Suchen Menü

Dicker Bauch nach PU u. HcG-Spr.

Hallo Herr Doktor,
mich würde nur mal interessieren, wieso der Bauch nach der Punktion dick ist (ist bei mir jedenfalls so). Es kann doch nicht wirklich von den vergrößerten Eierstöcken kommen, oder doch? Sind es evtl. Wassereinlagerungen?
Die sog. "Einnistungsspr." - HCG-Spr. nach der PU, was soll die bewirken? Ist die für die GM-Schleimhaut gedacht? Für einen optimalen Aufbau. Wofür müssen manche Frauen nochmals HcG spritzen. Bei einem Kryotransfer musst ich dies auch einmal machen, wobei dann aber das Utrogest reduziert wurde.
Vielen Dank für eine Antwort.
Hope
Bisherige Antworten

Zusatz

Ich meine mit der Einnistungsspr. nicht Decapeptyl, sondern einfaches HCG (z.B. Choragon). Wann gibt man es nach Punktion u. Blastozystentransfer u. was soll es bewirken. Dankeschön.

Zusatz

sehr geehrte patientin,
ein "dicker Bauch" nach OPU kann ein Hinweiszeichen auf das Vorliegen eines Überstimulations-Syndrom sein. Bitte kontaktieren Sie Ihren betreuenden Arzt.
Die sog. Lutealphase muß nach der Eizellentnahme hormonell unterstützt werden, um eine akzeptable Erfolgsrate der Therapie zu sichern. Hierbei können verschiedene Medikamente zum Einsatz kommen - z.B. Utrogest oder auch HCG-Präparate. Bei Verwendung von HCG besteht die Gefahr eine Überstimulations-Situation evtl. noch zu verschlechtern, daher ist hier Vorsicht geboten und im zweifelsfall Utrogest o.ä. der Vorzug zu geben.
mfg
M. Dannhof
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen