Suchen Menü

Clomifenbehandlung - und dann????

Hallo ihr Lieben!
Habe schon lange nichts mehr hier geschrieben, aber jetzt bin ich wieder mal sehr verunsichert vom FA zurück und muss einiges loswerden.
Bin im 1. Clomi-Zyklus, habe vom 2. bis 6. ZT clomi genommen - weil mein Zyklus so vorher so kurz und der Eisprung (wenn er denn stattfand) sehr früh war. Weil mein FA im Urlaub war bin ich erst am 10. ZT zum Ultraschall hingekommen. Da meinte er, dass das Ei zu schnell wachsen würde (hatte er vorher schon diagnostiziert), aber durch die Clomis sei es wohl wenigstens richtig ausgereift. Die GMS sei zwar sehr niedrig, aber das sei nicht so schlimm Er empfahl GV in den nächsten Tagen, da dann wohl der ES wäre. Wußte ich selber dank Basaltemperatur! Jedenfalls meinte er nur noch, dass ich dann abwarten müsste, ob die Periode kommt oder nicht - und dann sollte ich wieder in die Praxis kommen. - Weiter hat er nichts gemacht!
Kann er nicht anhand des Progesteronwertes in der 2. ZH sehen, ob die Clomi-Dosis gereicht hat oder nicht?? Muss er nicht kontrollieren, wie hoch die GMS in der 2. ZH ist??? Kann er nicht durch Ultraschall in der 2. ZH sehen, wie ich auf dieses Clomi-Zeug reagiere??
Vielleicht sollte ich einfach sofort in eine KiWu-Klinik gehen?! Ich komme mir so abgefertigt vor. Der FA hat mir noch nicht mal gesagt, wie dick meine GMS ist .... Soll ich einfach abwarten jetzt bis zum nächsten Zyklus - der hoffentlich nicht kommt?!?! Was kann ich tun, damit sich die GMS entwickelt?
liebe grüße
monika
Bisherige Antworten

Clomifenbehandlung - und dann????

Hallo Monika,
ich nehme auch Clomifen, und zwar vom 3. bis zum 5. ZT eine ganze, dann bis zum 9. jeweils eine halbe Tablette. Ich hatte noch keine Probleme mit der GMS, deswegen weiß ich auch nicht, was man zu deren Aufbau machen kann. Ich würde mir an Deiner Stelle die genauen Werte (Follikelgröße am jeweils gemessenen Zyklustag und GMS-Dicke) geben lassen und in einem der unzähligen Kinderwunsch-Expertenforen vorstellen. Natürlich wäre ein persönlicher Besuch in einem KiWu-Zentrum noch effektiver, aber bis Du dafür einen Termin hast, wäre mein Vorschlag zumindest mal eine Alternative.
Ach ja, noch ein Nachtrag: Mir fällt gerade ein, daß ich irgendwo mal gelesen habe, dass Clomifen sich ungünstig auf den Aufbau der GMS auswirken könne. Zu Clomi gibt es ja noch Alternativen, die man vielleicht dann in Deinem Fall andenken könnte?
Alles Gute,
SIna

Clomifenbehandlung - und dann????

hallo monika,
ich habe nach dem eisprung utrogest "eingeschoben".
lg und alles gute für dich.
Image Hosted by ImageShack.us

Clomifenbehandlung - und dann????

hallo erdbeerkäfer,
ich habe den FA auf Utrogest angesprochen, weil ich genau das was du sagst und schreibst schon mal gelesen hatte. Er meinte, das utrogest bei Gelbkörperschwäche nicht hilft, erst wenn ich schwanger wäre, müsste ich es nehmen, um die Schwangerschaft zu halten. Er hat mir also kein Utrogest verschrieben. Ich habe jedoch noch alte Packungen nicht gebrauchtes utrogest - und ich überlege jetzt, es einfach doch schon nach dem ES zu nehmen. Was meinst du?
viele grüße
monika

Clomifenbehandlung - und dann????

oh man, was für ein doc??? also ich würde das utro (nach dem sicheren es) nehmen. klar kann der doc anhand vom hormonstatus und us sehen, wie sich deine gms entwickelt. er hat ja bei dir schon eine gks festgestellt. dann frag ich mich wirklich, warum er deswegen nix unternimmt *kopfschüttel*
alles gute für dich.
lg michaela

Clomifenbehandlung - und dann????

Hi Monika, hm, mir wurde gesagt, dass Utro nicht unbedingt genommen werden muss, wenn man schwanger geworden ist. Wenn die Schwangerschaft intakt ist, dann muss man auch nichts nehmen, um diese zu halten.
Komischer Doc?
LG
Kugelfisch

P.S.

Hi Monika, auf eigene Faust würde ich aber Utro nicht nehmen. Vielleicht sprichst Du nochmal mit deinem Doc.
Hier wirst Du viele Frauen treffen, die super informiert sind. Vielleicht sammelst Du einfach mal die ganzen Infos und legst ihm diese mal auf den Tisch. Oft hilft es, wenn man als mündiger Patient auftritt und die Ärzte einfach dann das Gefühl haben: Ah ja, mit ihr muss ich anders verfahren, sie hat ja doch schon viel Ahnung, weißt Du was ich meine???? Und so wie swchen schon schrieb, einfach mal auch auf Sachen (Untersuchungen etc.) bestehen und seinen Willen kundtun. Wenn alles nichts hilft, einfach mal vielleicht mit einem anderen Arzt das Thema ansprechen.
Viel Erfolg.
LG
Kugelfisch

P.S.

Lieber Kugelfisch! Und überhaupt alle, die ihr mir geantwortet habt!
Ich denke, dass ist der richtige Weg für mich, mit all euren Infos zu diesem FA zu gehen. Und wenn ich dann wieder mit einem miesen Gefühl aus seiner Praxis gehe, dann suche ich einen anderen.
Generell finde ich es bei Ärzten immer so anstrengend, dass man schon super informiert dort antreten muss, um ... überhaupt ernstgenommen zu werden. Aber zum Glück gibt es ja solche Foren wie hier :-)))))
Ich probiere es mal ohne Utro, ist ja erst mein erster Clomi-Zyklus. Und ich vertraue einfach mal auf das was jetzt kommt. - auch wenn es Tage gibt, wo es schwerfällt.
viele liebe grüße
mobi

Clomifenbehandlung - und dann????

hallo mobi, ich selbst finds nicht gut, wie dein fa dich "abfertigt". meine fa hat den es ausgelöst (gibt den qualitativen i-punkt zum es und verhindert zudem, daß die follis überreif werden und somit nicht mehr zu gebrauchen sind)....
und meine fa hat immer per us nachgeschaut, ob auch das folli gesprungen ist, und ab da gabs utrogest zur unterstützung...
auch ohne pauschal utro zu geben: dein fa könnte bei ca. es+7 anhand der hormonwerte schauen, wie dein es war, und ob dein progesteron ausreichend ist...
ich hab nur leider die erfahrung gemacht, daß man fa's so was sagen und sie darum bitten muß... (oder fordern)
ich drück dir sehr die daumen, daß dieser clomizyklus bei dir erfolgreich ist.
lg.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen