Suchen Menü

Erfahrungen mit Stockbett

Hallo zusammen,
unsere Zwillingsmädchen (2 3/4 Jahre alt) schlafen noch immer in ihren Babybettchen, die nun langsam zu klein werden. Da wir nur wenig Platz haben, überlegen wir, ein Stockbett zu kaufen, das würde den beiden Mäusen auch gut gefallen. Doch ich mache mir Gedanken, z.B. falls diejenige, die oben liegt, nachts aufwacht und runter will, ist da die Verletzungsgefahr nicht höher, weil sie nicht so ganz wach ist und deswegen beim Runterklettern auf der Treppe leichter abrutscht etc?
Außerdem sind die beiden recht aktiv: nach dem wir sie schlafen gelegt haben turnen sie noch viel in ihren Betten rum und würden auch dauernd wieder rauskommen, wenn nicht die Gitterstäbe davor wären. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass das zu-Bett-Bringen ein einziges Theater wird und sie nicht mehr freiwillig in den Betten bleiben, wenn keine Gitterstäbe mehr davor sind.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Stockbett und fehlenden Gitterstäben? Würde mich über Eure Antworten freuen!
Margot
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Stockbett

Hallo Margot,
ich habe mal gelesen, dass man Etagenbetten erst ab ca. 6 Jahren benutzen soll, da sonst tatsächlich die Gefahr zu groß ist, dass sie nachts runterfallen.
Baut doch erstmal die Babybetten zu Juniorbetten um. Das haben wir vor kurzem mit unseren gemacht und sie bleiben schön im Bett. Seit dem gehen sie auch viel lieber ins Bett.
LG,
Simone mit Jakob und Emely, *13.6.04, und Helen, *4.7.06

Was sind denn Juniorbetten.....?

Hallo Simone,
ich trau´s mich ja gar nicht zu fragen....;-) Aber wie baue ich denn die Babybetten zu Juniorbetten um? Kann man da die seitlichen Gitterstäbe komplett abmachen? Oder sind Juniorbetten die Gitterbetten ohne die zwei Stäbe, die man rausnehmen kann?
Klär mich bitte auf, ich hab mich das nämlich schon öfter mal gefragt...
Danke und LG, Annette mit Tristan & Constantin *1.3.04

Re: Was sind denn Juniorbetten.....?

Hallo Annette,
die meisten Babybetten kann man zu Juniorbetten umbauen. D.h. die beiden seitlichen Gitterteile kommen komplett ab und meist wird das Vorder- und Rückteil halbiert. Das ist bei uns zumindest schon so vorgesehen. Das Endergebnis sieht dann aus wie ein richtiges Bett, eben in 70x140.
LG,
Simone

Re: Erfahrungen mit Stockbett

Hallo margot!
Meine Jungs waren bis letzte Woche (sind jetzt 4) noch in ihren Babybetten (umgebaut zum Juniorbett 70x140). Vom Platz her hat ihnen das immer noch gereicht, das Stockbett haben wir jetzt gebraucht bekommen, daher der Umzug ;-)
Wenn die beiden so aktiv sind und Du schon Bedenken hast, wenn Du nur die Stäbe rausmachst, würde ich mir das echt nochmal überlegen, rein vom Platz her müßten ihnen die kleinen Bettchen ja noch reichen, die Gefahr, daß beim Runterklettern was passiert, ist in der Nacht bestimmt nicht zu unterschätzen.
LG, Andrea mit
Ronja (6 Jahre), Julius und Jonathan (4 Jahre), Hannah und Amelie (7 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen