Suchen Menü

Ein Kind mit 18?

Hallo,

Ich weiß dieses Thema kam bestimmt schon oft auf, aber ich brauche mal einen Rat

 

Also mein freund und ich wir wollen unbedingt kinder zusammen und mein Freund hatte nichts dagegen wenn wir damit jetzt schon anfangen würden, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das schaffen kann. Es ist nicht so das ich es nicht will. Ich will es sogar sehr gern, aber ich hab angst!

 

Also zu uns wir sind bald 2 jahre zusammen, er (20) ist liebevoll und bodenständig, er hat  seine Ausbildung fertig und bekommt einen studien platz bezahlt. Ich mache gerade mein Abi und fange dann auch an zu studieren, an der selben uni. Wir haben dort schon eine gemeinsame  Wohnung (eigentum). Geld ist aufjedenfall nicht das Problem und er sagt wir würden das schaffen. Er hätte so gern ein Kind mit mir.

 

Deshalb würde ich gerne wissen was ihr dazu sagt und vllt hat jemand Erfahrung:-)

LG nanina

Bisherige Antworten

Re: Ein Kind mit 18?

Hallo Nanina,

meine ganz ehrliche Meinung ist: Warte mindestens bis sich dein Studium dem Ende zuneigt. So dass du den Abschluss hast, bevor das Kind kommt - evtl kannst du den ja auch schwanger machen. Sinnvoll wäre es natürlich sich noch einen festen Job zu sichern....Aber wenn der Wunsch jetzt schon da ist und auch in der Studienzeit nicht vergeht, bzw ihr euch eurer Beziehung immernoch so sicher seid wie jetzt, dann verstehe ich auch, wenn ihr nicht noch länger warten wollt. Aber dann werden ja noch ein paar Jahre (etwa drei?) ins Land gegangen sein... Und dein Freund wird wahrscheinlich schon fertig sein und evtl schon einen Beruf haben...

Man kann sich vorher nicht ausmalen, wie es mit einem Kind sein wird und wie sehr man eingebunden ist. Klar kann man sagen: Ich habe die Möglichkeit das Kind relativ früh in eine Krippe zu geben... Aber das will man nicht. Man möchte das Kind auch genießen und nicht abgeben. Zudem - ich gehe davon aus, dass du weiterstudieren willst - wirst du genau vor wichtigen Prüfungen wahrscheinlich schlaflose Nächte haben, weil das Kind dann krank ist (Murphys law).

Ich habe auch immer gesagt, dass ich schnell wieder arbeiten gehen werde, war aber froh, dass ich dann doch ein Jahr zuhause bleiben konnte (dann hats mich doch gepackt und ich bin gerne, vorerst halt nur Teilzeit, wieder zurück zur Arbeit...).

Wieso ist Geld - in eurer Situation kein Problem? Habt ihr Unterstützung durch eure Eltern oder wollt ihr (bzw dein Freund, wenn das Kind da ist) nebenher arbeiten?

Ich denke, wenn man denn schwanger wird in oder vor einem Studium, dann ist es so und dann kann man das durchaus bewerkstelligen. Man hat ja auch keine andere Wahl und muss die Umstände eben irgendwie handeln. Aber für geplant ist dieser Zeitpunkt sehr ungünstig - ihr macht euch nur Stress, der nicht nötig wäre.

Dann wünsche ich euch sehr, dass eure Beziehung ewig halten wird - aber ihr seid beide noch in der Ausbildung... Wisst ihr wohin euch eurer Weg führen wird?? Wird es ein gemeinsamer Weg sein? Oder nimmt irgendwo wer eine Abzweigung?? Natürlich seid ihr jetzt voll und ganz davon überzeugt, dass ihr immer zusammenbleibt. Aber in euerm Alter und Situation, sind zwei Jahre recht wenig und es kann sich alles ändern - muss es natürlich nicht.

Also appeliere ich an deine Vernunft und sage: Warte.

lg, Naddy

Re: Ein Kind mit 18?

Danke für deine Antwort und ja wir hätten Unterstützung und mein Freund hat bereits einen festen job von dem er aus auch das Studium bezahlt bekommt. Aber ich bin wirklich der Meinung das du recht hast.

 

Re: Ein Kind mit 18?

Hallo Nanina,

ich würde dir auch raten: Warte bis dein Studium zu Ende ist. Erstens ist die Studiumszeit die beste Zeit, die man hat, du kannst ein Auslandssemester machen, was sich mit einem Kind sehr schwierig gestaltet. Eine sehr gute Freundin von mir hat damals auch während des Studiums ihr erstes Kind bekommen (allerdings war sie da schon 24) und es war ziemlich anstrengend für sie. Insbesondere wenn die Eltern nicht in der Nähe wohnen und einem ab und zu unter die Arme greifen können. Du hast noch genug Zeit! :) Also genieße noch dein Studium! 

 

Liebe Grüße

Re: Ein Kind mit 18?

Dankeschön für deine Antwort und ich denke ich werde wirklich noch warten. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen