Suchen Menü

Dexamethason

Hallo,

ich schreibe zum ersten mal hier ins Forum. Vorher habe ich immer still die Beiträge gelesen... Ich habe im Dezember 08 wegen Kinderwunsch meine Pille abgesetzt und seit dem meine Tage nicht mehr bekommen.

Im Mai wurde dann PCO festgestellt (Zysten an den Eierstöcken und zuviele männliche Hormone aber ohne IR).. Der Arzt sagte das ich ohne IR kein Metformin bekomme und hat mir jetzt Dexamethason verschrieben was ich jetzt 3 Monate nehmen soll. (0,25 mg am Abend). Nehme Dexa jetzt seit Ende Mai/5 Wochen bis jetzt habe ich davon immer noch keine Periode bekommen.

Hat einer von euch Erfahrungen mit Dexa? Bringt Dexa überhaupt was bei PCO? Wielange hat das bei euch gedauert bis die Periode wieder kam?

Im August soll ich wieder zum Arzt und dann möchte er das eventuell noch mit Hormonen unterstützen.

Wäre super wenn mir jemand von euch antworten würde.

Jenny281

Bisherige Antworten

Dexamethason

hallo jenny,
ich schreibe auch zum ersten mal in diesem forum ;-) damals als ich die probleme hatte gab es dieses forum leider noch nicht, aber ab und an les ich heut doch mal rein.
ich habe damals dexa genommen, kann dir wohl nicht mehr genau sagen wie lang. wir waren 2jahre am üben.
ich habe noch clomifen dazu genommen, das löst den eisprung aus, glaube ich. sorry schon ein bissel her....
nach 2jahren hatte ich keine lust mehr auf den kram, wollte mich grade wegen metformin umhören und hatte schon zyklustag 96 erreicht. und promt war ich schwanger, mit zwillis, aber sorry nicht von den medis... einfach nur, weil ich mich beruflich verändern wollte, den kopf frei hatte und einfach mal nix eingenommen habe ;-)
ich kenne aber viele im zwilliforum, die zumindest mit clomi gearbeitet haben, das ist nämlich ne kleine nebenwirkung das mit den zwillis, allerdings zweieiige %)
sorry konnt dir leider nicht wirklich helfen, aber viell fragst du da mal
wünsche dir weiterhin viel glück
lg sandra mit terrorhexen(05/05)

Dexamethason

Hi! Ich bin auch neu hier...Bei mir wurde 2003 schon PCO festgestellt, aber da ich damals keinen KiWu hatte, wurde ich nur mit Pille (zuerst Diane-35, dann Valette, nach ein paar Jahren dann Nuvaring) und Dexa behandelt. Soweit ich mich erinnern kann, hat meine FA das Dexa vor allem wegen meinem hohen Testosteron verordnet (Bei mir wurde als Kind schon heterozygotes AGS, adrenogenitales Syndrom, vermutet, aber nie genetisch eindeutig nachgewiesen, obwohl alle Symptome darauf hingedeutet haben).

Ich habe das Dexa ca. 6-8 Monate genommen, danach nur Pille. Leider kann ich dir nicht sagen ob meine regelmässige Periode nur von der Pille kam, oder ob das Dexa da auch eine Rolle gespielt hat. Ich habe es jedenfalls sehr gut vertragen und kann mich nicht erinnern irgendwelche Nebenwirkungen davon gehabt zu haben (gleich Dosis wie bei dir übrigens).

Damit war das PCO dann weg und ich hab mich schon gefreut, weil wir uns mittlerweile ein Kind wünschen. Tja, habe den Nuvaring im Februar dann abgesetzt und seitdem hatte ich keinerlei Blutung.

Schwanger bin ich sicher noch nicht, Tests waren alle negativ. Bis jetzt jedenfalls. Mir hat mittlerweile mein Arzt auch gesagt, dass man PCO ein Leben lang hat, egal was man nimmt, man kann's sozusagen nur unterdrücken, wenn eben KiWu besteht. Leider wohnen wir zur Zeit in England und da ist das mit den Fachärzten eh ganz doof. Ich hab frühestens in 6 Wo. einen Termin zum U-Schall (nur damit die mir dann sagen, was ich eh schon seit 2003 weiss, also PCO)...echt frustrierend!

Hoffe, dass dir das Dexa schnell hilft, wie gesagt, ich hab's damals sehr gut vertragen und die Hormone hat es sehr schnell in den Normalbereich gebracht.

Viel Glück! sj531

Dexamethason

Hallo Jenny,
als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich, ich hätte ihn geschrieben. Bei mir sieht es nämlich ganz genauso aus....
Ich habe die Therapie mit Dexa und Clomifen allerdings schon hintermir. Bei mir sind die männlichen Hormone noch gestiegen und ich bin leider auf das Clomifen resistent. Das kommt nur gaaanz selten vor, muss bei dir also nicht der Fall sein.
Mein Frauenarzt meint, ich soll mich operieren lassen.Es gibt wohl eine Möglichkeit - Laser-Stichelung der Eierstöcke. Hast du schonmal was davon gehört???
Liebe Grüße, doris1

Dexamethason

Hallo Doris,
also ich habe auch das Gefühl das meine männlichen Hormonen noch gestiegen sind trotz dem Dexa.
Habe mit Pickel und vermehrter Behaarung zu kämpfen obwohl ich während der Pillenzeit nie viel mit Pickeln oder Behaarung zu tun
hatte :-(
Nehme das Kortison jetzt schon seit Ende Mai und hatte immer noch keine richtige Periode.
Ich habe jetzt seit zwei Wochen ständig ein Ziehen im Unterleib als wenn die Periode einsetzt... hatte auch eine Woche Brustziehen aber es kam leider nur 2 Tage eine Schmierblutung.
Hoffnung also wieder umsonst :-(
Hattest du wieder eine richtige Periode mit Dexa?
Oder auch nur Schmierblutungen?
Ende August habe ich einen Arzttermin wegen zusätzlich Clomifen...
Von der Bauchspiegelung habe ich schon gehört, eine Bekannte von mir sollte die machen hatte auch schon den Op Termin war aber vorher spontan schwanger :-() Und das nach 3 jahren warten :-()
In den USA wird das aber sehr oft und auch mit Erfolg gemacht habe ich im Internet gelesen..
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen