Suchen Menü

Bruch mit meiner Mutter zwecks KiWu

Hallo Mädels,
ich weiß, dieses Forum ist in erster Linie für Kinderwunsch und Partnerschaft, habe aber bezüglich meines Problems kein besseres Themenforum gefunden.
Ich habe lange überlegt, ob und wie ich mein Problem am Besten beschreibe.
Folgendes:
Ich bin 22 Jahre alt und mittendrin in meinem Lehramtsstudium.
Seit meinem 10. Lebensjahr habe ich bis einschließlich 2010 jedes Jahr einen nahestehenden Menschen durch den Tod verloren, war auch währenddessen in psychischer Behandlung (die jedoch schon lange abgeschlossen ist, mit positivem Ende).
Heute geht es mir sehr sehr gut, ich habe den Mann meines Lebens gefunden, mit dem ich auch seit Juli diesen Jahres verheiratet bin.
Nun zu meinem Problem:
Bei uns besteht ein sehr großer KiWu, wir sind seit März am üben. Ich habe einige Probleme zwecks Zysten und dergleichen.
Meine Mutter hatte in meinem Alter genau die selben Probleme. Sie ließ sich die Eileiter durchspülen (wie genau das heißt weiß ich leider nicht), um ihre Verklebungen zu lösen und wurde prompt schwanger mit mir.
Damals war sie 23, hatte allerdings eine abgeschlossenen Ausbildung.
Sie weiß von unserem KiWu, auch von der medizinischen Seite (ich hatte eine Not-Op letztes Jahr zwecks geplatzter Zyste), drängt uns aber immer wieder zu warten, weil ich ja noch im Studium sei.
Natürlich haben wir uns informiert und sind sicher, dass trotz des Studiums ein Kind möglich ist (es gibt sehr viel Unterstützung von meine Uni aus). Auch das finanzielle ist geregelt durch den Verdienst meines Mannes.
Wir würden niemals gegen ein Kind sprechen, "nur" weil meine Mutter etwas dagegen hat, aber es wäre schön mit ihr über meine Ängste, Hoffnungen und Emotionen reden zu können, auch in der Hibbelphase.
Im schlimmsten Fall, ich kennen nunmal meine Mutter, würde es bei einer SS zum Bruch kommen. Das würde mich fertigmachen. Ich liebe meine Eltern. Aber heißt das wirklich, dass ich mein Lebenswunsch zurückstelle, um von ihnen geliebt zu werden?
Sorry für die Länge, das musste ich loswerden. Sorry auch wegen des Forums, wie gesagt, ich habe kein treffenderes gefunden.
Liebste Grüße,
Alicia
Bisherige Antworten

Bruch mit meiner Mutter zwecks KiWu

Hallo Alicia!
ich kann deinen Wunsch nach einem Kind sehr gut verstehen!
Ich habe selbst zwei Kinder allerdings bin ich etwas älter ! Ich habe mein erstes Kind mit 25 bekommen! Ich hatte mein Studium zu dieser Zeit schon abgeschlossen, und ein bisschen Berufserfahrung gesammelt!
Aus meiner jetzigen Sicht kann ich Dir nur raten den Wunsch noch etwas hinten anzustellen, und zwar nicht wegen Deiner Mutter, sondern weil Du es dann leichter hast!
Es klingt immer nett mit der Unterstützung an den Unis, aber im Endeffekt hast Du es leichter und Unbeschwerter, wenn Du Dein Studium ohne Kind beendest, und damit meine ich abschließt! (inklusive Referendariat) und dann sofort ss wirst (wenn Du magst!!!)
Es ist im Nachhinein eine tolle Zeit gewesen, ohne die Kinder während des Studiums!
Ich habe als mein Sohn 2 Jahre alt war ein Zweitstudium begonnen, und nach zwei Semestern wieder aufgegeben! Trotzdem dass mein Sohn in einer Krippe war, und die Uni sehr entgegenkommend mit Scheinen und Praktikas war! Es ist einfach nur Stress und es ist einfach unnötig!
Wenn Du Dich für ein Kind während des Studium entscheides, wird Deine Mutter zwar vielleicht erstmal schlucken und etwas säuerlich sein, aber sie wird sicherlich nicht mit Dir brechen, denn es wird ihr Enkelchen sein, und sie wird es lieben!!!
Mein persönlicher Rat ist: genieße deinen Mann, und Dein Studium, und Eure Zeit zu Zweit, und wenn Du fertig bist, dann kann der nächste Lebensabschnitt als Familie beginnen!!!!
Viele liebe Grüße
crony

Bruch mit meiner Mutter zwecks KiWu

Hi Alicia,
ich kann dir keinen Rat geben, ob eine SS / ein Kind während des Studiums großer Stress ist oder nicht, da ich mit 29 erst seit 15 Monaten am üben bin.
Offiziell weiß es kaum einer. Nicht einmal meine Eltern oder sonst irgendwer aus der Familie.
Weil ich nämlich auf doofe Frage oder auf die Diskussion wegen meines Übergewichtes keinen Bock habe.
Ich denke, dass es vorrangig eure Entscheidung ist, ob ihr jetzt ein Kind wollt oder später.
Denn ihr müsst auch mit den Konsequezen klar kommen.
Wie würde es denn mit SS und später mit Kind ablaufen?
Es könnte ja sein, dass du eine schwierige SS hast und häufig fehlst oder eben später mit Kind.
Wie ist das dann mit den nötigen Scheinen / Praktika?
Und wie sieht das bei dir in der Gegend nachher mit dem Referendiat aus?
Geht das mit Kind?
Das wären so meine Überlegungen.
Ich würde nicht den Lebenswunsch wegen den Bedenken der Mutter zurückstellen. Aber das hat dann halt auch Konsequenzen.
ICH würde einfach weiter üben, aber auch dringend das mit den Zysten abklären und in den Griff bekommen.
Wer weiß, wann du wirklich ss wirst. Und auch in einer SS kann viel passieren (ich weiß, klingt hart).
Heute bereue ich es manchmal, dass ich nicht, wie mal geplant, mit 25 die Pille abgesetzt habe, weil mein Mann damals keinen festen / zuverläsigen Job hatte.
Wer weiß, ob nicht bereits Mutter wäre. :-X
vg
Sabrina

Bruch mit meiner Mutter zwecks KiWu

hallo alicia,

ich möchte dir den kiwu auf gar keinen fall ausreden

meine sorge wäre das ich mich nicht genug auf beides konzentrieren könnte.

das studium ist doch so schon wirklich anstrengend und sehr arbeitsintensiv.

andersherum ein kind natürlich auch...

hast du dir überlegt was du machst wenn du einen unterrichtsbesuch vorbereiten musst und dein kind in einer phase ist???

z.b. zähnchen oder einfach krank??

möchtest du dann nicht voll für das kind da sein

aber natürlich muss deine arbeit fürs studium auch erledigt werden.

es gibt viele die es schaffen ein kind während des studiums großzuziehen ( meist vielleicht ohne es so zu planen) doch ist es auch eine große zerreißprobe an der schon viele partnerschaften, freundschaften kaputt gegangen sind mal davon abgesehen das man vielleicht das studium sogar abbrechen muss...

also wie gesagt das ist natürlich deine entscheidung und die des partners aber seht es nicht zu optimistisch.

ich weiß wie schwer es ist wenn man gerne schwanger werden möchte und div. dinge stellen sich einem in den weg aber wegen diesem großen wichtigen wunsch darf man nicht die "äusseren umstände"/situationen wie auch immer vergessen oder schön reden.

eine ss und die zeit will man doch genießen :ROSE:

wie gesagt ich will dir nicht reinquatschen aber vielleicht hilft dir der post ein bisschen bei der endscheidung

lg

Bruch mit meiner Mutter zwecks KiWu

Hallo Alicia,

also ich kann dir nur empfehlen deinen Kinderwunsch noch während des Studiums zu verwirklichen. Ich habe selbst Lehramt studiert und im Dezember mein Referendariat beendet. Seither arbeite ich als Lehrerin und neuerdings auch als Fachseminarleiterin. Ich habe meine Tochter gegen Ende des Studiums bekommen und ein Jahr später mit dem Ref begonnen. Auch wenn es manchmal anstrengend war abends zu arbeiten, würde ich es immer wieder so machen. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass es wesentlich einfacher ist das Studium mit Kind zu bewältigen, als direkt zum Berufseinstieg ss zu werden.

LG Clara

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen