Suchen Menü

Diabetis2 und metformin

Hallo
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen
ich habe schon 2 kinder und seit über 2 jahren besteht noch kiwu zu kind 3... und seit dem basteln wir drann, ich hab ein maraton lauf hinter mir zu fa`s ohne ende... alle haben mir gesagt ich soll erst mal abnehmen und dann würde das schon klappen .... auf den hinweis das ich trotz diät *kontroliert nicht abgenommen habe* ist keiner eingegangen und das ich kaum einen zyklus hatte auch nicht ..... so das ich 2 jahre so verschenkt habe was mit hoffen und bangen her ging .....und mein ha meinte bei einem zuckertest das der wert von 195 nicht so schlimm sei ich soll abnehmen dann gehts weg toll was.....
letztes jahr im okt hab ich dann auf eingene faust zu einem endokrinologen gewechseklt und siehe da ich habe eine struma muß jetzt thyronajod 50 drin ist tyroin enthalten und bei mir wurde diabetis typ 2 festgestellt und pco.... daraufhin habe ich metformin 1000 verschrieben gekommen 2mal täglich .. mußte das langsam auf die genannte mg mege steigern ...
ich habe gut abgenommen daruch .. jetzt soll ich aber die pille nehmen und meinen kiwu an den nagel hängen ......habe mich aber gegen die pille entschieden ....weil ich nicht noch mehr in mich rein pumpen möchte
so das war ein kleiner überblick von mir ..jetzt zu meiner eigendlichen frage
ich bin jetzt mittlerweile bei zt 34 angekommen und meine brüste sind sehr empfindlich jetzt bin ich tota beunruhigt weil ich ja metformin nehme .. das soll man ja nicht in einer ss nehmen ..... habt ihr erfahrungen damit unter metformin ss geworden zu sein ? und was habt ihr dann unternommen ?diesen zyklus wars eigendlich nicht sogeplant gewesen mit dem xlen zum richtigen zeitpunkt aber nu ist es passiert und ich sitz auf heiße kohlen .....
mein arzt meinte nur sie *dürfen nicht* ss werden auf keinen fall...... das gewicht und der zucker soll erst mal wieder runter.......jetzt bin ich völlig von der rolle weil doch frauen die pco haben doch auch metformin nehmen um ss zu werden ......er hat mich richtig zur sau gemacht ..er würde das dann nicht mehr weiter betreuen und ich soll dann zu einem diabetologen da ich dann insulin brauche und *kein metformin... der hat ich heute etwas von der bahn gehauen .... zu ihm zur untersuchung kann ich nicht weil die noch *offiziell im urlaub sind* war auch nur reiner zufall gewesen das ich da in dem groen zentrum jemand erreicht habe.. und ich dann privat weiter geleitet wurde...........
könnt ihrjir ein paar tipps geben `?was habt ihrt gemacht bzw was würdet ihr machen ?ich kam noch nicht daz hier alles durchzulesen *schäm* um mir paar tipps einzuholen
ich bedanke mich schon mal imvorraus......
melli
Bisherige Antworten

Boah ey .....

Hallo Melli,
sag mal, wie ist DER den drauf!!
Zum einen kann Dir keinen Befehlen, Dein KiWu einfach an den Nagel zu hängen und zum anderen hat KEINER das Recht so mit dir umzuspringen!
Ich war ohne Metformin komplett anovulatorisch ud habe nach 3 Monaten Metformin einen positiven SS-Test in der Hand gehabt. Ich habe Met die Schwangerschaft hindurch genommen. Die Ärzte DÜRFEN Dir in Deutschland das Met während der SS nicht verschreiben. Studien in den USA und GB zeigen, dass es bei PCO durchaus auch die erhöhte FG-Rate senkt.... ALLERDINGS ist es durchaus üblich Diabetes Frauen in der SS auf Insuin umzustellen, da es einfach leichter kontrollierbar ist.
Kopf hoch! Such Dir einen neuen arzt, ja??
Lieber Gruß,
Julia

Boah ey .....

Huhu Julia
vielen dank für deine schnelle antwort*freu*
ja das war echt hart gewesen das stimmt .. ich war selbst wie vor dem kopf gestoßen ......
hast du metformin auf eigene faust weitergenommen ? ich werd jetzt bis zum we warten und wenn meine mens dann noch nichtr eingetrudelt is werd ich testen ..... und wenn ich nicht ss sein sollte werd ich mir hier in der nähe einen diabetologen suchen .... ich muß immer bis bochum fahren bis zum endokrinologikum.... das is schon ne strecke.....
ja es hieß ja ich habe ja schon 2 kinder gesunde kinder und ich solle doch froh sein .. und das jetzt mit kind 3 nicht aufs risiko setzen .. toll was......
ich hatte vor der entdeckung von diabetis und struma und pco zyklen von bis zu 90 tagen manchmal..... ich hatte dann mal 6 monate ovaria comp genommen und dadurch auch einen es gehabt und meine mens hat sich dann so eingestellt auf alle 36 tage........
mit metformin hat sich das dann eingependelt auf 30-32 tage....nur diesen zyklus nit bin ja jetzt weiter.... ich hoffe das das durcheinander nicht schon wieder los geht ...... die im endokrinologikum wollen das ich die pille nehme.... weil man ja nicht ss darf*kopf schüttel* und mich ärger.......
bin soo aufgewühlt ....echt schlimm
ich werd hier mich gleich mal weiter durchlesen ist echt super hilfreich hier und vor allem ihr seit superlieb
vielen dank noch mal
liebe grüße
melli

Boah ey .....

Hallo Melli,
Ich hatte damals viel im Internet gestöbert und eben rausgefunden, dass es in GB und USA schon deutlich erkennbare Tendenzen gibt, Metformin in der SS einzusetzen. Ich hab dann mit meiner Diabetologin gesprochen. Sie hat allerdings nur eine Standardantwort gegeben. "Es ist nicht für eine SS zugelassen. mehr kann ich dazu leider nicht sagen" ... beim verabschieden meinte sie dann, sollte ich schwanger werden, sollte ich doch vorbeikommen und sagen, ich hätte mein Rezept verloren und mir ein neues holen, nur ich dürfe ihr nicht sagen, dass ich schwanger wäre, sonst dürfe sie es mir nicht geben .....!! Das sagt glaub ich alles ;o)
Vor Met war ich anovulatorisch und der längste zyklus war 32 WOCHEN lang ;o)
Unter Met waren es dann 35 Tage MIT EISPRUNG.
Lieber Gruß,
Julia

Diabetis2 und metformin

Hallo Meli,
bezüglich der Diabetes kann ich dir nicht viel sagen, aber es klingt wirklcih so, als wärest du beim falschen Arzt!
Ich bin nun das zweite mal schwanger und habe in der 1 SS das Met bis zur 12 Woche genommen, auf Anraten meines FA und nehme es nun auch wieder bis zur 12 Woche einmal auf jeden Fall.
Ich hoffe du findest einen Arzt, der deinen Kinderwunsch ernst nimmt und dich fachlich gut beratet!
Lg Babs

Diabetis2 und metformin

Hallo Babs
vielen dank für deine antwort*freu*
mich machen allle total kirre....mir wurde gesagt das es untersagt ist metin der ss zu nehmen ... und da ich jetzt schon tz37 bin *hatte mich sogar um 2 tage verrechnet * und ich zwar unterleibziehen hab und müdigkeit und leichte übelkeit mach ich mir doch schon sorgen ......
ich wollte jetzt bis zum we warten und dann mal testen wenn sich bis dahin nix tut ......
ich hab hier mich ein bissi durchgelesen und es nehmen wirklich viele metformin in der ss.....mein mann meinte ich soll es doch vorsichtshalber mal absetzen ... aber wie sich dann meine zuckerwerte verhalten keine ahnung.......
ich dachte uach das ich bei meinem endokrinologen gut aufgehoben bin aber irgendwie pochen die daruaf das ich erst mal abnehme und mein zucker sich einpendelt und ich solle auf deutschgesagt den kiwu an den nagel hängen ...... das is leichter gesagt als getan ..... wir wünschen uns so sehr noch ein kind......
wie weit bist du denn? erst mal herzlichen glückwunsch zu deiner ss:-)
liebe grüße
melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen