Suchen Menü

Heute "Geburtsplanung" ! :-((

Hallöle,
da sind wir wieder,hier jagt ja eine Nachricht die nächste,auch gute darunter.
Berlin war klasse (danke liebe Berlinerinnen;-) WENN WIR ALT SIND;ZIEHEN WIR DA HIN;MUSS MEINEM MANN NUR NOCH SKANDINAIVIEN AUSREDEN,Er
weiss noch nix von seinem Glück *g*::
Wenn man mal gut drauf ist,kommt bestimmt wieder einer und haut einem in den Nacken,denke ich gerade.Heute war ja dieser Termin in meiner Klinik,
da wo Smilla letztes Jahr kam und die haben mich zur "Geburtsplanung" bestellt,meine Hebi war dabei,inzwischen haben sie da etwas umgestaltet,
aber mehr Kosmetik,Wände und so,auch die Bäder sind neu.Eigentlich kann man sich da wohlfühlen,aber was mir gar nicht gefällt ist die Tendenz mir wieder einen Kaiserschnitt nahezulegen.So hörte sich das jedenfalls an,meine
Hebi meint,es sei nicht so dramatisch,das sie eben nur aufklären wollen,falls es wieder einer wird usw,ich finde es kam aber ganz klar so rüber das ich mich
schon darauf einrichten soll.Ich will wenn möglich keinen,das wissen die auch,will natürlich nicht das Leben unsres Kleinen gefährden,klar.Nur es gibt einfach keinen Grund jetzt von KS zu sprechen,finde ich,er liegt normal,
ich habe keinen hohen Blutdruck oder was Richtung Gestose,viel Wasser,aber das ist auch kein Grund (werde deshalb akupunktiert),habe 3x normal entbunden! (Wenn man die Totgeburt mitzählt,4x)DAS ES"Wieder"ein grosses Kind wird,"hat sie wohl zig mal erwähnt,das war Clemens auch und
das Smilla mit KS zügig geholt werden musste usw,habe ich auch noch nicht vergessen.Ein geplanter KS habe auch Vorteile usw,ich könne das nicht mit meinem letzten KS vergleichen usw.Ich habe ihr auch ganz klar gesagt (der Ärztin) das ich,wenn irgend möglich,spontanund vaginal entbinden möchte und
das MEIN ALTER da wohl nicht das entscheidende Kriterium sein dürfe,was sie auch zugab( ich glaube trotzdem das dies ein Grund ist,mir den KS quasi anzudienen),Hallo,bin keine 64 und keine Erstgebärende!!Mein Mann sagt,ich solle mal runter kommen,sie hätten nur Optionen aufgezeigt,sie stünden ja auch in der Pflicht mich vernünftig aufzuklären,na toll,da käme ich nie drauf.
Die Narbe ist ok,alles gut verheilt und sie würden woanders schneiden diesmal,
damals ging es nur so usw,ich denke das die auch mehr Geld bekommen für einen KS,das spielt doch auch eine Rolle,da kann mir keiner was anderes erzählen.Im Krkhs. bin ich nämlich privat.Nee,ich bin sehr verunsichert und
es geht mir mental nicht gut seit heute Nachmittag,es ist meine letzte Geburt
und dann wieder dieser Mist,morgen komt meine Hebi zum akup.,mal sehen was die sagt wenn wir unter 4 Augen sind,danke fürs Frust abarbeiten dürfen und LG,Marion,34+5 und fertig heute
Bisherige Antworten

Heute "Geburtsplanung" ! :-((

Liebe Marion...ich kann dich so supergut verstehen...wie du weisst,habe ich meine ersten drei Kinder spontan geboren und unter Schmerzen(vor allem das Dritte,was Ruckzuck kam ohne Vorwarnung*g*und ohne die Chance*lol*eine PDA u.ä.zu bekommen---aber die SCHÖNSTE GEBURT war---)und ja,dann kam mein letzter Sohn Mika mit Not-ks(zwar keine Vollnarkose,aber trotzdem),da er halt schief lag und nicht mit dem Kopf voran kam....

Ich würde auch NIE ohne Grund einen KS machen,nur wenn mein Leben oder das meines Kindes in Gefahr wär usw...daher musst du dir doch nix aufzwingen lassen(man muss eh unterschreiben,gell?)und es einfach als Aufklärunggespräch abtun...wenn es dann wider Erwarten nicht anders geht aus Gründen,die dann einen KS erforderlich machen,dann ist es immer noch früh genug zu entscheiden,finde ich...

Mein FA hat ja auch in all den Jahren NIE auf einen KS hingewiesen,egal,wie alt ich immer war,wenn sich ein neues Kindlein ankündigte,er macht es auch nur,wenns erforderlich ist...daher war ich immer ganz froh,dass genau ER auch Belegbetten hatte und hat...

Lass die die Rest-SS damit nicht vermiesen,es kommt,wie es kommt...

LG Tina,die auch nie und nimmer einfach so einen KS gewollt hätte....seufz*..daran knacke ich eh immer noch*nochmalseufz*...

Heute "Geburtsplanung" ! :-((

Hallo Marion,
yo, da hast recht, red Deinem Mann Skandiniavien nur aus! Berlin ist viel cooler! ;-))
Was die mit dem Kaiserschnitt haben, weiß ich auch nicht. Wenn es kein Notfall ist, dann würde ich auch keinen machen lassen. Ich finde, die Ärzte kommen immer viel zu schnell mit der Option Kaiserschnitt! Und nur weil man einmal einen Not-KS hatte heißt das doch noch lange nicht, dass man von nun an nur noch ber KS entbinden darf/kann.
Schließlich ist ja so eine Betäubung der Mutter auch nicht gut fürs Kind.
Meine Nachbarin hat auch vor kurzem entbunden und sie hat mir erzählt, dass sie die Wahl zwischen normaler Entbindung und Kaiserschnitt hatte und dass, obwohl sich der Kleine nicht gedreht hatte.
Ich würde mir da nix drein reden lassen.
Lass Dir die Restschwangerschaft durch sowas nicht vermiesen!
Ich drück Dir beide Daumen, dass Du ganz normal entbinden kannst! :-)
LG
Mietz

Was sagt orni dazu? (mal wieder laaang)

Also, ich bin zwar nicht Not-KS - "geschädigt", aber bin ja auch ne "Olle" und mit 41 Erstgebärende - tstststs...

Von meiner MA weiß ich, dass sie damals mit mir quasi als erneut Erstgebärende (zwischen mir und dem damals im 8. Monat geborenen und an einem Septum-Defekt gestorbenen Baby lagen 12 Jahre! - zwischen mir und meiner Schwester sogar 15).

Ich habe in der Tat kein gebärfreudiges Becken, hatte meine Schwester nicht, hatte meine Ma nicht und meine Nichte hat es auch nicht. Wir alle lagen laaange als Erstgebärende in den Wehen. Meine Großnichte (also das Kind meiner Nichte) wurde per Zange geholt, meine Juliane nach 16 Stunden per Saugglocke. Meine Nichte damals auch nach knapp 20 Stunden per Saugglocke und klein orni lag wohl zu lange im Geburtskanal, dass sie respiratorische Probleme hatte (merkt man heute noch, was?).

KEINER der Ärzte hat je sofort auf Grund der Beckenanatomie (und erst recht bei mir alle oller Funzel) einen KS nahegelegt.
Als ich meinem FA von den familär bedingten engeren Becken erzählte, meinte er, wenn es extrem sei, könne man das vermessen (insbes. bei großen Kindern) und dann entscheiden. Bei mir hat er sich keinen Kopp gemacht. Auch der OA im KH meinte zu mir: Wir versuchen es ERST per Saugglocke und wenn das nicht klappt per KS.

OK, Saugglocke ist nicht angenehm für das Kind, aber ein KS wohl auch nicht.

In einem guten KH (das denke ich jetzt als Einfach-Gebärende) wird eben nur im allernötigsten Fall ein KS gemacht. In Wels, wo ich entbunden habe, war das damals ein einziger Fall, wo einfach keine Wehen kamen, das Kind schon knapp 2 Wochen überfällig, die Mutter ziemlich adipös und man befürchtete eine Gestose. Die haben dann die Misgav-Ladach-Variante gemacht, ruckzuck, und die Mutter war nach 5 Tagen schon wieder superfit.

Ich bin ja ziemlich "ärztegeschädigt" und frage mich gerade, ob für ein KH bei einem KS mehr Kohle rausspringt...

Wenn nicht die Geburtssituation einen KS erforderlich macht, warum sich dann schon gleich einen "aufschwatzen" lassen?

Ich denke allerdings, dass ein erneuter (Not-)Kaiserschnitt für Dich ja jetzt vorbereitet käme und es zwar keine Traumgeburt ist, aber eben nicht so urplötzlich wie beim ersten Mal.

LG,

orni

Heute "Geburtsplanung" ! :-((

Hallo Marion,
was sagt denn dein FA dazu?
Mir wurde nach dem 1.KS gesagt eine normale Entbindung wäre kein Problem(17 Monate Abstand)
Leider hat dann unsere Tochter uns einen Strich durch die Rechnug gemacht, BEL und 4000g bei einer zarten Mama,das wollten die Ärzte bei einer "Erstgebärenden" nicht riskieren.
Selbst für die dritte Geburt fand ich eine Klinik,die sich auf eine normale Entbindung einlassen wollte.Leider bekam ich in der 38SSW Blutungen,deren Ursache nicht feststellbar waren.Die hörten auf und man schickte mich für den nächsten Morgen nach Hause.
Da entschloss sich der Oberarzt abens um sechs doch noch einen KS zu machen und um 21 Uhr war unsere Tochter da.
Mit diesem KS hadere ich noch heute,aber was ist denn wichtiger ein gesundes Kind oder eine normale Geburt?
Es ist eben auch ein großes Stück Verantwortung für Mütter,die sich gegen einen angebotenen KS entscheiden,denn falls etwas passiert war es unser Wunsch !!
Damit entzieht sich der Arzt ein Stück aus der Verantwortung.
Warte einfach ab und entscheide zusammen mit deinem Mann.
Es ist ja noch etwas Zeit.
Spielt dein Rücken denn bei der Geburt mit?
Ist das nicht eher ein schwacher Punkt?
Grüße Ulrike

Heute "Geburtsplanung" ! :-((

Liebe Marion,
lass dich nicht verunsichern. Es stimmt, sie müssen dich in diese Richtung aufklären nicht nur des Geldes wegen sondern vorallem, weil es den medizinischen Tatsachen entspricht leider. Und da müssen sie leider auch das Schlimmste als Grundlage nehmen. Weil es für sie die beste Absicherung ist einen KS zu machen.
Trotzallem solltest du auf dein Gefühl hören, dies wird ja definitiv deine letzte Geburt, und die sollte auch ungefähr dem entsprechen, was du dir vorstellst. Du solltest dich aber auch mit einer KS Entbindung auseinandersetzen, damit du nicht zu sehr geschockt bist, wenn es denn dazu kommen sollte.
An deiner Stelle würde ich nicht geplant gehen sondern wenn das Kind will. Sollte es dann während der Geburt zu Komplikationen kommen würde ich einen KS machen. Ich würde es allerdings nicht allzusehr ausreizen. In meinem Falle, kommt nur noch ein KS in Frage. Beim dritten Kind haben sie es mir wieder nahegelegt und ich hab des Kindes wegen zugestimmt, und weil ich kein Schmerzmittel bekommen hätte, da ich die erste gewesen wäre die merkt wenn es reisst. Wenn ich nochmal ein Kind austragen darf, wird das definitiv ein geplanter KS. Es ist halt alles nicht gut planbar und das mögen sie in einem KH halt nicht so gerne. Es ist eine große Verantwortung, mir hat vorallem geholfen dass ich meinen Mann in die Entscheidung mit eingebunden habe und nur in erster Linie an das Kind gedacht habe. Meine KS waren alle nicht schön und deswegen hat mich dass immer sehr viel Kraft gekostet.
Du hast dié Möglichkeit normal zu entbinden, der einfachste und fast sicherste Weg für das KH ist nunmal ein KS. Du kennst dich genau und deshalb ist es immernoch deine Entscheidung Vertraue auf dich und dein Gefühl GLG Anja

Heute "Geburtsplanung" ! :-((

Liebe Marion, ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und dass die Geburt genau so herauskommt, wie Du Dir wünscht. Ich hatte zweimal geplanter KS - und es waren zwei super tolle schöne Erlebnisse, die ich nicht missen möchte. Wollte Dir einfach nur sagen, dass KS auch sehr schön sein kann, wobei ich in einer tollen Klinik war und darauf geachtet wurde, dass ich meine Kinder sofort bei mir haben konnte etc. wie bei einer spontanen Geburt. Wünsch Dir alles Gute und Kopf hoch, das schönste ist ja sowieso ein gesundes Kindchen im Arm zu halten. Liebe Grüsse Susanne

Heute "Geburtsplanung" ! :-((

Liebe Marion,
lasse Dir nichts einreden. Ich bin auch ganz sicher, das sie Geld verdienen wollen und auserdem müssen Ärzte ja auch Operationen usw. machen um ihre Weiterbildungen usw. zu bekommen. Bei meiner ersten Tochter haben sie auch probiert zu sagen, sie sei zu gross und ich schon älter (junge 34 und 11 Tage!!) durfte dann einen teuren Beckenscan bezahlen (bei einem ganz ekligen Arzt), dabei weitet sich das alles unter der Geburt auch noch. Die damalige FA wollte auch nur Extrageld haben, Erfahrungen sammeln und es sich einfach machen denke ich. Bei der 2ten Geburt war ich fast 4 Jahre älter und beim Hausarzt und ambulant in einem anderen KH und kein Mensch hat das Wort Kaiserschnitt auch nur erwähnt.. Ich habe auch gehört, dass manche KHs ab 40 immer KS machen wollen. Medizin ist eben nicht objektiv und kann sie auch nicht immer sein...
Mache Dir keine Sorgen, es wird bestimmt eine normale Geburt und falls nicht siehst Du dann weiter.
Viel Glück mit der Hebamme!
LG Marlene

Heute "Geburtsplanung" ! :-((

Sehe ich so ähnlich wie Du, anscheinend sind wir beide etwas "ärztegeschädigt". Schade, dass so viele Weißkittel nur noch an die Kohle denken (oder die KH-Verwaltung dahingehend Druck macht).

Dass Docs dein OP-Katalog erfüllen müssen, ist mir bekannt, seitdem ich 3 Monate in der Perso-Abteilung eines KH gearbeitet habe. Irgendwo verständlich - man MUSS es lernen. Aber da gibt es wohl auch unendlich viele Fälle von Hysterektomien, die ziemlich unnötig waren...

Tja, und das hat dann meinem Mißtrauen wieder einen Stich gegeben - ganz zu schweigen von dem Sch... der mir während der ICSIs passiert ist.

LG,

orni

Heute "Geburtsplanung" ! :-((

Hallo Orni,
das ist wirklich traurig, besonders bei KS und Hysterektomien..aber ich bin auch froh, dass Du das schreibst, denn ich komme mir immer so böse vor wenn ich soetwas sage. Aber ich denke, dass es oft eben so ist und man nicht naiv sein darf! LG Marlene

Heute "Geburtsplanung" ! :-((

hallo marion,
die ärzte müssen dich auf alle eventualitäten vorbereiten, gelle und deshalb wird eben auch wieder ein ks in erwägung gezogen. wenn soweit alles im grünen bereich ist, dann wirste deinen sohn auch "normal" auf die welt bringen dürfen :-)
sag mal bescheid, was deine hebi heute gesagt hat.
wie geht das jetzt eigentlich in deinem haushalt weiter? haste wieder jemanden gefunden?
lg und alles gute für dich :-)
michaela

Heute "Geburtsplanung" ! :-((

Hallo Marion,
mit dem Kostenfaktor hast Du leider Recht:-( Es gibt natürlich mehr für KS als für eine ganz normale Geburt. Ich hoffe auch für Dich das das ganze nur die Aufklärung war und Du normal entbinden kannst. Das Du kein Rissiko eingehen wirst ist doch klar, aber deswegen muß man doch keinen geplanten KS machen. Warte mal ab was die nächsten Wochen noch bringen. Messen die denn die Narbendicke?
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen. War Clemens denn so groß? Kann mich gar nicht mehr erinnern.
lg, Malati

Heute "Geburtsplanung" ! :-((

Liebe Marion,
puh, das ist echt blöd. Dass die Ärzte diese Sicherheitsbedürfnis haben, ist ja ok, aber doch bitte nicht auf Kosten der Frauen. Wenn deine Narbe ok ist, dann sollte einer vaginalen Entbindung doch nichts entgegenstehen.
Dieses Thema wird auf mich ja auch zukommen (noch traue ich mich aber nicht, so weit in die Zukunft zu blicken), da meine Tochter per Notsectio geholt wurde.
Wegen der Heparinspritzen bekäme ich sogar eine Vollnarkose, da PDA zu Einblutungen führen könnte. Das wäre sicher sehr unschön für mich.
Gibt es noch andere Krankenhäuser in der Nähe, die du gezielt auf deinen Wunsch hin abklopfen könntest?
Alles Gute
Sabine

Liebe Marion, (auch etwas länger)

wie schön, dass Ihr das Berlin-Wochenende zu zweit genießen konntet!
Wg. der Geburtsplanung: Versuche das Gespräch bitte gelassener anzugehen. So wie ich das verstanden habe, werden bei "Zustand nach Sectio" schneller die Messer gewetzt und deshalb wollen die Ärzte diese Option auch gerne von vornherein ansprechen. Richtig ist natürlich auch, dass ein geplanter Kaiserschnitt für Ärzte die risikoärmste und am besten planbare Geburtsvariante ist und außerdem mehr Geld damit zu verdienen ist - was den Krankenhausärzten aber egal sein sollte, es freut eher den kaufmännischen Leiter der Klinik.
ABER: Es ist und bleibt DEINE Entscheidung. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wenn wirklich akute Gefahr Dich oder das Baby im Verzug wäre, Du einem KS auch zustimmen würdest und für diesen Fall ist es ganz gut, VORHER die Details dieser Eventualität besprochen zu haben, um gegebenenfalls keine Zeit zu verlieren. Ich würde Dir raten, einfach auf Dein Bauchgefühl zu hören und wenn Du ein gutes Gefühl hast, einfach "Thank you, but no thank you" zu sagen. Ein bisschen Sturheit muss ab und zu sein.
Bei mir waren die Ärzte ja auch alles andere als begeistert, dass ich einen festen KS-Termin vor dem errechneten ET verweigert habe. Immer hieß es "so wird das eben gemacht, weil es die sicherste Variante ist" Eigentlich hat niemand daran geglaubt, dass ich über ET gehen und den geplanten Termin bei 40+3 erreichen würde. Wenn ich noch sturer gewesen wäre, hätte ich aber sogar - da meine Narbe dicker als 2 mm war - auch probieren können, spontan zu entbinden. Allerdings hatte ich nach zwei indizierten KS keinerlei Vertrauen in meine Fähigkeit, natürlich zu gebären und das letztendliche Geburtsgewicht spricht auch dafür, dass aus dem Versuch vermutlich wieder nix geworden wäre. Schließlich ergab eine glückliche Fügung, dass ausgerechnet ein Freund von mir in der Zeit die Vertretung für den Prof gemacht hat und somit mein Geburtshelfer wurde. Er sah die Sache recht locker und meinte, wenn man die Plazentafunktion im Blick hätte, könnte man einen späten KS-Termin durchaus vertreten, und so wurde es auch - nicht zum Schaden meiner Maus.
Ich wünsche Dir ganz viel Gelassenheit und eine wunderschöne, natürliche Geburt ohne Komplikationen!
Alles Liebe,
Klarika

Danke Ihr LIeben....

für eure Meinungen und den Trost,ich kann hier leider gar nicht richtig schreiben
weil ständig eine Meldung erscheint,das ein USB-Gerät nicht erkannt wird,
klicke weg und schon ist es wieder da,lästig!!
Seit mein ältester Sohn hie r dran war,ist alles durcheinander,heul,er hat
sein Linux drauf usw,ich habe auch keine Ahnung welches USB das sein soll,
verdammich;leider ist er noch unterwegs und ich kann ihn nicht an den Ohren
hier ran ziehen *g*;MEINE HEBAMME MEINT AUCH DAS DIE CHANCE GUT STEHEN DAS M.normal auf die Welt kommt,ich solle mmich bloss nicht verrückt machen lassen,bei Clemens war anfangs auch immer von KS die Rede,nur weil er gross war,wog 4280 Gramm bei 56 cm (nun isser ein Dünner), ging trotzdem super (ambulante Geburt);DIESER WIRD WOHL EIN ÄHNLICHES Kaliber,Hilfe,schreiben
geht nicht,dieses Fenster macht mich verrückt,später mehr,versuche dies blöde
Ding erstmal weg zu kriegen,LG,Marion die ihren PC abschliessen wird!!!!!!

Danke Ihr LIeben....

Nach einem boot wird alles gut! ;-))

Heute "Geburtsplanung" ! :-((

Liebe Marion,

schön, dass Ihr so ein feines Wochenende hattet! Wo habt Ihr eigentlich gewohnt? Was habt Ihr gemacht? Ich finde die Adventswochenenden immer grauslich hektisch, mag da gar nicht rausgehen...

Zu deiner Geburtsanmeldung... ich hab ja nun leider überhaupt keine Erfahrungswerte, würde aber wie Klarika denken, dass das auch ne Vorsichtsmaßnahme ist. Ich glaube nicht, dass die nur ans Geld denken. Warte das mal gelassen ab. Eine Freundin von mir hat vier Kinder bei drei Geburten wollte jedes Mal spontan entbinden - immer KS. Bei der Jüngsten fühlte sie sich an ihre erste Geburt erinnert und meinte unterwegs: Schluss jetzt, machen Sie einen KS - und dann war es eine sehr lustige Sache, weil alle Anwesenden extrem gut drauf waren, viele Scherze gemacht haben und sie meinte, sie hätte nicht gedacht, dass man bei einer OP so viel lachen kann (als Operierte wohlgemerkt... ;o))

Sprich: Wie auch immer es wird, es wird eine gute Sache werden und dann hast Du Deinen Zwerg im Arm und alles ist hoffentlich einfach nur schön!

GGGLG

Angie, die Dir für alles ganz doll die Daumen drückt!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen