Suchen Menü

Wann sind die fruchtbaren Tage?

Hallo,

also ich nehme zZt noch die Pille, möchte sie aber absetzen, weil ich merke das sie mir nicht gut tut und 10 Jahre reichen jetzt auch mal mit den Hormonen.

Da mein Freund und ich ab April in unsere Eigentumswohnung ziehen, ist ein Kinderwunsch gegen Ende 2012 nicht ausgeschlossen. Bis dahin würde ich gerne mit der Basaltemperaturmethode verhüten. Ich hab mir auch schon so ein Kurvendiagramm gespeichert, nur mit dem auswerten hab ich ein Problem. Was ich nicht vestehe, woran sehe ich denn nun ob ich schwanger werden kann oder nicht? Da steht immer wenn die Temperatur ansteigt, hatte man einen Tag zuvor oder so einen Eisprung? Aber dann kann ich doch schon schwanger werden. Ich hab zwar Abi, aber das versteh ich trotzdem irgendwie alles nicht so ganz :-X

Wenn ich damit anfange, kann ich das sofort zur Verhütung nehmen oder ist das ungenau oder muss ich erst über mehrere Wochen gucken wie mein Zyklus funktioniert???

Bisherige Antworten

Wann sind die fruchtbaren Tage?

Hi du..
Also mit dieser Methode kannst du nicht verhüten, das würde ich dir abraten. Die Methode ist dafür da um zusehen ob und wann man einen Eisprung hatte.
Du kannst gerne deine Tempi messen und über Monate beobachten wie lang dein Zyklus ist und wann du dein Es hast bzw. an welchen Zyklustag ungefähr. Aber verhüten musst du mit anderen Mittelchen ;-)
LG Lenniss

Wann sind die fruchtbaren Tage?

Mh aber es wird doch auch als Verhütungsmethode angepriesen und da es meine Freundin seit fast einem Jahr macht, wollte ich es auch für mich.

Wann sind die fruchtbaren Tage?

Am besten fragst du deine Freundin wie sie es macht. Dann könnt ihr zusammen deine Kurve anschauen und sie wird dich dann beraten.
Aber zuempfehlen ist es nicht!! Der Körper ist kein Computer der immer gleiche Zyklen hat und jeden Monat am gleichen Tag den Es hat. Es ist immer unterschiedlich.
Außerdem kann die männliche Spermien bis zu 6 Tage im weiblichen Körper überleben und es besteht immer die *Gefahr* dass man schwanger wird..
Es seidem du ermittelst ganz genau dein Es und hast dann NUR in der zweiten Zyklushälfte Geschlechtsverkehr..
Ich hoffe ich konnte dir bißchen weiter helfen..
Drücke dir die Daumen, dass es so wird wie du es dir geplant hast.. :THUMBS UP: :THUMBS UP:
LG Lenniss

Wann sind die fruchtbaren Tage?

ideal ist es anzufangen am 1 zyklustag.
ein paar regeln einhalten
-gleiche uhrzeit
- gleicher termometer
- 6 stunden schlaf
- alkoholgenuss am vorabend kann die tempi beinflussen
-immer an gleicher stelle messen
dann tragst du es immer ein, zusätzlich kannst du den zervixschleim überprüfen
(quasi untersuchst du mit 2 finger den schleim) ist er weich,cremig und weiß so bist du quasi davor.wenn er glasig ist und spinnbar, also fäden zwischen den fingern ziehen kannst hast du deine fruchtbaren tage
zu diesem zeitpunkt steigt die temperatur und bleibt höher als vorher bis die mens wieder kommt.
wenn du es einträgst und du kommt von alleine die coverline und der mögliche ES.
nach einen kurvenblatt ist es schwer zu sagen wann du deinen ES hattest.
du hast ja die pille genohmen.
du musst deinen normalen zyklusverlauf deshalb erster einmal kennenlernen.
versuche ein paar xle (geschlechtsverkehr) gegen mitte zu setzten also 10 zyklustag rum....vieleicht hast du glück und hast einen normalen zyklusverlauf
hoffe ich konnte helfen
wenn noch fragen hast nur melden
lg
babs O:-)

ups verpeilt........verhütung????dann ist mein alter beitrag falsch.sorry

Wann sind die fruchtbaren Tage?

Hallo,

man kann damit verhüten, aber nicht sofort. Du musst ja erst mal deine Zyklen kennenlernen. Ich hatte immer einen regeläßigen Zyklus von 28 Tagen, somit habe ich von ZT 8-16 mit Kondomen verhütet.

Wenn ihr sichergehen wollt, dann verhütet erstmal zusätzlich mit Kondomen. Aber die Temperaturmethode ist gut, um deinen Zyklus kennenzulernen und wenn es dann an die Babyplanung geht, weißt du schon Bescheid und kennst deinen Körper. schau doch auch mal in der Bibliothek, da findest du einiges.

LG

Marleen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen