Suchen Menü

Verkürzter Zyklus

Hallo Herr Dr. Nawroth,
ich habe nun den zweiten Zyklus in Folge einen 23-Tage-Zyklus. Normalerweise habe ich immer auf den Tag genau einen 26-Tage-Zyklus mit Eisprung am 12. ZT. Seit letzten Monat ist es aber ein bisschen anders. Ich hatte letzten Monat 3 Tage vor Einsetzen der Blutung eine ganz kurze leichte hellrote Blutung, die aber nur ganz kurz andauerte. Dies war am 23. Zyklustag. Dann war 2 Tage nichts und am 26. ZT kam meine normale Periode pünktlich, die dauerte dann 2 Tage und danach hatte ich noch 2 Tage Schmierblutung.
Nun, in diesem Zyklus bekam ich heute wieder nach 23 Tagen eine leichte hellrote Blutung, jedoch etwas stärker als im letzten Monat. Es macht den Anschein, als ob dies heute schon meine richtige Mens ist.
Nun soll jedoch in diesem Zyklus eine IUI gemacht werden. Ist dann heute bereits mein 1. ZT? Da unsere KiWu-Klinik 100 km entfernt ist, ist das alles immer ein bisschen schwierig zu koordinieren.
Meine Hormone wurden im März überprüft, diese waren alle in Ordnung (außer AMH 0,76), FSH jedoch normal; auch hatte ich immer regelmäßige Eisprünge. Da ich aber schon 36 bin, mache ich mir jetzt natürlich Gedanken, ob jetzt plötzlich doch etwas nicht mit den Hormonen stimmt... Wir haben schon 3 negative ICSI's hinter uns, jedoch wurde erst jetzt festgestellt, dass ich eine Gerinnungsstörung habe, die mit ASS 100 behandelt wird. Glücklicherweise ist jedoch das Spermiogramm mittlerweile fast im Normbereich, so dass wir es nochmals mit IUI versuchen wollen, bevor wir die 4. ICSI starten wollen.
Kann der verkürzte Zyklus die geplante IUI behindern? Oder sollte ich lieber noch einen Monat warten und die Hormone nochmals testen lassen? Es würde mir sehr helfen, wenn Sie kurz Ihre Meinung dazu äußern könnten...
Vielen Dank!
Äffchen
Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 07.06.2010, 11:14 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Verkürzter Zyklus

Diese jetzt ab und zu mal etwas kürzeren Zyklen sind nicht ungewöhnlich und typisch für eine etwas eingeschränkte Eierstocksfunktion bei dem genannten AMH.
Der Eisprung kommt dann manchmal etwas früher und die Zyklen sind dadurch insgesamt etwas kürzer. Für die jetzt geplante Insemination und den Start hat das keine Bedeutung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen