Suchen Menü

Akupunktur

Hallo,
vor kurzem habe ich hier gelesen, dass Akupunktur die Chancen bei ICSI/ IVF verbessern.
1. Wann sollte denn sinnvollerweise akupunktiert werden? Um PU oder um ET herum?
2. Ich habe morgen PU, ET dann entweder am Fr oder Mo, Montag hätte ich die Möglichkeit mit Akupunktur zu unterstützen. Macht das Sinn, deshalb auf den Blastotransfer zu warten?
3. Würden Sie mir unabhängig von der Akupunktur eher zum ET an Tag 2 oder Tag 5 raten?
Kurz zu mir, 35, zwei gesunde Kinder, spontan gezeugt, geb. 2002 u. 2004, drei erfolglose IUIs, für morgen PU der 1. ICSI geplant, im US waren links 5 Follikel zu sehen, der rechte Eierstock konnte nicht abgebildet werden.
Vielen Dank
Sabine
Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 19.09.2006, 14:33 Uhr
4527 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Akupunktur

1.-3. Man vermutet nach den vorliegenden Studien, daß hier ein hilfreicher Einfluß vorliegen könnte. Details der Anwendung (Zeitpunkt etc.) sind derzeit noch unklar.

Nachfrage

Danke für Ihre Antwort, schön, Sie mal wieder zu lesen!
noch eine Nachfrage (s.o. Frage 3), würden Sie mir unabhängig von der Akupunktur eher zum Transfer nach 2 oder 5 Tagen raten?
Danke
Sabine
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 19.09.2006, 14:49 Uhr
4527 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Nachfrage

Das macht in Deutschland keinen Unterschied.

Re: Nachfrage

Hallo,
möchte mich nur kurz einschalten. Habe im Oktober Punktion und Transfer. In den letzten 2 Monaten hatte ich immer einen etwas erhöhten FSH-Wert. Mittels Akupunktur konnte mein Hormonstatus nun normalisiert werden. Ich bin von der Akupunktu überzeugt. Ich gehe 1 x die Woche zur Akupunktur und werde das auf Anraten bis zum SST machen. Alles gute.

Re: Nachfrage

Hallo, darf ich fragen, welche Art der Akupunktur du machst? Bei wem lässt du es machen? Frauenarzt? Vielen dank für die Antwort und liebe Grüße, Stefanie

Re: Nachfrage

Hallo Stefanie,
ich lasse das in Österreich bei einem Allgemeinmediziner der sich auf QiQong und Akupunktur spezialisiert hat machen. Ich habe ihm mein Problem geschildert (unregelmässige Hormonwerte aufgrund meines Alters - bin 42) und, dass wir eine IVF-Behandlung machen im Oktober - mit der Voraussetzung, dass die Werte passen. Ich glaube man braucht dem Arzt nur zu sagen, worum es geht. Es gibt auch Frauenärzte die akupunktieren.
Alles Gute

Lieben Dank!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen