Suchen Menü

Wer probiert es erstmal "so"?

Hallo ihr Lieben,
wer von euch versucht auch erstmal auf natürlichem Weg ein Kind zu bekommen? Ich bin im März 40 geworden, bin jetzt im 5. verhütungsfreien Zyklus (vorher keine Pille, Spirale oder dergleichen, also keine diesbezüglichen Absetzungsprobleme) und möchte es erstmal so probieren. Ende Mai habe ich einen Termin bei meiner FÄ und kann ihr dann auch schon einige Temperaturkurven incl. Zervikalschleimbeobachtung vorlegen.
Kennt jemand von euch Statistiken zur Konzeptionswahrscheinlichkeit mit 40?
Ich finde ganz unterschiedliche Zahlen im Netz, die zwischen 5 und 18 % pro Zyklus schwanken.
Mein Mann und ich haben bereits Kinder, sodass wir erstmal davon ausgehen, dass es keine organischen Probleme gibt. Eine Untersuchung im Januar war unauffälig. Sprungreife Follikel und gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut wurden mit Ultraschall bei ZT 12 gesichtet.
Mein Mann läßt jetzt noch ein Spermiogramm machen, meine Schilddrüsenwerte sind ok. Meine aktuelle Kurve verleitet mich dazu, mir Hoffnungen zu machen und ich bitte euch um virtuelles Daumendrücken ;-)
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-1965948.html
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Siehe mein oberes Posting...

Liebe Sabine,
Wahrscheinlichkeiten sind erst mal nur Statistik. Wie Du siehst, bin ich mit vierzig durch ein einziges x sofort, wenn auch nicht ganz geplant schwanger geworden. Wenn Euer Kinderwunsch sehr groß ist, würde ich Dir dennoch raten, höchstens noch zwei Monate einfach so zu probieren und dann lieber alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
Ich drücke Dir natürlich alle Daumen und vielleicht steckst Du Dich ja bei mir an ;-)
LG,
Klarika

Wer probiert es erstmal "so"?

Hallo Sabine,
ich kann dir nur meine persönliche Statistik mitteilen und dir damit vielleicht ein paar Hoffnungen machen ;-)
Meinen Sohn habe ich mit 36 bekommen - nach 2 Übungszyklen. Seit Oktober bin ich 40 und habe letzten Monat meine Tochter bekommen - nach nur einem ÜZ! Wir waren in der glücklichen Lage, dass es absolut ohne Zutun eines Arztes geklappt hat. Nach diesen Erfahrungen würde ich dir natürlich raten, es erst einmal so zu probieren. Ich denke, das sind wesentlich entspanntere Voraussetzungen. Aber es hängt nicht zuletzt davon ab, wie "eilig" ihr es habt und wie wichtig es für euch ist, dass es wirklich noch mit einem weiteren Kind klappt.
Mir ist schon klar, dass wir mit unseren Erfahrungen von der allgemeinen Statistik abweichen. Von daher würde ich nach einem halben Jahr vielleicht doch einen Arzt aufsuchen, um nicht umnötig Zeit zu verschenken.
Meine Daumen sind jedenfalls fest gedrückt! Viel Glück!
LG, Anja mit Marvin *06.11.2002 und Romy *01.03.2007

Wer probiert es erstmal "so"?

Hallo Josa, Statistiken sind ja schön und gut, aber ich vertraue keiner :-)). Nee, im Ernst: ich denke, bei jedem Paar ist es unterschiedlich. Ich wurde mit 37 das erste mal schwanger. Wir hatten für unsere Tochter 6 Monate gebraucht. Vorher hatte ich mir die Spirale ziehen lassen und mein FA meinte: ich solle nach 6 Monaten wieder kommen. Als mein Mann und ich uns darüber unterhalten haben, dass ich langsam mal zum Arzt gehen sollte, hat es geklappt. Da hatte ich keine Ahnung von Temperaturmessen, Zervixschleim etc.
Als der Wunsch nach einem zweiten Kind kam, war ich schon 40. Für unsere Zwillinge habe ich 2 Jahre gebraucht mit vollem Programm. Temperaturmessen, Zykluskurven führen, GV nach Plan etc. Bis wir uns entschlossen in eine Kiwu-Klinik zu gehen. Nach 6 stimulierten Zyklen hat es endlich geklappt. Mit 42 Jahren habe ich zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht und bin jeden Tag dankbar für den Nachwuchs.
Ach so, bei uns war auch alles in Ordnung, nur meine Eizellen waren nicht mehr so "frisch". Daher würde ich sagen, probiert es durchaus mal einfach so. Aber ich würde dann auch nach ca. einem halben Jahr doch noch mal zum FA. Denn gerade die Hormone können sich im Laufe der Jahre auch ändern. Und so wie Pringles schon schrieb, es hängt natürlich auch davon ab wie "eilig" ihr es mit dem Nachwuchs habt.
Also, ich wünsche euch die richtige Entscheidung und gutes Gelingen bei eurem Vorhaben.
LG
Kugelfisch

Wer probiert es erstmal "so"?

Hallo,ich versuche es nicht mehr,aber ich habe es einfach so versucht trotz Alter und PCO....
Also ich habe hier im Forum von 2003 bis 2006 trotzdem 4SS bekannt machen dürfen und 3 gesunde Kinder verkünden dürfen...ich war da zwischen 39 und nun 43....
LG Tina mit 4Kindern,dir gern die Daumen drückt,auch wenn grad kaum Zeit fürs Forum finde....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen