Suchen Menü

ICSI, zu hoher Östradiolwert, evtl. Abbruch :o(

Hallo Herr Doktor,
ich bin gerade ziemlich durch den Wind und weiß nicht weiter.
Ich mache derzeit meine 1. ICSI-Behandlung. Ich wurde mit 150 Einheiten Gonal F stimuliert. Nun sind die Follikel heute ca. 21-23 mm groß, es hieß, ich soll heute Abend auslösen. Vorhin wurde noch Blut abgenommen um den E2-Wert zu bestimmen.
Nun rief ich an und die sagten, ich soll heute auf keinen Fall auslösen. Östradiolwert zu hoch (heute 18, Freitag war er 6,8!!!!), extreme Gefahr einer Überstimulation. Ich soll Synarela weiter nehmen und Mittwoch zum Ultraschall und Blutabnahme. Wenn Wert nicht sinkt, dann Abbruch. Wenn er sinkt, dann Freitag Punktion.
Nun meine Fragen.
Wie läuft ein Abbruch ab? Ich habe 16 Follikel. Werde die trotzdem punktiert? Was passiert mit denen? Werden die verworfen? Oder können die dann trotzdem verwendet werden (befruchten + einfrieren und später ein Transfer)? Oder war alles umsonst? :o(
Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin sehr verzweifelt :o(
Viele Grüße
Moni
Bisherige Antworten

Re: ICSI, zu hoher Östradiolwert, evtl. Abbruch :o(

Hu,Hu Moni,
bin gerade per Zufall auf Dein Posting gestoßen. Also mit Deinen Medikamenten kenne ich mich ja nicht aus, deshalb mal abwarten, was der/die Doc´s sagt/en. Ich habe ja auch sehr gut auf das Gonal F reagiert und gesichtet wurden dann beim US so um die 20 Folli. Dann wurde aus der IUI eine IVF gemacht, sprich Punktion (aber "nur" 10) und 2 Tage später war dann trotzdem Transfer, da es bei mir nicht auf eine Überstimulation im typischen Sinne hinauslief. Deshalb denke ich, dass bei Dir die Punktion auf jeden Fall stattfindne kann, nur ob der Transfer gemacht wird, da bin ich mir nicht so sicher. Von meinen 10 ließen sich 7 befruchten und 6 haben wir einfrieren lassen.
Süße ich drücke Dir die Däumchen, meld Dich sobald Du nähere Info´s hast.
Dickes Bussi Nicky
Ach ja, schön viel trinken, gelle!!!!!

noch was vergessen...

solange Du nicht ausgelöst hast, kann natürlich nicht punktiert werden. Lass Dich nicht wuschig machen, amn Mittwoch werden die Ergebnisse schnell da sein und dann darfst Du bestimmt noch auslösen und die Punktion findet statt(nur ein bissi später). Sprech das am Mittwoch mal in Ruhe mit Deinem Doc. durch. Den Transfer um einen Monat zu verschieben, wäre ja nicht ganz so tragisch.. (wir sind das warten doch gewohnt, oder ;o),dann kann sich Dein Körper auch gut erholen und dann startest Du aber so was von los.
Drück Dich Nicky (wieso auch einfach, wenn es kompliziert geht...ohmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm)

Re: ICSI, zu hoher Östradiolwert, evtl. Abbruch :o(

liebe Patientin, bei zu hohen E2-Werten sollte man wegen der Überstimulation nicht auslösen. Meist sinkt der Wert aber, wenn keine Gonadotropine gespritzt werden. Häufig läßt sich so ein Zyklus "retten". Abbrucht heißt, es wird nicht punktiert, sondern nur ein Medikament zur "Rückbildung" gegeben. Diesen Weg wird Ihr Arzt aber nur wählen, wenn das Risiko des Auslösens zu groß wäre.
MfG, Irene Pütz
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen