Suchen Menü

Ist Kur nicht stressig mit 2 Kids?! Wer kennt ...

kennt sich aus?
Hallo!
Ich bin am überlegen ob ich eine Kur beantragen soll, Gründe gibt es ausreichend, sodass meine Hausärztin schon gemeint hat, dass das kein Thema wäre, ob das genehmigt wird.
Ich weiss nur nicht, ob ich es machen soll. Ich müsste beide Kinder (5 und 2 J) mitnehmen, da sich mein Mann ja nicht solange Urlaub nehmen kann und abgesehen davon würde ich auch nicht alleine fahren wollen :-)
WEr hat denn schon mal eine Kur gemacht und kann mir sagen, wie das abläuft bzw. ob die Kinder sich auch wohl gefühlt haben. Ich befürchte, dass meine Große nach ein paar Tagen keine Lust mehr hat und zu ihren Freundinnen will und die Kleine? Die geht ja noch nicht in den KiGa und ich weiss nicht, ob sie gleich ein paar Stunden in der Kinderbetreuung bleiben würde.
Anders gefragt: bringt mir das was, wenn ich Kurse mache und permanent an die Kids denke und gleichzeitig ja abends niemand habe, der sie zB auch mal ins Bett bringt (das macht mein Mann meistens, er ist auch am WE viel mit den Kids beschäftigt).
Vom Angebot her würde ich es schon gerne machen...
Danke für die Antworten schon mal, ich hoffe, es meldet sich jemand ;-)
LG Caro mit Nika und Lotta
Bisherige Antworten

Re: Ist Kur nicht stressig mit 2 Kids?! Wer kennt ...

Halloooo,
also ich war im Juli/August 3 Wochen auf Kur. Ich zwar nur mit einem Kind, aber die meisten mit 2 - sogar mit 3 Kindern und es lief klasse....was ich so mitbekommen habe.
Gruß TIna

Re: Ist Kur nicht stressig mit 2 Kids?! Wer kennt ...

Hallo !
Ich war im Juli mit zwei kleinen Kinder 2 und 3 Jahre in der Kur. Es war sehr schön und die beiden waren jeden Tag (außer am Wochendende) einige Stunden in der Kinderbetreuung und es hat super geklappt. Die haben sich dort sehr liebevoll um die Kinder gekümmert auch um die ganz Kleinen. Ich habe mich dort sehr gut erholt und kann es nur empfehlen.
Gruß Jutta

Re: Ist Kur nicht stressig mit 2 Kids?! Wer kennt ...

Hallo Jutta!
Kannst Du mit bitte auch sagen, wo Du genau in Kur warst, ich will mich mal schlau machen, wie das genau mit der Kinderbetrauung aussieht. Ausserdem würde ich halt gucken, dass es was bei uns in der Nähe ist, damit mein Mann am WE kommen kann...
Danke für Deine Mail schon mal!
LG Deine Caro

Re: Ist Kur nicht stressig mit 2 Kids?! Wer kennt ...

Hallo!
Kannst Du mir vielleicht noch sagen wo Du warst und wie das genau mit der Kinderbetreuung lief, also wie lange war denn Dein Kind in der Betreuung und weisst Du wie es so bei anderen Müttern geklappt hat?
Konntest Du "abschalten" oder hast Du oft dran gedacht, ob Dein Kind auch nicht heult, weil Du weg bist?
Ich fände es halt blöd wenn ich fahre und es dann gar nichts bringt, dazu ist es finde ich für die Kassen zu teuer und es gibt bestimmt Frauen, die mit grösseren Kindern fahren wollen und dann wegen mir keinen Platz kriegen. Also wenn, dann muss es auch "Sinn" machen und nicht mal so: ich probiers aus.
Danke für Deine Mail und liebe Grüße!
Caro

Re: Ist Kur nicht stressig mit 2 Kids?! Wer kennt ...

Hallo Caro,
ich war im Mai mit meinen Kindern in Boltenhagen. Der Große wurde während der Kur 4 J. und der Kleine war 22 Monate alt.
Ich fand die Kur superstreßig und habe mich da ehrlich gesagt überhaupt nicht erholt. Das Problem war halt, dass der Kleine so überhaupt nicht in der Kinderbetreuung bleiben wollte, er hat sich auch nicht von den Erzieherinnen beruhigen lassen (und die haben sich wirklich sehr sehr viel Mühe mit ihm gegeben)
Ich würde nie wieder mit einem noch nicht Kindergarten-erprobten Kind in eine Kur fahren, allerhöchstens in eine Klinik, in der die Geschwister zusammen in einer Gruppe betreut werden. Das Problem mit den Kleinen hatten dort übrigens viele Mütter. Die Großen sind mit Begeisterung in die Gruppen gegangen, aber die kennen KiGa halt auch schon von Zuhause.
Anwendungen konnte ich dadurch natürlich nur bedingt wahrnehmen und ja ? wenn Du?s gewohnt bist, dass Dein Mann auch oft die Kids in Bett bringt etc. ist es eine große Umstellung plötzlich 3 Wochen niemand zur Hilfe zu haben. Es geht ? klar ? Andere schaffens auch, aber mit Erholung und ?Kraft tanken für den Alltag? hat das Alles nichts für mich zu tun gehabt ? leider.
Klingt jetzt alles recht negativ, aber das muß ja bei Dir nicht so laufen ? nur: Ich hab vor der Kur auch viel hier und in anderen Foren mitgelesen und fast jede hat total BEGEISTERT geschrieben und ich bin da mit einer völlig falschen Erwartung Richtung Kur gefahren. (und mit mir anscheinend noch ein Haufen Mütter die in Boltenhagen auch die Abreise kaum mehr erwarten konnten)
LG Majoo

Re: Ist Kur nicht stressig mit 2 Kids?! Wer kennt ...

Hallo Majoo!
Danke für Deine Mail, ja, das ist genau das was ich befürchten würde... Meine Kleine ist zwar sehr selbständig, aber in ungewohnter Umgebung???
Ich finde es jedenfalls gut, hier verschiedenen Erfahrungen zu hören, sonst kann man sich ja gar kein Urteil bilden und es ist ja dann letztendlich auch bei jedem anders.
Ich werde mich mal schlau machen, welche Einrichtungen es so gibt und wie die Kids da betreut werden.
GLG Deine Caro

Re: Ist Kur nicht stressig mit 2 Kids?! Wer kennt ...

Hallo Caro !
Ich war mit meinem beiden in der Zauberwaldklinik im Waldachtal (Schwarzwald). Die Kinder waren ungefähr morgens drei Stunden in der Betreuung und mittags noch mal 1 bis 2 Stunden. Die beiden waren auch nicht in einer Gruppe weil die das dort nach Alter staffeln und ob die Kinder die schon trocken sind bzw. halt noch gewickelt werden müssen. Meine beiden hatten vorher noch keine Kindergartenerfahrung und klar am Anfang gab es auch Tränen, aber viel weniger als ich gedacht habe. Und die ersten Tage war auch eine Eingewöhnungephase wo man kaum Anwendungen hatte. Und nach den ersten drei bis vier Tagen lief es echt gut. Und ich habe in der Zeit das erste mal seit ewigen Zeiten echt abgeschaltet. Ich hatte halt das Gefühl das die beiden gut aufgehoben sind und habe sehr viel für mich getan. Ich würde sofort wieder fahren !
Gruß jutta

Re: Ist Kur nicht stressig mit 2 Kids?! Wer kennt

hallo, ich bin grad letzte woche erst von der 3wöchigen kur im schwarzwald zurückgekommen und bin froh es gemacht zu haben. anfangs wollte ich zwar auch wieder heim, weil alles so ungewohnt war, besonders die essenszeiten waren gerade mit meiner 1jährigen tochter der horror, weil es einfach viel zu laut dort war. sie hat quasi abends 3 wochen lang nix gegessen und erst aufm zimmer. aber im kiga haben sich beide wohlgefühlt, mein sohn (4 jahre) wollte nach 3 wochen gar nicht heim. meine tochter hat zwar jeden morgen geheult, wenn ich sie abgegeben habe, aber nach 1-2 minuten war ruhe und sie spielte fröhlich. ich finde es sehr schwierig, wenn man zig verschiedene meinungen hört, eine entscheidung zu treffen. du musst halt für dich entscheiden, ob du kurreif bist und die auszeit und hilfe dort mal brauchst. was ich auf keinen fall gemacht hätte, wäre eine kur in der nähe des heimatortes auszusuchen, dass mein mann WE kommen kann. das ist für die kids eine heftige tortur. da haben die sich grad eingelebt und dann kommt papa, freude riesig, der muss aber wieder abreisen und kommt dann wieder. also so einen hick-hack würde ich nicht machen, denn das ist keine kur in meinen augen. 2 kinder 3 wochen lang alleine zu versorgen ist schon heftig, aber bei mir waren frauen mit 3-4 kids, die keinen mann dabei hatten und die habens auch geschafft. gehen tut alles. mein mann kam am letzten WE und ist dann mit uns heimgefahren. das war glaube ich die beste entscheidung.so wussten die kinder, wir fahren alle zusammen heim. überleg dir das gut, wenn du einen antrag stellst. meinem sohn hat der ortswechsel sehr sehr gut getan, mal völlig neue menschen zu sehen, er ist wie ausgewechselt und hat einen riesigen entwicklungsschritt gemacht in meinen augen. die 3 wochen kur haben ihn sehr sehr selbständig gemacht. achte bei der klinik nur darauf, dass für kinder unter 3 jahren eine ausreichende betreuung da ist und nicht nur stundenweise. meine kinder waren beide den ganzen tag weg außer mittags zwischen 12:30- 14:00h, da war mittagsruhe. aber ich hab die zeiten genossen, sämtliche kurse besucht, sogar mittags mal frech mit einer bekannten cafetrinken fahren gegangen udn die kinder auch ohne, dass ich eine anwendung hatte, in den kiga gegeben. ich habe mich super erholt und vor allem viele erziehungstipps mitgenommen, die mir schon viel gerade im u mgang mit dem sohn sehr geholfen haben. ich freue mich schon auf die nächste kur, wenn sie denn in ein paar jahren durchgeht bzw. überhaupt noch gibt ;-))) viel glück bei der entscheidung und höre nicht zuviel auf andere sondern eher in dich hinein, was du willst und brauchst, denn jeder erlebt eine kur anders.

Re: Ist Kur nicht stressig mit 2 Kids?! Wer kennt

Hallo!
Vielen Dank für Deine lange und ausführliche Antwort/Erfahrungsbericht. Du hast recht, wahrscheinlich ist es sowieso für jeden anders, wichtig ist einfach, dass sie überhaupt eine Betreuung für das Alter haben und evtl. auch, wo beide zusammen in einer Gruppe sind (mal sehen, ob es das gibt). Ich muss halt mal sehen, ob ich es beantrage, aber die Antworten haben mir geholfen. Ich selbst kenne nur eine Frau, die eine Kur gemacht hat, und die hat sie abgebrochen, weil die Betreuung für die Kinder so schrecklich war und das ganze wohl auch sehr "unorganisiert" war. Von daher ist es gerade gut zu hören, dass die Kur vielen so gut getan hat.
GGLG und hoffentlich kannst Du das positive Gefühl auch gut mit in den Alltag nehmen! Deine Caro

Re: Ist Kur nicht stressig mit 2 Kids?! Wer kennt

Hallo MaSö,
ich bin gerade auf Dein Posting gestoßen. Ich möchte auch mit meinen beiden kids (1 und 4 Jahre) in Kur fahren und tendiere auch zum Schwarzwald. Kannst Du mir eine Klinik empfehlen?
Liebe Grüße
Bandit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen