Suchen Menü

schweres PCO und Metformin

Hallo. Wollte Euch Mut machen, Metformin auszuprobieren! Kurz: ich habe ausgeprägtes PCO, alle Hormone sind ok, ausser mein FSH:LH-Verhältnis ist nicht 1:1, sonder ca. 6:4, bin sportlich und Normalgewichtig.
Habe im Jan. 2007 nach dem 6. Versuch künstl. Befruchtung eine Tochter zur Welt gebracht (Details in meinem Blog). Im letzten November wollte ich es mit Metformin versuchen, bevor ich mich wieder in künstliche Befruchtung stürzen wollte.... Ich hatte ohne Pille nie eine Mens - nach 40 Tagen der Einnahme mit Metformin habe ich die Mens erhalten und im 2. Zyklus bin ich schwanger geworden. Leider hatte ich Blutungen und das Baby ist in der 7. SSW nicht mehr weiter gewachsen. Wir vermuteten eine Gelbkörperschwäche, da dies mit PCO oft vorkommt. Nun im 1. Zyklus nach der FG bin ich wieder schwanger, hatte bei ES+10 wieder Blutungen, habe aber nach dem pos. Test sofort Crinone genommen und die Blutungen waren nach 4 Tagen verschwunden. Bei 5+6 hatte ich nun mein 1. US und das Herz hat bereits geschlagen! Fazit: Fragt Eure Ärzte nach Meformin, ein Versuch lohnt sich... und ich habe zusätzlich 6kg mit nichts abgenommen (war Normalgewichtig, nun bin ich richtig schlank :-).
Drücke Euch von ganzen Herzen die Daumen, gaaanz fest...
Glg, Nathalie
Bisherige Antworten

schweres PCO und Metformin

hi nathalie
wow das is ja super:)
ich bin damals auch im 2üz mit metformin ss geworden leider FG in der 8ssw:(
aber nun wills nicht mehr so klappen keine ahnung...wie lange waren denn deine zyklen so mit metformin?
aber wie du schreibst hats ja immer fix geklappt gell?
damals war der 1. zyklus 33 im2.war ich bereits ss...
hab dann 1jahr kein met genommen...
nun sind sie folgendermassen:
1.zyklus 33
2.zyklus 40
3.zyklus 33
4.zyklus 33
5.zyklus 32
6zyklus 36zt heute warte aber auf die mens....
weiss nicht ob der 40tage nur ein ausrutscher sollte ja regelmässig werden mit met oder nicht?
wieviele met hast du genommen am tag?
warst/bist du IR??
LG tanja

schweres PCO und Metformin

Hallo Tanja
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war einige tage weg....
ich bin nicht ir, habe einfach so starkes pco. bin sehr sportlich, normalgewichtig, alle hormone sind ok, ausser mein lh-fsh-verhältnis ist nicht 1:1, sondern ca. 6:4. ich nahm 2 tabletten morgens und 2 abends, ich glaube es waren 850mg total.
meine 2. zyklushälfte war immer verkürzt, ca. 10-11 Tage, was auf eine GK-schwäche deutet. meine zyklen waren ca. 30 - 32 tage. ich hatte ja nicht viele zyklen mit met, da ich jeweils gleich schwanger wurde. ich habe aber nach der fg mönchspfeffer genommen, was den eisprung einige tage nach vorne schieben soll, dass hat es auch laut tempi-kurve und zwar ca. 7 tage. hatte vorher ca. beim 25. zyklustag den es und nun hatte ich ihn am 18. tag.
versuche doch den möpf auch, schaden tuts auf jede fall nicht. und messe auch zusätzlich die tempi-kurve, so siehst du sicher, wann dein es ist. falls du eine kurze 2. zyklushälfte hast, besprich das mit deinem arzt (gelbkörperschwäche). ich hatte jetzt 10 tage nach es blutungen und habe gleich crinone genommen und die blutungen waren innert 4 tagen weg und seither habe ich keine mehr. wir sind uns fast sicher, dass die 1. fg wegen der gk-schwäche war, dass wircklich sehr oft mit dem pco zusammenhängt. das gk ist ja für die aufrechterhaltung der schwangerschaft in den ersten 12 wochen verantwortlich, danach übernimmt die plazenta.
ich wünsche dir ganz ganz viel glück - halte durch!
drücke dir die daumen - ggglg
nathalie mit huscheli 6+4 und luana 14 monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen