Suchen Menü

Fragen zur korrekten Messung

Hallo, ihr Lieben!

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein paar Fragen zur Messung der Basaltemperatur habe. Ich hoffe, hier bin ich richtig.
Bei mir wurde vor ein paar Jahren schon PCO diagnostiziert. Nun soll ich Clomifen nehmen und meine Temperatur messen. Vom FA habe ich ein paar Vordrucke zum Eintragen bekommen.

Am 28.12. habe ich nun zu Beginn meines Zyklus das erste Mal vaginal gemessen. Da ich sehr stark blute, war das eine große Schweinerei - dürfte ich vorher mal aufstehen und zur Toilette gehen, wäre das wesentlich angenehmer, aber das darf man ja nicht.
Sowohl am ersten als auch zweiten Tag lag meine Temperatur bei 36,4°, was ich auch so in den Vordruck eingetragen habe.
Da das nun so eine Schweinerei war, ich jeden Tag das Bett neu beziehen musste und immer noch sehr stark blute, habe ich nun heute (Tag 3) oral gemessen.
Ich habe gelesen, dass das auch in Ordnung ist. Dass nun ein ganz anderes Ergebnis dabei rauskommt, war mir auch schon bewusst. Aber ich denke mal, bei Tag 3 wird das noch nicht so wild sein, wenn ich den Messort ändere als mittendrin. Oder etwa doch?
Jedenfalls habe ich nun eine Temperatur von 35,9° gehabt, die niedrigste Eintragung auf dem Vordruck liegt nun aber bei 36,1°. Ist meine Temperatur nun oral vielleicht unnormal? Oder liegt es an dem blöden Vordruck?

Ich habe ganz oft gelesen, dass man mind. 3 oder 5 Minuten messen soll. Ich habe ein Digitalthermometer, das nach einigen Sekunden piepst. Ist das Ergebnis dann auch korrekt oder sollte ich das Piepsen überhören und trotzdem 3 oder 5 Minuten messen? Misst das Thermometer dann überhaupt noch?

 

Schon mal DANKE für eure Antworten!

Bisherige Antworten

Re: Fragen zur korrekten Messung

Hallo, ich bin auch recht neu hier im Forum, benutze die Basaltemperaturmethode schon sehr lange.

Zuerst mal sollte man immer das gleiche Termometer benutzen, ich selbst habe auch ein digitales welches nach paar Sekunden piept. Der Wert ist dann auch völlig ok. Es ist egal ob du vaginal, oral oder anal misst. Wichtig ist das du bei ein und derselben Stelle dann auch weiter misst. Wenn dir vaginal wegen der starken Blutung unangenehm ist, kannst du auch woanders messen. Wichtig ist auch das es möglichst morgens noch vor dem Aufstehen und wenn möglich die selbe Uhrzeit ist wo du mißt. Diese Temperaturkurve die dann entsteht ist so schon recht zuverlässig. Du kannst dir gerne mal meine Kurve anschauen, dann siehst du ca wie so etwas mit Eisprung und möglicher Schwangerschaft aussieht. (Ich weiss es noch nicht.)

Wünsche dir viel Glück und Daumen sind gedrückt.

 

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen