Suchen Menü

Verwerfen...... das Thema gibt es hier gar nicht..

Nabend zusammen,
nun sind hier gerade die neusten Geschwistermeldungen eingetrudelt. Oder..... wer fängt wieder wie an... für s Geschwisterchen zu basteln... wann ist der beste Zeitpunkt.... gibt es Wunderkinder zu vermelden... und und und....
Gibt es hier auch jmd. der noch Kryos auf Eis liegen hat (wir seit 4 Jahren) und sich so langsam überlegen muß, was damit passiert????
Scheint irgendwie nicht so... alle sind so auf der Schiene... nächstes Kind hinhther, keiner... Im Prinzip ja, aber es geht eigentlich nicht (aus 100000 Gründen - gesundheitlich etc).
Keiner spricht hier darüber, was ... wenn man verwerfen MUß/SOLL/WILL...... gehört doch aber auch zur ReproMed. Oder??
Wir stehen gerade vor der Frage - mehr als deutlich und es ist sooooooooooooooooooo schwer :-( - für jeden von uns (Weiblein und Männlein) - nach 4 Jahren Kryos auf Eis......
Gibt es noch mehr hier, die sich so lange damit rumschlagen? LG Nadja mit Nicolas 3 Jahre, 9 Monate und noch 5 Geschwisterchen auf Eis.....
Bisherige Antworten

Ist doch total wichtig... und gut zum Thema zu mac

zu machen!
Ich glaube das faellt vielen Paaren sooo schwer, deshalb gibt es Millionen von Kryos in der Repro-medizin-faehigen Welt!
Ich bin ehrlich gesagt froh das wir nie genug Embryos zum Einfrieren hatten. Wir haben bei unserer letzten ICSI einen ueberzaehligen Embryo gleich verworfen - er war zu "Klein" und einen allein einfrieren waere Quatsch.
Wir haben vorher unterschrieben dass wir in so einem Fall den Embryo der Forschung "schenken". Fuer mich ist das sinnvoller als einfach in den Ausguss schuetten... hier gibt es auch noch die Moeglichkeit, seine Kryos zur Adoption frei zu geben fuer andere Paare. Waere sowas fuer euch eine Option? Das mag leichter fallen als "verwerfen" oder "beforschen".
Ganz viel Kraft fuer diese schwierige Entscheidung,
Heike

Re: Verwerfen...... das Thema gibt es hier gar nic

Hi Nadja,
ich kann mich Quäppi nur anschließen: ich bin so froh (im Nachhinein!) daß wir nie Eizellen übrig hatten. Wir hätten einmal 2 einfrieren können, aber bei zwei ist ja das Risiko zu groß, daß nur eine überlebt, da ist der Aufwand dann zu groß.
Also wurden sie gleich vorab verworfen (hört sich besser an als weggeworfen oder vernichtet :-( )
Beim letzten mal hatten wir 3 befruchtete Eichen und ich wollte eigentlich nur 2.... inzwischen weiß ich (vom Bauch) daß die die weggekommen wäre wohl Mimi gewesen wäre. Also bin ich froh, daß alle eine Chance hatten.
Du siehst, auch wenn man selbst nicht in der schwierigen Situation ist, das JETZT entscheiden zu müssen, haben sich einige schon viele Gedanken gemacht. Ich denke man sollte es versuchen wirklich rational zu sehen: nicht jede befruchtete Eizelle wird es schaffen. Nicht im richtigen Leben, und nicht bei der Repro. Das ist normal, Standard. Eure 5 gehören dann wohl auch dazu. Denn ich verstehe gut, daß man mit nur einem Kind auskommt ;-)))) auch wenn zwei Hasen auch ganz süß sind.
Nadja, ich wünsche Dir viel Kraft für die Entscheidung und den Umgang damit....
Liebe Grüße
BiBe

Re: Verwerfen...... das Thema gibt es hier gar nicht..

hi, meine liebe,
du weißt ja, wir haben keine eskimos. und wenn ich das so lese, bin ich auch sehr froh darüber. ich weiß jetzt, ich würde def. kein zweites kind wollen, trotzdem würde es mir sicher auch schwer fallen, endgültig die entscheidung zu treffen, zu verwerfen...
offenbar ist im hause oxmox doch aber auch die entscheidung gefallen, aus welchen gründen auch immer; es klingt auch sehr definitiv ...
wenn wir euch irgendwie helfen können, wisst ihr ja, wir sind für euch da! manchmal hilft reden ja schon ein bißchen.
liebe grüße an alle
claudia
ich maile dir gleich noch mal!

Re: Verwerfen...... das Thema gibt es hier gar nicht..

Reden ist aber manchmal ganz schön schwer und anstrengend. Das kann einem auch die letzte Kraft rauben.....
Hallo Nadja,
wir hatten auch nie Eskimos zum einfrieren. Das heißt, beim 1.mal waren 2 EZ übrig, die wir nicht einfrieren ließen. Die wurden also quasi schon längst verworfen.
Ich bin da nicht so sentimental und hatte damals mit der Entscheidung keine Probleme.
Ich wollte eigentlich auch immer 2 Kinder. Aber mittlerweile bin ich mit meiner Prinzessin rundum glücklich.
Liebe Grüße
dribbelchen

Re: Verwerfen...... das Thema gibt es hier gar nicht..

Ich schreibe hier zwar nicht, lese aber öfters rein ;-)
Wir haben unsere Kryos (4), gleich nach der Geburt unserer Tochter verworfen, bzw. "die Aufbewahrung nicht verlängert".
Allerdings ist unsere Tochter nicht durch die Repromedizin entstanden, sondern in einer Behandlungspause ;-)
Es bedeutete also nicht unbedingt das totale "Aus" für ein weiteres Kind.
Manchmal denke ich schon noch darüber nach, das wir den Kryos keine Chance geben konnten. Aber alle 4 hätten uns sowieso überfordert.
Viele Grüße
Tinky

Re: Verwerfen...... das Thema gibt es hier gar nicht..

Hallo Nadja,
ich schreibe hier nicht so viel. Aber Dein Beitrag hat mich grad angesprochen!
Unsere Zwillinge sind nun 2 Jahre und 8 Monate alt. Für uns war immer klar, dass wir zwei Kinder möchten.
Nun, wir haben noch 8 Eisbärli. Jedes Jahr müssen wir Fr. 500.00 (ca. 750.00 Euro selber zahlen ist in der CH so) für die Aufbewahrung! Eigentlich ist es klar, dass wir kein Kind mehr möchten. Dann kommen doch wieder Zweifel. Und doch, können wir nicht jedes Jahr 750 Euro zahlen. Bis jetzt haben wir schon 2mal gezahlt. Beim nächsten mal (Frühling 2007). Müssen und wollen wir dann wirklich entscheiden!
Liebe Grüsse Sonja

Re: Verwerfen...... das Thema gibt es hier gar nicht..

Hi Nadja,
wir haben uns nicht wirklich lange damit rumgeschlagen. Gustav war geboren und es stand fest, daß definitiv kein Kind mehr dazu kommen soll. Jedenfalls für meinen Mann... So kam der nächste Brief der Kiwupraxis mit der Frage ob weiter eingefroren oder verwerfen. Und der ging per Fax dann mit verwerfen an die zurück. So leicht wie es sich hier anhört, war es für mich nicht!
Ich schließ mich Claudia an, es hört sich bei Dir schon nach einer Entscheidung an...
LG
Romy

Wir HABEN verworfen ....

hallo nadja,
wir hatten aus unserer repro-kariere insgesamt 8 eisbärchen. ich bin nie bei einem frischversuch schwanger geworden. außerdem waren wir ja parallel zur behandlung beim jugendamt und hatten das große glück unsere jessi zu bekommen. bei uns war das bestimmung, dass ich damals nicht ss geworden bin, denn sonst hätten wir UNSERE jessi nicht bekommen.
nachdem unsere kryos ein knappes jahr auf eis lagen, mussten wir uns entscheiden, ob wir verlängern oder nicht. und wir haben uns dagegen entschieden. der gedanke an eine ss war so weit von uns gerückt wie nie zuvor .....
das ich dann letztes jahr doch ss geworden bin, war auch bestimmung :-). ich bin überzeugt, dass ich von den kryos nicht ss geworden wäre, weiß auch nicht warum.
hat dir das jetzt geholfen? lol ich glaub nicht. wenn du mit nicolas als einzelkind glücklich bist, warum dann auf deuwel komm raus was dran ändern wollen? klar kann man sagen, dass kryos potenzielle geschwisterchen sind, aber ich seh das eher pragmatisch, dass es "nur" befruchtete eizellen sind.
ich wünsche euch viel glück und mut bei eurer entscheidung.
lg nicci & die kids

Re: Verwerfen...... das Thema gibt es hier gar nicht..

Hallo Nadja,
ich habe das gleiche Problem. Obwohl ich vom Verstand und zumindest im Augenblick auch vom Gefühl her weiß, dass unsere Familienplanung mit dem inzwischen 3,5 jährigen Zwillingpäärchen abgeschlossen ist, liegen auch noch 2 Eisbären da. Bis Dezember mus ich mich entschieden haben sonst kommt die nächste Rechnung. Man weiß halt, dass man so sehr dafür gekämpft hat. Die Zwillis sind im 3. ICSI Versuch entstanden und das waren auch die ersten Eisbärchen, die wir hatten. Ja, das ist sooooo schwer. Es werden bestimmt viele Tränen fließen wenn ich die Entscheidung mal getroffen habe.
gruß Marion

Re: Verwerfen...... das Thema gibt es hier gar nicht..

Hallo Nadja,
ja, uns gibts auch noch.
Ich finde dieses Thema sehr wichtig.
Ich hab ja 3 ICSIs hinter mir, alle komplett. Und ich habe den Rest immer gleich verwerfen lassen. Da es ja bei uns in Dt. so, dass es ja zu einem Zeitpunkt entschieden wird, wo noch kein "Embryo" entstanden ist.
1. fühlte ich mich von meiner Praxis nicht richtig über einen Kryozyklus informiert und hatte auch etwas Bammel wegen Gendefekten etc..
2. war es mir damals zu teuer und
3. hatte ich kein schlechtes Gewissen.
Aber ich kann gut nachvollziehen, wie dich die Entscheidung jetzt quält. Im Nachhinein, hätte ich vielleicht auch anders entschieden. Aber es geht ja nun nicht mehr anders und eine weitere ICSI kommt für uns wegen der fehlenden Finanzen und auch so nicht in Frage.
Wenn ihr definitiv kein Kind mehr wollt könnt ihr die Geschwisterchen eh nicht mehr gebrauchen (ist fies gesagt, aber ich weis nicht wie ich es anders ausdrücken soll), aber wenn ihr nicht abgeneigt seid und nur "jetzt noch nicht" sagt, würde ich sie an eurer Stelle noch aufheben. Es wär auch so entgültig und ich kann verstehen, dass du diese Entscheidung hinauszögern willst. Aber raten kann ich dir nicht wirklich.
Da wünsch ich euch, dass ihr die beste Lösung für euch findet.
lG Beate

Ja, wir.....

... müssen uns auch mit diesem Thema rumschlagen, leider!
Wir haben noch 3x3 Kryos eingefroren, aus dem schon aufgetaueten 3erPäckchen wurden ELisa und Hendrik. Dazu haben wiraus eine vorherigen Kryoversuch, der IVF vorher unseren SOeren. Genug Kinder! Für uns, unsere Nerven, finanziell, räumlich, überhaupt!
Aber wir können sie noch nciht verwerfen und lassen sie noch liegen, bios ich ca 38 bin und dann sehen wir (bin jetzt 31).
Da ich ja nur kryokinder habe fällt es uns schwer diese Kryos wegzuschmeißen.....
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der schweren Entscheidungsfindung (die aber doch eigentlich schon feststeht bei euch, oder?)
Sandra mit 3 Kryohasen

Re: Verwerfen...... das Thema gibt es hier gar nic

liebe nadja, ach mensch, ich kann die frage gut nachvollziehen ....und auch die gedanken; auch wenn wir jetzt zwei gesunde kinder haben, beide ja jeweils bei einer ICSI gezeugt, schlage ich mich momentan mit dem gedanken an die eskimos rum. bei der 1.ICSI hatten wir keine kryos, bei der zweiten ICSI dann drei. und die drei warten jetzt... hopp oder topp. rein theoretisch haette ich gerne noch ein drittes kind, obwohl ich immer gesagt habe, zwei sind perfekt... aber das war vor der repro-karriere. jetzt bin ich 38, mein mann wird morgen 46, ich habe einen manifestierten schwangerschaftsdiabetes, wir wohnen im dritten stock in einer stadtwohnung und der kindergarten hier ist sauteuer!!! fast alles spricht dagegen, aber halt nur fast! irgendwie kann ich mich noch nicht mit dem gedanken anfreunden, das jetzt 'ende'' ist.
also werden wir auch weiterhin die miete fuer unsere eskimos zahlen.... noch eine weile bis zur endgueltigen entscheidung.
wenn fuer euch aber jetzt feststeht, das niclas euer erstes,bestes und einziges kind bleiben soll und ihr in eurere familie damit gluecklich seid, dann habt ihr doch schon entschieden, oder? vielleicht gibt's hier die moeglichkeit, die kryos zu forschungszwecken 'abzugeben'? oder ihr denkt wie BiBe, die ja recht hat, das auch in normalen zyklen viele 'unbrauchbare' eizellen es nicht schaffen bzw fruehschwangerschaften abgehen....
ueberlegt gut und macht das, was euer bauch euch sagt. fuer jeden und jede gibt es eine richtige entscheidung und die ist es dann. punkt. ich wuensche dir & euch alles gute und den mut zu entscheiden, egal wie. herzliche gruesse aus frankreich sendet dir kerstin

Ja ich stecke auch...

.. in der Zwickmühle.
Hallo Nadja!
Wir haben vor 8,5 Monaten eine wundervolle Tochter nach 2. ICSI
bekommen und noch 3 Kryos. Beim 1. ICSI-Versuch hatten wir ja
gar keine Eisbären und als dann beim 2. die drei übrig waren, hat
mir das so viel Hoffnung und Ruhe gegeben. Vielleicht kann ich
mich deshalb jetzt nicht von ihnen trennen? Denn eigentlich
haben wir uns entschieden, dass Stella wohl ein Einzelkind bleibt.
Aber einfach so ab in den Müll mit meinen Eisbären? Also
kündigen konnte ich den Kryo-Vertrag noch nicht. Ich überlege
auch, ob ich mir meine Eisbären im Röhrchen abholen sollte,
damit wir sie immer bei uns haben. Sie gehören doch zu unserer
Familie. Klingt total bescheuert - aber so empfinde ich das.
Mal gucken. Wir werden wohl noch ein paar Halb-
Jahresrechnungen ins Land gehen lassen....
GLG Cloudyy mit Stella

Re: Verwerfen...... das Thema gibt es hier gar nicht..

Hallo, Nadja!
Vielleicht erinnerst du dich noch daran, wie sehr ich am Anfang mit der Repro gehadert habe - und dabei war einer der zentralen Punkte die Frage, was mit den "Überzähligen" passiert. Ich kann also gut nachvollziehen, dass einen diese Frage belastet. Heute käme die Spirale für mich aus demselben Grund nicht in Frage, weil sie die Einnistung bereits befruchteter EZ verhindert.
Bei uns stellte sich dann heraus, dass ich Lowie war und nie mehr als vier EZ pro Versuch hatte. Bei einer Befruchtungsrate von 50 % waren wir also in der (von heute aus gesehen) glücklichen Lage, dass wir pro Versuch immer genau 2 befruchtete EZ hatten, nicht mehr. Klar, damals habe ich die Mädels beneidet, die ein oder zwei Dreierpäckchen einfrieren konnten.
Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht... Aber du bist jedenfalls nicht die einzige, die mit dieser Frage hadert. Und auch die Überlegungen für oder gegen ein weiteres Kind sind mir nicht fremd. Bei uns stellte sich die Frage nicht beim zweiten - das wollten wir auf jeden Fall. Aber jetzt, wo es ums dritte geht, bin ich auch gespalten - an manchen Tagen fühlt es sich an wie ein klares "Ja", an anderen überwiegt wieder das "Nein".
Euch wünsche ich, dass ihr zu einer klaren Entscheidung findet, mit der ihr beide gut leben könnt! Liebe Grüße, Arwen

Re: Verwerfen...... das Thema gibt es hier gar nicht..

Hi Nadja!
Wie gehts Euch?? Hört sich irgendwie nicht so super an...
Wir hatten ja auch noch 4 Eizellen eingefroren, als sich Vanessa angekündigt hat. Ursprünglich wollten wir die Kryos auf alle Fälle für die Versuche zu Nr. 2 nutzen. Aber nachdem sich das erledigt hatte, standen wir vor genau dem gleichen Problem. Ich wußte nicht so recht...Männe wußte auf alle Fälle, daß jetzt Schluß ist...und das Verwerfen an sich fiel mir wahnsinnig schwer. Abergläubisch, wie ich bin, hätte ich nie vor Vanessa`s glücklicher Geburt verworfen. Aber danach gab es einfach keinen Grund mehr zum aufheben... Also haben wir`s getan.
Das war sicher einer meiner allerschwersten Briefe, die ich im Leben verfaßt habe!
Ich drück Euch fest die Daumen für die richtige Entscheidung!
Ganz liebe Grüße
Micha

Re: Verwerfen...... das Thema gibt es hier gar nicht..

Hallo Nadja, wir hatten damals bei unserem ersten Versuch 5 Frostis auf Eis liegen, welche wir nach zwei Jahren genommen haben. Bei den anderen gab es nie was zum einfrieren. Ich habe jetzt nicht rausgehört, ob Ihr noch eins wollt oder nicht. Wenn Ihr definitiv einig seid, dass Ihr keins mehr wollt, würde ich die Kryos verwerfen und lieber mit dem Geld (Lagerungskosten) was für Euch gemeinsam (Kind) leisten/unternehmen. Ansonsten heb sie auf. Ich/Wir würden, wenn wir bei unserem jetztigen Versuch Kryos übrig hätten und ich schwanger werden würden (mit Geburt). Die Kryos verwerfen, da mit zwei (vielleicht 3) Kindern die Familienplanung abgeschlossen wäre. Wünsche Euch für Euere Entscheidung alles Gute. gruß babe

Re: Verwerfen...... das Thema gibt es hier gar nicht..

Hey,
na, das kenne ich!!! Aber wir haben schon früh gesagt, das es kein 2. mehr gibt, wenn,dann nur als *Wunder*. Da wir nur kleine Päckchen hatten, drei 1 oder 2er Pack,und ich mit 3x Kryo nie Schwanger wurde, so haben wir sie auch mit schweren Herzen verworfen und ich habe danach eine Kerze im Kölner Dom aufgestellt. Bereut habe ich es nicht. Wir sind so glücklich und zufrieden.
Gruß Christina&Jessica (auch 3Jahre und 9Monate)

Re: Verwerfen...... das Thema gibt es hier gar nicht..

Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken beschäftigt. Wir haben noch 7 Eisbären und eine Tochter mit 2J+3m. Wir möchten noch ein 2. Kind. Zur Zeit kann ich sie mir nicht einsetzen lassen (neue Arbeitsstelle). Ich bin jetzt 36,5 Jahre alt und ich für mich denke mir, das mit dem Kinderkriegen soll für mich mit 40 abgeschlossen sein.
Mal sehn ob von den Eisbären überhaupt was übrigbleibt. Vielleicht klappt es ja auch erst beim letztn Versuch, dann gibt es die Frage nicht für uns. 7weitere Kinder gibt es auf keinen Fall.
Stimulieren kann ich mir zur Zeit auch nicht vorstellen.
Ich seh jetzt einfach was da kommt.
LG karin

Re: Verwerfen...... das Thema gibt es hier gar nic

Hallo Nadja,
also ich wurde bei der 1. IVF schwanger. Wir hatten noch 4 Krümel auf Eis, welche wir fürs 2. Kind dann genommen hatten. Hat aber nicht funktioniert. Bei der 2. IVF hat es dann wieder geklappt und wir erwarten Zwillinge. Jetzt haben wir wieder 4 Krümel auf Eis, die wir aber wenn alles gut geht verwerfen werden, da für uns die Familienplanung auf alle Fälle abgeschlossen ist.
Also wie hier schon geschrieben, spart euch das Geld. Für was wollt ihr in alle Ewigkeit die Krümel auf Eis halten, wenn sie nie zum Einsatz kommen...?
LG Netti

Wir haben verworfen.....

Hallo Nadja,
tja, diese Entscheidung ist nicht einfach, scheint mir bei Euch aber auch schon getroffen. Zumindest lese ich das aus Deinen Zeilen. Bei uns war es so, dass wir bereits vor der Geburt von Nils darüber entschieden hatten. Wir waren uns einig, dass wenn unser Kind gesund und munter ankommt, werden die 2 Eisbären "verworfen". Die Gründe waren und sind vielseitig und es ist mir viel schwerer gefallen, als meinem Mann. Abnehmen kann einem diese Entscheidung aber keiner....
Liebe Grüße
Anja mit Nils 3 Jahre und 7 Monate

Re: Verwerfen...... das Thema gibt es hier gar nicht..

Huhu Nadja,
wir hatten das Thema ja schon mal - wie ist denn inzwischen Eure Meinung zu dem Thema 2. Kind - uneins oder seit Ihr Euch inzwischen einig? Denn das würde die Entscheidung ja doch wesentlich erleichtern. Uns stellt sich die Frage nach dem Verwerfen der Kryos ja nicht, aber bei dem letzten beiden ICSIs wurden jeweils 2 der vier befruchteten Eizellen direkt verworfen, da ich zwei zurück bekommen habe und keine Kryos wollte bzw. sich bei zwei das Einfrieren nicht lohnt. Ich habe das eigentlich immer recht emotionslos gesehen. Es ist schwierig da etwas zu raten; Ihr müßt das entscheiden...aber die Kryos nur aus dem Grund transferieren zu lassen, weil man sie nicht verwerfen mag ist sicherlich auch nicht der richtige Weg. LG und einen schönen Sonntag, Anja

Re: Verwerfen...... das Thema gibt es hier gar nicht..

Hallo Nadja!
Ich hatte ja nie kryos und mußte einmal 2 EZ verwerfen lassen ,worüber ich mich jetzt( 3 jahre später) natürlich ärgere.
Ich habe allerdings gedacht, dass ihr so wie es bei Euch jetzt ist so gut ist .
Ich würde allerdings nciht, nur weil amn nichtt vererfen mag, die Eskimos transferien lassen.
ich wünsche Dir, dass du bald einen Weg finden wirst, mit dem Du/Ihr gut leben könnt.
LG Glasi

Re: Verwerfen...... das Thema gibt es hier gar nic

hallo!
wir standen erst vor 2 monaten vor dieser frage und haben unsere 7 eisbären vernichten lassen, schweren herzens, aber mit 2 kindern bin ich voll gut bedient und ein weiteres kommt nicht in frage, auch wegen geld und platz.
in eurem fall ist aber wohl die kinderplanung noch nicht abgeschlossen, dann würde ich die kryos noch behalten.
janine mit julian *14.04.04 und emilia *26.04.06 beide nach icsi ohne kryo gebraucht zu haben
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen