Suchen Menü

Hilfe! :o(

Hallo.
Ich bin neu hier und habe mein Problem, oder eher die große Angst, die ich habe schon im allgemeinen "Wenn es nicht klappen will"-Forum gestellt. Folgendes: Ich werde jetzt 23 Jahre alt, also noch sehr jung. Im letzten Jahr haben mein Partner und ich beschlossen, nächstes Jahr gerne Eltern werden zu wollen, oder zumindest nächstes Jahr mit dem ernsthaften Probieren loslegen zu wollen.
2005 hörte ich nach 6 Jahren auf, die Pille zu nehmen, bis August 2006 hatte ich keine Blutung, meine Ärztin meinte, das sei normal. Dann ab August recht regelmäßig bis März. Im März hatte ich dann wieder keine Mens, ich habe dann den Arzt gewechselt und mein Anliegen erklärt. Der sagte dann, ich hätte keinen ES, ein Eierstock sähe nicht so gut aus, weil voll mit Folikeln, die nicht springen. Meinte aber, ich sollte mir erstmal keine Sorgen machen. Von ihm habe ich drei Monate Mönchspfeffer verschrieben bekommen, den ersten Monat eingenommen und nach einem langen Zyklus (> 30 Tage) endlich die Blutung bekommen. Nun ist es der zweite Monat und ich bin 39 Tage lang ohne Blutung unterwegs. Trotz Mönchspfeffer. Kann das normal sein? Ich mache mir langsam wirklich Sorgen, dass das mit einem kleinen Würmchen nie was wird, auch wenn wir noch viel Zeit haben. Ohne ES wird das ja nichts. Und wenn es mit Unterstützung auch nicht klappt, dann bin ich ratlos und sehr traurig. Ich habe in den letzten 10 Monaten 20 kg abgenommen, kann das damit zusammenhängen? Oder der Uni- und Arbeitsstress, im Allgemeinen sagt man das ja, aber wenn ich doch schon extra Medis für einen normalen Zyklus nehme??
Die User von normalen Forum haben mich hierher geleitet, ich hoffe also nun hier auf Antwort.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
Spree
Bisherige Antworten

Hilfe! :o(

Hallo Spree,

Also, wenn du viele kleine Follis in einem Eierstock hast, bedeutet noch lange nicht, dass du PCOS hast. Du hast keinen ES, deswegen schauen die Eierstöcke so aus. Diagnose kann man nur anhand Hormonstatus stellen und zwar am 3.-5. ZT. Falls ewig lange keine Mens kommt, lass es mit Medikamenten auslösen und dann lass Hormonstatus machen. Bei PCO ist die Relation LH/FSH >1. Androgene können, müssen aber nicht erhöht sein.

Und noch sehr wichtig – lass die Schilddrüsenwerte überprüfen.

20kg Abnehmen in 10 Monaten + Stress – das kann sehr wohl Zyklus durcheinander bringen. Wahrscheinlich liegt es auch daran.

Von Mönchspfeffer alleine wirst du keine Mens kriegen. Der hilft bei Gelbkörperschwäche oder PMS, wenn die 2. Zyklushälfte zu kurz ist. Beifuss Tee soll Mens fördern. Himbeerblättertee und Frauenmantelurtinktur wirken auch Hormonregulierend.

Du brauchst dich wirklich nicht verzweifeln.

Grüße

Christine

Hilfe! :o(

Vielen Dank. Das hilft schon sehr weiter. Im Moment wächst mir der Gedanke, eventuell nicht schwanger werden zu können, etwas über den Kopf. Ich lass das mal machen. Danke

Hilfe! :o(

Hallo,
ich schleich mich hier mal aus dem "Geboren im März und April 2007-Forum" ein.
Ich war letztes Jahr auch noch viel in diesem PCO-Forum unterwegs und möchte Dich gerne ein wenig aufbauen.
Es sieht zwar schon nach PCO aus, jedoch kann es schon auch nur am Abnehmen und dem Stress liegen, dass Du keinen Eisprung hast.
Ich hatte PCO und das ist noch lange kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Mönchspfeffer bringt m. E. bei diesem Syndrom nichts, da müssen schon richtige Medis ran. Ich hatte ohne Medis gar keinen Eisprung bzw. keine Mens.
Ich hatte eine Insemination mit Hormongabe (IUI), beim ersten Versuch hats nicht geklappt - aber siehe da, bereits der zweite war positiv und meine kleine Danielle liegt gerade schlafend nebenan.
Ich hoffe, das hat Dich ein wenig aufgebaut und Dir Hoffnung gegeben. Du wirst auch ein kleines Würmchen in Händen halten können :o)
Ach und übrigens wäre eine durchgestandene SS wie ein Neustart für den Körper und evtl. Hormonprobleme sind im Normalfall verschwunden (hat mir zumindest der FA gesagt - ich hoffe mal darauf wegen Geschwisterchenwunsch).
Liebe Grüße
Diana

Hilfe! :o(

Hallo Diana.
Vielen vielen Dank fürs Mutmachen. Ich habe gestern auch mit einer befreundeten (und schwangeren) Hebamme gesprochen, die sagte wiederrum, dass mein FA das doch im Ultraschall hätte sehen müssen. Also versuche ich jetzt einfach mal abzuschalten, mich auf meine letzten Klausuren zu konzentrieren und danach in Ruhe Untersuchungen machen zu lassen.
Viel Erfolg fürs Geschwisterchen für Danielle und liebe Grüße :o)
Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen