Suchen Menü

OT/ BIN "Qualm-wütend"!

Hallo Ihr Lieben,
nichts gebgen die Raucherinnen unter euch,habe viele Kollegen,Freundin,Bekannte,alles Raucher/Innen.Aber die
benehmen sich korrekt,hier bei uns z.B. wird nur "draussen"
geraucht,auf der Terrasse z.B.Ich finde,je jünger,desto unverschämter sind Rauchende (denke gerade an Colts*g*),das fällt miru.a. bei Stefans Kommilitonen,Tussen,Freunden auf,er selbst raucht nicht,aber besonders in so Läden wie Macblöd.
Da sind bekanntermaßen Familien oft zu Gast,aber auch viele Jugendliche.Wir waren heute "gross einkaufen" mit Simon,Clemens und Smilla,auf dem Rückweg bei Mc-D.,sehr voll da drin,der Laden gibt sich ja betont familien-kinderfreundlich,Ronald- Mcd.- Haus usw, finde ich auch gut.Besser wäre es aber mit dazu beizutragen das Kinder gar nicht erst an Krebs erkranken.Gerade dort wird gequalmt das sich die Balken biegen,ich finde das zum k...!!!
Wir saßen da mit den 3 Kleinen in der "Nichtraucherzone",
da war nur ein Tisch mit Prospekten usw, zwischen uns und den Rauchern.Am Tisch gegenüber saßen 4 Jugendliche und qualmten uns dermaßen voll,das meine Jacke immer noch stinkt,man hatte fast das Gefühl die bliesen den Dreck mit Absicht in unsere Richtung,dabei hatten die schon gegessen,
hielten sich an Getränken fest,simsten und qualmten eine nach der anderen,die Luft stand!Man,was war ich sauer,man ist dem hilflos ausgeliefert.Diese Speckbuletten in viel zu knappen Jeans und Pullovern(macht giftige Gedanken sowas;-),
könnten doch in ihren Autos oder sonstwo simsen, blöde rumglotzen und sich zuqualmen.Warum darf das noch sein in D!? Ein Witz diese "Nichtraucherzonen".Privat kann jeder rauchen wieviel und was er will,aber warum in Restaurants,
öffentlichen Gebäuden,Schulen ectr.?Warum sollen immer nur Nichtraucher "tolerant" sein!?Weil's der Tabaklobby genehm ist,anscheinend. Andere Gesetze werden doch auch durchgezogen,egal was das "Volk" dazu sagt.Inzwischen sind Nichtraucher in der Mehrheit,das zählt anscheinend alles nicht.Tolle Demokratie.
Schönen 2.Advent,Marion,wo nur die Kerzen manchmal qualmen....
Bisherige Antworten

Re: OT/ BIN "Qualm-wütend"!

Hallo Marion,
da kann ich Dir nur beipflichten. Ich kann nicht verstehen weshalb die Regierung nicht genug Schneid hat, nachdem es ja genügend sehr gute Beispiele( Irland, Schottland, USA, Italien) gibt, endlich ein generelles Rauchverbot einzuführen. Ich fand das in USA so toll- egal wohin man geht- keinerlei Qualm ausgesetzt zu sein. Bin sehr enttäuscht, denn ich hatte mir deutlich mehr von der Umsetztung der Vorgaben erhofft.
lg, Malati

Re: OT/ BIN "Qualm-wütend"!

Huhu!
Kann Dir auch nur beipflichten. Ich finde es auch schrecklich das die Regierung das hier nicht durchbekommt das generellin restaurants nicht geraucht werden darf. Man kann mit Kleinkindern nirgends hingehen:-(.
LG Daniela

Re: OT/ BIN "Qualm-wütend"!

Hallo,
bin hier abundzu Leserin...
Gebe dir in allen Punkten recht. Ich meine gelesen zu haben, das MCD in Deutschland ab nächstes Jahr komplett rauchfrei wird!!
LG
Moni

Re: OT/ BIN "Qualm-wütend"!

Ich bin auch Raucherin. Rauche bei Nichtrauchern (und oft auch bei Rauchern) auf dem Balkon oder draussen (hier auf dem Balkon - auch bei klirrender Kälte... die Sucht *g*).
Das nächste McD. hier ist ca. 20 km entfernt (wohne ja in der Pampa) aber da gibt es keinen Raucherbereich (oder der ist ne Etage höher, da war ich noch nicht, glaube aber, das ist auch NR). Im Sommer darf draussen geraucht werden, ist ja auch OK.
Wenn ich über die Grenze nach Freilassing fahre, kehre ich auch (gerne) bei McD ein, dort sind auch schon vor längerer Zeit die letzten Raucherplätze abgeschafft worden (waren so 4 oder 5). Eben auch nur draussen ist Rauchen erlaubt.
Ob das in Süddeutschland bzw. Bayerin oder Ö strenger gehandhabt wird. Ich finde das NR in McD völlig OK. Man sitzt ja da kein 5-Gänge-Menü ab (zumindest ich nicht: ich komme immer mit Riesenhunger, verdrücke schnellstens mein Hamburger-Royal-TS-Menü mit Mayo und Ketchup!!! und bin nach spät. ner 1/4 Stunde wieder draussen - wo ich mir dann eine quarze.
Also, ich finde echt, gerade weil McD von so vielen Familien frequentiert wird, sollte es zur NR-Zone erklärt werden.
Vielleicht ist das echt bundeslandabhängig?
Tröste Dich, im Zuge der EU werden sicher bald die Gesetze verschärft.
LG,
orni

da brenn ich mir doch mal ne kippe an ;-)

und sage: es muß ja wohl reichen, wenns raucher und nichtraucher"abteile" gibt, gelle? es wird doch niemand gezwungen in solche lokalitäten zu gehen wo graucht wird.
ich selber würde NIE bei nichtrauchern in der wohnung rauchen. ich geh raus oder verzichte eben auf mein räucherstäbchen.
lg michaela

Gezwungen wird niemand,ABER

es gibt ja eben keine anderen alternativen..würds die geben,wärs ja okay...LG Tina,mit Kindern nicht essen gehen kann im Winter...und die Zonen sind doch Humbug,wenn du ääääährlich bist...der Rauch zieht doch trotzdem seine Runden:O(....:O(

nun ja

ich bin absolute und zur zeit echt sehr seltene gelegenheitsraucherin. denke aber dennoch, dass schön - essengehn z.B. (damit meine ich sicher nicht MC doof) auch mit einem zigarettle danach für den raucher gekoppelt ist. das finde ich vollkommen OK.
wo kommen wir denn hin, wenn alles verboten ist und man sich in allem einschränken muss.
da ich aber davon ausgehe, dass familien eh nicht gross abends essen gehen können, ist es eh egal.
man will ja auch kein kindergeschrei im guten restaurant haben.
natürlich sollen kinder nicht zugequarzt werden. das ist klar. aber auch die persönliche freiheit eines jeden ist lebensqualität. und wenn ich mit raucherInnen schön essen gehe und sie warten bis ich fertig bin, dann ist es wunderbar in ordnung, wenn sie rauchen.
sepi (unmilitant)

Hallo sepi...

bin auch nicht militant,habe Raucher/innen,mit denen ich gut kann und auch ab und zu abends essen gehe.Leider ist das
auch nicht immer optimal in den "guten Restaurants",wenn z.B. die Be-und Entlüftung nicht gut läuft.Aber das nehme ich noch in Kauf,es gibt Lokale wo man kaum merkt das dort geraucht wird,oder man sitzt, wenn möglich,eben draussen.
Nur in Läden wie MCD,die sich ja betont familienfreundlich geben,Hochstühle, Spielecken usw. anbieten,Kiddi-Geburtstage ausrichten (gebe es bei uns nie!!),ist es absolut deplaziert,finde ich.
LG,Marion, seit dem 13.Geb.-Tag nie mehr gequalmt(einmal und nicht wieder *g*)

Hallo Michaela...

ganz so einfach ist das nicht,das Problem ist das der Qualm sich nicht an diese "Grenzen" hält!Ausserdem, es wird ja überall geraucht,sollen Nichtraucher, die heute in der Mehrzahl sind,denn nirgendwo hin können!? Es geht mir vor allem darum das die Kinder nicht zugequalmt werden,Mc-do gibt sich ja offensiv als kinder-und familienfreundlich.
Wir gehen da selten hin,aber gestern musste ich auf's Klo,Clemens auch,die Toiletten sind da ok,dann dachten wir uns halt noch eine Kleinigkeit zu essen.Smilla war nicht das einzige Baby dort,auch viele Kleinkinder,die Luft stand!!Besser: getrennte Räume,da kann dann immer noch eine
"Fraktion" sagen ch komme mit,nehme den Rauch in Kauf oder
verzichte eben, je nachdem, wenn man mit mehreren da ist.
So wäre das akzeptable, einfache Wand wäre ja genug.
LG,Marion,die keine "Raucherhasserin" ist....

Re: Hallo Michaela...

hallo marion,
ich versteh doch was du meinst. wenns den lokalbetreibern was bringen würde nur nichtraucherlokale zu machen, dann würden die das sicher machen, aber die qualmende fraktion bringt (so wie es aussieht) eben mehr geld ein und so sagen die sich eben: ... ne nichtraucherzone MUSS reichen. weißt doch, ne wand kostet auch wieder geld *grrr*
wie mans macht...
ich hab auch nix gegen nichtraucher und bin sehr stolz auf meinen dad, der mit 72 die qualmerei aufgegeben hat. jetzt ist er schon 75 (leider kriegt er schlechter luft als in der zeit wo er noch geraucht hat).
lg michaela

Re: OT/ BIN "Qualm-wütend"!

LIebe Marion...früher war bei MC das Rauchen verboten,da ein amerikanischer Ableger...wusste gar nicht,dass sich das geändert hat?????BOA....
Also wir gehen nicht in Restaurants im Winter usw...nur im Sommer halt,wenn wir draussen sitzen können und die Tische auch genügend Abstand zueinander haben...hier ist ein Grieche,der das hat,da sind wir sommers Stammgast,da wir sonst nicht essen gehen können...:O(...es soll ja neue Gesetze geben bald.Hoffe,die kommen durch...nichtmal im Center(überdacht)ist alles rauchfrei,da ist die Eisdiele mitten am Platz und das Center stinkt...mit Kindern kann man dort auch nicht hin...
Ich vermeide den Qualm auch,wo geht,grad für meine Kinder...
D.H.wo geraucht wird in Wohnungen oder HÄusern,fehlen wir;O)...Aber meine Familien und Bekannten rauchen zum Glück alle Draussen,seit Kinder da sind...bis auf eine,die kommt dann halt hierher und muss draussen vor der Tür stehen,wenn sie mal ne Stunde nicht *ohne*kann...
Ich finde diese NR-zonen lächerlich,zieht der Qualm doch überallhin...die KOnzentration des Rauches ist dann gleich..
Aber ich dachte echt,dass MC das nicht hat...weil eben früher auch nicht...
In Schulen soll doch schon ein Verbot herrschen,ABER in der Grundschule von meinem Sohn roch ich aus einem Raum dann doch Qualm(neben dem Erstklässlerraum)...soll doch verboten werden...die Gesetze sollten ja strenger sein,ABER da haben sich dann doch welche quergestellt(Gasttätten usw.)...also ich wär dafür,wie in Amerika...;O)dann kann man auch mal einach nur essen gehen ob mit oder ohne Kinder ohne danach daheim ne Waschmaschine laufen lassen zu müssen als Extra und sofortduschen inkl.Haarwäsche...
LG Tina

Hallo Tina...

da kann ich mich gar nicht dran erinnern das bei Mac früher nicht geraucht werden durfte,wir waren als "Jungmädelz"
meist nach dem Kino dort,also vor ca.100 Jahren*g*
Gequalmt wurde immer,meine ich!? Diese Zonen sind sowas von bescheuert,reine Alibiveranstaltung,das können sie sich schenken.Trennwände wären ok,kann ja eine Tür dazwischen sein,jeder so wie er's mag,aber nicht auf Kosten der Kinder
und Nichtraucher,gibt ja auch Asthmatiker usw....
LG, Marion,Niedersachsen will auf "freiwillige Regeln" bauen,haha!

Re: Hallo Tina...

Liebe Marion...ohja,als die Dinger aufmachten hier in NRW,gabs keinen Aschenbecher auf den Tischen noch sonstwo;O)...LG Tina,das aber auch noch mit erstem Kind *genossen*hatte ab und an und daher verwundert,dass man da nu qualmt:O(...Naja,die MC gänger sind wir auch nicht,aber wenn mal,dann möchte man doch den Kindern dem nicht aussetzen...seufz*....

Re: OT/ BIN "Qualm-wütend"!

Liebe Marion, ich bin sehr deiner Meinung! Ich bin froh, wenn wir diesbezüglich
"amerikanische Verhältnisse" kriegen, das ist einfach himmlisch, zu essen ohne
Qualm!
Habe übrigens letztens erst bei Ikea an der Säule mit den Meinungszetteln im
restaurant deutlich meine Ansicht kundgetan- das ist einfach nicht erträglich,
dort sind fast nur Familien mit Kids unterwegs, und das Restaurant stinkt wie
eine Kneipe : (
Ich schrieb, daß ich als Schwangere nicht mehr dort essen werde, auch mit
kindern nicht.
Schöne Woche von Nicole, die nun eine Orangenduftkerze anhat : )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen