Suchen Menü

brauche dringend rat

mein felix ist am 12.12.2006 geboren.es war die schlimmste geburt die ich je hatte nach 26std wehen und mumubei 9cm auf ist mir die gebärmutter gerissen.während der geburt wurde im stundentakt bei meinem sohn blut aus dem kopf abgenommen und er bekam eine sonde am kopf gelegt alles während er noch in mir war .
er hat mir bzw uns dann das leben gerettet in dem seine herztöne drastisch abgefallen sind.mein kleiner musste beatmet werden und seine herzfrequenz lag gerade mal bei 50 anstatt 120.ich kam auf dei intensivstation und konnte meinen kleinen erst am nächsten morgen das erste mal sehen .da ich blutkonserven bekam und es mir sehr schlecht ging durfte ich ihn am nächsten abend leider nicht bei mir behalten was ich aber am dritten tag durchgebockst habe.nach 8 tagen kh durften wir nach hause und er wurde als gesundes kind entlassen.beim kiarzt erfuhr ich dann das es um sekunden ging und wir das beide beinahe nicht überlebt hätten das sein fruchtwasser grün war und sein ph wert bei 6,99 lag also stark übersäuert.bei der u3 stellte der kiarzt fest das mein sohn sehr steif sei also das sein tonus erhöht sei und das er einen unruhezustand im gehirn hat welcher beobachtet werden müsse.er verschrieb uns krankengymnastik nach bobath woh wir fleissig hingehen.desweiteren hat er verdacht auf gesundheitstörung nr 17 eingetragen laut risikonummern bedeutet das cerebrale bewegungstörung.die krankengymnastin meinte dauraufhin das sein tonus zwar erhöht aber sie das net so schlimm wie mein kiarzt empfinden würde da war ich ja ein wenig beruhigt gleichzeitig gab sie mir eine bröschüre über frühförderung die ich beantragen sollte diese wiederum ist nur für behinderte kinder und für kinder die von einer behinderung bedroht werden.nun bin ich fertig mit den nerven und weiß garnicht mehr was los ist in meinen augen sieht mein kind ganz normal aus er ist nun 13 wochen alt brabbelt fleissig kann seinen kopf halten selbst in bauchlage lacht viel ist sehr pflegeleicht greift nach spielsachen also völlig normal ich bin aber total verängstigt wegen dem ganzen rubel der um mein kind getrieben wird .kennt das jemand von euch und kann mir sein erlebnis schildern ????
vielen lieben dank im vorraus
nicole und felix 13 wochen
Bisherige Antworten

brauche dringend rat

Hallo Nicole,
da hast du ja ein schlimmes Erlebnis gehabt. Das tut mir sehr leid für dich. Sicherlich hast du daran ziemlich zu knabbern... Meine Geburt war auch nicht gerade gut (GM ist zum Glück erst beim Kaiserschnitt gerissen...), aber das ist ein anderes Thema.
Ich möchte dir nur etwas zur Frühförderung sagen- ich bin Heilpädagogin- und da meine Tochter hier gerade etwas rumspringt, habe ich nicht viel Zeit.
Also Frühförderung bekommen auch Kinder um eine Behinderung abzuwenden, so wie z.B. Lispelkinder Logopädie bekommen, bevor sie in die Schule kommen. Das sind ja sonst auch ganz gesunde Kinder...
Ich würde die Frühförderung unbedingt machen annehmen, es kostet ja nichts und wird euch gut tun. Du kannst da auch Fragen stellen, wenn du dir unsicher bist (z.B. auch zur Erziehung) und bekommst Anleitung, wenn du welche benötigst.
Versuch es doch einfach als ein "Geschenk" zu sehen, welches euch gut tun wird.
Wenn du noch Fragen hast, frag bitte.
Leider kann ich jetzt nicht mehr schreiben
LG und Alles Gute
Barbara

brauche dringend rat

Hallo Barbara,
wenn es sich um cerebrale Paresen handelt, kann man keine Behinderung abwenden. Die Behinderung bleibt immer bestehen, sie wird nicht schlimmer und nicht besser. Und gesund sind diese Kinder in den allermeisten Faellen. Es macht mich immer ganz traurig, wenn man Behinderte als krank bezeichnet. Ich habe ein schwer behindertes kerngesundes Kind, deshalb die kleine Kritik. Ist nicht boes gemeint, will Dich da nur aufklaeren, wo Du doch vom Fach bist.
Hallo Nicole
tut mir sehr leid, was Du durchgemacht hast. Mein Sohn kam aehnlich auf die Welt auch mit Herzschlag um die 50. Ich habe mich auch so gefuehlt wie Du, alles haengt in der Luft und keiner sagt was. Der Grund, warum Keiner eine Aussage macht ist, weils noch viel zu frueh ist. Mit 6 monaten kann man sich ein ungefaehres Urteil bilden.
Ich wuerde in JEDEM fall alle Hilfe in Anspruch nehmen.
Viel Gluck
Petra

Liebe Petra

wahrscheinlich hast du in meinen Text projeziert, dass ich Behinderung mit "krank" gleichsetze.
Ich habe aber dieses Wort nicht erwähnt.
Was du zur cerebrales Parese Schreibst, kann ich so nur bedingt akzeptieren. Eigentlich wollte ich dir dazu was schreiben, aber ich habe den Text gelöscht, weil ich hier nicht ein explosives Fass aufmachen möchte.
Wo ich dir Recht gebe ist, dass es bzgl. Nicole einfach zu früh ist irgendeine Aussage zu treffen.
Und an dich Nicole:
Ich wollte dir nur sagen, dass du alle mögliche Hilfe in Anspruch nehmen sollst, die dir und deinem Kind zustehen. Lass dich nicht abschrecken, sondern versuch es anzunehmen.
LG
Barbara

Liebe Petra

Du hast recht es ist explosiv und wir Muetter von Behinderten sind da sehr sensibel, weil die "Anderen" nicht wissen, was wir fuehlen. Hier ist der Text, den ich gemeint habe: Das sind ja sonst auch ganz gesunde Kinder...
Viel Glueck
Petra

Liebe Petra

Hallo Petra,
ich weiß, dass ihr Mütter sehr sensibel seid, was das Thema Behinderung angeht. Wir haben z.B. im Studium stundenlang diskutiert, ob es überhaupt "Behinderung" gibt, ob man dieses Wort auch gebrauchen darf, etc...
Ich denke unsere Sprache und unser Spachgebrauch ist da eben sehr eingeschränkt- (vielleicht ja auch nur meiner?).
Sicherlich ist es richtig, das man nur als Mutter oder Familienangehöriger "fühlen" kann, wie es ist ein behindertes Kind zu haben und ich gestehe euch auch das recht zu, besonders sensibel zu sein.
Ich habe es aber auch erlebt, dass es ganz schön realitätsfern und nervig sein kann (sorry!), wenn eine Mutter meint, alle anderen haben keine Ahnung.
Aber sag mir, wie hättest du denn diesen Satz formuliert?
LG
Barbara

brauche dringend rat

hallo petra
danke für deine antwort und es tut mir sehr leid für dich das du ähnliches mitmachen musstest
ich finde am schlimmsten das man den ärzten so ausgeliefert ist und ihnen vertraut und dann
sowas passiert .ja das mit den 6 monaten hat mein arzt auch gesagt aber zum glück sieht es wohl so aus
als wenn wir die cerebrale parese nicht haben ich war nämlich gestern beim arzt weil wir eine zusatzversicherung (krankenversicherung) abschließen wollen und da ein sparte ist wo man den gesundheitszustand angeben muss und da ich nicht wußte was ich da angeben soll bin ich gleich zum kinderarzt
und er meinte das ich die streckhemmung im mittelfinger angeben muss da er das von anfang an hatte aber sonst nichts.dann habe ich ihn gefragt was er von der frühförderung hält die uns die krankengymnastin nahegelegt hat und da meinte er nichts bzw das er sie nicht braucht da er weder behindert noch von einer behinderung bedroht ist.sie kann nicht schaden aber er braucht sie halt nicht da war ich estmal perplex jeder sagt bzw diagnostiziert was anderes.im mom ist es so das er sich super entwickelt und halt diesen hohen tonus im schulterbereich hat er konnte schon mit 4 wochen seinen kopf halten was wohl auch auf den tonus zurückzuführen ist da er ihn in bauchlage nie hinlegt.das kann aber von dem geburtstrauma kommen und wenn die frühförderung abgelehnt wird bekommt er 2x die woche kg.desweiteren ist da noch der leichte unruhezustand im gehirn der mitte april nochmal überprüft wird wenn er seine 2 impfe bekommt jetzt heißt es einfach schauen was die zukunft bringt
ich danke dir bzw euch das ich hier geprächspartner habe einfach um seine sorgen zu teilen das hiflt mir sehr wenn ich darüber sprechen kann
liebe grüße
nicole

brauche dringend rat

hallo barbara
sorry das ich mich erst jetzt melde bin in den letzten tag nicht am rechner gewesen
also die frühfördeung habe ich nun beantragt mal sehen was passiert.klar nehme ich die situation
an wie sie ist bzw sie kommt ich liebe mein kind ja deshalb nicht weniger im gegenteil er ist ein super süßer
spatz
liebe grüße
nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen