Suchen Menü

Fragen: Wickeltasche + Wiege

Hallo Ihr Lieben,
ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Euren Erfahrungen profitieren könnte. Deshalb mal zwei Fragen. Zum einen würde ich gerne wissen, ob Ihr eine "normale" Wickeltasche hattet (Größe) und ob Ihr damit ausgekommen seid und die auch über den breiten Bügel des Zwillingswagens passte. Ums auf Deutsch zu sagen: macht diese Anschaffung Sinn ;-)? Und zum anderen würde ich gern wissen, ob Ihre Eure Zwillinge in eine Wiege gelegt habt und ob da eine etwas breitere Einlingswiege (55 cm) ausreichen würde? Ich hätte so gerne eine Wiege und könnte die gebraucht kaufen.
Liebe Grüße und vielen Dank von Cloudy - heute 21+5
Bisherige Antworten

Re: Fragen: Wickeltasche + Wiege

Hallo Cloudy,
ich hatte einen normalen Wickelrucksack und da hat eigentlich immer alles für die Beiden reingepasst - zumindest die Wickelsachen. An beiden Seiten waren dann noch Fächer, wo ich die fertigen Flaschen im Wärmer reinstellen konnte. Bin ach jetzt noch nur mit Rucksack unterwegs und hab so die Hände frei für die Kids.
Eine Wiege hatten wir nicht. Ich fande diese Anschaffung als nicht notwendig. Die Kids haben von Anfang an zu zweit im Bett gelegen (entweder oben im WZ oder unten im Schlafzimmer).
Eine schöne SS noch und alles Liebe von Nadine mit Maximilian und Johannes (2J4M)

Re: Fragen: Wickeltasche + Wiege

Hallo Cloudy,
ich hatte/habe auch einen Rucksack, den trage ich (logisch)auf dem Rücken. An den Bügeln des Zwillingswagens habe ich zwei Taschen hängen. Das geht bei dem TFK ganz gut, weil der noch so eine Zwischenstange hat. In die Taschen kommt der Kleinkrams (Mützen, Wasserbecher etc) beim normalen spazieren gehen.
Eine Wiege haben wir gebraucht geschenkt bekommen aber nur seeehr kurz für beide gemeinsam genutzt. Und dann auch nur in der Küche während ich gekocht habe. Die war schon sehr eng. Viel praktischer fand ich da einen kleinen höhenverstellbaren Laufstall mit Einlage, den wir im Wohnzimmer als Ablagemöglichkeit genutzt haben und in dem die Kinder tagsüber oft geschlafen haben. Und nachts lagen sie eben gemeinsam in einem ihrer Betten.
LG - Corri

Re: Fragen: Wickeltasche + Wiege

hallo,
ich wollte auch unbedingt eine wiege oder einen stubenwagen haben :-) wir haben dann einfach unseren hoehenverstellbaren laufstall einen grossen stubenwagen umfunktioniert. der laufstall hab eine ganz weiche polsterung und noch eine einlage. zudem liegt noch ein schaffell darunter. weil ich auf einen himmel nicht verzichten konnte, haben wir einfach eine himmelstange gekauft und meine schwiegermutter hat dazu einen himmel genaeht. das ergebnis sieht ganz suess aus und bei einer flaeche von 1m mal 75 cm koennen die jungs hoffentlich noch einige zeit darin liegen. zur wickeltasche: ich habe eine von allerhand, die ich auch schon bei meinem zweijaehrigen sohn hatte. jetzt reicht sie fuer alle 3. allerdings stille ich, wenn ich jetzt flaschen und wasser und so mitnehmen wollte, koennte es knapp werden. ich trage die wickeltasche immer auf dem ruecken oder lege sie unten in die ablage.
LG henrieke

Re: Fragen: Wickeltasche + Wiege

Hallo Cloudy!
Ich halte eigentlich beides für überflüssig. Anstelle einer Wickeltasche hatte ich einen Rucksack. Eine Wiege, die überall im Weg steht hätte mich wahnsinnig gemacht. Aber ich gebe dir natürlich recht, dass es irgendwie romantisch ist, eine Wiege zu benutzen. Wir haben unsere Kinder in keine Wiege gelegt, sondern in Softtaschen, die wir überall mit hin nehmen konnten.
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft!!
Anne

Re: Fragen: Wickeltasche + Wiege

Hallo Cloudy,
ich hatte einen Wickelrucksack, wüßte gar nicht, wie das anders gehen sollte... ich kenne keine Wickeltaschen, die über den Bügel von Zwillingswägen passen. Den Rucksack nehme ich heute noch, der hat aber eine normale Größe und war immer ausreichend, obwohl ich nicht gestillt habe.
Wir hatten keinen Stubenwagen oder Wiege, die Mädels haben am Anfang im Kinderwagen, im Laufstall in der Softtasche, im Gitterbett und bevorzugt auf unserem Bauch geschlafen...je nach Laune. Erst nach 3 Monaten haben sie ihren festen Schlafplatz gemeinsam im Gitterbett und dann mit so 5 Monaten jede im eigenem Bett gefunden. Seitdem schlafen sie da drin.
55 cm finde ich allerdings schon ein wenig eng, ehrlich gesagt, das langt dir mal gerade für die ersten 4 Wochen.
alles Gute noch für die Schwangerschaft und eine schöne Geburt
von Ute mit Johanna und Louisa (2 Jahr und 7 Monate)

Re: Fragen: Wickeltasche + Wiege

hi
ich verwende nur normalen rucksack, der reicht total!!!!
wenn du nur spazieren gehst, fütterst u wickelst du sie ohnehin vorher u brauchst nichts mitnehmen u wenn du länger unterwegs bist, passen in einen normalen rucksack locker windeln, zwei flascherl, thermoskanne, etc. rein...
immerhin komm ich schon so locker 6mo aus...
außerdem kannst du den umhängen, ein zwi-wagen wird durch die babies immer schwerer mit den wochen, da ist man froh bei jedem gehsteig, stufen, etc wenn man nicht noch mehr mit den armen allein hochziehen muß...
wegen der wiege: die passen sicher locker anfangs in eine normale wiege u brauchen ja viel körperkontakt nebeneinander, weil sie es so gewöhnt sind...wir haben uns das aber gespart, weil die eh nicht lang passen würde u haben sie gleich in ein gemeinsames bett gelegt, nach 4mo schliefen sie dann getrennt in je einem bettchen...
lg, uschi (emily+lea, 6mo)

P.S:

...untertags haben wir sie im wohnbereich in eine höhenverstellbare gehschule gelegt, die ein flauschiges nestchen hat u da hat man sie besser im blick, sie passen länger als eine wiege u für später hat man dann einen kleinen "babyknast", damit sie nicht überall unbeaufsichtigt hinkrabbeln, wenn man mal duscht oder so...
lg, uschi

Re: Fragen: Wickeltasche + Wiege

Hallo Cloudy,
zur Wickeltasche kann ich dir gar nichts sagen, ich bin da eher etwa chaotisch und stopfe das Nötigste in meine große Handtasche, wenn wir weggehen......Extra eine Wickeltasche wollte ich mir nicht anschaffen.
Eine Wiege hatte ich nie, meine lagen von Anfang an zusammen in einem Bettchen. Ich denke mal, dass eine Wiege nur für sehr kurze Zeit in Frage kommt, 55cm sind ja nicht gerade viel.....
Liebe Grüße und alles Gute für euch!

Re: Fragen: Wickeltasche + Wiege

Ich hab eine große Wickeltasche von "allerhand", die lässt sich gut an den TFK oder auch an anderen Zwillingswagen befestigen. Platzmäßig reicht das, ich schlepp ja nicht 10 Windeln mit.
Einen Stubenwagen hatten wir auch nicht, sondern haben ebenfalls einen höhenverstellbaren Laufstall. Den kann man auch sehr kuschelig einrichten, so dass er seinen Gefängnischarakter verliert. Dort machen die zwerge jetzt auch ihre Tagesschläfchen drin.
Alles gute
Lina mit Vincent und Laurenz ( 6 Monate)

Re: Danke!

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten. So ganz habe ich meinen Traum von einer Wiege noch nicht aufgegeben, aber ich werde jetzt nochmal in mich gehen. Davon einen Laufstall umzufunktionieren, habe ich auch schon gehört. Vielleicht mache ich auch das. Würde aus finanzieller Hinsicht natürlich mehr Sinn machen ;-)
Die Wickeltasche werde ich mir wohl zulegen. Ist so ein schicke (ich glaube von Allerhand) und ich bekomme sie gebraucht für 20 Euro. Da kann man ja nicht so viel falsche machen ;-)
Euch allen auch alles Gute
Cloudy

Re: Fragen: Wickeltasche + Wiege

Hallo Cloudy
wir hatten einmal die ganz normale Penaten Wickeltasche und die hat super über den Bügel vom Hartan ZII gepasst. Dort hat auch alles nötige reingepasst, wenn wir mit unseren beiden einen Tag unterwegs waren (als sie noch voll gestillt wurden). Dann hatte ich noch so eine doppelte Tasche, in der Mitte war die Wickelauflage und rechts und links je eine Tasche, die hab ich sonst immer mitgenommen, wenn wir das Auto in der Nähe hatten. Wobei ich die Wickeltaschen nicht wirklich als wichtig ansehe, ich denke all das kriegt man in einem Rucksack locker unter.
Wir hatten unsere beiden die ersten 4 Wochen in EINER Wiege (50 x 100 cm) liegen, danach hatte bis 6 Monate jeder seine eigene Wiege. Würde es immer wieder so machen.
lg Anja

noch vergessen

tagsüber hatten wir sie im Wohnzimmer in einem Laufgitter (höhenverstellbar) liegen!
Die Wiegen hatten super in unser Schlafzimmer gepasst, die Betten hätten dort nicht reingepasst. Wir wollten die Babys aber bei uns im Zimmer haben in der ersten Zeit.
lg Anja

Re: Fragen: Wickeltasche + Wiege

hallo cloudy, hab mich mal hier eingeschlichen ... meine zwerge sind auch noch im bauch. aber zu deinen fragen kann ich sagen: ich werde eine wiege von meiner schwägerin bekommen, die ein innenmaß von 80 x 58 cm hat. ein normales bettchen würde bei uns nicht ins schlazi passen. die kleinen werden da vielleihct nur 3-4 monate reinpassen, aber immerhin sind sie dann die erste zeit bei uns. mit der wickeltasche haben wir uns für eine zwillingswickeltasche entschieden (von one tree hill) weil da nicht nur mehr platz drin ist, sondern sie auch problemlos über den bügel der kiwa paßt. ein rucksack täte es vom platz vielleicht auch, aber der wäre mir auf die dauer zu schwer, hab eh schon viel rückenschmerzen. lg moorschnuck, 33ssw mit zwillis

nachgemessen ...

innenmaß der wiege ist 65 x 100 cm

Re: Fragen: Wickeltasche + Wiege

Hallo Cloudy!
Ich hab mir im Taschengeschäft eine kleine Handgepäcktasche gekauft. Da pass mehr rein, ist kompakter, trotzdem nicht sperrig und passt sogar über den Bügel. Mess doch den Bügel des Wagens aus und geh mal einfach gucken. Außerdem kann man sie irgendwann im Familienalltag auch noch so nuzen, also keine unnütze Geldausgabe.
Ich persönlich finde eine Wiege lohnt nicht. Ich hab gleich Betten 1,40x70 genommen. Beide reingelegt, quer den Himmel gespannt und so war es auch schön kuschlig. Ich hatte noch einen Stubenwagen ausgeborgt bekommen. War praktisch, sich einen unruhigen Geist mal direkt neben das Bett zu schieben und die Nacht, zur Beruhigung des Mädels meinen Arm drin baumeln zu lassen. Zur Ausquartieren eines Störenfrieds auch recht praktisch. Das fand ich sinnvoll und ist leider auch mal nötig gewesen.
Noch eine schöne Schwangerschaft.
L.G.Liane.

Re: Auch euch vielen Dank.

Also man merkt doch, dass die praktische Erfahrung von Müttern sehr hilfreich ist ;-)
Ich werde mir wohl vermutlich zwei Wiegen leihen, aber eben keine kaufen. Als Zwillingsmutter geht man ja doch noch ein bisschen anders mit den Anschaffungen um. Glaube ich zumindest. Ich bin gestern schon mit Scheuklappen durch H&M gegangen, weil ich ein paar gaaaaaaaaaaaanz niedliche Bodys gesehen habe ;-) Da muss werdende Mutter echt hart sein ;-)

Re: Fragen: Wickeltasche + Wiege

Hallo Cloudy
ich habe von tatonka den wickelrucksack "babie`s break" oder so ähnlich. damit bin ich sehr zufrieden. es passsen masssen an flaschen, windeln und wechselwäsche und spielzeug hinein und das ding trägt sich super auf dem rücken. wahlweise hab ich ihn einfach unter den kiwa geschoben, da ist ja ein riesenfach...
lg, Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen