Suchen Menü

Beschäftigungsverbot

Hi. Bei mir hat es ja diesmal zum Glück geklappt. Bin jetzt 12+1 Woche. Nun arbeite ich aber in einer Fleischerei mit Schicht Betrieb. Habe heute morgen meinen Chef Bescheid gesagt und der Betriebsleiter teilt mich trotzdem noch für die spätschicht ein die von 16- 2 Uhr geht. Meine Ärztin meinte eigentlich das die mir n verbot ausstellen wenn die das wüssten aber danach sieht es nicht aus. Wann kann mir mein Arzt eins ausstellen. Ich hatte ja schon vier fehlgeburten und das müsste doch grund sein oder?
Bisherige Antworten

Re: Beschäftigungsverbot

So viel ich weiß sind nachtarbeiten generell nicht erlaubt..sag das deinem arzt,er kann dir ein individuelles bv geben.oder red mit deinem Chef.

Re: Beschäftigungsverbot

Dein AG weiß vll vom MuSchuGesetz gar nicht so viel. Meinen musste ich auch erst einmal aufklären. Druck es ihm am besten aus, markiere relevante Zeilen. Wenn er so gar nicht kooperativ ist kannst du dich auch ans Gesundheitsamt wenden. Aber vll ist auch dein Arzt so nett und schreibt dir ein individuelles BV (obwohl vll gar kein Ansatz dafür da ist.. wobei bei so vielen Fehlgeburten sollte es doch kein Problem sein).

Ich wünsch dir alles Gute für dich und Krümel!

Re: Beschäftigungsverbot

Das mit der Nachtarbeit ist seit Anfang des Jahres so nicht mehr korrekt, es gab einige Änderungen.

Re: Beschäftigungsverbot

Also bis vor kurzem habe ich auch noch in einer Fleischerei gearbeitet..und bei uns gab es nicht einmal Schichtbetrieb.
Als eine Kollegin vor Jahren schwanger wurde, bekam sie auch ein Beschäftigungsverbot vom Arzt, das weiß ich noch.
Wohl mit der Begründung, dass die Arbeit zu schwer für eine Schwangere ist.
Vielleicht lag es ja auch an ihrem Alter, ich meine Sue war zu der Zeit 38 oder 39

LG

@Mel.D.

Guten Morgen Mel.D.,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und möchte Dich gerne auf unseren Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" aufmerksam machen.

Es gibt hier sicher eine ganz klare Regelung und unsere Expertin wird Dir die gesetzeslage sicherlich erläutern können.

Viele Grüße

Victoria

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen