Suchen Menü

Wer von Euch nimmt Metformin?

Hallo,

ich bin eigentlich in einem anderen Forum hier. Bei mir wurde nach acht Jahren erfolglosem Kinderwunsch nun trotz regelmäßigem Zyklus & Eisprung PCO festgestellt. Eigentlich haben wir den Kinderwunsch bisher als erledigt betrachtet, nun wird grad alles neu aufgewirbelt. Es liegt definitiv eine Eizellreifestörung vor, die bisher niemand bemerkt hat und die auch die Ursache für die Fg sein könnte. Es ist jetzt nur aufgefallen, weil ich mich von der Stoffwechsellage so schlecht fühle, nicht abnehme trotz Sport und guter Ernährung und diverse gesundheitliche Problemchen habe.

Nun soll ich Metformin bekommen. Aber das muss man dann prinzipiell lebenslang nehmen, oder wie ist das bei euch? Ich mache jetzt die Insulin-Trennkost (SiS nach Pape) und weiß nicht, ob ich wirklich auch Metformin brauche. Das kommt alles so plötzlich für mich, bin verwirrt.

LG

Marleen

Bisherige Antworten

Re: Wer von Euch nimmt Metformin?

Hi,
Ich hab Met genommen und so drei Kinder bekommen... Du musst met nicht ein Leben lang nehmen...ich hab auch sis gemacht und trotzdem met genommen...dauert ca 6 monate bis es komplett wirkt. Dann kann man weiter sehen ob zb noch clomi nötig ist (wie bei mir beim ersten)....
Wurde die Schilddrüse schon untersucht?
Was auch hilfreich sein kann ist paleo Ernährung oder ketogene kost...kannst ja mal googeln...
Viel Erfolg!

Re: Wer von Euch nimmt Metformin?

Hallo Sue,

ja, schilddrüse und alles andere ist ausgiebig untersucht und eingestellt.

Es geht mir jetzt in erster Linie um meine eigene gesundheit (da Kinderwunsch eigentlich abgehakt), habe derzeit einen zu hohen Nüchternblutzucker. Und da ist dann die Frage, ob es mit Ernährungsumstellung funktioniert oder Met nötig wird. Der Experte, mit dem ich dazu gesprchen habe, meinte, dass man es ggf. eben lebenslang nimmt, wenn man sich damit wohlfühlt. Wie ging es dir denn unter Met?

LG Marleen

Re: Wer von Euch nimmt Metformin?

Hi,
Ich hatte keine Probleme mit Met. Wicbtig ist nur das man es wirklich laaangsam einschleicht von der Dosis her..sonst gibts durchfall

Nüchternblutzucker ist schwer zu beeinflussen (hatte dreimal ss- diabetes und einige Erfahrung)...
Was mir geholfen hat:
Weniger Kohlenhydrate, besonders abends keine mehr
Zuckerkonsum so weit es geht reduzieren
Vorm Schlafengehen 1-2 EL Apfelessig mit etwas Wasser verdünnt trinken und ein eck Parmesankäse essen (dazu gibts auch Studien)
Tja und am besten (aber auch schwersten) abends noch 20 min aufs Laufband....

Met ist kein Wundermittel- es beseitigt gewisse Symptome...die Ursache bleibt halt unbehandelt....
Und die Ursache ist meist der Stoffwechsel...
Wenn du die Möglichkeit hast versuch mit Blutzuckerselbstkontrollen herauszufinden welche Lebensmittel deinen Blutzuckerspiegel hoch treiben...ich vertrage zb keine Kartoffeln.... Und das lass dann weg...
Viel Erfolg!
Würde mich freuen wenn du weiter berichtest wie es dir geht

Re: Wer von Euch nimmt Metformin?

hallo Sue,

danke für deine Tipps! :OK:

ich versuche es jetzt seit letzter Woche mit SiS und lese mich noch weiter ins Thema ein. Blutzuckermessgerät ist auch bestellt, das will ich wissen...

Met habe ich noch nicht, warte noch auf Rückmeldung vom Arzt. Ich merke aber gerade, was ich für ein Kohlenhydratjunkie bin. Ich drehe abends fast durch ohne KH. Fühlt sich wie Entzug an, aber ich schaffe das!:-P

LG und ich melde mich auf jeden Fall wieder

marleen

Re: Wer von Euch nimmt Metformin?

Hallo !

Ich schleiche mich kurz ein, habe PCO und ohne Met selten einen ES, mit Met hatte ich immer schnell einen Zyklus und war fünf mal immer etwa nach drei Monaten der Einnahme schwanger. Zwei mal hatte ich einen Frühabgang und drei tolle Kinder sind es geworden. Jetzt habe ich Met abgesetzt und nehme die Pille. Habe das so zwar nur mit meiner Frauenärztin besprochen, die nicht wirklich Ahnung von PCO hat, ich hoffe aber es ist o.k., mein Problem ist die Akne, eher gesagt die Abzesse im Gesicht, mal sehen, wie sich das entwickelt. Also meine Erfahrungen mit Met sind bisher durchweg positiv, ich glaube nicht, das ich ohne es schwanger geworden wäre.

Ich wünsche dir alles Glück der Erde für die nächsten Monate, bei den vielen Schicksalsschlägen bewundere ich dich für deinen Mut und deine Kraft.

Viele Grüße von tien76

Re: Wer von Euch nimmt Metformin?

Hallo tien,

bei mir ist ein latenter Diabetes das problem. Warum hast du denn Met abgesetzt und nun die Pille? Hast du Met nicht vertragen?

LG Marleen

Re: Wer von Euch nimmt Metformin?

Hallo Marleen,

ich habe ja vor dem Kiwu 15 Jahre lang die Pille genommen und mit dem Absezten und dem Kiwu wurden die Hautprobleme so richtig schlimm. Im Kiwuzentrum kam dann gleich die Diagnose PCO und "grenzwertig Insulinresistent". Die Haut wäre bei mir sozusagen der Indikator, wie es hormonmäßig aussehen würde und ich solle das Met dementsprechend dosieren. Bei Höchstdosierung war der Durchfall schon schwer zu kalkulieren, ansonsten habe ich Met immer sehr gut vertragen und die Haut war auch relativ gut, in  Kombination mit Schwangerschaft und Stillzeit sogar meist sehr gut. Jetzt besteht aktuell kein Kiwu und die Haut machte mit 1500 mg Met doch wieder große Probleme und ich wollte eigentlich nicht wieder Richtung Höchstdosierung gehen. Naja, daher denke ich, dass es hoffentlich o.k. ist, jetzt wieder mit der Pille zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen (Verhütung und PCO), und prompt hat sich die Haut im letzten Monat sichtbar beruhigt, hoffenltich bleibt es so.  Aber ich gebe zu, im Kiwuzentrum war ich seit etwa sechs Jahren nicht mehr und die Landärzte hier, denen muss ich meist erklären, was PCO ist, soweit ich es selbst verstanden habe...

Liebe Grüße von tien76

 

Re: Wer von Euch nimmt Metformin?

Hallo marlango,

ich nehme seit Nov 2014 Metformin 2x tgl. 850mg. Zu Beginn hatte ich einige Nebenwirkungen die sich jedoch nach 2-3Wochen gelegt haben. Mein Zyklus hat sich super eingependelt. Liegt jetzt immer so bei 30Tagen.  Die Häufigkeit der Eisprünge kann ich noch nicht beurteile, da wir uns erst diesen Monat dazu entschlossen haben, den KiWu ''ERNSTHAFT''  :-) verfolgen wollen.

Ein weiterer Vorteil soll ja auch sein, dass das Metformin die Einnistung unterstützen soll. 

Bin im Moment bissl gespannt, da mein Körper irgendwie verrücktspielt und eine SS nicht ausgeschlossen werden kann. Das wäre im 1. ÜZ ein großes Wunder!

Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen