Suchen Menü

War gerade bei der FÄ

Schönen sonnigen Vormittag,
ich war gerade bei meiner FÄ. Sie hat nur kurz einen Abstrich zur Krebsvorsorge gemacht, keinen Ultraschall. (Mein früherer FA hat eigentlich bei jeder Vorsorgeuntersuchung auch einen kurzen Blick auf Gebärmutter und Eierstöcke geworfen. Wie ist das bei Euch?)
Danach habe ich noch mit ihr über KiWu gesprochen.
Sie meint auch, wir sollten jetzt nicht mehr zu viel Zeit mit Kurve malen und warten "verschenken", sondern langsam weiterführende Diagnostik einleiten. -Ja, sehe ich auch so...
Allerdings will sie bei mir erstmal nichts machen, bevor nicht mein Mann beim Spermiogramm war. ("Auf ihren Kurven ist ein Eisprung sichtbar, also gehen wir erstmal davon aus, daß bei Ihnen alles in Ordnung ist. Jetzt ist Ihr Mann dran.") -O.K., kann ich nachvollziehen.
Die im letzten Zyklus auf 8 Tage verkürzte zweite ZH, fand sie in keinster Weise beunruhigend. Auch diesen Zyklus befürchte ich wieder eine arg kurze 2. ZH, denn ich bin jetzt ES+7 und habe schon wieder seit gestern Brustspannen. So war es letzten Zyklus auch und zwei Tage später folgte die Schmierblutung... Aber bei meiner Frage zu einer möglichen Gelbkörperschwäche winkte sie nur ab: "Wenn sich was einnisten will, dann stimmen auch die Hormone und dann bleibt die Temp. auch oben!" -ganz schön pragmatisch...
Immerhin hat sie dann noch ein Blutbild veranlaßt (autsch), weil ich so nachgebohrt habe, wie aussagekräftig denn so eine Kurve sei, und daß ich (trotz des nach ihrer Meinung vorhandenen ES) noch nie einen ES durch Bluttest bestätigt bekommen habe...
Was sagt Ihr zu dem ganzen?
Liebe Grüße, Julinka
Bisherige Antworten

War gerade bei der FÄ

hallo, meine fa hatte früher immer einen us gemacht, aber bei der vorsorge jetzt im januar den nicht vorgehabt... hängt wohl mit kürzungen der kk zusammen und sie meinte, um einne us abrechnen zu können, bräuchte sie eine indikation... also irgendwie hat sie mir das in den mund gelegt, daß ich "beschwerden" haben sollte. da fiel mir ein, daß ich mal myome hatte, die man mal kontrollieren müßte, wiel ich immer so ein "ziehen" habe. und schon war ein grund da Image Hosted by ImageShack.us vielleicht ist das bei dir auch so? also, daß du was "erfinden" mußt (schmerzen, starke blutung usw. usw. usw.), damit deine fa wieder us macht?
daß sie bei dir nun nicht weitermacht, ehe dein man nicht beim sg war, klingt verständlich. es macht ja auch wenig sinn, dich z.b. mit clomifen zu bombardieren, wenn die schwimmerlis von deinem mann nicht okay wären. also finde ich das schon mal richtig vom weg her.
aber... daß deine fa die kurze 2. zh so abtut (na gut, wenns nur einmal vorkommt, ist das echt nicht bedenklich...) und dieser spruch von ihr: "Wenn sich was einnisten will, dann stimmen auch die Hormone und dann bleibt die Temp. auch oben!" *kopfschüttel* wenn das progesteron nicht hinhaut und zu niedrig ist, dann kann sich einnisten wollen , was will, es wirds halt leider nicht schaffen... bloß gut hat sie blut abgenommen, bei es+7 der beste zeitpunkt. auf den wert bin ich schon gespannt (wann erfährst du ihn?).
das mit dem blutabnehmen finde ich das beste, was beim fa-besuch rausgekommen ist. ich finds auch gut, daß du so nachgebohrt hast. man sitzt ja meist gehemmt beim fa und traut sich nicht, etwas zu fordern.
lg. swchen Image Hosted by ImageShack.us

War gerade bei der FÄ

Mein FA hat das Gleiche gesagt ... er war von meinen Kurven auch begeistert, hab aber beim letzten Mal auch "bluttechnisch" und per US gecheckt, ob ein ES da war ...
Dann hiess es auch, nu ist ihr Mann dran ... und der war ja gestern beim Urologen und seine "Jungs" müssen Mittwoch zum Spermio (oh gott, MINIMUM 5 Tage enthaltsam leben *heul*) .... DANN erst macht mein FA weiter ... ist auch ok so, find ich.
Dagi

War gerade bei der FÄ

Klar ich find es ja auch logisch, daß mein Mann zu SG soll. Zum Glück ist er inzwischen auch bereit dazu...
Aber natürlich habe ich auch Angst vor dem Ergebnis! Und ich schätze mein Mann hat auch Angst, wahrscheinlich war das auch der Grund seiner früheren Ablehnung...
Vom Kopf her weiß ich auch, auch falls es ein schlechtes Ergebnis gibt, man hat dann wenigstens Gewißheit und kann die entsprechenden Therapie einleiten. Aber mein Bauch sagt: Aaaangst!
Was wird beim Urologen eigentlich alles gemacht? Es wird ja wohl nicht nur rein das SG gemacht, oder?
Julinka

War gerade bei der FÄ

Gestern hat der Arzt die "organische" Seite untersucht, d.h. auf Krampfadern oder Thrombosen getestet, die Hoden etc. untersucht, abgefragt, ob das Ejakulat irgendwelche "Auffälligkeiten" aufweisst (klumpig, strenger oder komischer Geruch, auffällige Farbe etc)., die Prostata abgetastet und nach "Beschwerden" gefragt.
Dann hat er noch drauf hingewiesen, das Rauchen und Alkohol dem Kinderwunsch NICHT zuträglich sind ... (ach, wussten wir gar net *grins*) und dann halt das kleine Becherchen mitgegeben, damit mein Männe am Mittwoch seine Jungs nicht in der hohlen Hand abgeben muss *g*

Aha...

Danke, jetzt bin ich schlauer.
Wie lange mußtet ihr auf einen Termin warten?
Oh je, ich glaube, ich kippe vor Nervosität um, wenn´s bei uns (meinem Mann) soweit ist...
LG, Julinka

Aha...

gar nicht, mein Männe hätte sofort am gleichen Tag hin gehen können - war nur arbeitstechnisch nicht möglich

War gerade bei der FÄ

HAllo,
das mit der Leistungskürzung der gesetzlichen Krankenkassen, kann kein Grund sein, da ich privat versichert bin. Sie ist wohl tatsächlich der Meinung, daß es nicht notwendig ist...
Spricht andererseits ja auch wieder für sie, daß sie bei privat dann nicht gleich alles auffährt, was möglich oder auch unmöglich ist...
Da ich ja erst so kurz meinen Zyklus kontrolliere, ist es meines Wissens auch erst einmal zu einer so kurzen 2.ZH gekommen. Aber wie gesagt, momentan fühle ich mich am heutigen ES+7 schon wieder so verdächtig...
Es kann zwar bisher Zufall sein. Aber wenn es diesmal wieder so endet, dann will ich das geklärt haben.
Ich denke nämlich auch, daß es andersherum ist: zuerst muß die Grundvoraussetzung (Hormone) stimmen, und dann hat erst überhaupt eine Einnistung eine Chance.
Bleibt erstmal nur zu hoffen, daß die verkürzte 2. ZH wirklich nur ein Zufall war... bin soo nervös und
Klar, ich brenne auf die Ergebnisse des Bluttests! Ich werde sie wahrscheinlich schon am Freitag bekommen. Werde dann auch wieder berichten.
Liebe Grüße, Julinka

...da fehlt ein halber Satz

Ich wollte eigentlich sagen, daß ich nervös und auch ängstlich bin. Habe nämlich Angst, daß es wieder so eine kurze 2. ZH wird...
Julinka

ne komische ärztin hast du...

hallo julinka,
auf der einen seite sagt sie, dass ihr keine zeit mehr verschenken sollt, auf der anderen seite (finde ich) reist sie sich bei dir kein bein raus Image Hosted by ImageShack.us
bloß gut, dass sie mal nach deinen hormonen schaun will (aber auch nur weil du gedrängelt hast) denn so ein kurze 2. zh wie du sie hast, ist einfach nicht normal. wie soll sich da bitte was einnisten??? ne einnistung kann ja (in ausnahmefällen) auch erst am es+11 stattfinden.
das mit dem sg ist allerdings ne super sache Image Hosted by ImageShack.us
ich wünsch dir alles gute und hoffentlich klappt es bald mit einem Image Hosted by ImageShack.us
du hälst uns doch auf dem laufenden, ja?
Image Hosted by ImageShack.us

ne komische ärztin hast du...

JA, ich fand es auch etwas fragwürdig...
Aber vielleicht will sie, da ich erst ein Mal so eine kurze 2. ZH hatte, nicht sofort Panik machen.
Aber wenn´s dieses Mal wieder so läuft, dann stehe ich sofort wieder vor ihrer Tür...
Klar halte ich Euch mit meinen Blutwerten auf dem laufenden, vielleicht schon Freitag.
LG, Julinka

War gerade bei der FÄ

Hallo Julinka,
der US ist bei der Vorsorge nicht mehr mit dabei. Wenn ich einen haben möchte, dann kostet der als IGeL-Leistung 30 EUR - in Kombination mit Brust-US 50 EUR. Einmal im Jahr ist dieser Preis echt ok für mich. Allerdings muß man ja auch sagen, dass Du ja mit einem zusätzlichen "Problem" zu ihr gekommen bist. Und bei einem US hätte sie wenigstens den Aufbau der Schleimhaut beurteilen können.
Weiterführende Diagnostik wurde bei mir auch erst NACH einem SG gemacht. Die Begründung meines FA war damals: Was sollen sie sich groß "rumplagen", wenn evtl. eh nur eine IVF oder ICSI in Frage kommt. Recht hatte er eigentlich.
Eine 2. ZH von 8 Tagen ist eindeutig zu kurz und gehört wirklich genauer untersucht. Da hattest Du wirklich Recht auf eine Blutuntersuchung zu bestehen. Auch einen ES nur durch eine Tempi-Kuve nachzuweisen finde ich ... nun ... naja.
Ich weiß nicht wo Du wohnst. Evtl. würde ich einfach um eine Überweisung in eine Kinderwunschpraxis bitten. Lieber ein paar km mehr fahren.
GLG
Biggi, für die eine erneute Repro-Behandlung zur Zeit nicht in Frage kommt (hat ja schließlich dann auch so geklappt *g*)

War gerade bei der FÄ

Hallo ihr Lieben,
da habe ich aber Glück gehabt. Meine Frauenärztin hat im Rahmen der Vorsorge eine Ultraschalluntersuchung gemacht, ohne dass ich extra zahlen mußte.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen