Suchen Menü

Fassungslos und traurig !

Hallo Ladies,
es ist direkt ein Wunder das ich mich mal einloggen konnte,ich habe
es die letzten Tage zig Mal versucht,ging nie,habe dafür weder Zeit noch Nerven.
Eben ging es aufeinmal wieder; seltsam.
Wenn ich hier lese (und auch in anderen Foren hier) wie sehr viele Frauen/Paare
sich nichts sehnlicher wünschen als ein Baby,oder auch eines zu adoptieren,
dann bin ich noch entsetzter fast jede Woche zu lesen,das wieder ein oder
sogar mehrere tote Babys gefunden wurden!Wie jetzt wieder in Erfurt.Was sind das bloss für "Mütter",die ihren Kindern noch nicht mal die Chance lassen, bei liebevollen Adoptiveltern aufzuwachsen,wenn sie schon selber,aus welchen Gründen auch immer, kein oder kein weiteres Kind wollen!?Warum verhüten die
Frauen nicht,es können doch nicht alle,sorry,derart verblödet sein,sich mit dem Thema Verhütung auseinander zu setzen.Wenn es dann passiert,murkst man die Kleinen halt ab,friert sie ein,verscharrt sie irgendwo oder stopft sie in Müllbeutel,fertig.
.Es kotzt mich maßlos an, das man in dieser Gesellschaft für alles und jedes Verständnis haben muss,das immer nur die armen "Täter/inen" bedauert werden,das sich immer irgend ein Psycho"experte" findet,er meint man müsse ja nun auch mal diese armen Frauen verstehen!?Da gehe ich an die Decke!
Wo leben wir denn,im Urwald? Wie war es denn in der Nachkriegszeit,wo es kaum zu essen gab,meine Mutter meint,da habe es so gut wie keine Morde an Neugeborenen gegeben,die Hemmschwelle sei sicher grösser gewesen, trotz der
bitteren Armut.Man war froh wenn man die Kinder irgendwie durch bekam.
Heute gibt es Babyklappen,man kann sogar anonym entbinden,es gibt diverse Vereine die helfen und und und.Langsam ist es hier anscheinend normal das wöchentlich neue Babys irgendwo "entsorgt" werden,ist das eigentlich in anderen Ländern auch so häufig?!
Bin einfach sehr,sehr traurig über das alles,euch trotzdem einen schönen
Restsonntag,LG,Marion,glücklich über ihre 5 Kinder ( würde auch ein weiteres nicht ablehnen,wenn es nochmal passiert)
Bisherige Antworten

Fassungslos und traurig !

Liebe Marion,
ja, da stimmt Dir jeder einigermaßen normal denkende Mensch ohne Wenn-und-Aber zu, das ist ganz, ganz furchtbar und schockierend.
Ich las vor einiger Zeit einen Artikel im Spiegel (meine ich jedenfalls) , daraus ging hervor, dass die Zahl der getöteten Kinder in den letzten Jahrzehnten keineswegs gestiegen sei. Der Unterschied zu früheren Jahren ist, dass die Allgemeinheit von diesen schrecklichen Dingen nicht viel wusste - sei es wg. weniger Informationsquellen, wie sie heute jederzeit jedem zur Verfügung stehen, als auch aufgrund der größeren Aufklärungsraten von heute.
Ich denke nicht, dass jemand die Täter in irgendeiner Form "bedauert", es ist aber der Versuch, etwas zu erklären.
Dass Menschen, die etwas derart Unvorstellbares tun, in welcher Form auch immer, schwer gestört sein müssen ist klar. Die Umstände, die eine Mutter zu so einer Tat führen sind wohl sehr individuell. Welcher Erlebnisse es bedarf, so zu "verrohen" vermag ich nicht zu beurteilen. Sicher ist, dass hier nicht mit "normalen Maßstäben" gemessen werden darf. In dem Artikel ging es u.a. auch um eine Form der Psychose, die bei einem Teil der Taten als Motor vermutet wird. (Ich kenne jemanden mit einer schweren Psychose, der seine Schwester aus für uns unerklärlichen Gründen fast tot schlug....) .
Das sind alles keine Entschuldigungen für diese Taten - ich finde es aber wichtig, um evtl. weitere entsetzliche Vorfälle dieser Art im Vorfeld zu verhindern, die Motive bzw Ursachen für diese Taten zu erkennen und zu benennen.
Es ist in jedem Fall ganz, ganz furchtbar und ich konnte heute morgen nach dem Lesen des Artikels kaum anfangen zu arbeiten.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Viele Grüße von Maiskorn, auch sehr glücklich über ihre Tochter!

Fassungslos und traurig !

Hallo ihr Lieben,
natürlich sind solche Taten ungeheuerlich. Meistens sind aber wirklich gravierende psychische Störungen bei den Müttern vorhanden, allerdings nicht unbedingt Psychosen, sondern eher Persönlichkeitsstörungen oder Depressionen.
Die Gleichsetzung von Psychose und Gewalt habe ich nicht so gern.
Ich arbeite seit einigen Jahren mit psychosekranken Menschen und bin seit letztem Sommer bedauerlicherweise auch Angehörige eines Schizophreniekranken.
Leider wird häufig die Erkrankung grade in der Presse in Zusammenhang mit Gewalttaten genannt, was ein völlig falsches Licht auf den Großteil der Betroffenen wirft, die eher unser Verständnis und unser Mitgefühl benötigen, als Stigmatisierung.
LG
Sabine

Fassungslos und traurig !

hallo...bin jetzt bissi verwirrt..soll man verständnis und mitgefühl für einen menschen haben, der sein baby (kind) umbringt...
soviel kann derjenige denken, dass er sein baby tötet und dann in die tiefkühltruhe (in dem jüngsten fall) legt...
nach der tat sind sie dann alle *krank*..vorher is keinem was aufgefallen...???
lg ingrid

Fassungslos und traurig !

Hallo Ingrid,
du hast mich falsch verstanden. Ich wollte nur deutlich machen, dass nicht jeder Mensch, der eine Psychose hat, automatisch gewalttätig ist.
Solche Vorurteile finden sich aber häufig und sind für die Betroffenen sehr belastend.
In dem genannten Fall ist die Mutter ja sehr berechnend vorgegangen. Sie wird also mit Sicherheit nicht akut psychotisch gewesen sein.
Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie man soetwas tun kann und möchte diese Tat in keiner Weise entschuldigen.
LG
Sabine

tschuldigung..

tut mir leid, da hab ich dich falsch verstanden.....lg ingrid

An Sabine

Liebe Sabine,
ja, da hast Du recht, mit diesen Dingen sollte man vorsichtig sein. Es war nicht meine Absicht, Ängste zu schüren.
Ich bin, genau wie Du, auch in jüngster Vergangenheit "Angehörige eines Psychoseerkrankten" geworden. Leider spielen auch hier Aggressionen (in körperlicher Form) eine große Rolle.... Die mich sehr verängstigt haben.
Vielleicht können wir uns ja mal über die p.n.-funktion weiter unterhalten, wenn Du magst! Ich würde mich sehr freuen! Wenn ich dazu in der Lage bin das einzustellen, habe da so meine Schwierigkeiten.
Viele Grüße!
Maiskorn

@ Maiskorn

Liebes Maiskorn,
wir können uns gern unterhalten, aber ich habe mich auch noch nicht damit beschäftigt, die Funktionen hier zu aktivieren. Muss mich jetzt auch dringend ein paar Dinge erledigen. Melde mich später bie dir!
LG
Sabine

Fassungslos und traurig !

hallo Marion, genau die richtigen worte von dir..
ich kann solche taten nicht fassen...was geht in einem menschen vor. der sowas macht...
lg ingrid

Hallo Ihr Lieben,ich meine.....

eben nicht die ganz klaren Fälle,wo aus absoluter Verzweiflung gehandelt wird,
sei es das die betreffende Person massiv psychisch erkrankt ist,kein nach-
vollziehbares und kontrolliertes Verhalten an den Tag legen KANN, einfach weil
die Krankeit dieses unmöglich macht,ich meine auch nicht die Fälle wo ein ganz junges Mädchen, oft noch aus strengem,religösen Elternhaus,sei es christlich,muslimisch oder sonstwie,die Schwangerschaft verdrängt und dann in
totale Panik gerät,wenn die Geburt einsetzt.Auch solche Fälle sind schrecklich,
nicht wirklich entschuldbar,aber man es irgendwie nachvollziehen,was in diesen Frauen ( die Männer sind ja dann eh immer weg,nicht präsent oder wollen nichts wissen), was sie zu diesen Taten trieb.Die dadurch natürlich nicht besser werden.Wenn aber eine Frau,intelligent,ausgebildet,schwanger wird,z.T. gleich mehrfach,oft auch nicht mehr in ganz jugendlichem Alter,die ansonsten ein ganz
unauffälliges,"normales" Leben führt,auch durchaus weiss das sie schwanger ist,
die Zeit aber nicht nutzt,sich um eine andere Lösung für sich und das Kind zu kümmern,dann das Kind allein gebärt,und sorry,"um die Ecke bringt", es irgendwie entsorgT und dann so weiter lebt als wäre nichts passiert,dann auch noch gerne ein weiteres Mal oder mehrmals schwanger wird,um dann eben so weiter zu machen,dafür fehlt mir jedes auch nur ansatzweises Verständnis
und ich bin in diesen Fällen auch für harte Strafen.Diese Frauen haben doch nicht alle eine "Geisteskrankheit",sind ansonsten auch voll zurechnungsfähig und sie hätten die Möglichkeiten gehabt,wenn schon keinen Bock adäquat zu
verhüten,dann in all' den Monaten nach einer anderen Lösung zu suchen!?
Damit soll niemand der psychisch erkrankt ist angegriffen werden,ich habe selber lange genug in der Pflege gearbeitet,es sind eben nicht immer "Kranke",
die solche Verbrechen begehen, die meisten Menschen mit Psychose ectr.
sind deshalb noch lange nicht gewalttätig,ebenso ist nicht jede die so eine Tat begeht "krank",das alles hat auch mit emotionaler Verwahrlosung und menschlicher Kälte zu tun,mit Wertvorstellungen,mag sein das da schon in früher Kindheit vieles schief gelaufen ist,das macht aber die Taten nicht ungeschehen.
LG, Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen