Suchen Menü

dritts kind, ja oder nein?

hallo,
nach vielen jahren bin ich nun mal wieder hier, meine töchter sind inzwischen 5 und 7 jahre alt...
eigentlich waren wir mit dem thema kinder durch, aber seit ein paar wochen denken wir nun doch über ein drittes nach...
allerdings kommen die "vermutlich" häufigsten bedenken hoch,
klappt das mit dreien dann auch so gut wie jetzt?
finanziell, denke ich, würden wir ganz gut hinkommen, aber wir bräuchen ein größeres auto, wobei das welches wir haben erst 2011 feritg finanziert ist und dann haben die mädchen jede ihr eigenes zimmer, das neue baby müsste dann mit in eines der zimmer..
wobei die mädchen im moment sowieso zusammen in einem zimmer schlafen, weil sie sich nicht trennen können:-)
naja und ob ich dann auch so einfach wieder in den job kommen, wie das jetzt ging, also wenn ich dem arbeitgeber sage das ich drei kinder habe?
was meint ihr ??
tanja
Bisherige Antworten

dritts kind, ja oder nein?

hi tanja,
mal ne gegenfrage:
wie würdest du dich in 5 jahren fühlen, wenn ihr dem wunsch nach kind nr. 3 nicht nachgebt?
was ich damit sagen will, wenn ihr euch das vorstellen könnt, macht es ! das mit dem neuen auto sei mal dahingestellt.... es passen einige kindersitze auch zu 3. auf die rückbank! ist nicht immer das auto entscheidend, sondern die hersteller des sitzes.....
wenn die mädels eh in einem zimmer schlafen, dann ist es doch kein thema sie ganz zusammen zu legen, oder? würd ich mal nachfragen ob sie sich das vorstellen könnten wenn dafür noch ein baby käme.....
und da der altersabstand von den zweien zum 3. kind ja doch schon etwas grösser wäre, kannst du schon davon ausgehen, dass sich sooo viel nicht ändern würde, das 3. wächst ja quasi als "einzelkind" auf.
traut euch doch, einen richtigen grund der dagegen spricht kann ich nicht rauslesen :-)
glg steffi schwanger mit nr. 3 bei 9+3

dritts kind, ja oder nein?

Hallo,

Ich habe vier Kinder und die größte umstellung war von Kind2 auf Kind3. Die beiden sind nämlich auch 5 Jahre auseinander. Das mit den Zimmern seh ich so wie meine Vorschreiberin. Die beiden Großen in eins. Und mit dem Autom würde ich mal ausprobieren. Leiht Euch irgendwo einen Dritten Sitz und guckt mal.

Ach und wegen dem Job... Ich hab wie gesagt vier Kinder und arbeite Teilzeit. Hab mich jetzt bei 5 neuen Stellen beworben wovon ich direkt schon mal 3 Zusagen hatte (ein Gespräch hab ich noch nächste Woche und einer hat sich noch gar nicht gemeldet). Das geht schon alles, man muß nur wollen.

Vom Arbeitsaufwand sind drei schon einiges mehr, vorallem wenn so ein großer Abstand ist. Vorallem der Wäscheberg nimmt gigantische Ausmaße an. Keine Ahnung wieso so plötzlich und ich wasche schon mindestens 3-4 Maschinen am Tag. Ganz zu schweigen, dass alles auf die Klassischen Familien ausgelegt ist (immer für 3-4 Personen, achte mal drauf;-) Fertigprodukte, Urlaubsreisen, Autos, Familienkarten für Schwimmbäder und Museen usw ).

Aber das hat mich auch nicht abgehalten noch ein 4. nachzulegen (dann ist eh alles egal;-) )und wir werden auch noch ein 5. nachlegen und ich will es Dir auf keinen Fall ausreden, nur Du hattest gefragt:-P . Nur warte nicht noch länger. Man hat sich doch schon herrlich an die Nächte gewöhnt, die man durchschlafen kann, die "großen" essen selbstständig, ziehen sich selber an, sind "stubenrein" usw. Das sind die viel größeren Umstellungen als ein neues Auto oder die Zimmerverteilung. Und noch viel wichtiger, zwei kriegt man mal schnell irgendwo untergebracht, wenn man was vorhat, aber bei dreien wirds schwieriger.

Liebe Grüße

Sunny, die nicht ein einziges Ihrer Kinder bereut, sich aber oft, wegen der Wäsche, wünscht wir würden nur nackt rumlaufen und jetzt erstmal wieder im Waschkeller ist.

dritts kind, ja oder nein?

Hallo Tanja!

ich bin auch nach ein paar Jahren mal wieder her! Meine Jungs sind jetzt 6 und 4, momentan bin ich beurlaubt, habe aber einen 400,-€ Job. Ich habe in letzter Zeit auch immer mehr den Wunsch nach einem dritten Kind, am liebsten ein Mädchen...Bei mir ist das ein reines Gefühlsding. Ich bin jetzt 38 und ich möchte so gerne nochmal schwanger sein. Demgegenüber stehen immer rationale Gründe, die (angeblich?) dagegensprechen: Die Größe der Wohnung (die Jungs haben zwar eigene Zimmer, aber die sind sehr klein), das Problem mit dem Auto (hab ich eben hier beim Lesen erst realisiert), der Wunsch nach mehr Zeit für mich, nach Urlaub, nach ein bißchen Luxus (ja, auch das). Außerdem hatte ich unter den Schwangerschaften gesundheitlich sehr zu leiden (Rücken und Hüfte). Finanziell könnte es bei mir einigermaßen gut klappen, denn ich bekomme eventuell eine Pension ab Mitte des Jahres, zu der ich noch einiges dazuverdienen könnte. Alsi ich eben gelesen habe, du sollst Dir mal überlegen, ob Du die Entscheidung gegen ein drittes Kind in 5 Jahren bereuen würdest, habe ich eine Gänsehaut bekommen. Wenn ich doch nur wüßte, was "richtig" ist. Gibt es nicht irgendwo einen Test, der einem die Entscheidung leichter macht? :-X

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen