Suchen Menü

Ich habe...

...mal eine neue Liste gemacht und musste mich leider von den Schwangeren zu den Sternchen setzen.

Im Moment bin ich stark hin- und hergerissen ob ich es schnell mit einer Ausschabung hinter mich bringen soll oder die kleine Geburt abwarten und riskieren dass doch nicht alles abblutet und ich dann entweder noch einen Zyklus abwarten muss oder doch zur Ausschabung.

Eine baldige Ausschabung hätte vor allem den Nachteil, dass Ende nächster/ Anfang übernächster Woche zwei große Termine anstehen, so dass ich mich nicht nach dem Eingriff für ein paar Tage verkriechen könnte bis es mir besser geht. Sie hätte aber den Vorteil dass wir vielleicht in unserem Urlaub direkt wieder starten könnten.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Ach so, bei der kleinen Geburt hoffe ich, dass es keinen ganz so krassen Hormonsturz gibt, so dass ich es vielleicht besser verkrafte.

Bisherige Antworten

Re: Ich habe...

Ach Mensch, Paula. Sitze grad mit Gänsehaut hier und würde Dich jetzt am liebsten in meine Arme nehmen.
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Es tut mir total leid.

Ich glaube, ich würde mit der Ausschabung noch etwas warten und darauf hoffen, dass die Natur ihre Arbeit von allein tut. Allerdings wäre es für mich sehr emotional, zu wissen, dass man noch eine Weile sein Sternchen im Bauch trägt. So oder so alles Sch...

Ich wünsche Dir viel Kraft. Fühl Dich von mir gedrückt. Ich denke an Dich.

Deine Ella

Re: Ich habe...

Liebe Paula,

tut mir sehr leid für dich.

Ich denke, eine Empfehlung kann man hier nicht abgegeben. Ich musste einmal eine Ausschabung machen und einmal mit Tabletten einleiten. Der emotionslosere und leichtere Weg war defintiv die Ausschabung- mir ging es danach körperlich auch recht schnell wieder gut. Ich hatte aber auch danach 2 Wochen Krankenstand, dass brauchte ich für meine Seele :-( Die Ausschabung hat mein FA im KH gemacht, hatte also vollstes Vertrauen.

Mit den Tabletten war es für mich weitaus belastender, alleine sie zu nehmen war schon schlimm und wenn Blutung und Bauchkrämpfe einsetzen und man alles mitbekommt ist es natürlich auch nicht so schön. Ich habe die Tabletten Samstag eingenommen und am Montag war ich bei der Kontrolluntersuchung.

Ich würde allerdings aus jetziger Sicht die Tablettenvariante wählen- weil ich den Ablauf schon kenne und ich denke es ist auch eine Frage wie weit die Schwangerschaft schon fortgeschritten war.

Die Entscheidung musst du aber für dich selber treffen- höre auf dein Bauchgefühl...

Ich wünsche dir viel Kraft und liebe Menschen die dir zur Seite stehen.

GLG Hoffnung

Re: Ich habe...

Liebe Paula,

es tut mir so leid, dass das Krümelchen nicht bleiben wollte. Wie schwer muss es sein, dass gleich zweimal hintereinander zu erleben... So wie Ella, würde auch ich Dich gerne in den Arm nehmen und Dich trösten.

Aber aus Deinen Zeilen entnehme ich auch viel Hoffnung und Mut, es gleich wieder zu probieren. Den größten Respekt dafür von mir!

Bzgl. Ausschabung oder Abwarten kann ich Dir leider keinen Rat geben, da ich weder das eine noch das andere erleben musste. Es kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, wie wichtig die beiden großen Termine für Dich sind.

Fühl Dich gedrückt und alles Liebe!

Susi

Re: Ich habe...

Hallo Paula,

Ich bin mir nicht sicher ob die Art und Weise wirklich maßgeblich für deinen Zustand danach ist. Klar ist der Hormon Haushalt ein wenig anders, aber die meisten Emotionen in dieser Situation kommen doch aus anderen Gründen und die trägst du sowieso in dir!

Meine erste AS hätte ich vermutlich nicht gebraucht weil vorher schon zu hause fast alles rausgeblutet war. Das war emotional für mich der supergau und sehr dramatisch. Bei der MA danach mit terminierter AS war der Vormittag im KH der Horror. Aber ich war danach sehr viel gefasster. Hätte mir in der Situation auch nicht vorstellen können auf eine Blutung zu warten.

Es gibt kein richtig und falsch und keinen Königsweg. Mach was sich richtig anfühlt :-)

Alles Liebe!

Re: Ich habe...

Das ist ja das blöde, ich weiß nicht was sich richtig anfühlt.

Könnte ich nach der AS nächste Woche einfach zu Hause bleiben, wäre das sicher auch etwas anderes. Aber mein Ältester hat Abi-Entlassung, da möchte ich schon unbedingt hin. Da sind wir dann aber zwei Tage unterwegs.

Re: Ich habe...

Bei der AS weißt du wenigstens wann sie ist. Mich hat es körperlich nicht so sehr mitgenommen und ich hätte direkt eine solche Tour machen können. Von der emotionale Achterbahn Fahrt abgesehen.

Wenn du auf die Blutung wartest kann es dich genau zur Feier treffen. Das wäre sicher auch richtig doof.

Wenn ich die Situation mal aus der Ferne und ohne dich wirklich zu kennen einschätzen darf würde ich sagen:
Eigentlich willst du warten und die Natur machen lassen. Aber in der jetzigen Situation spricht mit Abitur, Urlaub und der Angst vor einer AS weil nicht alles abgeht vieles dafür, doch medizinisch nachzuhelfen.

Ich finde es nicht verwerflich diesen Gründen nachzugeben. Ohne schlechtes Gefühl wird es in der verzwickten Lage wahrscheinlich eh nicht möglich sein. Aber ich habe schon oft gemerkt dass es völlig egal ist ob wir rechts oder links abbiegen. Der Weg geht weiter und oft genug kommen wir immer wieder an die gleiche Kreuzung.

Ich hoffe ich war nicht zu direkt. Du machst das schon!

Re: Ich habe...

Ich danke Dir! Ich glaube ich komme der Sache näher.

Du hast das gut getroffen. Bis auf einen Punkt: Ich denke auch, dass ich nach der AS die Fahrt körperlich gut schaffen würde. Allerdings ist das mit meinen Jungs auch sehr belastet so dass ich eine große Gefahr sehe danach so richtig in ein Loch zu fallen. Das war bei der letzten FG so. Da bin ich noch am Tag der Diagnose ins KH zur AS, weil die Jungs das WE drauf zum “Weihnachtsbesuch“ kamen. Das hat soweit geklappt, aber das WE drauf war Weihnachten und da habe ich gerade so die Bescherung durchgehalten und bin danach zusammen gebrochen.

Du hast schon recht, es gibt hier kein richtig und kein falsch, aber immerhin denke ich ist es eine Situation in der es sich lohnt sich gut zu überlegen was einem wichtig ist.

Re: Ich habe...

Du hast es echt nicht einfach. Ich hoffe du weißt selbst wie stark du bist, oder dass du es zumindest regelmäßig gesagt bekommst!

Die Situation letztes Jahr ist sicher noch sehr present
Allerdings ist der Ausblick auf einen Urlaub und ein Tapetenwechsel in ein paar Tagen / Wochen sicher was anderes als Weihnachten.
Aber ich verstehe dass du viele Aspekte einzubeziehen hast.

Geh deinen Weg, du hast auf jeden Fall Unterstützung :-)

Re: Ich habe...

Hallo Paula

Auch wenn ich nicht ganz zu euch alten Eisen gehöre, möchte ich dir sagen, wie ich es machen würde. Als meine Fehlgeburt vor knapp zwei Jahren begann, wollte ich auch unbedingt die Ausschabung vermeiden. Die FG begann an einem Samstag Abend, mein Mann war arbeiten. Mir war zwar eigentlich klar, dass es eine FG wird (nicht so klar, wie bei dir jetzt), da im einige Tage zuvor US nur eine leere Fruchthöhle zu sehen war bei 6+0 und ich danach schon immer wieder winzig kleine Blutflecken am Toi-papier hatte, aber irgendwie hofft man ja ein bisschen weiter. Also Sonntags in Krankenhaus. FA hatte ab dem nächsten Tag Urlaub, so dass ich dort nicht zur weiteren Kontrolle hinkonnte. Im KH haben sie mir jede Menge Cytotec mitgegeben (mehr als ich für die Einleitung der Geburt meines ersten Sohnes brauchte), obwohl ich ja schon starke Blutungen hatte. Am nächsten Tag sollte ich wieder kommen. Es waren immer noch Gewebereste in der GM und am liebsten wollten sie gleich ausschaben. Das wollte ich aber nicht. Also wieder mit Cytotec nach Hause und zwei Tage später (Mittwochs) wieder zur Kontrolle. Da ich zu Hause weiter starke Blutungen hatte und auch Gewebe mitkam, dachte ich, jetzt muss aber alles raus sein und fuhr allein ins Krankenhaus. Dort kam es, wie es kommen musste, ich musste doch zur Ausschabung. Hätte es sicherlich weiterhin verweigern können, aber was brachte es? Dass ich nun so allein und quasi gezwungenermaßen zur Ausschabung musste, war das schlimmste für mich. Aber danach konnte ich endlich abschließen. Wer weiß, wie lange sich die Blutungen noch gezogen hätten. Der Hormonabsturz war so sicher nicht ganz so krass, da das HcG schon vor dem (sichtbaren) Beginn der FG gefallen sein muss, da ich (und das hast du sicher schon irgendwo gelesen ;) ) eine gute Woche nach der AS schon wieder den nächsten ES hatte.

Für mich war da klar, sollte bei der nächsten Schwangerschaft wieder etwas nicht in Ordnung sein beim ersten US (den ich dann bewusst erst bei 8+0), dann würde ich gleich eine Ausschabung machen lassen, damit es sich nicht wieder so lange zieht. Und wer weiß, wie lange es dauert, bis eine FG von alleine beginnt? Das kann sich ja auch unterschiedlich abspielen. Außerdem hatte ich nach der AS keine Blutungen mehr, die hörten noch am selben Tag auf.

Was ich eigentlich sagen will: Mit der FG an sich bin ich, so meine ich jedenfalls, gut zurecht gekommen. Mich hat es sehr runtergezogen, dass es dann doch zu einer Ausschabung kam, andererseits hat die dann dafür gesorgt, dass ich wirklich abschließen konnte. Beim nächsten Mal hätte ich mich schneller für eine AS entschieden.

Re: Ich habe...

Liebe Paula,
es tut mir sooo leid. Einen Rat kann ich dir nicht geben, da ich zum Glück noch nicht in dieser Situation war aber du wirst schon den richtigen Weg für dich finden.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft in der nächsten Zeit. Fühl dich gedrückt.

Re: Ich habe...

Ach Mensch Paula, schon wieder so ein Mist. Das tut mir so leid, dass es sich das Wunderkrümel leider doch anders überlegt hat.

Viele hier können leider gut nachvollziehen, wie es Dir geht und was Du grad durchmachst. Und trotzdem musst Du diese Entscheidung allein treffen. 

Ich habe sowohl das eine als auch das andere schon mitgemacht. Nach meiner ersten FG im Juli letzten Jahres sagte die FÄ auch, ich solle erstmal eine Woche abwarten, ob es von allein abgeht. Ich hab ne ganze Woche geblutet wie verrückt, aber der US ne Woche später zeigte, dass sich gar nichts getan hat. Dann wurde mir die Ausschabung empfohlen und ich war froh, es bald hinter mir zu haben und wieder nach vorne sehen zu können. Wir wollten auch gleich wieder durchstarten, deshalb konnte es mir nicht schnell genug gehen. Die AS hat mir dabei geholfen, die eine SS abzuschließen.

Bei der zweiten FG im November war eine AS nicht mal notwendig, es war ja kaum was da. Für mich war es gut zu wissen, dass wir, wenn die Blutung aufgehört hat, gleich wieder weitermachen konnten. Auch wenn ich das psychisch erstmal gar nicht wollte.

Du machst beim Schreiben den Eindruck, als ob Du auch schnell wieder nach vorne schauen und es erneut probieren willst. Meinen großen Respekt dafür, dass Du trotz der vielen Rückschläge nicht aufgibst.

Ich persönlich würde die AS nehmen, um "körperlich abschliessen" zu können. Ich hätte zuviel Angst, dass der Abgang nachher genau zur Feier kommt und ich ihn vielleicht noch bewusst miterleben muss. Aber jeder ist da anders und ich bin mir sicher, Du wirst die für Dich beste Entscheidung treffen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit.

LG Tanja

Ihr Lieben...

..zuerst möchte ich Euch allen für Eure lieben, mitfühlenden Worte danken!

Ich habe mich jetzt entschieden. Wobei ich mir vorbehalte diese Entscheidung täglich oder stündlich umzuwerfen. (Mein Mann sagt: Wenn Du Dich wirklich anders entscheidest, sag Bescheid. - Oder auch, wenn Du nur drüber reden willst.“)

Ich werde weiterhin abwarten.

Ich habe keine Angst vor Krankenhäusern, ich habe keine Angst dass bei der OP, etwas schief geht.

Aber, ganz ehrlich: Ich mag keinen Zugang gelegt bekommen. Ich will nicht splitterfasernackt in den OP geschoben werden (ohne Beruhigungsmittel, damit ich schnell wieder nach Hause kann). Und ich will es nicht „schnell hinter mich bringen“.

Auch habe ich schon 4 Ausschabungen hinter mir. Mehr muss meine Gebärmutter auch nicht ertragen. So viel, wie sie schon für mich getan hat.

Als ich nach der FG in der 15.SSW die Geburt habe einleiten lassen, war das schmerzhaft, aber so waren Körper und Seele in Einklang. Der körperliche Schmerz hat mir geholfen abzuschließen. Ich war zutiefst traurig, aber zu keiner Zeit verzweifelt oder deprimiert.

Auch fände ich es dem Krümel und meinem Körper gegenüber unfair, nachdem beide alles getan haben um diesen Krümel so weit zu bringen, von jetzt auf gleich alles Rückgängig zu machen für ein neues Wesen.

Eine Blutung hat noch nicht angefangen und nach allem was ich gelesen habe ist es auch unwahrscheinlich dass es bald los geht. So bin ich ziemlich sicher dass ich unseren Ausflug Ende der Woche noch gut mitmachen kann.

@Hoffnung1234: Das ist ja toll, hast Du die Tabletten zu Hause nehmen dürfen? Meine FÄ macht das leider nicht.

Sollte sich in den kommenden zehn Tagen nichts tun, überlege ich derzeit dann ins KH zu gehen und um eine Einleitung mit Medikamenten zu bitten. Aber OHNE Zugang!!!

Was mir auch noch wichtig ist: Meine Hebamme meinte, es wäre recht wahrscheinlich dass alles direkt abgeht. Das hat mich sehr beruhigt. Auch bei einer AS ist es nicht sicher dass sie direkt alles erwischen.

Wichtig ist es mir aber auch zu sagen, dass dies IM MOMENT und in DIESER SITUATION meine Gedanken und Beweggründe sind. Die letzte Schwangerschaft habe ich noch am Tag der Diagnose mit einer Ausschabung beenden lassen. Das war damals der bessere Weg.

Ach so, zuletzt noch eine nicht ganz unwichtige Kleinigkeit: Ich verbuche es auch als Erfahrung, die ich machen will. Ausschabungen hatte ich schon viele. Aber eine kleine Geburt einfach so bewusst zu Hause noch nicht (wobei das nicht ganz stimmt: Schwangerschaft Nummer 4 endete auch mit starken Blutungen und nach der Untersuchung im KH, wo ich zur AS war, fand ich dann die Fruchthöhle unter dem Untersuchungsstuhl. Ausgeschabt wurde da trotzdem – wer weiß ob das nötig war). Vielleicht finde ich es hinterher doof, aber dann weiß ich es wenigstens!

 

 

Re: Ihr Lieben...

Liebe Paula,
es tut mir schrecklich leid das euer Wunder sich verabschiedet hat.
Tröstlich ist einfach nur, das wahrscheinlich irgendetwas nicht stimmte und dein Körper es von alleine geregelt hat.
So sehe ich das seit der letzten Wochen.
Ich habe mich auch schon eine kleine Geburt entschieden und würde es immer wieder machen, weil so der Abschied bewusst stattfindet. Ich habe damals von meiner Hebamme einen Tee bekommen, der die kleine Geburt unterstützt hat, quasi ausgelöst. Wenn du magst schicke ich dir die Rezeptur per PN.
Liebe Grüße Steffi

Re: Ihr Lieben...

Liebe Steffi,

Du bist ja unglaublich! Bist selber in so einer traurigen Situation und findest so schöne, tröstliche Worte! Ich danke Dir!

Ja, ich sehe es inzwischen auch immer mehr positiv dass der Körper so gut sortieren kann.

Wie geht es Dir denn jetzt? Ich muss immer daran denken dass vermutlich genau jetzt die Heultage durch Hormonabfall bei Dir anstehen. Ich hoffe so sehr dass Du gute Unterstützung hast und da gut durch kommst!
Kannst Du Dir auch ausreichend Ruhe gönnen bevor Du wieder in den Alltag musst?

Ja, das Rezept hätte ich tatsächlich gerne. Es tut sich noch nichts und meine Hebamme ist erstmal im Urlaub.
Schickst Du mir eine PN?

Alles Liebe,

Paula

Re: Ihr Lieben...

Liebe Paula,

es tut mir sehr leid für euch, dass sich euer kleiner Krümel wieder verabschieden musste... ach, es ist einfach ein Mist...

Ich glaube, du hast dich für den richtigen Weg entschieden. Ich habe ja leider auch alles durch; Ausschabung, kleine Geburt mit Ausschabung und natürlicher Abgang.
Und ich muß sagen, bei der 3. Fg den natürlichen Abgang abzuwarten, war für mich besser...es hat sich einfach natürlicher und würdevoller angefühlt und für meinen Körper war es auch besser, mein Zyklus war nach den AS immer bißchen durcheinander.
Du kannst unterstützend Hirtentäscheltee trinken... vielleicht kommts dadurch in Gang..
Ist der hcg noch recht hoch? Dann kanns natürlich schon ein bisschen dauern...

Fühl dich gedrückt liebe Paula!
Ich wünsche dir/euch viel Kraft, euren kleinen Wunderkrümel ziehen zu lassen.

Re: Ihr Lieben...

Danke, liebe Gabi, für Deine Worte!

Das hcg kann ich ehrlich gesagt gar nicht einschätzen. Letzten Montag lag er bei rund 26.000 und am Mittwoch bei rund 22.000. Immerhin fällt er schon. Es ist wohl aber sehr unterschiedlich bei welchem hcg die Blutungen einsetzen, so dass ich dazu gar keine Angaben gefunden habe.

Ja, “würdevoll“ ist ein passendes Wort. Das trifft es sehr gut. Gestern habe ich ein bisschen im Garten gewerkelt und dabei auch die Sträucher rund um das Grab von unserem großen Krümel frei geschnitten. Da müssen wir dann ja bald wieder dran.

Lass es Dir gut gehen, liebe Gabi! Hast Du eigentlich inzwischen wieder einen Zyklus? ;o)

Re: Ihr Lieben...

Hm....hab leider auch keine Ahnung ab welchem hcg der natürlich Abgang kommt. Da bleibt wohl nur warten...ich habe mal gehört, dass es oft zum Zeitpunkt, wo die Regel im üblichen Zyklus wieder fällig gewesen wäre, kommt. Bei mir hats gestimmt...aber keine Ahnung. Hcg war bei mir nicht hoch, nach Absetzen von Utrogest hatte ich eine knappe Woche gewartet. Eine Freundin von mir musste sogar drei Wochen warten, aber auch sie sagte, es war der richtige weg für sie (zuvor auch eine AS).

Ja, ich habe seit Januar wieder, eigentlich ganz gute, regelmäßige Zyklen...aber leider bin ich ja ne "alte Schachtel" ;-).
Diesen Monat weiß ich nicht mal genau, welchen ZT ich grad hab...irgendwie bin ich jetzt mit Arbeit und Kind so beschäftigt und die Zeit rennt... Das wäre mir früher nicht passiert ;-)


.

Re: Ich habe...

Liebe Paula,

es tut mir so leid, dass es doch nicht bleiben wollte. Ich wünsche dir Kraft für die nächste Zeit und baldiges starten.

Liebe Grüße

Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen