Suchen Menü

Utrogest/Choragon

Liebes Ärzteteam,
bis jetzt habe ich nach IUI Utrogest 2x2 vaginal angewendet, jetzt steht die 4. IUI an und bei der Vorbesprechung heute wurde mir freigestellt, auch nochmal Choragon nachzuspritzen am 5.Tag danach statt Utrogest, was ja nicht so angenehm ist. Worin besteht genau der Unterschied, wann rät man eher zu dem einen und wann zum anderen Medikament? Oder ist das ganz egal und kann nach Belieben gewechselt werden?
Vielen Dank für die Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Utrogest/Choragon

Liebe Patientin
man kann sowohl hCG, als auch Utrogest zur Unterstützung der Gelbkörperphase anwenden. Man weiß inzwischen, dass bei Anwendung von hCG etwas häufiger Überstimulationen auftreten, das ist allerdings nur für die IVF/ICSI-Therapie relevant nicht für die IUI, da vor INsemination viel niedriger stimuliert wird. Im Prinzip kann man also beides verwenden, der Unterschied liegt für Sie nur in der Anwendungsweise (Spritze vs Vaginal-Tabletten)
Viel Erfolg
Prof. Dr. C. Keck
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen