Suchen Menü

Kann mir jemand helfen

Hallo bin zum ersten mal hier mir gehts änlich wie viele anderen hier bei mir wurde auch pco festgestellt. wurde mit clomi. behandelt und nehme jetzt metformin seit ein halben jahr. es war mal die rede vom arzt das eine eileiteruntersuch. gemacht werden soll um die durchgängigkeit zu überprüfen aber im moment werde ich bloss hingehalten statt dessen kommt immer machen sie viel sport bin 1.70 gross und 69kg kann das eine ursache sein das es nicht klappt.Ich fühle mich nicht mehr ernst genommen .wir probieren es seit 3 jahren und ich kann bald nicht mehr ständig das warten und die enttäuschungen.In guten zeiten hatte ich 30-33 ZT aber heute bin ich millerweile beim 53 ZT KÖNNTE HEULEN test war neg. beim arzt war ich noch nicht trau mich nicht weil ich nicht für voll genommen werde. war jemand schon mal bei einer kinderwunsch klinik wie läuft das ab brauche ich eine überweisung ,muss man die kosten selber tragen o. ab wann kann man dort hin.
bitte helft mir , ich danke euch jetzt schon!
Bisherige Antworten

Kann mir jemand helfen

Hallo Mckoi,

bist Du immer beim gleichen FA. Wenn ja, dann sag ihm beim nächsten Termin, dass Du in die KIWU-praxis wechseln willst.. Finde, dass 69 kg bei 170cm nicht übergewichtig ist (ist ein BMI von 23,88 - bis 24 ist man normalgewichtig).

War noch nicht in der KIWUpraxis, werde aber bald dahin geschickt, weil meine Clomitherapie nicht "fruchtet". Versuch seit Feb. ss zu werden und bin jetzt im 3. Clomizyklus. Meine FÄ meint, es wäre Zeitverschwendung, wenn sie weiterexperimentiert, da die in der KIWU-praxis viel mehr Möglichkeiten haben.

Man braucht schon einen Überweisungsschein. Meine FÄ hat mir gesagt, dass die KIWU-praxis von ihr dann auch meine komplette Krankenakte kopiert bekommt.

Bei den Kosten wurde mir gesagt, übernimmt die Krankenkasse je nach Therapie die Hälfte. Bei der KIWU-praxis in unserer Nähe:

- Insemination kostet ca. 200-300 € zzgl. Medikamente

- IVF und ICSI ca. 3500€ zzgl.Medikamente

Die Kasse übernimmt bei Frauen zw. 25-40Jahren die Hälfte, aber nur für eine bestimmte Anzahl an Therapien und ich Glaube als Vorraussetzung muss man verheiratet sein (kann ich aber nicht beschwören).

Such doch mal im Internet unter "Kinderwunschpraxis oder Kinderwunschklinik ...(Name der Stadt aus der Du kommst oder nächstgelegene). Die haben oft ganz aufschlußreiche Seiten.

Meine Ärtzin hat mir empfohlen, die Insemination selbst zu zahlen. Dann ist es egal ob man verheiratet ist oder nicht und die Kosten sind überschaubar. Sollte das nicht funktionieren und IVF oder ICSI nötig werden, sollte ich das über die Kasse laufen lassen, weil das ja viel teurer ist und ich mehr von der Kostenübernahme der Kasse hab. Bestenfalls reicht die Insemination und ich hab alles selber gezahlt. Aber das macht dann auch nichts. Hauptsache ein Baby.

Also google einfach im Internet und sprich mit Deinem FA.

Laß den Kopf nicht hängen, das wird schon. Und wenn nicht von alleine, dann muß man halt nachhelfen. Drück Dir die Daumen.

Kann mir jemand helfen

ich danke dir , und drücke dir auch die daumen . hat dein FA erst alle untersuchungen mit dir gemacht meiner meinte er muss erst bestimmte untersuchungen machen wie z.b. eilerteruntersuchung . ich finde es nur schrecklich das lange rum experimentieren erst 2 zyklen mit clomi dann kombiniert mit metformin danach irgend welche spritzen um den eisprung auszulösen . und man rennt von einer entäuschung zur nächsten . und jetze wo ich auf die untersuchung der eileiter warte heist es ich soll sport machen das nervt mich total an .
ich danke dir

Kann mir jemand helfen

brauchst mir doch nicht danke. In der Situation braucht man einfach Gleichgesinnte. Finde es total schwierig mit jemanden zu reden, der nicht auch diesen innigen Kinderwunsch hat. Freunde leiden zwar irgendwie mit, wenn man traurig ist, aber wie schlimm es manchmal ist, können sie nicht nachvollziehen. Wie auch.

Meine FÄ hat nur immer Blutproben genommen (manchmal alle 2 Tage. War so verstochen, dass ich schon Angst hatte, jemand in der Arbeit sieht meine Arme und glaubt ich wär auf Droge :oD. Denen hab ich ja nichts von meinem Kinderwunsch erzählt und den damit verbundenen Problemen )und hat Ultraschall gemacht. Dabei hat sie festgestellt, dass bei mir die Folikel nur zw. 7 und 14 mm sind, was deutlich zu klein zum Befruchten und springen ist. Daher dann Clomi. Jetzt im 3.Zyklus (1 1/2 Tabletten) hatten wir den bisher größten Folikel mit 20mm (muss immer 2-3 Tage nach der letzten Tablette zum Ultraschall). Dann wurde ausgelöst, dass war an ZT 14. ZT 16 muss dann ES gewesen sein. Jetzt heißt es wieder warten. Aber ich fürchte, dass es auch diesmal nichts ist.

Wegen einer Eileiteruntersuchung hat sie nichts gesagt.

Wieso erzäht man Dir immer was vom Sport machen? Zum Abnehmen?Zum Stoffwechsel anregen? Bin ja total unsportlich. Mir wurde das auch nicht geraten, auch wenn es als ausgleich zur Büroarbeit sicherlich gut wäre. Bin 172 cm und wiege 66 kg. Also kaum Unterschied zwischen uns.

Versteh gut, dass es Dich nervt. Man kann einfach auch nicht verstehen, warum es bei einem selber nicht funktioniert. Ich rauch nicht, trink keine Alkohol und versuch mich gesund zu ernähren (Bio). Ein ausschweifendes Leben führe ich auch nicht. Also wieso.

Hab mich zusätzlich noch für Alternativen entschieden.

Brau mir Tees aus unterschiedlichen Kräutern zusammen und nehm Moorbäder (hab ich im Internet gelesen). Ob es was hilft, weiß ich nicht.

Meine FÄ hat mir noch Keuschlamm (Mönchspfeffer) empfohlen. Also nehm ich dass auch noch.

Hoffentlich verwechsle ich nicht irgendwann, wann ich wie welches Medikament nehmen soll ;oD

Hat aber auf jeden Fall weniger Nebenwirkungen als Östrogen, Clomi, auslösende Spritze, Utrogest etc.

Wünsch Dir ein schönes Wochenende.

LG

Kann mir jemand helfen

das mit den sport habe ich durch gezogen ein jahr jeden tag eine stunde auf den crosstrainer und dann noch in 3 schichten arbeiten als altenplegerin ich stand nur noch unter strom war einerseits total kaput und nervös (meinte mein Mann). habe mir keine ruhe mehr gegönnt.
Das mit den freunden stimmt ich rede mit ihnen darüber gar nicht mehr meist sagen sie immer last euch zeit habt gedult irgendwann wird es schon klappen und das alles kann ich nicht mehr hören.
denn keuchschlamm habe ich auch hier kann denn was passieren wenn man den jeden tag nimmt und vileicht doch irgendwann schwanger ist aber man weiss es ja erst später wenn es geklappt hat.
Wünsche dir auch ein schönes Wochenende

Kann mir jemand helfen

Hab Mo Termin bei meiner FÄ. Frag sie mal wg. Keuschlamm, aber ich denke nicht, dass es schädlich ist. Vielleicht soll man aufhören, wenn man definitiv weiß, dass man ss ist. Geb dir am Mo Bescheid.

LG

Kann mir jemand helfen

danke das wäre ja super !!!
LG

Kann mir jemand helfen

Hallo Mckoi,

melde mich, wie versprochen, wenn auch verspätet. War gestern auf der Weihnachtsfeier, was ganz gut war, nachdem ich beim Arzt war.

Ist echt frustrierend. Endlich ein Folikel 20mm, ausgelöst, fleißig x gesetzt, beim Ultraschall jetzt gesehen, dass Ei auch gesprungen, ABER...

... Gebärmutterschleimhaut zu niedrig zum Einnisten. Da könnte man doch ausrastet.

Aber nun zu Keuschlamm/Mönchspeffer.

Hab nachgefragt und man soll es, wenn man weiß, dass man schwanger ist, nicht mehr nehmen. In der Zeit von Befruchtung bis Feststellung der Schwangerschaft besteht aber keine Gefahr, wenn man es nimmt, da es ein homöopathisches Mittel ist und nicht so eine starke Wirkung hat, wie beispielsweise Clomi etc.

Also soll ich es weiterhin einfach nehmen und sollte ich Widererwarten irgendwann schwanger werden, absetzen.

Hoffe, das hat Dir ein bischen geholfen.

Wünsch Dir eine schöne Woche.

LG Velluto

Kann mir jemand helfen

ich danke dir dann werde ich es im nasten zyklus ausprobieren .Das is schon alles verrückt dann hat man einen eisprung und dann haut die schleimhaut nicht hin. und woran liegt das.kann man das auch beeinflussen ?! und wenn ... WIe kann man es ?
ich war am mo auch beim FA hat blut abgenommen bin jetzt beim 57 ZT schleimhaut ist aufgebaut wie bei einer schwangeren, aber hat ja nichts zu heissen .wielange dauert eigentlich der test bis man das ergebnis hat von bluttest ?! habe vergessen zu fragen,weil man ja bei fraunarzt auch net nerven will !
mfg mCko! aka Katrin

Kann mir jemand helfen

Hallo Katrin,

man kann es anscheinend beeinflussen, indem man Östrogen zugibt (mach ich als Gel ) und durch Utrogest. Zumindest muss ich jetzt beides nehmen und morgen wieder hin.

Wird diesen Monat aber sicherlich wieder nichts.

ZT 57 ist aber auch ganz schön lang. Und jetzt hat Dein Arzt erst einen Bluttest gemacht? War das ein Beta-HCG zur Schwangerschaftserkennung? Wenn ja, hab ich auf mein letztes 2 Tage gewartet. Geht ziemlich schnell, wenn es der Arzt auf dem Laborzettel vermerkt.

Schleimhaut wie bei einer Schwangeren klingt aber doch vielversprechend.

Drück Dir die Daumen für ein positives Ergebnis. Wär doch ein schöner Jahresabschluss.

LG

Meike

Kann mir jemand helfen

Das mit dem Gel habe ich auch noch nicht gehört.
danke übrigens für den tip mit dem mönchspfeffer nehm ich jetzt auch, kann ja nicht schaden ;)
habe beim arzt angerufen und der sagte mir das es auch diesmal wieder nicht funktioniert hat, aber war ja ne sache die ich mir denken konnte.
mfg
Katrin aka mCko!

Kann mir jemand helfen

Hallo, ich bin sozusagen neu hier. Bei mir wurde auch PCO diagnostiziert und zwar vor gut 4,5 Jahren. Leider haben mir auch die Ärzte nur zur Gewichtsreduzierung geraten. Damals war es eigentlich nicht nötig. Im April 2006 hatte ich eine Bauchspiegelung damit die vielen kleinen Eibläschen aufgepickst wurden und die Eierstöcke einigermaßen wieder "normal" funktionierten. Alles schön und gut, der Arzt hat mir versichert, dass ich innerhalb von einem Jahr schwanger werde. Nichts hat sich getan. August 2007 vom Urlaub zurück, habe ich um eine Überweisung an die KiWu in Ulm gebeten. Mit langem hin und her hab ich die endlich bekommen. Gestartet mit Clomi, 1. Zyklus super lange. Weiter ging es dann mit Puregonspritzen + Metformin. Zyklus lang aber bei 38 ZT. Eisprung da, nur schwanger wurde ich nicht. Zweiter Anlauf mit Puregon, Eisprung nach 26 ZT. Schwanger - negativ. Postcoitaltest positiv. Alles ok beim Mann. Entnervt und langsam ohne Hoffnung, letzter versuch mit Puregon. Eisprung nach 17 ZT: schwanger.
Mitterweile bin ich in der 11 SSW. Kopf hoch, es wird auch bei dir klappen, es braucht einfach seine Zeit bis der Körper auf die Hilfen (Hormone) anspricht. Lass dir (vom Hausarzt) eine Überweisung in eine KiWu-Klinik geben. Die wissen dort wirklich, wie man die Eierstöcke zum laufen bringt. Ich wünsche dir alles alles Gute und hoffe, dass du hier auch bald eine positive Nachricht veröffentlichen kannst.:-*
Liebe Grüße
Dark_Arwen :OK: :OK: :OK:

Kann mir jemand helfen

hallo,
ich kann dir nur den rat geben, dich direkt an eine kiwu praxis zu wenden! ich habe vier jahre durch inkompetente fa verloren... bzw. wirklich unfähig war nur der erste fa (ich hatte nur ein bis zweimal pro jahr meine regel, lag mehrere male wegen 10-12 cm großer eierstockszysten im kh, meine temperaturkurve war ein lustiges auf und ab, ohne eisprung... aber in meinem alter -damals anfang 20- hat man einfach keine schwierigkeiten beim schwangerwerden. ich sollte nur die pille nehmen, dann würde sich das ja alles von alleine regeln!?), bei dem ich leider zu lange war. die nächste fä war sehr nett und ist fast vom stuhl gefallen, als sie beim ersten us direkt eine 10cm große zyste vor augen hatte und meinte DAS sei nicht normal! leider bin ich kurz darauf weggezogen und in berlin hab ich direkt wieder eine nette fä gefunden, die gleich meinte, wir würden ein halbes jahr versuchen den zyklus mit mönchspfeffer und ähnlichem zu stabilisieren und dann wäre der nächste schritt die kiwu praxis, weil das in meinem fall anders keinen sinn mehr machen würde! wie erwartet hat sich nichts gebessert und wir sind von berlin nach hamburg gezogen, wo ich mir dann direkt einen termin in einer kiwu praxis geholt habe (ohne überweisung! hatte innerhalb einer woche einen termin! ist allerdings schon acht jahre her ;-)). es hat auch in der kiwu praxis noch zwei jahre gedauert (clomifen brachte bei mir nichts und dann ging es eben weiter, bis eben die ivf auf dem plan stand, zu der es dann aber nie gekommen ist *ggg*), bis es dann sehr überraschend geklappt hatte! noah und zoe sind inzwischen 5,5 jahre alt und wir mußten sechs jahre auf sie warten... es hat sich gelohnt!
durch die ss wurde meine pco deutlich besser und mit finn wurde ich spontan schwanger. es hat zwar auch wieder 21 monate gedauert und wir hatten schon wieder den ersten termin in der kiwu praxis hinter uns und die spritzen schon im kühlschrank, aber bevor die zum einsatz kamen, hatte ich meinen positiven sst in der hand!
jetzt bin ich wieder in der 17.ssw und auch diesmal kam die ss spontan zustande. diesmal haben wir 35 monate (also knapp drei jahre) gebraucht. man sieht, ich bin noch immer nicht umwerfend fruchtbar, aber im verhältnis zu vorher (also vor der ersten ss), kann ich mich nicht beschweren *ggg*
die kosten in den kiwu praxen variieren sehr stark! "nur" eine hormonbehandlung wird von den kk übernommen. erst wenn künstliche befruchtung (iui, ivf, icsi, etc...) ins spiel kommt, wird nur noch die hälfte übernommen und auch nur für drei versuche bei verheirateten paaren. frauen müssen 25-40 jahre alt sein und die männer max. 50 jahre.
die kosten für eine iui liegt bei 200-400 euro, eine ivf so um die 2000 euro und die icsi so um die 3000 euro... dazu kommen eben die spritzen, die bei mir etwa 2000 euro ausgemacht haben, da ich sehr schlecht auf die stimu angesprochen habe. aber das ist sehr unterschiedlich!
also, wie gesagt, kann dir nur raten, dich direkt an eine kiwu praxis zu wenden (überweisung schadet sicher nicht ;-))!
liebe grüße und viel erfolg!
inka
p.s. bin im übrigen auch nicht die typische pcolerin! bin nicht übermäßig stark behaart, hab keine schlimme akne, bin nicht übergewichtig (normalerweise bmi von 21) und habe trotzdem stark erhöhte männliche hormone!

Kann mir jemand helfen

das macht einen mut , danke dir werde das gleich im neuen jahr in angriff nehmen mit der kinderwunschklinik
Wünsche dir ein schönes Wochenende .
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen