Suchen Menü

Blastozystenqualität- kann diese später doch besser ausfallen?

Sehr geehrter Dr.Nawroth, vor einem Jahr hatte ich meine 2.ICSI, in der ich eine AA-Blasto eingesetzt bekam mit dem Ergebnis biochemische SS. Es wurden 2 Blastos in der Qualität BL3 BC + BL4 CC eingefroren. Soweit ich weiß stehen die vorderen 3 Ziffern in dem Fall BL3 u. BL4 für eine expandierte Blasto, BL5 oder 6 würden eine schlüpfende Blasto etc. sein. Der darauffolgende Buchstabe beurteilt die Zellmasse und der letzte Buchstabe das Trophoblast. Demnach ist klar, dass A super ist, B mittel und C schlecht. Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Kiwu-Ärztin, die heute meinte, dass man sich die Qualität nach dem Auftauen anschaue und dass diese auch "schöner" aussehen könnten, woraufhin ich gefragt habe, ob die Einstufung der Qualität beider Blastos dann an dem Tag also nur eine Momentaufnahme war. Nun meine Frage an Sie da ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe. Kann es also durchaus sein, dass die Blastos am Tag des Kryotransfers nun doch "besser" als BL3 BC und BL4 CC eingestuft werden? Es geht mir darum zu wissen, wie meine Chancen bei dieser Qualität von Blastos stehen da ich ein SET bevorzuge aber eben wegen einer geringeren SS-Wahrscheinlichkeit aufgrund dieser Qualität besorgt bin. Bitte um ihre Einschätzung. Da ich Angst vor einer Zwillingsschwangerschaft habe, riet meine Kiwu-Ärztin zu einem SET und ergänzte, dass man bei Frauen über 38 gerne DET macht. Ich bin 34J. habe allerdings die Sorge geringere Chancen mit diesen Blastos im SET zu haben. Man sagt ja auch lieber 2x 30% Schwangerschaftswahrscheinlihkeit statt nur 1x 40%- stimmen Sie dem zu bzw. wären diese 30% überhaupt bei meinen Blastoqualitäten realistisch?

vielen Dank und liebe Grüsse.

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 24.08.2022, 21:58 Uhr
4473 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blastozystenqualität- kann diese später doch besser ausfallen?

Guten Abend,

die Beurteilung von Zellen ist immer nur eine Momentaufnahme. Es ist bekannt, dass daher tatsächlich die "Benotung" einer Zelle ständig wechseln kann. Zellen haben Reparaturmechanismen, können z.B. sogenannte "Bruchstücke" (Fragmente) ausschleusen etc.

Die Tendenz geht in Ihrer Altersgruppe immer eher zum SET.

MfG!

Re: Blastozystenqualität- kann diese später doch besser ausfallen?

Vielen Dank für Ihre Antwort Dr.Nawroth. Nun aber noch mal für mein Verständnis.

Vorausgesetzt die Blastos sehen nun am Tag des Kryotransfers nicht "besser" aus. Wie schätzen Sie meine Chance ein, wenn tatsächlich die Qualität wie bei der Momentaufnahme damals bleibt, hat eine 3BC und eine 4CC jeweils einzeln im SET eine Chance einzunisten? Und wie sähe es im Vergleich dazu prozentual gesehen aus wenn man diese beiden im DET einsetzen würde? 

Und eine genauso wichtige Frage ist: Angenommen die Qualität der beiden sieht schlechter aus. Kann man spontan dann doch noch den Plan ändern und 2 Blastos einsetzen lassen? Quasi nur im Fall dass sie nach Auftauen schlechter werden? Geht das labortechnisch, dass man sagen kann, man friert die eine Blasto wieder ein, wenn beide doch gut aussehen und man dann doch einen SET lieber möchte? 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Liebe Grüsse

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 25.08.2022, 15:54 Uhr
4473 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blastozystenqualität- kann diese später doch besser ausfallen?

Guten Tag,

es ist für mich seriös nicht möglich, ausschließlich nach der Zellqualität die Chancen seriös zu berteilen. Das geht nur vor Ort, wenn man auch die Pat., den aktuellen Sono-Befund etc. kennt.

Man könnte aber fragen, ob es möglich ist, eine Blasto aufzutauen. Dann sieht man nach 1-2 Stunden eigentlich, wie die Qualität ist und könnte dann vor dem ET ggf. nachtauen. Wenn die Qualität so bleibt, halte ich das Mehrlingsrisiko bei 2 Blasto für pberschaubar. Das ist aber meine persönlich ärztliche Meinung. Grundsätzlich versuchen wir natürlich auch möglichst einen SET. Ausnahmen in Abhängigkeit von der Zellqualität o.ä. diskutieren wir aber auch.

MfG!

Re: Blastozystenqualität- kann diese später doch besser ausfallen?

vielen Dank, dass Sie immer so auf offene Fragen eingehen. Ich werde Ihren Vorschlag bei meiner Klinik erfragen. So wie ich das verstanden hatte, meine auch meine Kiwu-Ärztin, dass man sich die Blasto 2-3 Std. nach dem Herausnehmen anschaut und dann sagen kann, wie sie wirklich aussieht. Angenommen ich habe mich für die ursprünglich als 3BC eingestufte Blasto als SET entschieden doch diese ist warum auch immer nun deutlich schlechter. Wenn dann nachträglich die zweite in dem Fall ursprünglich als 4CC eingestufte Blasto nachgetaut wird, diese nun aber etwas besser aussieht als 4CC, würden Sie in diesem Fall zu einem DET tendieren? Kann man dann überhaupt noch sagen, ich nehme doch erstmal nur eine und die andere soll wieder eingefroren werden- funktioniert das labortechnisch überhaupt? Denn bei der nachgetauten Blasto müsste man doch auch 2-3Std. noch warten um sie genau beurteilen zu können oder verstehe ich das falsch? Oder kann man direkt schon erkennen wie sie aussieht und dann wieder einfrieren ohne sie so lange "draussen" zu lassen?

sorry für die vielen Fragen aber man fühlt sich leider bei der Kinderwunschthematik oft ziemlich alleine gelassen wir als Patientinnen kennen uns nicht aus und hoffen darauf, dass wir ausreichend aufgeklärt werden.

vielen Dank. Liebe Grüsse.

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 25.08.2022, 21:29 Uhr
4473 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blastozystenqualität- kann diese später doch besser ausfallen?

Guten Abend,

ich würde in der eben beschriebenen angenommenen Situation eher zu einem DET tendieren. Grundsätzlich könnte man auch eine aufgetaute Blastozyste wieder einfrieren, aber das verursacht Kosten und außerdem natürlich nochmals Streß für die Zelle.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Femurlänge

    Die Femurlänge ist die Länge des Oberschenkelknochens. Sie wird beim ungeborenen Baby per Ultraschall gemessen, um Größe, Gewicht und Entwicklungsstand zu bestimmen. → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen