Suchen Menü

Rechte des Vaters bei Mutter Kind Kur

Hey ich bin selbst nicht direkt betroffen aber eine Freundin von mir will bald mit ihrem 3 jährigen Sohn auf Mutter-Kind Kur gehen. Der Vater will aber nicht das der Kleine aus seinem jetzigen Umfeld herausgezogen wird. Hat jemand eine Ahnung welche Rechte der Vater hat dies zu verhindern? Achja die beiden leben getrennt und das Kind wohnt bei der Mutter, sieht aber seinen Vater fast jedes Wochenende.

Bisherige Antworten

Re: Rechte des Vaters bei Mutter Kind Kur

Liebe claudy,

da es in diesem Forum eher ruhig ist, möchte ich Dir antworten.

Wenn die Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, kann sie natürlich auch in eine Mutter-Kind-Kur fahren. Selbst wenn die Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben, liegt das Aufenthaltbestimmungsrecht bei dem Elternteil, wo das Kind überwiegend lebt. Das betrifft die Angelegenheiten, die das tägliche Leben betreffen, diese kann dann die Mutter allein entscheiden.

Im Zweifelsfall würde ich empfehlen, bei einer Beratungsstelle wie pro Familia nachzufragen.

Infos zum Sorgerecht findest Du auch hier.

Re: Rechte des Vaters bei Mutter Kind Kur

Das ist doch Unsinn. Das gewohnte Umfeld verlässt er doch deßhalb nicht, dann darf man ja acuh mit solchen kleinen Zwergen nicht in Urlaub fahren. Da spielt doch der gesundheitliche Aspekt die Hauptrolle, was kann er da schon dagegen haben. Die Mama ist doch dabei.

 

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen