Suchen Menü

versteh das alles nicht

Hallo
hab jetzt schon etliche Beiträge gelesen zu dem Thema PCO und werd immer noch nicht so wirklich schlau daraus. Ich habe letzte Woche erfahren das ich PCO habe. Meine Ärztin hat mir das alles in einem sehr langem gespräch erklärt und hat auch gemeint ich solle mal im Internet schauen, da gäbe es viele foren wo man sich auch austauschen kann. tja und alles was ich lese sind Abkürzungen und und für mich unverständlcihe Dinge, da ich mich noch nicht weiter mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Bisher war ich ja immer der Meinung ich könnte ganz normal schwanger werden. Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr die Pille abgesetzt, darauf hin folgten, wie ich jetzt weiß, typische Symptome wie Hautunreinheiten, Gewichtszunahme, bin sensibler geworden und hab unregelmäßig meine Tage bekommen bis hin zu gar nicht mehr.
Meine Ärztin hat mir jetzt eine Spezialpille verschrieben, die soll ich jetzt ein viertel Jahr nehmen und dann wollen sie nochmal das Blut untersuchen lassen. Und wenn das in Ordnung ist, möchte sie zwecks Schwangerwerden mich mit Cortison behandeln. %) also ich bin ziemlich verwirrt weil ich in den vorhanden Beiträgen nie etwas von Cortison-Behandlung gelesen habe.
Könnt ihr mir weiterhelfen??
LG
Bisherige Antworten

versteh das alles nicht

Hallo,

ja, pco kann anfangs ziemlich verwirren ;o)

Das mit der Pille ist (wenn Du Dir dafür die Zeit nehmen magst) nicht schlecht, ,denn so können die Eierstöcke erstmal "ruhigzustellen".

ALLerdings sollte vor einer möglichen kortisonbehalndlung unbedingt abgeklärt werden, ob du insulinresistent bist (IR=Insulinresistenz).

Das ist eine vorstufe der Diabetes Typ 2 und bedeutet, dass Dein Körper das eigene Insulin nur schlecht versteht und daher überdurchschnittlich viel davon braucht, um den Zucker zu spalten.

Cortison bewirkt, dass ein Körper leicht sich insulinresistent "verhält" ... besteht eine IR schon ist das natürlich dämlich!

Für eine IR-Diagnose muss ein Oraler Glukosetoleranztest gemacht (=Zuckertest) gemacht werden. WICHTIG!!! ZUSÄTZLICH zu den Zuckerwerten muss das INSULIN bestimmt werden. Denn die Zuckerwerte können ganz normal sein, während die INSULINwerte stark erhöht sein können!!

Alles Liebe,

Julia

danke

dankeschön, das hat mir jetzt schon bissel weitergeholfen. Mal angenommen ich habe dieses IR dann kann ich nicht mit Cortison behandelt werden?! Was für Behandlungen gibt es noch?

Danke :-)

danke

Hallo,

bei einer IR wäre ein Behandlung mit Cortison eher kontraproduktiv! Kortison lässt den Körper leicht insulinresistent reaggieren, und wenn dann eine IR schon da ist, bewirkt es nichts ausser mehr Gewicht und Frust!

Bei einer IR wäre der erste Versuch sicher Metformin. Sollte das nicht anschlagen (oder nicht gut genug) kann man zusätzlich stimulieren .... aber da kenne ich mich nicht aus, da bei Mir Metformin eingeschlagen hat wie eine Bombe. ;o)

Julia

danke

Hi,

aha deswegen auch die drei Mäuse?! ;-)

Danke für Informationen. Nun dann werde ich erstmal 2-3 Monate die Pille weiter nehmen und dann mich mit meiner Ärztin in Verbindung setzen.

Liebe Grüße

Biane

genau

Ja genau. Mäuschen drei kommt im Juni ;o)

Meine Große kam nach 32 komplett ohne Zyklus unter Metformin. Jan kam ziemlich gau 2 Jahre später, da hatte ich eien eisprung gespürt (bei mir war der immer SEHR selten, aber sehr schmerzhaft) und Mäuschen 3 .... ein klassischer "unfall" .... kaum zu glauben aber wahr ;o)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen