Suchen Menü

Mein Mann will auf gar keinen Fall ein 3. Kind

Hallo,
mein Mann (47 J.) will auf gar keinen Fall ein 3. Kind (unsere Söhne sind 4 und 7).
Ich (41) komme damit einfach nicht klar. Ich möchte so gerne noch ein 3. Kind aber er läßt einfach nicht mit sich reden. Ich kann an nichts anderes mehr denken und bin total gefrustet. Um mich herum werden alle schwanger und ich halte das langsam nicht mehr aus.
Wer hat ähnliches erlebt und wie seit Ihr damit umgegangen?
Bisherige Antworten

Mein Mann will auf gar keinen Fall ein 3. Kind

Ich selber kenne das nicht, da ich noch nicht mal ein Kind habe. Aber du solltest erstmal froh sein, dass du schon zwei wundervolle Söhne hast!
Es gibt doch so viele Frauen, die gar kein Kind bekommen können!
Wie ist das denn bei denen, die alle schwanger werden? Ist es deren erstes Kind oder haben die auch schon welche?
Wäre ein drittes Kind für euch finanziell denn machbar? Warum möchte dein Mann kein drittes Kind?
Ich finde, er ist dir da schon ein paar anständige Gründe schuldig!

Mein Mann will auf gar keinen Fall ein 3. Kind

hallo,
erstmal, ein kinderwunsch kann nagen, egal, wie viele kinder man schon hat, und der wunsch nach einem weiteren kind sagt nichts aus über die dankbarkeit über die vorhandenen kinder. ich kann verstehen, dass ungewollt kinderlose diesen wunsch und die damit verbundene trauer fast als hohn empfinden können - man ist ja schliesslich mutter, man hat ja schliesslich familie - aber trotzdem ist auch dann das gefühlvon ohnmacht durchaus berechtigt.
ich wollte auch ganz fest noch ein drittes kind (meine sind jetzt drei und fünf), für meinen mann kommt das auc nicht in frage. ich konnte seine gründe dagegen immer nachvollziehen, ihn auch verstehen, aber der schmerz ist deswegen nicht kleiner. mir hat geholfen, mir bewusst zu machen, welche vorteile eine abgeschlossene familienplanung und 'nur' zwei kinder haben; schreib dir alles ganz genau auf und schaue dir die liste immer wieder an. auch die frage, ob denn mein kinderwunsch mit einem dritten tatsächlich abgeschlossen oder trotzdem wieder aufflammen würde, haben mich einiges anders sehen lassen.
jetzt bin ich glücklich, wie es ist, aber schon die tatsache, dass ich ab und zu in dieses forum schaue, lässt doch auch tief blicken. ich denke, der kinderwunsch wird mich mein restliches leben begleiten, mir geht es jedoch nicht mehr schlecht deswegen.
lieben gruss,
a

Mein Mann will auf gar keinen Fall ein 3. Kind

Mir geht's wie Dir. Ich wuerde - trotz aller vorauszusehenden Nachteile - sofort noch ein drittes nehmen. Es kostet mich einige Muehe, mir immer wieder vorzuhalten, dass es neben dem nagenden Wunsch, noch mal schwanger zu sein, noch mal so ein ganz Kleines zu haben, noch mal zu stillen, noch mal noch mal noch mal etc, auch ein paar Kleinigkeiten gibt, die wirklich dagegen sprechen: mein Alter (40), die finanzielle Situation, die mangelnde Mitarbeit meines Mannes im Kinderalltag, die Unmoeglichkeit, noch irgendetwas fuer sich ganz alleine zu tun. Das alles halte ich mir stets brav vor Augen, wohl wissend, dass ich das eigentlich alles leichten Herzens ignorieren koennte und mich noch mal in das Abenteuer stuerzen wuerde.
Und ja, bei mir gab's auch Zeiten, da habe ich gedacht: "Wie kann man nur so undankbar sein, wenn man doch schon Kinder hat?!". Aber es ist
tatsaechlich so und bestaetigt ja eigentlich nur, was alle schon wissen, naemlich, dass der Kinderwunsch eine vollkommen irrationale, voellig vom Gefuehl bestimmte Sache ist.
Es ist aber nicht nur das. Eine grosse Rolle spielt auch die Tatsache, dass damit eine Lebensphase abgeschlossen ist. Boese Zungen werden vielleicht unken, dass das gleichzeitig die Angst vor dem nahenden Alter ist und das stimmt auch teilweise. Ich hatte mich aber so sehr auf eben diese Lebensphase gefreut und will nun nicht glauben, dass es das schon war.
Mein Mann will auch auf keinen Fall mehr - er wollte shcon eigentlich kein zweites (halb zog sie ihn, halb sank er hin) und ich zahle ein bisschen den Preis dafuer, in dem er mich wirklich mit allem, was den Kinderalltag angeht, alleine laesst. Bei einem dritten Kind wuerde er vermutlich das Haus nur noch betreten, wenn alle Personen unter drei Jahren tief und fest schlafen.
Gruesse!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen