Suchen Menü

erwachsene, eifersüchtige Kinder

Ich bin 43 und meine beiden Töchter sind 21 + 18 Jahre alt. Seit 12 Jahren erziehe ich sie alleine. Jetzt bin ich schwanger (15. SSW) und die beiden fangen an eifersüchtig zu sein (werden). Eifersüchtig auf den neuen Mann und die 'neue ' Familie. Sie sind der Meinung, dass sie nicht dazugehören würden, so ein Quatsch! Aber Worte und Taten sind bei den beiden ziemlich sinnlos. Wenn sie nicht die 1. Geige spielen, dann versuchen sie mir ein schlechtes Gewissen zu machen, nach dem Motto: Du hast uns nicht mehr lieb und brauchst (willst) uns nicht mehr, weil Du ein neues Kind bekommst.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder vielleicht Ratschläge parat?
Liebe Grüße
Ute
Bisherige Antworten

Re: erwachsene, eifersüchtige Kinder

Hallo Ute,
der Abstand zwischen meinen Zwillingen( Jungs) und Hannah ist knapp 20 Jahre. Ich war auch länger Alleinerziehend- was uns 3 halt auch ziemlich zusammenschweißte. Gegen die neue Ehe und das Baby an sich hatten sie nichts, haben es sogar unterstützt das ich nur ja nicht alleine bleibe. Aber der zweite Zwilling reagierte trotzdem eifersüchtig( vorallem als Hannah unterwegs war). Aber nicht so schlimm wie bei Dir. Er hatte wohl einfach Sorge( begründet oder unbegründet) das ich keine Zeit mehr hätte mir seine Sorgen etc anzuhören. Als es mal eskalierte zwischen uns, schrieb ich ihm einen Brief um Verschiedenes zu erklären und auch um ihm zu sagen wie lieb ich ihn habe und vorallem wie stolz ich bin. Danach wurde es besser. Er lebt immer noch zu Hause und so ein bissel kommts noch durch, aber es ist ok und inwzischen, wo Hannah jetzt spricht etc ist er zB sehr stolz wenn sie auf seinem Motorrad sitzen darf;-)
Wichtig bei ihm ist einfach weiterhin Interesse an seinem Leben zu haben. Ich schaue öfter in seine Motorradhütte und laß mir zeigen was er neues gebaut hat etc. Das größte Zugeständnis war, als ich ihm aus finanziellen Gründen, aber zu unser beider Vorteil meinen geliebten Civic zum täglichen Fahren überlassen habe. Allerdings zahlt er die Versicherung zu 90% und halt Benzin- kümmert sich aber auch um den Wagen. Den hab ich mir hart erarbeitet, viele Nachtwachen etc...und jetzt isser abgezahlt und er weiß was mir das Auto( auch wenn es nur ein Gegenstand ist) bedeutet. Er freut sich das ich ihm das Auto anvertraut habe;-) Er kann so sparen und braucht erst nächstes Jahr wenn ich wieder arbeite einen eigenes Auto. Ich muß wirklich mit ihm in engem Kontakt bleiben wie wir es immer getan haben. Seit einiger Zeit läuft es wirklich super. Klar kommen ab und zu Kommentare..."aber bei uns gabs das nicht etc", aber er will mich auch gerne mal aufziehen. Übrigens habe ich nie verlangt das er mal auf Hannah aufpaßt oder so. Das wäre zu viel. Er hat da wohl auch Berührungsängste gehabt. Aber ist ok...Jungs sind da in dem Alter wohl anders.
Alles Gute für Euch!!!!
lg, Malati

Re: erwachsene, eifersüchtige Kinder

Huhu!
Meine Söhne sind auch 18 und 21 Jahre - unsere Tochter wird in 2 Tagen 3 Jahre. Meine Söhne finden ihre kleine Schwester total toll. Sie sitten sie auch hin und wieder. Der Große wohnt seit einem Jahr außer Haus und Patricia hat auch schon 1x bei ihm geschlafen. Nö also ich dachte immer wenn der Altersunterschied sooooooo gewaltig ist, dann hat man keine Probleme. Nun sind aber auch alle 3 Kinder vom gleichen Papa - hat vielleicht auch was damit zu tun.
Ich wünsche Dir alles Gute - und ich denke es wird sich schon geben wenn das Kleine da ist. Da kommt bei Deinen Töchtern bestimmt der Mutterinstinkt raus.
LG Daniela

Re: erwachsene, eifersüchtige Kinder

Hallo Ute,
ich kann dir auch keine Hilfe sein. Meine beiden Großen, jetzt 21 und fast 23, haben von Anfang an uhre kleine Schwester geliebt. Mein Sohn hat zwar Probleme mit meinem neuen Partner, aber zur Kelinen ein ganz liebes Verhältnis. Die Kleine ist jetzt 3,5 Jahre alt.
Wenn ihr nicht wirklich miteinander reden könnt, dann schreibe ihnen doch ein Brief.
Mit 18 und 21 könnten sie jedoch auch eigene Wege gehen.
GLG Emmi

Re: erwachsene, eifersüchtige Kinder

bei uns war's so, dass die älteren kinder zwar auf die nachricht eines neuen geschwisterchens nicht sehr begeistert reagierten, dafür nach seiner ankunft umso liebevoller mit ihm umgingen. dazu muss ich bemerken, dass meine älteren nicht ganz so alt sind wie deine, nämlich 16 und 15 abwärts.
ich würde mal abwarten und gelassen tee trinken, die älteren aber je nach deren wunsch in die kinderbetreuung einbinden, natürlich wie schon gesagt, nach wunsch.
dass du sie nicht ausgrenzt, versteht sich ja von selbst, ich denke, dann wird schon alles gut gehen.
alles liebe und viele grüsse
a.z.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen