Suchen Menü

Bericht vom Kinderwunscharzt

hallo,
ich war jetzt gestern bei meinem informationsgespräch bei einem arzt, der als spezialisierung angibt: kinderwunsch ab 40.
ich hatte hormonbefunde vom 4. zt mit ( FSH 15, E2 18). das hat ihn nicht beunruhigt. wie auch orni schon sagte, sagt der fsh-wert hauptsächlich darüber aus, ob eine künstl. befruchtung erfolg hat.
jedenfalls hat er mich gynäkologisch nicht untersucht, obwohl ich sagte, dass ich schon vor ein paar tagen meine mens hätte bekommen sollen.
er hat mir wirklich keinen mut gemacht. bei frauen ab 45 ist nur jede 30. eizelle befruchtbar, d.h. erst nach 30 monaten. (was ist aber, wenn man gleich die 30. erwischt, glück ???)
ab 40 hat man nicht in jedem monat einen eisprung, ...
alles was man eh schon weiss.
er hat viel von der möglichkeit einer eizellspende geredet. das kommt bei uns aber nicht in frage. (ist das die spezialisierung auf "kinderwunsch ab 40"?)
bei spontanen ss in meinem alter (auf die allein ich setzen müsste) sei es entscheidend, dass man sich nicht aufs ss-werden versteift, sondern das ganze gelassen nimmt (dabei hab ich schon oft gelesen, dass es wissenschaftlich gar nicht nachgewiesen wird, dass die psyche auf die ss-rate einfluss hat).
er schickt mich nur noch zu einem hprl-test (schilddrüsenfunktionstest). wenn da was nicht stimmt, könnte man nachhelfen, sonst nicht. von clomifen und spritzen rät er ab, weil da die eierstöcke noch früher "erschlaffen".
dann hat mich seine frage etwas stutzig gemacht, ob ich schon mal bei der mammografie gewesen sei. ich sagte ja jährlich. daraufhin er: heuer schon?
ist das so wichtig im zusammenhang mit kinderwunsch?
vielleicht liest paul_a dieses posting und kann von ihren erfahrungen in der kiwu-klinik berichten.
liebe grüße
spongebob
Bisherige Antworten

Bericht vom Kinderwunscharzt

Hallo "Spongebob",
leider weiss ich nicht wie alt du genau bist,bin auch noch nie in
Kiwubehandlung gewesen.Trotzdem möchte ich dir ein wenig Mut machen,
das sind immer sehr entmutigende Statistiken,aber es kommt immer auf den
Einzelfall an.Es gibt auch junge,sehr junge, Frauen,wo es nicht klappt.
Klar, die haben mehr Zeit,aber eine junge Bekannte von mir z.B., erst 24,
bekommt von ihrer Kiwu-KLinik derzeit auch nur negative Prognosen,sie muss
nun bis 25 Warten ,zum 1.IVF-Versuch, der Mann will das aber nicht.
Die ehemalige Grundschullehrerin meiner Tochter wird im Mai wieder Mama,
ist gut 44 Jahre,es ist das 2. Kind in 2 Jahren( schon 2 ältere,aus 1.Ehe da)!
Ich selber bin mit 42 relativ schnell und problemlos ss geworden (4. Zyklus) (Schokofeechen hat mich noch getoppt. Es gibt hier etliche "Fälle",die meisten wurden "einfach so" schwanger.Das es leider nicht immer klappt stimmt auch.Ich weiss nicht ob du schon Kinder hast,aber gleich mit der Hor-
monkeule dran gehen,das wäre für mich nichts gewesen.Wer weiss um die langfristigen Risiken?! Und die Eizellen werden dadurch nicht jünger.
Was das alles mit Mammaografie zu tun haben soll, ist mir allerdings schleierhaft. Das würde ich nicht ohne Verdacht machen lassen, die Strahlen sind nicht ohne.
Wünsche dir das dein Wunsch in Erfüllung geht,LG,Marion; mit 2 30ten Eizellen ;-)

Bericht vom Kinderwunscharzt

Hi ,
ich sehe das eigentlich genauso wie Marion. Mein 30igstes Ei ist jetzt drei Jahre alt und ich hatte nach 45 noch sechs mal so einen Treffer,allerdings leider immer mit Abort. Denke bis 43 ist es möglich ss zu werden,so der Körper und alle Hormone stimmen,ab 45 allerdings wird die Warscheinlichkeit auf eine gesunde ss verschwindent gering. Das sehe ich leider an mir,da kann auch kaum eine Hormongabe helfen,das bewirkt tatsächlich wohl eher ein Versagen der letzten Eier.Ich hoffe einfach weiter auf ein 30igstes gutes Ei,das müßte dann ja hoffentlich bald kommen ;)
LG,
Silvia

Bericht vom Kinderwunscharzt

Liebe Spongebob...ich weiss nicht,wie alt du bist oder ob du oder dein Mann Kinder habt und bei euch soweit alles i.O.ist...hormonell und Spermien...
Wenn das ist,dann ist die Chance nicht klein,denke ich....hier im Forum gibts zig Beispiele..das mit der 30.sten Eizelle ist wieder so ein statistischer Wert....natürlich wird nicht jeder (ich hatte das enorme Glück und bin auch zutiefst dankbar)sofort schwanger ,manch einer wartet vergeblich,aber es kann auch klappen...Hormonbomben würde ich erstmal nicht nehmen,wenn es eh davon bei euch nicht abhängt,dass es an einem Mangel oder so liegt...
das greift immer in den Körper ein und wer weiss schon,was für Spätfolgen das haben kann.....
Wenns nicht anders geht,okay,dann ist es sicher einen Versuch wert..
Gynäkologisch untersucht hätte ich schon gewollt,denn via US kann man sehen,ob evtl.Zysten oder sonstwas ans SS -werden hindern....die SD zu untersuchen ist immer gut....
Das mit der Psyche kann ich für mich widerlegen...ich habe bei jedem X,bei jedem ES-anzeichen usw.NUR dran gedacht,es muss klappen...ach,wenn ich daran zurückdenke....ich habe also IMMER dran gedacht,ausser beim letzen Kind(Einschleichbaby*g*)....
Daher glaub ich nicht,dass es besser klappt,wenn man loslässt....soll ja vorkommen,aber denke,ist nicht so beeinflussbar....Lieben Gruß von Tina,nun 43 und 4Kindern,davon 3Minis....
Ich selber habe also sozusagen 4 30ste Eizellen geschafft von Ende 2002(da ging ich stramm auf die 39 zu)bis hin zu Januar 2005(da war ich FAST schon 42),davon habe ich zu meinen fast 10jährigen Sohn nun 3 kleine Söhne dazubekommen....dabei habe ich auch eine Hormonstörung,nennt sich PCO...habe also selten einen ES und wenn ich da nach der Statistik gegangen wäre,dann wär meine Chance gleich 0 gewesen(Alter,PCO und und und).....
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück,dass sich dein Wunsch erfüllt...

Bericht vom Kinderwunscharzt

Hallo Spongebob, also ich kann nur von mir berichten. Wir waren auch in einer Kiwu-Klinik, bei uns war aber hormontechnisch alles i.O., hatten auch ein Vorgespräch und der Arzt meinte auch, dass ab dem 35. Lj. die Eier nicht mehr so "frisch" wären. Da bei uns alles soweit "funktionierte", ich auch fast jeden Monat einen ES hatte, hat er uns zu einer Stimulation geraten. Im 6. Zyklus war es dann soweit, ich wurde mit Zwillingen schwanger. Beide sind heute 3 Monate und gesund.
Also, es ist individuell. Wenn für euch eine Eizellspende nicht in Frage kommt, dann würde ich es erst mal so versuchen. Allerdings würde ich vielleicht beim FA einen Zyklusmonitoring machen lassen, um zu sehen, ob Du überhaupt einen ES hast und evtl. mit Clomifen nachhelfen.
Es hört sich für mich so an, als ob der Kiwu-Doc euch abzocken möchte. Was bitte hat eine Mammografie mit Kiwu zu tun???? Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob bei euch alles in Ordnung ist. Vielleicht schaut Du Dich nach einer anderen Praxis um und kannst dann entscheiden was ihr macht.
Ich wünsche euch alles Gute und die richtige Entscheidung.
LG
Kugelfisch

@ marion63, gaensebomber, Schokofeechen, Kugel.Fisch

hallo ihr lieben,
danke für eure zahlreichen aufbauenden antworten. ich habe schon vor einiger zeit gepostet, wo ich mich auch ein wenig vorgestellt habe.
ich bin leider schon 47 jahre (alt!) und habe eine tochter mit 8 1/2 jahren. damals (ich war 38) hat es sofort geklappt. mein mann ist 15 (!) jahre jünger als ich. da unser kind ein schreibaby war und wir zudem mit hausbau beschäftigt waren, wollte mein mann kein 2. kind. ich aber immer. als ich dann mit 45 wechselähnliche zustände bekam und ich auch mit meinem mann besser über meinen langjährigen kinderwunsch reden konnte, wäre er mit erneutem nachwuchs einverstanden gewesen.
jetzt übe ich schon - mehr oder wenig regelmäßig, weil mir meine x-freude auch einen streich spielt - seit 2 jahren. und nichts passiert. ich glaube schon, dass ich eisprünge habe, ich merke es am zervixschleim und am mittelschmerz. zu beginn des letzten zyklus liess ich eine hormonanalyse machen, leider war mein fsh-wert 15, e2 18. dann gab es auch keinen zervixschleim und - die regel ist auch schon seit 6 tagen überfällig. ss bin ich sicher nicht.
lg
spongebob

@ marion63, gaensebomber, Schokofeechen, Kugel.Fisch

Hi Spongebob,
mit 47 würde ich keine Hormone mehr nehmen um die Eierstöcke anzuregen. Der Versuch kann tatsächlich dazu führen,das die Wechseljahre vorzeitig losgehen. Auch Icsi und Co ist ab 45 ziemlich aussichtslos. Ich habe mich damit recht intensiv beschäftigt,weil ich (46,8 J.) ja auch seit bald zwei Jahren gerne noch ein Kind will. Meine Hormonwerte waren alle super,bin ja auch sechs mal ss geworden,nur leider immer mit Abort. Insofern ist der Hinweis deines Arztes,es mit EZS zu versuchen sicher sehr fair. Jedem Arzt der es in dem Alter mit Icsi versuchen will,dem unterstrelle ich Profitdenken. Sicher besteht auch bei uns noch die Chance ss zu werden,aber die Chancen sind leider verschwindent gering. Wieso kommt EZS für euch nicht in Frage? Ich finde den Gedanken gar nicht so abwegig. Hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt,aber Samenspende z.B. ist völlig "normal", warum nicht im Zweifel eine EZS ? Ich persönlich finde den Gedanken sehr reizvoll,obwohl ich ja auch jeden Monat hoffe,dass es einfach so klappt. Allerdings hätte ich den Gedanken an eine SS schon lange geschmissen,wenn man uns in unserem Alter die Chance auf eine Ado geben würde. Da ich aber leider nicht Herr Schröder bin und es uns an den finanziellen Möglichkeiten fehlt die Madonna hat,werden wir diesen Weg leider nicht gehen können. Sonst würde ich für mein Leben gerne ein Baby adoptieren,ganz egal welche Nationalität. Ich weiß,dass es für mich gefühlsmäßig kein Unterschied ist ob meine Gene oder fremde Gene,solange ich nur sicher wüßte ,das es eben unser Kind wird und niemand es wieder abholt. Deshalb finde ich persönlich eine EZS auch nicht schlecht.
LG,
Silvia

@ marion63, gaensebomber, Schokofeechen, Kugel.Fisch

lieber gaensebomber,
ich wollte mit meinem alter und meinem späten kinderwunsch niemanden schockieren. ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es schon vorbei sein soll. ich fühle mich nicht wie 47 (ausser ein paar beschwerden), aber vom kopf her könnte ich um vieles jünger sein. (sonst hätte ich wahrscheinlich auch nicht so einen jungen mann). die zeit vergeht so schnell und ehe man sich's versieht, ist man nicht mehr befruchtbar.
hast du eigentlich mehrere kinder?
EZS kommt für mich schon deshalb nicht in frage, weil mein mann ja nur mit einem "glückstreffer" einverstanden wäre und ausserdem ist es ziemlich teuer.
du schreibst, du hast dich intensiv mit icsi und co beschäftigt.
ich mach mir oft gedanken, wie es die promis schaffen, noch mit 48 kinder zu bekommen (geena davis, holly hunter). ob das ohne künstliche befruchtung ging. oder glaubst du EZS? beide haben zwillinge bekommen.
eigentlich bin ich recht zufrieden mit meinem leben. meine tochter ist natürlich mein grösstes glück. aber auch sie versteht nicht, warum sie nicht einen bruder oder eine schwester bekommt, obwohl es ihr grösster wunsch ist.
ich bin halt so verfahren in meinen gedanken und kann noch nicht loslassen.
lg
spongebob

@ marion63, gaensebomber, Schokofeechen, Kugel.Fisch

Hi Du,
erst mal ist hier sicher niemand schockiert,wegen des späten Kinderwunsches. Ich selber habe ihn und finde ihn völlig legitim. Ausserdem denke ich ,ist es heute kein Problem mehr auch spät noch ein Kind zu bekommen. Wir werden im Durchschnitt weit über 80 Jahre werden und leben ja mit allem was man braucht um gesund älter zu werden. Meine Oma ist 93 geworden und hat erst mit etwa 90 Jahren Hilfe gebraucht. Was will man mehr??
Ja, ich habe Kinder. Zwei erwachsene selbstgestrickte, fünf fremdgestrickte und unseren selbstgestrickten Kleinen
Die von dir erwähnten Promis haben sich garantiert helfen lassen. Entweder mit unzähligen eigenen Icsi-Versuchen (die haben ja genug Geld um es, wenn sie wollen, so lange zu versuchen bis es klappt),aber ich denke die haben EZS gemacht. Zum einen weil es den Körper nicht so belastet und zum anderen,weil sie auf diese Weise junge EZ haben und dadurch eine gute Chance die SS zu Ende zu führen, was ja dann auch geklappt hat.
Tja ,auf einen Glückstreffer hoffe ich auch,obwohl ich denke die Chancen dafür stehen recht schlecht. Das du den Wunsch nicht begraben kannst kann ich gut nachempfinden. Geht mir ähnlich. Ich bin eigentlich auch total glücklich mit dem Kleinen (natürlich auch mit den Großen,aber die sind ja nun mal schon groß ) ,wenn da nicht der Wunsch wäre noch mal eins nach zu bekommen......
EZS ist teuer,aber gar nicht so teuer,das man es nicht in erwägung ziehen könnte. Eine Icsi hätte ich hier ja auch selber bezahlen müssen,die hätte mich mindestens 3500-6000 Euro gekostet mit einer ganz geringen bis keiner Chance auf Erfolg. EZS kostet im Ausland je nachdem in welchem Land man es machen will zwischen 3500-10000 Euro. Die Erfolgschancen liegen in etwa bei 50% ,das erklärt für mich die hohe Schwangerschaftsrate unserer Promis ;))
So,muß jetzt erst mal in die Küche und das Mittagessen vorbereiten,sonst maulen meine hungrigen Kids mit mir.
GlG,
Silvia

Hallo..

bitte um Entschuldigung falls ich hier kurioses Zeug schreibe,
Clemens hat über 39 Fieber,hat die ganze Nacht geweint und gequengelt,
Halsweh,eben habe ich meine Tochter aus der Schule geholt,hat Schüttelfrost und es ist ihr übel und mein Mann ist fix und fertig,weil sein
langjähriger Praxiskollege zum 1.7. in Ruhestand gehen will,er schafft es körperlich nicht mehr,nach einem schweren Unfall,wir grübeln nun wie er die
Arbeitsbelastung schaffen soll, seit Tagen.Stehe ein bischen neben der Spur.z.Z.
Also, Adoption wäre für mich kein Problem,egal ob Baby oder etwas älter,
es gibt soviele Kinder auf der Welt die Liebe und gute Eltern bräuchten,die Gesetze sind überholt,schließlich sollen wir bis 67 arbeiten!!Warum dann, wenn man fit und dazu in der Lage ist,nicht bis 50 oder so ein Kleinkind adoptieren!? Eizellspende wäre für mich nie in Frage gekommen,auch keine
Samenspende,letzteres noch weniger,allein der Gedanke Sperma von einem Fremden,den ich vielleicht in Wirklichkeit nicht ausstehen könnte,gruselig!
Aber das ist rein subjektiv,hat nix mit Genen oder so zu tun.Nur ich finde die
ganze Tendenz bedenklich,wenn uralte Tanten so künstlich noch mal "Mutter"
werden.Was soll eine Frau,lange in der Menopause,60 oder älter,mit einem Baby!!? 47 ist "kein Alter",was das angeht,solange es theoretisch auch noch von selber klappen könnte,ist das ok.,wenn das Paar es will.Ich selber bin religiös erzogen,das prägt einen in vielem,ethisch wäre für mich,wie gesagt,das alles nicht verantwortbar,was andere tun,ist deren Sache.
Was mich ein wenig erschüttert,gestern las ich in einem Käseblättchen,ja-
wohl,ab und an gönne ich mir mal sowas,zum "abschalten";-), wo eine
Juristin Rat erteilt: eine 47j.,ungewollt schwanger,suchte Hilfe,sie wollte unbedingt abtreiben,hatte aber kein Geld,lebte von Hartz 4!!
So kann es auch kommen,meine FÄ sagte mal es würden mehr Frauen über 40 abtreiben als Teenager.Ich würde gelassen abwarten,vielleicht ein wenig versuchen den Zyklus mit Isoflavonen (Rotklee,Soja) stabilisieren,eine
Chance gibt es sicher noch,denn ohne jegliche "Erfolgsaussicht" macht die
Natur nicht mehr diesen ganzen Aufwand,mit Zyklus etcr.
LG und ein schönes Wochenende,
Marion die nun weitermachen muss....

Hallo..

Hi Marion,
na das klingt ja arg stressig bei euch. Mensch jetzt wird das Wetter besser und trotzdem werden die Kinder krank,so ein Mist,ich wünsche euch ganz schnell wieder fit zu sein.Das mit der Arbeit ist sicher auch nicht der Hit,aber besser so als gar keine Arbeit. Ihr schafft das schon.
Ich denke auch unsere Adogesetzte sind völlig veraltet,zumal im Ausland die Ado eines Babys bis 45 möglich ist.
Sehe das mit dem Alter übrigens genau wie du. Solange man auf natürlichem Weg theoretisch ss werden könnte und das ist ja in etwa bis 50,finde ich es völlig ok noch Kinder zu bekommen,ob über Ado,Icsi oder wie auch immer. Das muß dann jeder für sich entscheiden. Alles was über 50 ist,habe auch ich ganz massiv Bedenken. Ich finde es z.B. unverantwortlich einer Frau mit 60 noch mal eben zu einem Baby zu verhelfen. Ich hatte meine Grenze eigentlich schon bei 45 gesetzt,aber nach 50 ist definitiv Schluß ! Da bin ich auch ganz fest in meinem Gedankengut,egal ob es bis dahin noch mal geklappt hat oder eben nicht.
Das mit der 47 j. finde ich komisch,denn normaler Weise trägt das doch die KK,dachte ich???
Das mit den Abtreibungen mit Ü40 habe ich hier von unserem Krankenhaus übrigens auch gehört. Sollte uns eigentlich hoffen lassen.......
Ganz liebe Grüße,gute Besserung für die Kids und hoffentlich bald Entlastung für deinen Mann,
Silvia

Bericht vom Kinderwunscharzt

Lieber Spongebob, sorry ich habe falsch geklickt. Meine Antwort ist aus versehen ein neuer Beitrag geworden, s.o. (Achtung, ist ziemlich lang geworden.)

Ganz liebe Grüße Paul_a

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen