Suchen Menü

Neid auf Jüngere

Hallo, ui, hier ist ja ganz schön was los... gefällt mir ;-)-
ich bin im August 39, habe drei Kinder, Paulina 6J, Sammi 3 Jahre und Baby Louis, 6 Monate.
Leider gehöre ich generell zu den nicht besonders selbstbewussten Menschen, sonst müsste ich sicher nicht dieses Thema " Neid" posten- aber im Moment hab ich das Gefühl ich hab einen "Altersschub". Ich hab mich immer sehr jung gefühlt, bin vom Typ her auch sehr "kindlich", extrem launisch, chaotisch, aber oft auch extrem fröhlich, lache viel und bin gern albern - kurz, hab mich immer mindesten 15 jahre jünger gefühlt.Und plötzlich fühl ich mich alt, ich seh im Spiegel ein faltiges grässliches Weiblein, ich mag kaum noch rausgehen und ich denke, wenn ich mit den Kindern spazierengehe andere würden mich für die Oma halten---- bin also derzeit total scheisse drauf, seh die JUgend davonschwimmen und nehme nur noch 20jährige knackige Hüpfer war... was mir aber am Meisten Stress bereitet ist, dass ich mir tief in mir drin und TROTZ allem noch ein Baby wünsche ( mein mann wäre auch nicht abgeneigt) und regelrecht Angst vor Anfeindungen entwickelt habe- dass die Leute mir nachgucken weil alt und hochschwanger bin.Ich weiss ich neige sehr zu Extremen ( auch zu extremen Phantasien und ich aknn mich extrem n Ängste hineinsteigern), aber nichts desto Trotz bleibt ja die realität: ich bin alt , was das Kinderkriegen betrifft und ich bin neidisch weil ich nicht mehr jung bin. Scheisse. Wem gehts denn ähnlich????
Liebe GRüsse, Danni
Bisherige Antworten

Neid auf Jüngere

Hallo liebe Danni,
zum 1. danke für deine Antwort unten! Die Beschreibung dass du von Dir machst ist mir sehr ähnlich....konnte auch eine Beschreibung von mir sein! :-) Und ich muss gestehen dass ich auch neidisch bin!
Aber mein Neid betrifft Frauen die Mädchen gekriegt haben...ich glaube dass bei mir echt pathologisch geworden ist!!!! Ich werde auch alt...und ich bin 1 Jahre älter als du (17. august 1967) aber jüngere Frauen
machen mich nicht besoneder neidisch...Ich bin nur traurig wenn ich denke, dass ich nicht mehr viele Zeit habe und mein Mann zu überzeugen! :-) Er hat schon für nummer 3.eine Ausnahme gemacht! Unsere Beziehung ist gut...aber in Moment unsere finantielle situazion wäre für ein 4. Kind nicht besonder GUT! ! Ich wünsch Dir alles Gute! GLG FRANCESCA, DIE IATLEINERIN!

Noch was...

Hi Danni,
ich schon wieder!!! ich habe in deinem Profil geschaut *neugirigbin* und ich möchte Dir noch sagen, dass du 3 wünderschöne Kinder hast!!! Und Paulina werde ich Dir klauen (scherz)...aber ganz ganz süss und niedlich ist sie!!!! Die Jungen sind auch süss aber ich habe schon 3 Stück zu Hause...und mir reichen ... ;o).... und du ... du siest auf den Fotos soo jung aus....ich sehe keine alte frau... echt!
GLG von der Bubenmammá !!!!!

kein Verständnis !

Hallo Danni,
sorry,aber das muss mal sein,was du schreibst stößt mir extrem sauer auf!
Ich bin 44 jahre alt (uralt also!), habe 5 gesunde Kinder,für die ich dem
lieben Gott sehr sehr dankbar bin und erwarte im Januar mein 6.Kind.
Bis dato hat mich keiner für die Oma meiner kids gehalten,kann ja sein das kommt noch,damit kann ich dann auch leben.
Warum bist du "neidisch",auf was,auf wen!? Ich finde das sehr merkwürdig
und eine, bitte nicht böse sein,etwas oberflächliche Lebenseinstellung.Ist es denn soooo toll mit knapp 40 noch ständig "albern,extrem launisch (Fuss stampfen oder was!?extrem launisch ist gerade meine Einjährige),chaotisch (bin ich auch manchmal,ich hasse das aber) und "mindestens 15 Jahre jünger" zu sein!!!???
Klar,mit Ende 30 ist man kein junger Hüpfer mehr,aber ist das so schrecklich!?
Kann man sein Leben nicht trotzdem genießen,froh sein über das was man hat (und andere gerne hätten,Kinder z.B.),auch wenn man nicht mehr wie 20 aussieht (das wäre ja schrecklich,was wären wir dann,Mutanten!?),ich war mit 20 oft sch...drauf,heute bin ich froh meinen inneren Frieden und eine alles in allem positive und zufriedene Lebenseinstellung gefunden zu haben.Noch mal 20,Gott bewahre!!!! Ich habe gar nicht die Zeit mir nur zu überlegen,ob die Leute mir als Hochschwangerer nachgucken (klar tun die das,ist normal Schwangeren auf den Bauch zu gucken ;-)Ich finde dein Post auch beleidigend für alle Frauen Ü40 hier,die noch kleine Kinder haben,schwanger sind oder werden wollen.Sollen wir alle unsere Spiegel verhängen,gebückt und gramselig durchs Leben schleichen...neee,danke !!! Ab und zu gucke ich sogar noch gerne in den Spiegel ( sag mal,sagt dir dein Mann nie das er dich scharf findet!?)
Ausserdem gibt es tolle Frauen die gutr aussehen,"alterslos" sozusagen,auch weilsie nicht dauernd mit ihrem Alter hadern und ne Menge 20 jährige,die als graue Mäuse durchs Leben schleichen,aus Unsicherheit,aus mangelnder Perspektive,weil sie ihren Weg noch nicht gefunden haben.
Ich wünsche dir das du ganz schnell bei dir selber ankommst!
GLG,Marion,25+ 5 und gerne jung gewesen,mit 44 aber glücklich und "zuhause"
(lernt man z.B. durch Schicksalsschläge)

PS.

mein Post kommt mir beim nochmaligen lesen ein bischen "hart" vor;
so soll es aber nicht gemeint sein,ich wollte dich damit nur ein bischen
"wachrüttteln",wenn du verstehst was ich meine :-) LG,Marion

du solltest ein bisschen genauer lesen

Es geht hier um MICH, um MEINE Gefühle , wie ICH MICH empfinde und nirgends steht dass ich generell 40jährigen das Recht auf Kinder, Schwangersein etc. abspreche. ICH schreibe wie ICH mich damit derzeit fühle. Und die Bemerkung/Frage "sagt dein Mann dir nie dass er auf mich scharf ist ?" find ich äussert unangebracht. Du kannst ner 30 kilo Magersüchtigen auch tausendmal sagen dass sie dürr ist, sie wird sich selbst ganz anders wahrnehmen. ES geht hier nicht um mangelnde Bestätigung von aussen sondern einzig um mEINE eigenen Empfindungen.
Im übrigen bin ich nicht stolz darauf chaotisch oder jähzornig zu sein, sondern ich wollte mich selbst Euch ein wenig erklären.
Dein posting hat mich echt verletzt. Aber ich kann damit leben .
Danni
noch was: was soll die Bemerkung mit den Schicksalsschlägen ? ?? Guck mal in mein Propfi dann kannst du dir solche Randbemerkungen sparen...

@Danny

Hallo Danni,
ich hatte ja schon etwas den Wind aus den Segeln gelassen,du müsstest eigentlich heraus gelesen haben,das ich dich nicht verletzen wollte.
Ich könnte den Spieß ja auch umdrehen,sagen: ich bin noch 5 Jahre älter,
also,deiner Terminologie nach sicher "uralt",trotzdem schwanger (mal wieder),
dann dürfte ich mich ja quasi nicht mehr vor die Tür trauen......im ersten Moment war ich schon sauer,da es so rüberkam als wenn du älteren Schwangeren durchaus auf die Füsse treten willst,so unter dem Motto"wenn ich schon solche Vorbehalte habe...wie fühlt IHR EUCH DENN;als schwangerer
Uraltlavendel.Deine Subjektivität liess ich da mal aussen vor,klar,du hattest gefragt ob es Frauen mit ähnlichen Problemen gibt, so gesehen war meine Ant-
wort unangemessen,aber zurück nehme ich sie trotzdem nicht,da ich eben diese Gedanken so nicht nachvollziehen kann.Klar kenne ich Neidgefühle,aber nicht gegen Jüngere,so hat jeder sein Päckchen zu tragen,es feht mir wohl schlicht das Verständnis,ich kann mich nicht in dich einfühlen,eben weil ich mich relativ ok fühle,trotz uralt usw und am liebsten meinen jetzigen Status behalten würde,aber eben nicht "zurück" möchte (jeder hat Zeiten im Leben,
die einem besonders positiv oder eben auch negativ in Erinnerung bleiben),bei
dir scheint das eben "die Jugend zu sein,das bleibt dir doch unbenommen und du siehst das andere Frauen hier eben ähnliche Gefühle und Probleme haben,somit kam ja noch das erwünschte Feedback.Alles Liebe für dich,vielleicht hast du dich "in meinem Alter" ja auch ans älter werden gewöhnt ;-)LG,Marion,die heute Abend genug hat vom lesen hier...

Neidisch sein oder jemanden beneiden sind 2 verschiedene Paar Schuhe...

... aber was Du schilderst hört sich fast mißgünstig an und könnte - wie Mamma Italiana schriebe - pathologische Ausmaße annehmen.
Ich habe die anderen Antwortpostings nur überflogen, weil mir meine Antwort unter den Fingernägeln brennt, kenne ich doch auch einen ähnlichen Fall wie den Deinigen:
Eine Frau, die sogar mit 30 noch richtig niedlich war, immer jünger aussah und jünger eingeschätzt wurde und mit ihrer Niedlichkeit (klein und sommersprossig) kokettiert hat.
Jetzt, da sie in die Jahre kommt, also eine GESTANDE Frau ist (was nur von Vorteil ist) und dazu auch noch Länge x Breite x Höhe geworden ist, zieht das kokette Gehabe nur noch bedingt, wenn überhaupt.
Sie hat sich stets durch ihre - nach aussen wirkende - Naivität identifiziert und kam dabei bei vielen Männer und auch Vorgesetzten gut an (Beschützerinstinkt), kann aber jetzt schlecht damit umgehen, dass diese Zeiten ein für alle Mal vorbei sind.

Vielleicht bist Du aber auch jetzt in einer "Phase", will heißen, vielleicht ist es eine leichte Depression, und das meine ich jetzt gar nicht böse. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Tendez bei Dir besteht das zu, weil Du selber schreibst, dass Du zu extremen Phantasien neigst und Dich in Ängste reinsteigern kannst (schon Panikattacken gehabt???)
Wie sonst, kannst Du quasi von heute auf morgen zu einer schrunzligen, alten Frau werden.
Vielleicht hast Du den Gedanken ans Älterwerden lange Zeit verdrängt und jetzt holt Dich Dein Spiegelbild zurück in die Realität. Aber da gibt es ja noch die Möglichkeit der Botox-Spritzchen ;-)

Ich glaube jetzt mal nicht, dass Du ein runzliges, buckliges Weiblein bist und finde es traurig, dass Du denkst, die Leute würde Dich für die Oma Deiner Kinder halten.

Und noch ne Frage: Bist Du erst jetzt drauf gekommen, dass der Mensch altert???

Weißt Du, Du kannst Dich jetzt noch weitere 40 Jahre grämen und vor Neid über die 20jährigen Knackärsche platzen, aber es macht Dich nur verbittert und davon bekommt man noch mehr Falten und schmale Lippen...


Jetzt bin ich mal gespannt, ob viele hier ähnliche "Probleme" haben wie Du.
LG,

orni - die auch gerne ne Figur wie mit 20 hätte, aber dabei bitte die heutige Lebenserfahrung und Selbstsicherheit

Nööö,aber sonst klasse Antwort!

Hallo Orni,
nee,noch nicht mal die Figur möchte ich haben,die ich mit 20 hatte,war definitiv zu dünn (Schneewittchen-Figur*g*),ich liebe heute meine T...s (mein Oller
übrigens auch!),mampfende Grüsse (nasche gerade Kekse,habe Apfelstreusel-
kekse heute gebacken,zum einfrieren ,wir kommen um in Äpfeln...)

Also.. meine Möööö...

...pse würde ich gerne wieder in 75B haben.Das hatte ich bis ca. Mitte 30, dann wuchsen die Dinger einfach so auf 80 B, was ich gerade noch so tolerieren konnte, aber in der SS war ich dann bei 90 B und jetzt pendle ich zwischen 85 B und 85 C (OK, analog zum höheren Körpergewicht).
MICH stören meine grossen Dinge (obwohl sie ja echt nicht gigantisch sind) aber ich bin halt ne "normale Hand voll und dafür stramm" gewöhnt.
Obwohl natürlich das männliche Pendant sich darüber noch nie beschwert hat... logisch, gell?

orni - mit mehr Hoiz voa d'Hittn als ihr lieb ist

tja, von nix kommt wohl nix - ich sag nur 90 A (schulterzuck)

ich meinte: wo nix ist wächst auch nix

Also.. meine Möööö...

Also was hast du nur gegen zwei volle Hände*ggg*....

Ich,gertenschlankes Mädel und Frau hatte schon damals bei 51kg und auch bis 54kg usw.80B und nach Tom 80C.....ich fands schön*g*;O)....

Nun hab ich *wieder*noch*85C und so soll es bleiben....wenn ich bald auf 58/60kg bin(nur noch eine Wenigkeit bis dahin,aber diese ist was hartnäckig*g*)passt das immer noch gut....

Also ich finde das einfach schön;O)...nicht nur für Männe...lach*....

LG Tina,immer schon Holz hatte und das auch betonte*frechbinwar*...

Ich denke, das ist Gewöhnungssache...

... ich habe nix gegen grössere Möpse - nur nicht an mir.
Ich finde das unbequem. Genauso unbequem, wie Bügel-BHs, die ich nach wie vor nicht trage...

Und klar, 90% der Männer stehen auf nen ordentlichen Balkon.

LG,

orni

Ich denke, das ist Gewöhnungssache...

*lach*,90%?Woher weisst du das denn?*g*...

Bügeldinger hab ich noch nie getragen,die sind ungesund und tun weh oder?

LG Tina,normale BH`s hat,aber seit Jahren mal keine mitwachsenden SS-bh`s anziehen kann wieder...

Bügeldinger quetschen unnötig ein...

... dann lass ich es lieber was wippen, das ist mir egal.
Ich glaube einfach, dass die nicht gesund sind, und diese Push-Ups finde ich irgendwie gefährlich.
Meinst Du, ein Mann würde freiwillig sein Gemächt einpacken, damit es in der Buxe straffer aussieht?
LG,

orni

Bügeldinger quetschen unnötig ein...

*lach*,deine Vergleiche sind super*ggg*....

Muss meinen Mann mal fragen;O)...hab ihn mal gefragt,ob das wibbeln in der Hose*schämwasichschreibe*g*,nicht stört usw...er sagte,nein....genausowenig wie dich dein Wackeln stört*g*....na,dann solls auch so sein,gell?

LG Tina,grad Dirndlfotos gesehen hat inna Zeitung vom Oktoberfest,wo viele Promis(oder Nichtpromis)den Busen fast am Kinn hatten....

meine Antwort zu Euren postings...

Hallo ,
ich habe ja - ausser von Mamma Italiana- wenig Veständnis für mein posting, bzw. meine Sorgen geerntet, was OK ist, denn ich wollte ja eigentlich nur wissen ob irgendwer meine Gedanken /Gefühle nachvollziehen kann. Ich finde es toll dass Ihr mit Euch so sehr im Reinen seid- auch darauf bin ich neidisch. Genau aus diesem Grund habe ich mein posting begonnen mit den Worten dass ich eben nicht besonders selbstbewusst bin, was häufig eben mit Neid/Eifersucht etc. einhergeht.
Was ich nicht mag ist mir nun "laienpsychologisch interpretiert" eine gewisse Oberflächlichkeit zu unterstellen- nur eben weil ich diese Probleme habe. Das verletzt mich sehr. Jeder der sich mit Psychologie auskennt weiß, dass solche Problematik nicht 1:1 aufzurechnen ist. So einfach ist das Leben nicht.
Es macht mir aber grossen Mut zu lesen dass meine Gefühle denn doch nicht "normal" sondern eher "pathologisch" sind, was mir die Hoffnung darauf gewährt mich irgendwann mit mir selbst und meinem leben, bzw. meinem Alter besser arrangieren zu können.
Danke für Eure Antworten ;-)
Danni

meine Antwort zu Euren postings...

Hallo Danni
ich kann deine Gefühle nachvollziehen weil ich leider eine frau bin, die auch nicht besonder selbsbewusst ist!!! Es ist einfach so...und ich kann nicht ander sein! GLG von Mamma-italiana!

Weißt Du, Schätzeken, dann stell Deine Frage in ein VIP-Forum,

wo sichergestellt ist, dass sich dort nur Userinnen mit 40+ rumtreiben, die mit 40 auch eine Midlife Crisis haben.

Ich glaube jetzt mal nicht, dass hier alle Mädels vor Selbstbewußtsein strotzen und sich attraktiv bis zum Abwinken finden (wäre untypisch).
Aber die meisten haben sich im Laufe der Jahre mit den unabänderlichen Tatsachen (dicke Hüften/dickerer Arsch, Cellulitis, Hängebrust vom Stillen mehrerer Kinder oder eingewachsene Zähennägel...) arrangiert. Würden wir das alle nicht tun, könnten wir uns die Kugel geben, oder?

Auch treiben sich hier eine verkappten Hobbypsychologen rum, wohl aber (davon kann man nach 40+ Lebensjahren ausgehen) Frauen, die schon etwas Durchblick haben und die meisten hatten auch schon ein oder mehrere "Päckskes" zu tragen - so ist es nicht.
Wenn Du also möchtest, dass Du nur wohlwollende Antworten liest, musst Du ein Forum für Gleichgesinnte gründen.

Und wenn ich Dein Posting so lese, kommt es mir nicht so vor, als wärest Du sooo wenig selbstbewußt.

LG,

orni

EINE FRAGE AN DICH!

1. was hast du für ein Problem mit mir? Du bist mit ABSTAND die EINZIGE die aggressiv rüberkommt - obwohl auch viele andere hier kein Problem mit Neid haben.
Danni
P.S. lies mal die Nutzungsbedingungen bei Qualimedic.
Per pn wurde ich schon darauf hingewiesen dass du für solch einen Ton bekannt bist. Das ist das Einzige was tröstet, passend zu meinen Problemen nehme ich nämlich fast alles sehr persönlich.

Per PN kam eine Lästermail?

Wie nett - ich kann mir so ungef. denken, wer das war...

Weißt Du, wenigstens sage ich öffentlich und nicht hinterrücks meine Meinung.
Da ich keine unflätigen Begriffe benutzt habe und auch keine Schläger unter die Gürtellinie

verteilt habe, sehe ich mich nicht als Straftäter im Sinne der Quali-Nettiquette.
Ich weiß, dass ich einigen ein Dorn im Auge bin, weil ich offen Dinge anspreche, die bei einigen
sehr unliebsam sind und gerne unter den Teppich gekehrt werden.
Jeder interpretiert gewisse Postings anders und ich habe eben Dein Posting auf MEINE Weise
interpretiert.
Wenigstens kann ich "Schläge" einstecken ohne gleich beleidigt zu sein oder mich hinterrücks
mit anderen zu verbünden... KINDERGARTEN.

Wünsche Dir noch einen sonnigen Tag (hab Sonne im Herzen und alles wird gut).

orni

Per PN kam eine Lästermail?

Mir haben hier viele klar gemacht dass sie meine Probleme nicht nachvollziehen können -. aber der Ton macht die Musik. Schön dass du so im Einklang mit dir bist , sei ganz ganz herzlich gegrüsst und bleib so fröhlich wie Du bist, D.

Neid auf Jüngere

hallo danni, ich habe das problem (gott sei dank) nicht.....mit 42 jahren habe ich noch zwillinge bekommen und keiner kam auf die idee, dass ich wie eine alte oma aussehe.....und ich habe das gefühl, dass mein leben erst jetzt so richtig beginnt.....mit 20 habe ich überhaupt nichts auf die reihe bekommen......mein mann hat mich mal auf einem familienfoto mit 20 gesehen und meinte: oh je, dich hätte ich damals nicht genommen :-)).....
heute mit 43 fühle ich mich besser denn je, aber mir ist schon bewusst, dass ich nicht mehr 20 oder 30 bin....es gibt tage, da fühle ich ich wie 80, weil knochen weh tun vom tragen der babies etc. ...... aber was soll´s....ich geniesse momentan die elternzeit und geniesse sie in vollen zügen....die zeit wird mir keiner mehr zurück geben......ich finde es toll die kiddies im leben zu begleiten und ihnen mit einer gewissen lebensweisheit zu unterstützen......
lg
otternase, die auch mal den jungen hüpfern nachschaut und froh ist, dass sie nicht die probleme hat, die die 20 jährigen haben....puh, nee,....keine chance.....
ps: wenn mein mann und ich mich durch die stadt bewegen, so hat uns noch keiner als opa und oma angeschaut....im gegenteil....wir ernten durch die zwillis immer lächelnde gesichter, vor allen dingen von frauen....
danni, ich wünsche dir, dass du mit dir bald ins reine kommst.....denn so macht das leben sicherlich keinen spaß.....

Neid auf Jüngere

Liebe Danni,
so richtig neidisch bin nicht auf Jüngere, aber ich kann dich trotzdem verstehen, auch ich kenne diese Tage in denen ich in den Spiegel schaue und voller Panik erkenne, dass man einfach wie 40 aussieht und man das Rad der Zeit nicht zurückdrehen kann.
Auch ich bin nicht besonders selbstbewusst. Als Jugendliche habe ich mich immer besonders hässlich empfunden, irgendwann hat mir aber meine Umwelt lange genug gezeigt dass dem nicht so ist. DAmit habe ich mich dann besser und auch selbstsicherer gefühlt, was aber dazu führte, dass mein Selbstbewusstsein mit meinem Äußeren (bzw. so wie ich es wahrgenommen habe) stieg oder fiel.
Inzwischen komme ich mit mir besser klar und bin manchmal auch ein wenig stolz auf mich, damit kann ich jetzt auch den körperlichen Verfall ein wenig besser vertragen, aber so ganz krisenfrei bin ich da trotzdem nicht.
Tja und neidisch bin vor allem auf die deren Männer grünes Licht für weiteren Nachwuchs geben.
Auch ich habe mir in meiner letzten SS manchmal Gedanken gemacht ob ich auf meine Umwelt schon als "Alte Schangere" wirke und mich immer gefreut, wenn ich mal ne andere Ältere Schwangere gesehen habe. Aber all dies würde mich jetzt in keinem Fall vor einer erneuten Schwangerschaft abhalten.
Und wie ne Oma siehst du doch noch in keinem Fall aus.
GLG
Sunita

Neid auf Jüngere

Hallo,Danni....nein,neidisch bin ich nicht.Dazu bin ich einfach zu glücklich,4gesunde Jungs zu haben und gesund zu sein(sofern ich das weiss)...

Mit 39 war ich grad mit dem zweiten Kind schwanger und auch mit 42 fühlte ich mich nicht zu alt,meinen Einschleichzwerg anzunehmen und gleich zu lieben.

Ich war fast die gesamte Grundschulzeit meines ersten Sohnes schwanger und sehe immer noch nicht wie die Oma meiner Kinder aus;O).Ist es vielleicht einfach nur DEINE Wahrnehmung,weil du unzufrieden bist?Mit was genau bist du denn unzufrieden?Vielleicht horchst du da mal in dich rein?Wenn du zufrieden bist strahlst du nämlich anders als sonst und dann guckt dich dein Spiegelbild sicher auch anders an...

Das einzige ,was ICH bedauer,ist,dass ich meinen Mann erst mit 38 nochwas kennegelernt habe.

Dann hätten wir 5 oder 6Kinder*lach*.Figurmäßig war ich bis zur zweiten Schwangerschaft(da war ich fast 39)immer zufrieden und auch nie groß verändert.

Nach 4neuen Schwangerschaften und 3geborenen Kindern hatte ich dann 35kg mehr zur GEburt des vierten Sohnes.Mittlerweile ist das fast weg,aber natürlich sieht man einen kleinen Bauch,was ich aber nicht schlimm finde(ich bin stolz drauf,dass dieser Bauch 4gesunde Kinder geborgen und beschützt und getragen hat).

Ich denke,ich bin gänzlich auch so eine Extreme,was Gefühle usw.anbelangt.(Mein Mann weiss davon ein LIed zu singen ,meine Oma und Eltern erst recht).Ich hatte auch schon früher Therapien deswegen.Annehmen kann ich mich aber trotzdem.Seit ich meinen jetzigen Mann habe,noch mehr.Es ist sicher ein schwieriger Prozess,dahinzukommen,ABER es ist möglich.

Sei dir einfach mal bewusst,was du HAST,nicht,was du nicht hast.Dann siehst du oft,das du vielmehr hast,als andere.Kinder,Gesundheit,einen Mann usw...

Vieles weiss man nicht zu schätzen und lenkt seine Aufmerksamkeit nur auf sich.Dann kommen sicher solche Gedanken häufig.Auch bei mir gibts Tage,wo ich mich nicht mag(oft Zyklusbedingt-PMS usw.),aber dann ists auch wieder gut.Man darf sich selber nicht so wichtig nehmen:O).

Früher hat ich eher die Probleme wie du sie gezz hast,komisch,was?Aber seit ich zufrieden bin mit meinem Leben,ist alles viel leichter.Das ist klar.

Ich glaube auch nicht,dass du mit 39 faltig und runzlig bist,es sei denn,du hattest eine jahrzehntelange exessive Lebensweise;O)...

Natürlich freue ich mich auch,wenn mir jemand sagt,mensch,echt?Du bist schon...alt?

Im Khaus nach dem Not-ks meines vierten Sohnes sagte die Zimmergenossin(Mitte 30),sie dachte,ich sei so alt wie sie(Mitte 30).Da war ich 42 und nach dem NOt-ks sah ich sicherlich nicht grad anhimmeln aus*lol*...

Nichtsdestotrotz habe ich Kinder,die mich lieben und brauchen,einen Mann,der mich liebt und den ich liebe und mein Wunsch ist es einfach,gesund zu bleiben für meine Familie.Da zähle ich(noch)keine Falten.Ich wünsche dir,dass auch du diese Zufriedenheit erlangst und glücklich mit dem bist,was du hast.Die Zeit zurückdrehen kann niemand,daher ist es sicher schön,sich damit anzufreunden,damit man dem restlichen Leben noch was abgewinnen kann...Immerhin haben wir erst (statistisch gesehen;O) )weniger als die Hälfte davon um...

LG Tina,grad um Jahre gealtert,da überstandene bzw.fast überstandene Familienmagendarmgrippe und megasorgen...

Neid auf Jüngere

Hallo Danni,
ich bin überhaupt kein neidischer Mensch und sage immer, dass einzige worauf ich neidsich sein könnte ist wenn jemand 3 Töchter statt 2 wie ich habe :-) Neid ist kein Gefühl mit dem ich etwas anfangen kan, nur weil jemand anderes etwas hat was ich nicht habe habe ich ja nicht weniger... ABER ich kann schon gut verstehen, dass es manchmal nicht leicht ist zu sehen, wie man älter wird. Ich möchte keine 20 mehr sein (und fitter als mit 20 bin ich auch jetzt), aber ich bin auch ehrlich genug um zu sagen, dass ich gerne ein paar Jahre 38 oder auch 40 sein würde (jetzt bin ich 41) und ich habe auch gerade eine Zeit wo ich denke, das ich viele neue Falten bekommen habe....das kommt ja leicht so in Schüben und nicht jeden Morgen finde ich das so toll!!! Ich finde auch, dass man so langsam merkt wie schnell die Zeit vergeht und das ist schon ein paar Gedanken wert.
Und ich finde nicht, dass Deine Äusserungen gemein gegenüber Frauen hier waren, Du hast ja selber noch kleine Kinder...ist ja schon klar, das sDU nicht findest, dass wir alle Omas sind.
Wenn Du noch ein Kind möchtest bekomme es, Dein Baby ist ja erst 6 Monate, 1 oder 2 Jahre machen doch keinen grossen Unterschied. Und denk dran nach einem Faltenschub gibt auch mal wieder eine Pause!
LG Marlene

Neid auf Jüngere

Liebe Danni,
ich kann Deine Gefühle z.T. sehr gut nachempfinden. Habe zwar "nur" eine Tochter, habe einen 3/4 Job und erledige sämtliche Hausarbeit etc allein: ich bin oft einfach nur hinüber hab in letzter Zeit auch das Gefühl, im Zeitraffer zu altern. Hier gab es letztens eine Umfrage im Forum, gefragt wurde nach Beispielen, die zeigen, wie jung uns die Kinder halten. Es gab haufenweise witzige Antworten, hat viel Spaß gemacht die zu lesen - aber ich konnte da auch grad nicht mithalten, zumal ich allein durch den hustenbegingten Schlafmangel meiner Tochter um mehrere Jahrzehnte gealtert war....
Und es gibt ja diese Einteilung in grünen und gelben Neid, der eine ist eine Art "Beneiden", ohne es dem anderen zu missgönnen, der andere ist eher giftig und gallig.
Natürlich beneide ich manchmal faltenfreie, fitnessgestählte und überhaupt schöne Menschen um ihr Aussehen und ihre Jugendlichkeit und denke mit Wehmut daran, dass ich es seinerzeit (auch aufgrund des mangelnden Selbstbewusstseins) nicht wahrgenommen habe, dass ich auch jung und glatt war...
Und wer immer so tut, als fühle er sich sauwohl, sehnte sich niemals nach "Illustriertenschönheit" und Jugend ist vielleicht auch nicht immer ganz ehrlich zu sich selbst. Und fühlt sich durch Dein Posting auch auf den Schlips getreten.
Und ich denke, all das ist auch tagesformabhängig: Meistens fühlt man sich ja einigermaßen stimmig und ok, aber es gibt auch Tage, da nervt einen eh alles mehr und an diesen Tagen meide ich jeden Blick in einen Spiegel, genau wie Du!!!!
Liebe Grüße, es kommen wieder bessere Tage!
Maiskorn

Neid auf Jüngere

Husten! Endlich eine Leidensgenossin, eben das hatten wir letzten Winter 5 Monate, ich habe keine Nacht mehr als 3 Stunden gechlafen :-) Aber es geht vorbei!!!! Jetzt schlafen wir seit Monaten wieder....Ich Du auch bald LG Marlene

Neid auf Jüngere

Hallo Danni,
tja, ich bin 40! Und unsere Jüngste ist 2,75 Jahre. Das kann einen schon mal schnell altern lassen.
Zu deinem Posting: ich möchte keine 20 mehr sein. Aber 33 das wäre schön. Oder auch 35. Aber ich glaube, jedes Alter hat seine schönen Seiten. Vor drei Wochen war ich mit einem Sparclub (als Gast) unterwegs und wir sind zu einer Hütte gekommen mit ca. 1500 Männern und 500 Frauen. Was da abging, kannst du dir sicher vorstellen. Und trotzdem sind es nicht die ganz jungen Frauen, die angebaggert werden sondern durchaus auch welche in unserem Alter. Und das tut schon mal gut. Vor allem wenn der eigenen Göttergatte schon lange keine Komplimente mehr gemacht hat (gabs die eigentlich jemals?). Nein, ich bin nicht so eine, die dann mit anderen Kerlen was anfängt, aber schön ist es trotzdem. Also auch mit 40 ist das Leben noch nicht vorbei.
Klar, jedes Jahr im Sommer sehe ich neue Falten. Jetzt heißt es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Hüften und Gesicht zu finden. Denn jedes Kilo auf den Hüften gibt eine Falte weniger :-).
Im Ernst manchmal fühle ich mich nicht wie 40. Meistens sogar nicht. Also macht mir das Alter auch nichts aus. Aber als ich mit unserer Kleinen im Supermarkt war (da war sie ca. 8 Wochen) fragte mich ernsthaft ein Bekannter, ob sie mein Enkel sei. Schluck. Und dann habe ich gelacht. Denn im Rückbildungskurs war ein Mädel, dessen Mutter tatsächlich jünger war als ich.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass es viele, viele Frauen gibt, die laut Pass jünger sind als ich. Aber in Wirklichkeit sind sie es nicht, waren sie es wahrscheinlich nie. Denn jeder ist wirklich so alt wie er sich fühlt. Gut manchmal kann ich es nicht glauben, dass ich schon seit 25 Jahren auf die gleichen Lieder abfahre, aber das verbuche ich dann unter: Grins.
Also, lass den Kopf nicht hängen, genieß' dein Alter. Und wenn du noch ein Baby habe willst, dann tu es. Ich hätte heute nicht mehr die Nerven dazu.
LG R.

wg. ?Neid?

Hallo Ihr Lieben,
dass ein Thread mit dem Titel ?Neid auf Jüngere? provoziert und zu mehr oder weniger vehementen Gegenpostings herausfordert ist verständlich. Ich bin ja auch eher der Typ, der NICHT neidisch auf Jüngere ist, weil ich finde, dass die Verschleißerscheinungen in keiner Relation stehen zu den Vorteilen, die ein gewisses Alter mit sich bringt. Auf jeden Fall ist es von Vorteil, sich mit dem Älterwerden anzufreunden bzw. sich selbst nicht ausgerechnet über Jugendlichkeit zu definieren.
Dennoch bin ich überzeugt, dass auch eine sehr in sich ruhende Frau das punktuelle Auftreten von Neid kennt und daher auch Verständnis dafür haben kann, was auch immer die Auslöser sein mögen. Ich z.B. gönne grundsätzlich jedem alles, aber wenn ich zu Besuch in einem schönen, geräumigen Haus bin, gibt mir das auch für ein paar Sekunden einen Stich. Grund: Ich hätte auch so gerne mehr als EIN Kinderzimmer für meine bald DREI Mäuse. Oder wenn mir jemand von einem tollen Skiurlaub erzählt?, etc.
Also, lasst uns nicht päpstlicher sein als der Papst, okay?
Liebe Grüße,
Klarika

Angst fressen Seele auf...

... Neid in Form von Dauerneid auch, finde ich.

Und Wilhelm Busch hat einmal gesagt:
"Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung" - stimme ich voll zu.
Dieses Zitat trifft halt eben auf Situationen zu, wo ich jemanden um etwas beneide, das er erreicht hat.
Aber wenn ich so durch das Urspurngsposting lese, geht es dort eben um Neid, der einem das Leben schwer macht.
Und da stellt sich mir eben auch die Frage, ob dieser Neid auf die schwindende Jugendlichkeit eben Frauen trifft, die sich sehr viel über ihr Äusseres identifizieren (auch wenn geschrieben worden ist, dass es an Selbstbewußtsein mangelt).
Und - um dem Klischee des Hobbypsychologen etwas Futter zu geben - taucht dann bei mir immer die Maslowsche Bedürnispyramide auf.
Aber das ginge zu weit...

LG,

orni

aaaalllssssooooooo

hallo die damen.
ich finde das *danni* posting nicht so provozierend, sehe es eher als eine ehrliche frage und sie hat ja auch einiges von sich preis gegeben....
ich frage mich dann schon eher, wieso dieses thema einige hier so vehement auf den plan ruft zu gegenstatements a la : ich bin soooo froh älter zu sein. alter und weisheit stehen nicht immer in korrelation zueinander. das ist das eine. das zweite ist, dass - ich gehe mal von mir als normaler frau mit macken und kanten aus und einer normalen, gut abgehangenen psyche aus - es doch normal ist NEID zu erleben. schön ist es sicher nicht. und der neid ist neben dem hass und der verbitterung fast so schlimm wie die ANGST, die hinter vielem steckt.
also ich habe auch manchmal das gefühl des frustriertseins, wenn ich auf die waage gucke oder insgesamt denke ich mit wehmut an die zeit zurück, als ich einfach schrill aussehend alles tragen konnte. heute geht das nicht mehr (auch aus beruflichen gründen. irgendwann muss man einfach unauffälliger werden) . eine lederhose bsp-weise wirkt in gr. 42 oder gar 44 halt unsexy, finde ich. genauso sieht eine heisse unterwäsche schon besser aus in den kleineren grössen. wer das abstreitet macht sich echt was vor, kinners.
ich bin auch neidisch. neidisch auf frauen, die erst 30 sind und schon ganz klar im kopf. ich ärgere mich ungemein, dass ich meinen mann nicht früher gefunden habe, denn dann hätten wir sicher auch die bude voll mit kindern statt mit katzen.
andererseits wiederum weiss ich, dass ich diesen mann mit mitte oder ende 20 unspannend - zu konservativ - gefunden hätte und er mich sicher zwar scharf aber politisch unkorrekt. was soll es also.
ich bin neidisch auf vieles. und ich versuche damit zurecht zu kommen. auf leute mit stylisch eingerichteten gr. häusern z.B.
aber diese leute haben eben schon ihre beziehungen seit jahrzehnten und konnten fleissig arbeiten und zusammensparen.
c'est la vie.
man sollte toleranter sein und eben auch die aussagen dannis stehenlassen können, verstehen können. ich persönlich kann es verstehen, dass man alte schwangere (und sich selbst als alte schwangere) nicht so schön und attraktiv findet. eine knackige frau in jungen jahren sieht optisch einfach schöner aus in schwangerem zustand und das gewebe etc. bildet sich auch besser zurück.
andererseits muss das eine jede für sich entscheiden und es gibt sicherlich frauen, die rein optisch ansprechender sind mit mitte 40 als andere. und ich kenne auch frauen, die sehen auch schon jung echt *...* aus.....
und wichtig ist ja, dass die kinder gesund auf die welt kommen. und deshalb ist es gut, dass es vorsorgeuntersuchungen gibt in D und eine jede sich "entscheiden" kann. denn grade bei älteren frauen kommen FG oder krankheiten gehäuft vor.
so, genug gelabert.....
sepi

klasse geschrieben, v.a. die "gut abgehangene Psyche" ! LG

Hallo, sepi-Schätzken...

Ich spreche ja keinem sein Neidgefühl ab, aber... bei mir und wohl auch z.B. bei Marion kam eben Danis Posting so rüber, als sei es tagaus, tagein bei ihr da, dieses Neidgefühl. Und auch DAS kann man nicht verurteilen, jedoch für sich selbst etwas extrem finden, oder nicht?
Und um ehrlich zu sein, bin ich selber wirklich nicht neidisch auf jüngere, knackige Frauen. Sie sind es und ich war es auch einmal. Ich weiß aber auch (kenne da einen Fall - jaaaa, watt datt orni nicht alles kennt...), wo die Mutter neidisch bzw. eifersüchtig auf ihre gutgewachsenen Töchter war. Traurig finde ich das.
Ich stehe mir auch ab und zu im Hals, weil mir meine Klamotten von VOR der SS immer noch nicht passen, aber... das werte ich nicht als Gemeinheit der Natur, sondern als mangelnde Disziplin meinerseits.
Und OHNE FRAGE: Ne Lederbux sieht in Gr. 44 genauso unsexy aus wie ein Leoparden-String (wohlgemerkt, das ist natürlich Geschmackssache).

Ich bin wirklich nicht mehr neidisch, hatte aber eine Phase - da spielten andere Dinge eine Rolle - da fand ich alles ungerecht, war neidisch, fand mein Leben TOTAL Scheiße und mich noch VIEL SCHEISSERER (Komparativ von SCHEISSE).

Sodele, datt waret, das Thema wird sicher nun ruhen...

und keiner beleidigt sein...

LG,

orni

weischt....

um ganz offen zu sein. ein leopardenstring sieht sicher in jeder grösse mistig aus, hehe.
ausserdem finde ich es nicht schön aus tieren unterwäsche zu machen und wärmen kann so ein string auch nicht wirklich ob fehlender fülle....
ich werte es auch nicht als gemeinheit der natur, dass mein hals und mein bauch rollen bekommt. aber es war einfach angenehmer damals ne fette currywurst und fritten und zwei bier a 0.5 schlabbern zu können OHNE das wort "hüftgold" (saublödes wort) zu kennen.....geschweige denn kalorien oder GLYX oder Atkins oder wasauchimmer.....
eigentlich kann man so gesehen in der retrospekive glücklich sein, dass man nicht schon mit 20 fett war oder nicht so attraktiv.
ups. jetzt bin ich mit meinem leben im reinen und trage ne augencreme auf ....
sepi

Die Augentrost von Alverde???

Die vertrag ich nicht, ne andere auch nicht und irgendwie hilft das Zeug auch nicht, finde ich.

LG,

orni - mit Krähenfüßen

Die Augentrost von Alverde???

ne, der ist alle. habe jetzt so ne probe von ZIRH (nie gehört, aber gut).....
an den augen sieht man das alter am meistesten, find isch ....
sepi 8-]

Die Augentrost von Alverde???

stimmt, das "behaupte" ich auch immer, aber ich finde, nicht an den Falten/Fältchen/Augenringen sondern irgendwie am Ausdruck in den Augen.

Da hilft dann nur Belladonna, oder?

LG,

orni

oder ne sonnenbrille

oh meine güte

habe gegoogelt .......
UAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH.
habe männeraugencreme auf den augen ...............äh unter den augen
sepi &-(

Lach misch kapott - aber wennse hilft... LG,

Die Augentrost von Alverde???

Orni,Hi... Augentrost und Gels sind doch trocken oder?Ich hab mich mal vergriffen,ohjemine....

Balea nehm ich,das billige Zeug,vormals das billige Zeug von Schlecker...also ich muss da was drauftun(nicht wegen Falten,sondern weil echt trocken da untendrunter)....Fältchen hab ich schon mit 19 gehabt.Lachbedingt und eben familiär oder was weiss ich)....Aber eben schmieren ,was das Zeug hält,da so trocken...

Es gibt auch so Pads*g*,manchmal inna Wanne ist das echt schön(da kannst auch deine Masken nehmen*g*)...oder HONIG...aus dem Glas ins Gesicht schmieren....hab ich schon mit 20 mal gemacht (irgendwo gelesen)und dann abwischen bzw.den Mund ablecken(lassen*g*)und danach hast ne Samthaut....okay,obs gezz noch hilft,keine Ahnung...hab lange keinen Honig mehr im Haus gehabt wegen der Zwerge(weisst ja,Kinder unterm Jahr usw..)...

LG Tina,auf die Flasche wartend...

Die Augentrost von Alverde hinterlässt so nen Film,

als würde ich mir Tesa unter die Augen pappen oder son Zeugs wie diese unsichtbaren BHs.
Ich habe auch die Billig-Variante von balea hier mit Q10, aber die brennt (ist parfümiert). Ich nehme jetzt wieder bébé oder gar Nivea, da reicht.
Hier ist das Wasser so hart (total viel Kalk, somit verkalke ich auch), da spannt die Haut so unter den Augen.
Honig haben wir en masse, F. ist Hobby-Imker.
Ich mag das Zeug ja nicht, zu süß, Juliane auch nicht. Und von ner Honigmaske bekäm ich sicher Pickel und wäre Orni Erdbeer.
LG,

orni

Die Augentrost von Alverde hinterlässt so nen Film,

Jo,das meint ich..klebt und ist ätzend...hatte ich ja mal ausversehen....also ich war früher dank männlicher Zuvielhormome und auch heut noch(um den ES rum und vor der Mens)pickellig wie ein Teenie:O(((....aber der Honig hat geholfen(ist ja auch entzündungshemmend....würd ich mal versuchen....LG Tina,Hunger auf Eis hat...Mika trinkt noch....

"am scheissersten"...

sehen m. E. sämtliche bauchfreien, auf Hüfte geschnittenen Beinkleider jenseits von Größe 38 aus (ja, genau die, wo der Speck oberhalb des Hosenbunds so schön rausquillt), dann lieber Leoparden auf Lederhosen!
völliges Sinnlosposting von
Klarika (übrigens im nichtschwangeren Zustand Größe 40 tragend und absolut zufrieden damit)

"am scheissersten"...

Was die Rettungsringe an Hüften und Bauch angeht:
Da haben die Jüngeren heute eindeutig die Nase vorn.
Sogar schon 15 jährige schwabbeln vor sich hin...

LG,

orni - im unschwangeren Zustand Gr. 38 trug (bei 1,66 m Körpergröße und Gr. 36 in meinem Alter für zu mager hält).

das wollen wir mal festhalten: Die Jugend hat die Nase vorn

bei dieser Sonderform der Hässlichkeit!
LG
Klarika, die nicht nachvollziehen kann, wie irgendwelche Mädels bei ihrer Größe (1,75 m) Größe 34 tragen können ohne bei jedem Schritt zusammenzuklappen

das wollen wir mal festhalten: Die Jugend hat die Nase vorn

Jo, aber wenn ich mir so umblicke, sehe ich eher 1,75 m grosse 15 jährige mit Kleidergrösse 42/44.

Mir ist nur ein einziger Fall (ehem. Azubi) einer essgestörten 18jährigen bekannt (war magersüchtig gepaart mit Bulimie), die wog bei knapp 1,70 m ganze 42 kg und fand sich immer noch zu fett.
Aber ansonsten sehe ich hier nur Teenager mit Speckschwarten.

Oink!

LG,

orni

Wenn ich MICH so umblicke natürlich...

super Antwort

Da sprichst du mir aber aus der Seele. Denn wenn jemand etwas von sich
preis gibt, auch wenn es nicht gerade auf " ICH BIN SUPER TAFF" hinaus läuft
muss doch trotzdem jedem gestatten zu sein, seine kleine oder grossen
Probleme bekannt zu geben, ohne direkt von links oder rechts geohrfeigt zu
werden. Dafür ist doch dieses Forum da, oder ??
Ich muss sagen, dass mich manche Statements abhalten etwas zu schreiben,
weil ich auch nicht immer TAFF bin und Anst habe in irgend eine Schublade
gesteckt zu werden.
Lieben Gruss von Claudia die ZT 30 ist und daher irritiert.

super Antwort Nachtrag wichtig

wobei es mir jetzt nicht speziell über dieses Thema ging, also sprich
Neid auf mich, wie ich früher war oder wie auch immer, sondern ich wollte
nur was zu den Watschen(?) sagen.
Und schon einmal ankündigen , dass wenn ich mal was blödes poste
ihr bitte gemächlich damit umgeht.
Ganz lieben Gruss von der irritierten Claudia

Hi Orni, Angst gilt auch als achte Todsünde,

zu denen ja auch der Neid (auf jeden Fall in der von Dir definierten Form) zählt. Auf die Gefahr hin, jetzt endgültig als Berufskatholikin abgestempelt zu werden, erinnere ich mich in dem Zusammenhang an ein tolles Gespräch mit einem ganz, ganz tollen Priester.
Wir haben damals über meine Probleme mit dem Konzept "Hölle" geredet. Hölle war etwas, was ich in der Religion echt überflüssig, sogar instrumentalisierend weil einschüchternd fand und konnte mir absolut nichts darunter vorstellen. Ganz sicher nicht das Gegrilltwerden auf den Bildern der alten Meister.
Er sagte dann, Hölle ist etwas, das mit der Seele durch die Todsünden geschieht, so etwas wie ein Kater nach einem Quartalsbesäufnis. Die Veränderung, die man durchmacht, wenn man jemanden willentlich getötet hat, kennen wenige. Aber bereits die Folgen von Maßlosigkeit oder tiefem Neid wären relativ häufig und würden den Menschen eine gute Vorstellung von der Hölle im Jenseits geben.
Fand ich auf jeden Fall sehr interessant und musste das gerade loswerden, auch wenn das hier schon wieder zu weit führt - aber Du hast angefangen, mit Deinem Faßbinder-Titel!
LG,
Klarika

1. finde ich...

... brauchst Du Dich nicht für Deine "Berufung" entschuldigen ;-)

2. Ist das gar nicht sooo abwegig (weil "Weltlichen" oder gar einfachen Protestanten verständlich), was dieser Priester da erzählt hat.
Das mit dem "in der Hölle schmoren" haben sie aber auch uns Protestantenkindern erzählt, so ist es nicht.
Ich fand es immer furchterregend...

LG,

orni

wg. ?Neid?

Hallo Klarika,
ich bin nicht päpstlicher als der Papst. Ich bin nur wirklich eigentlich nie neidisch auf Besitz usw. anderer. Das war schon als Kind so. Nicht weil ich so lieb bin (garnicht!), aber es ist einfach ein Gefühl das mir weitgehend fehlt.
Ich finde meine neue Falten nicht schön -wie geschrieben, aber ich habe keine weniger wenn ich neidisch bin (ausserdem will ich ja so wie ich aussehen nur 1-2 Jährchen jünger und nicht wie eine 20 Jährige)
LG
Marlene
PS Wenn ich in einem grossen Haus bin denke ich auserdem eher: oh nee, dass alles aufzuräumen usw.Manchmal wundere ich mich selber, dass ich nicht lieber auch ein Haus hätte usw.

Neid auf Jüngere

hallo *danni*, ich war jetzt eine woche im urlaub und hatte nicht intensiv zeit für die foren. dein posting hat mich schon beim ersten lesen sehr gereizt zum antworten. hab mich - auch aus zeitgründen - noch bissel zurückgehalten, was sich als fazit nach dem durchlesen der antwortpostings sicher auch als richtig (für mich) herausstellte.
ich will dir trotzdem antworten, weil mir das irgendwie doch am herzen liegt.
mir geht es auch so: ich hadere sehr mit dem "altwerden". klar wußte ich, daß jeder älter wird, und daß es natürlich auch mich trifft. bis 35 war meine welt in ordnung, ich habe mich top, jung und voll leistungsfähig gefühlt, hatte meine 4 kinder (damals 11/9/7/4) und mein traumgewicht.
ich kann am älterwerden nix , aber reinweg nix positives finden. schon der gedanke: ich = eine oma (in der realität bin ich ja schon eine)... grauenhaft.
ich habe paar dinge, die mich positiv stimmen, z.b. habe ich meinen mann erst im "alter" (aber viel zu spät leider) kennengelernt, ich habe meine 4 kinder ins leben entlassen...
aber ich will nicht alt werden, alt werden hat in meinen augen nix positives. ich finde es (das ist echt nur meine sicht) erschreckend, wenn ältere menschen anscheinend narrenfreiheit haben müssen und ich das tolerieren muß. ich will nie nie nie so werden, daß ich anderen zur last falle oder für mich einen sonderstatus fordere...
ich kann dich gut verstehen: wenn ich in den spiegel schaue, sehe ich da ne alte frau auf dem absteigenden ast, nicht mehr leistungsfähig, nicht mehr fruchtbar - ich kann echt am alter nix positives finden.
jedenfalls verstehe ich dich vollkommen.
lg.
meine abnehmkurve

Neid auf Jüngere

Hi swchen,

wir hatten dieses Thema ja schon mal, aber ich wollte nur noch mal sagen das ich zu 100% genauso denke wie Du.

LG sabine

Neid ist ein sehr elementares Gefühl und ich behaupte mal, dass jeder es kennt

Hallo Danni,
dein Beitrag hat ja viele zu hochemotionalen Antworten angespornt.
Ich finde deinen Beitrag sehr mutig, denn wer gibt schon gern zu, dass er neidisch ist. Ich kenne Neidgefühle auch sehr gut (aus einem ganz anderen Zusammenhang) und weiß aus eigener Erfahrung, dass sie Energieräuber sind.
Sie sich einzugestehen und sie zu akzeptieren, als etwas, was in diesem Moment zu einem gehört, ist ein wichtiger Schritt, um damit klar zu kommen und sich wieder besser zu fühlen.
Das Problem ist ja nicht, dass du neidisch bist, sondern dass es dir damit schlecht geht, gelle?
Liebe Grüße
Sabine

Prima Posting - warum komme ich nicht auf sowas? LG,

Neid auf Jüngere

Hi Danni,

eigentlich wollte ich Dir gestern schon geantwortet haben, habe auch brav eine ellenlange antwort geschrieben und bin im entscheidenen Moment rausgeschmissen worden und hatte dann keinen Bock mehr, alles nochmal zu schreiben. Aber nach dem ich gerade lese was für eine Lawine Du mit Deinem outing freigetreten hast, will ich Dir doch kurz antworten. Also(räusper) ich kann Dich sehr gut verstehen!! Auch ich kenne manchmal dieses Gefühl des Neides auf andere Frauen. Da geht es nicht unbedingt um jüngere sondern um alles was an den Frauen anders ist was ich auch gerne hätte. Ob Geld, ein tolles lachen, eine tolle Figur mit 40 noch ein Kind bekommen, der Beruf u.s.w. Ich könnt noch ewig so aufzählen. Natürlich denk ich nicht immer so, aber hier und da kommt dieser blöde Neid hoch. Bitte nicht falsch verstehen , ich gönne jedem sein Geld, Kind, Figur, Beruf u.s.w, nur manchmal möchte ich das halt auch. Mach Dir keinen Kopf um Deine Gedanken, ich glaube das ist normal und hat jeder mal auch wenn die wenigsten den Neid auf andere nicht zugeben.

LG sabine(die Dich sehr gut verstehen kann)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen