Suchen Menü

Ist das PCO?

Hallo Ihr Lieben,
bin eben beim durchstöbern der Wartezimmer auf Euch gestossen und habe mal eine Frage an Euch.
Habe einen Sohn im Juli 2004 bekommen- danach merkte ich das ich vermehrten Haarwuchs bekam, aber es störte mich nicht weiter.
Als ich dann im Dezember 2005 die Spirale gezogen bekam fand ich den Haarausfall auch noch vollkommen ok. Dann hatte ich im August 2006 eine FG und bekam massive Probleme anfang des Zyklus, um den ES rum und dann PMS artige "Anfälle" kurz vor der Mens. Es ging teilweise soweit das ich net vor die Tür gehen wollte- keine Lust auf was- zu viele Leute- zu viel los usw.
Dann hat mir letzten Zyklus nach 16 ÜZ mit einer FG mein FA Blut abgenommen (vorher wollte er nicht, weil ich meine Mens bekomme- zwar total unregelmässig aber sie kommt- Kurve sah auch immer nach ES aus- nur die zweite ZH net sooo doll..)
Bei den Blutergebnissen kam dann raus- das ich zu viele männliche Hormone hätte, eine Störung in der Follikelreifung und wenn dann ein ES wäre, dann wären meine Eileins wohl net gross genug..
Bin auch bei meiner HP die mir dann direkt empfahl das ich abnehmen solle, weil das die männlichen Hormone wohl senken soll. Mein FA empfahl mir direkt Dexamethason 0,5 mg pro Tag und Clomi von ZT 5-9..
Da ich jetzt zwei Monate die Tabletten hier liegen hab und Gewicht ( bei 177 cm und 100 kg)reduzieren "wollte" *lach* es aber net so wirklich ging- bin ich jetzt am überlegen, es doch per Tabletten zu probieren.
Kann mir jemand sagen ob es bei mir auch PCO ist und wie da die Erfahrungswerte mit abnehmen und/oder oben genannten Tabletten ist?
Danke im Voraus an alle die bisher mitgelesen haben :o)
VLG Tanja
Bisherige Antworten

Ist das PCO?

Hallo Tanja!
Also bei mir war es so das ich viele Follikel habe im US sind die zusehen.Und einen Bluttest sollte man am 3 ZT machen dann kann man sehen ob man PCO hat.Erhöhte Männlichehormone hatte ich vor 3 Jahren auch deswegen wurde ich nicht SS .Ich bin 176cm und wiege 75kg ich hatte nie zuviel drauf. Ich nehme Metformin weil ich grenzwertig Insulinresistent bin aber das muß man auch testen lassen zb. in der KIWU oder bei einem Diabettologen. Habe auch schon clomi genommen den nähsten zyklus dann auch wieder.Hast du SB vor der Mens ? Das schließt auf eine Follikelstörung hin.Ihr seit schon länger als ein jahr am üben,dann könntest du dich doch mal in eine KIWU überweisen lassen die haben viel mehr ahnung als die FÄ meie FÄ hat noch nicht mal gesehn das ich PCO hatte! Also vermerten Haarwuchs habe ich nicht aber das heißt ja nix.
lg sylvi

Ist das PCO?

Hallo Sylvi,
danke für Deine Antwort. Meine Blutuntersuchungen wurden an ZT 3,12 und 22 in einer Kiwu Praxis gemacht und diese haben mir dann Clomi und Dexamethason empfohlen.
Nur hab ich nirgendswo die Diagnose PCO gelesen- daher meine Frage ob das was ich habe PCO ist.Hatte jetzt ein mal SB mitten im Zyklus- und dann wieder nix.
VLG Tanja

Ist das PCO?

Dann müßtest du nochmal nachfragen aber wenn die nix gesagt haben in der hinsicht!? Vielleicht sind es ja nur die Männlichenhormone.
lg sylvi

Ist das PCO?

Hallo,

ich habe PCO und eine Insulinresistenz, daher habe ich im Nov. 05 Metformin bekommen. Damit fiel es mir viel leichter abzunehmen. Vorher war ich so gefrustete, weil WW kaum Wirkung zeigte. Mit Met nahm ich knapp 10 Kilo ab.

LG, Monika.

Ist das PCO?

Hallo Tanja,
ich habe PCO - ziemlich ausgeprägt. Bei mir kommt ohne Pille keine Menstruation - damit natürlich auch kein Eisprung. Anfangs haben wir beim Kinderwunsch auf Anraten des FA mehrfach die Therapie mit Clomi und Dexamethason 0,5 mg gemacht. Leider erfolglos - außer dass sich meine Kilo´s noch vermehrten. Auch eine Diät unter Anleitung der Krankenkasse hat mich nach 4 Monaten lediglich um 3,5 Kilo gebracht.
Nach einiger Zeit haben wir eine IVF gemacht. Die war zwar positiv - also Schwanger aber in der 5. Woche verlor ich es dann wg. einer sehr starken Überstimmulation.
Solltest Du also tatsächlich PCO haben (ich würde den FA nochmals direkt darauf ansprechen), und irgendwann eine IVF machen wollen - dann bitte erkundige Dich genau über die Risiken. Ich möchte keine Angst verbreiten, aber meine Erfahrung wünsche ich keiner anderen. Außerdem gibt es seit einiger Zeit eine neue Methode, "IVM" genannt. Sie wird allerdings bisher nur in 2 deutschen Unikliniken Heidelberg + Lübeck praktiziert. Ich habe sie noch nicht gemacht. Wir informieren uns derzeit darüber. Sie ist jedoch auf PCO-Patientinnen abgestimmt.
Übringens: Vermehrten Haarwuchs (z. B. an Armen und Oberlippe) habe ich auch. Und seitdem ich kein Dexa mehr nehme, habe ich mit WW 12 kg abgenommen ! Also nicht aufgeben !!!! Ich drück Euch die Daumen !
Anja77M
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen