Suchen Menü

Zeitplan am Morgen...................

Hallo!
ich wußte nicht genau, wie ich´s in der Überschrift nennen sollte.
Es geht darum, daß Jan-Philip nicht versteht, daß wir uns am Morgen manchmal etwas beeilen "müssen".
Z.B. ist er heut morgen um 6.45 Uhr von allein wach geworden - das ist schonmal gut, brauche ich ihn nicht zu wecken. Und es ist genug Zeit, um um 8 Uhr im KiGa zu sein (2 Min mit dem Auto).
Aber mal klappt´s gut und mal gar nicht. Jan-Philip hat beim Frühstück irre getrödelt (okay, er soll ja in Ruhe essen, aber 25 Min??). Als ich ihn um 7.40 Uhr anziehen will, muß er erst zu Ende spielen.......seh ich irgendwie ja auch ein, versuche ihm aber zu erklären, daß ich zur Arbeit muß und im KiGa auch schon alle auf ihn warten.
Ich hab beim Essen und Anziehen freundlich versucht "Druck" zu machen, mit Erklärungen, die er wohl noch nicht versteht. Vielleicht ist´s auch etwas viel verlangt?!
Mir graut´s dann nur vor der Zeit, wenn ich wirklich wieder los zur Arbeit muß und bei mir morgens echt ein Druck dahinter ist............
Wie läuft das bei Euch morgens ab???
LG Nina + Jan-Philip (2J10Mon)
P.S.: Neulich ist Jan-Philip um 6 Uhr aufgestanden und wir haben´s grad so geschafft um 8 Uhr im KiGa zu sein, weil er nur bockig war und keine Lust hatte.
Bisherige Antworten

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hi Nina,
also wir stehen auch um 6:45 auf - bzw. ich stehe auf. Die Kinder sind entweder wach oder werden so geweckt, daß sie um 7:00 spätestens zum Frühstück abmarschbereit sind (also Socken an, wir frühstücken im Schlafanzug). Während ich das Frühstück vorbereite spielen die beiden etwas. Oder warten hungrig auf ihr Brot ;-) Dann wird mal zügig, mal nicht so zügig gegessen. Ich ermahne selten zur Eile. Wenn ein zweites Brot noch gewünscht wird, setze ich mich aber nicht mehr dazu (trinke eh nur Kaffee) sondern mach die KiGa Tasche fertig. Danach sind sie entweder noch immer am Frühstücken oder spielen schon wieder....ich scheuch die Meute zum Zähneputzen. Wenn sie nicht gleich 'springen' mache ich mich erst fertig, bzw. suche schon mal die Klamotten für die zwei raus. Dann Zähneputzen. Die Große muß sich danach selbst anziehen (klappt mit Ermahungen es endlich zu tun) und den Kleinen mach ich fertig.
Dann - wenn noch nicht geschafft - ein letzes Finising an meiner Person und ab durch die Mitte.
Um 8:00 verlassen wir den 'Hof' und sind 5 min später im KiGa.
Hat jetzt seit Februar fast immer so gut geklappt. Manchmal waren wir sogar noch schneller. Selten hats länger gedauert.
Ich habe nur gelernt: wenn sie nicht das tun, was man will, nutze die Zeit während sie bocken, trotzen oder sonst was machen für die Dinge die auch noch fertig werden müssen. Das entspannt.
Ich kann sonst auch noch den Geschirrspüler ausräumen, Fegen o.ä. Dann bin ich glücklich DAS schon gemacht zu haben und nicht so unglücklich, daß die Kinder noch nicht so weit sind. Und die paar Minuten macht man mit einem motivierten Kind wieder 'wett'.
So, das war mein Wort zum MontagMorgen *puh*
Liebe Grüße
BiBe

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo. Luca schläft zwar auch sehr gerne und oft lange. ABER er ist zum Glück kein Morgenmuffel (hat er wohl von mir) und wenn ich sage, wir müssen uns beeilen oder es wird Zeit, dann klappt das bei uns super. Sonst werde ich auch ein wenig laut und spätestens dann hat er es begriffen. Ansonsten wäre er fast mal in den Kiga gegangen mit seinem Schlafi noch an. Das wollte er wohl überhaupt gar nicht. HIHI LG Claudia

Re: Zeitplan am Morgen...................

Huhu!
Ich hatte im KiGa mal nachgefragt, ob ich Hannah notfalls mal im Schlafanzug bringen könnte, wenn sie so herumbockt und ich aber zur Arbeit muss. Da hieß es, das sei kein Problem, so lange das nicht regelmäßig sei - aber üblicherweise würde das nur einmal stattfinden, das sei den Kindern dann doch etwas peinlich und sie wären danach immer fertig.
Ich habe Hannah nie im Schlafanzug gebracht, aber allein diese Möglichkeit hat mich doch sehr entspannt... Und Hannah hat die Androhung einer solchen Möglichkeit gereicht, um sich dann doch zu beeilen.
LG
Anke

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hi Nina,
wir hatten anfangs die gleichen Schwierigkeiten und ich bekam hier den Tipp mit der Eieruhr, den ich auch gleich erfolgreich einsetzte. Wenn unser Junior anfangs noch spielen wollte, war das okay, aber ich habe ihm gesagt, das wir die Eieruhr auf xy Minuten stellen und wenn die Uhr klingelt, müssen wir aber ins Bad und Waschen/Anziehen ist angesagt. Klappte ab 2.Tag echt gut. Das haben wir dann eine Woche so gemacht.
Dann merkte ich, das es noch besser klappt, wenn ich mich morgens als Erste fertig mache, er in der Zeit spielen darf, dann kommt Junior dran, wenn er fertig ist, der Papa und in der Zeit frühstücken Junior und ich. Und dann hat er nämlich noch Zeit seinen z.Zt. heißgeliebten Calliou zu gucken und dann geht es ab in den Kiga. Und die Aussicht auf Calliou war die treibende Kraft mit Anziehen und Frühstücken fertig zu werden. *g*
Sollte man nicht unbedingt einführen, wenn ein Kind kein Interesse an TV hat, klar, aber auf der Suche nach einem Anreiz blieben wir bei der Variante erstmal hängen und somit haben wir hier morgens keinen Streß mehr. Und da muss ich sagen, ist mir (fast!) jedes Mittel recht. Hauptsache der Tag fängt für alle entspannt an.
LG Kerstin

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo Kerstin,
ich stehe jeden Morgen schon um 6 Uhr mit meinem Mann auf, der fährt um 6.30 Uhr los. Bis Jan-Philip auftseht versuche ich (bisauf das letzt Finish :-)) fertig zu sein.
Wenn er zu lang beim Frühstück trödelt, dann mache ich auch schon die KiGa-Tasche fertig.
Um Moment ist das alles auch noch nicht soooo schlimm.
Nur, wenn ich wieder zur Arbeit gehe, werd ich um 5.30 Uhr aufstehen, um mit den Hunden raus zu gehen, so lange mein Mann noch da ist.
Wenn ich zurück bin (spätstens 6.30 Uhr, wenn mein Mann los muß), sind dann Jan-Philip und ich dran. Und wir werden dann um 7.45 Uhr im Auto sitzen müssen, damit ich pünktlich im Büro bin. Grundsätzlich ist da für alles genug Zeit, wenn Jan-Philip "mitspielt".
Was ich gut finde *Kopfeinzieh* ist die Sache mit dem TV. Jan-Philip guckt irre gern BOB DER BAUMEISTER............wenn ich zusehen würde, daß er morgens 7.30 Uhr fertig ist und dann 1 Folge BOB gucken darf, hätte ich ca. 10 Min, um mich an zu ziehen und nochmal ins Bad zu gehen. Danke, für den Notfall wäre das eine echte Alternative!!!
LG Nina - die weiß, daß die Einstellung zum TV nicht allen gefällt

Re: Zeitplan am Morgen...................

Guten Morgen,
manchmal läuft es ähnlich bei uns ab --> ich bin dann immer heilfroh, dass ich im Büro bin *fg*
Was bei uns gut hilft, ist ein Wecker. Wenn F noch spielen will, wird die Uhr z. B. auf 5 Min. gestellt und gesagt: "Wenn der Wecker klingelt, musst Du Dich anziehen!" Das klappt relativ gut bei uns....
LG, Carola *:o)

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo Carola,
bei uns ist´s auch noch so, daß Jan-Philip sich nicht allein wäscht oder anzieht. Das mag jeder sehen wie er will, aber ich denk, daß er das mit nichtmal 3 Jahren auch noch nicht alles selbständig machen muß.
So bin ich natürlich auch noch sehr eingespannt.
Vielleicht wird´s besser, wenn er selber mehr macht und ich dann die Zeit für mich hab..................obwohl, wenn er dann keine Lust hat und sich zB nicht anzieht,bin ich ja auch nichts weiter. :-(
Ich hab auch schon gesagt, daß es sicher Tage geben wird, an denen ich mir im Büro erstmal einen Kaffee kochen muß und 2 Min durchatmen........................
LG Nina

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo Nina,
da ich morgens 2 Kinder Kiga-fertig machen muss, haben wir einen sehr straffen Zeitplan. Gespielt wird gar nicht, das gibts morgens nicht. Die Kinder stehen auf, gehen sofort ins Bad. Da muss ich natürlich helfen und daneben stehen, damit es nicht doch in Spielen ausartet. Nach etwa 30 Minuten sind beide Kinder aus dem Bad raus und gehen direkt frühstücken (ok, ich gestehe, nebenbei läuft die Sesamstrasse, dann rutscht es besser). Dazu haben sie etwa 20 Minuten Zeit. Wenn sie dann nicht fertig sind, Pech gehabt. Dann gibts das nächste Mal essen im Kindergarten um 9:30 Uhr. Und nach dem Frühstück gehts direkt los.
Achja, ich habe morgens immer noch 2-3 Tageskinder hier. (ab 7 Uhr), die werden in den Zeitplan eingebunden. Insgesamt ist es so, dass ICH um 6:45 Uhr aufstehe, die Kinder um 7:00 Uhr und um 8:30 Uhr sind wir abmarschbereit.
LG Uta

Re: Zeitplan am Morgen...................

hi nina,
in dem alter hätte meiner auch nicht verstanden warum er jetzt plötzlich mit spielen aufhören muss. da ging es bei uns noch relativ unproblematisch mit der anzieherei. ich hab nur festgestellt, je straffer die morgendliche organisation, desto besser funktionierts. d.h morgens hab ich mich fertig gemacht, sobald luis wach war, gabs frühstückt, danach anziehen und ins auto. wir waren manchmal im kiga die ersten, aber nur so hat es geklappt. sobald er zu spielen anfing, gabs tränen und ärger.
die sache mit dem wecker hat bei uns NICHT funktioniert, das teil ging los und luis weinte bitterlich - IMMER.
wir hatten nun 5 wochen ferien und nächste woche geht der kiga wieder los. davor graut es mir höllisch. luis hat die zeit daheim so genossen, rumgetrödelt, bis 10 uhr und länger im schlafanzug (war eh egal bei dem wetter). er sagt jetzt schon, er gehe nie mehr in den kiga :-(
werde berichten. bei uns könnte auch ein anreiz funktionieren, z.b. einmal das playmo-ritterspiel (7 minuten am PC), danach abmarsch.
alles gute
maggie

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo Nina,
ich mache mich zuerst selber fertig. Wer dann schon auf ist kann etwas spielen. Für das Frühstück plane ich ca. 30 Minuten ein. In der Zeit mache ich dann aber auch schon die Brotdosen fertig.
Danach wird Zähne geputzt und umgezogen. Bianca macht es selbst aber auch nur mit zehnmaliger Aufforderung. Jasmin helfe ich noch. Wenn noch Zeit ist fülle ich schon mal die Waschmaschine und die Beiden können noch etwas spielen. Wenn wir spät dran sind geht es sofort los. Meist ist es kein Problem sie aus dem Spiel zu reißen.
Ich glaube, dass dein Sohn aber auch noch überhaupt keine Zeitvorstellung hat und gar nicht kapiert, warum er sich beeilen soll.
Außerdem ist auch jedes Kind anders. Bianca ist bei uns die Träumerin, die auch immer angetrieben werden muß. Und obwohl Jasmin zwei Jahre jünger ist klappt bei ihr meist alles recht schnell und spätestens nach der zweiten Aufforderung macht sie alles.
Ich würde mal versuchen ihn nicht zwischendurch spielen zu lassen. Dann mußt du ihn erst gar nicht aus dem Spiel herrausreißen.
LG Hiltrud

Re: Zeitplan am Morgen...................

Simon (2J11M) ist ein ausgesprochener Morgenmuffel. Er braucht, wenn er wach ist, noch eine Viertelstunde Kuscheln, bis er aus dem Bett kommt, essen mag er früh überhaupt nicht. Da er darin nach mir kommt, muss er auch nicht - wenn er lang schläft, mache ich erst mich & Baby fertig, ziehe ihn an, während er im Bett liegt und dann geht's gleich los. Wenn er früh wach ist, lasse ich ihn spielen, kündige immer mal an, was als nächstes kommt (neue Windel fürs Baby, neue Windel für Simon, Hose für Mama, Hose fürs Baby, Hose für Simon...) und erledige das Simon-Anziehen in den Momenten, in denen er beim Spielen gerade günstig positioniert ist - immer mal wieder ein bisschen was zwischendrin. Damit erspare ich mir längere Kind-Einfang-Kind-Brüll-Runden durch die Wohnung. Erklärungen wie "wir sind spät dran, wir müssen uns beeilen" versteht er auch noch nicht. Was ich so langsam anfange, ist, ihm an der Uhr zu zeigen, wo der große Zeiger steht, wenn wir los müssen. Wenn Simon morgens zu Hause frühstücken würde, würde ich ihm notfalls noch ein Brot für unterwegs in die Hand drücken, und auf dem Weg essen lassen.
LG Iris

Re: Zeitplan am Morgen...................

HI Nina,
ich glaube, das muss sich bei den Kindern auch erst mal einspielen, bisher haben sie alle Zeit der Welt gehabt, um zu kapieren, dass sich das auch mal ändert, brauchen sie Zeit.
Bei Bruno läuft das mittlerweile ganz gut. Wir stehen zwischen halb und um 7 auf, putzen gemeinsam Zähne, dann helfe ich ihm beim ANziehen und er geht dann in die Küche, hilft beim Tischdecken. Inzwischen mache ich mich fertig (soweit wie möglich), Frühstück halb 8, Losfahren Viertel nach 8.
Ich mache Bruno zwischendurch immer kurze ANsagen, dass wir "wenn ich abgeräumt habe" oder so uns anziehen, damit das für ihn angekündigt ist.
LG UTe

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo,
selbst meine Große schafft es beim Frühstück 30min zu benötigen ... Wenn sie sie hat, okay. Aber wir hatten auch schon Tage, da hat sie auf dem Schulweg essen müssen. Nicht, weil ich sie zu spät wecken würde, ohhhnein!
Ich muss nicht zur Arbeit, so muss ich erst mal nur schauen, dass die Schulkinder aus dem Haus kommen, der Rest kommt dann in Ruhe *g
Aber wenn du auch los musst, würde ich einen Zeitplan aufstellen. Also xx Uhr Wecken und dann Bad und anziehen, xx Uhr Frühstück und xxUhr Zähneputzen/Schuhe.
Und auf diese xxZeit würde ich auch bestehen, ist er nicht angezogen, wenn Frühstück beginnt, kann er sich beeilen und es dann -wenn noch Zeit über ist- nachholen. Ist er schnell mit dem Anziehen, hat er etwas länger zum Frühtsück usw.
Aber das die Kinder einen gewissen Zeitrahmen haben.
Du kannst ja auch eine Eieruhr stellen, also beim Wecken auf "Frühstück" stellen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hi Nina,
also wir brauchen morgens ca. 1 Std. vom Aufstehen bis zum Losgehen.
Heute z.B. sind wir kurz nach halb 8 aufgestanden, alle zusammen ins Bad. Sarah putzte Zähne, überlegte sich, dass sie es verlernt hätte, wir schmunzelten über die Ausrede und Papa putzte noch mal bei ihr nach.
Dann habe ich ihr Klamotten auf unser Bett gelegt und sie hat sich alleine angezogen, wir Eltern natürlich auch. Papa hat den Frühstückstisch gedeckt, ich habe derweil die Kiga-Sachen gepackt. Nach 5 Wochen Pause wg. Kur und Urlaub war da einiges zu packen. 10 nach 8 haben wir gefrühstückt und punkt halb 9 saßen wir im Auto.
Auf die Idee vorm Frühstück zu spielen kommt Sarah selten, meistens hilft sie beim Tischdecken, heute hat sie gemalt. Als ich sie bat zum Frühstück zu kommen hat sie genervt geantwortet. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass gerade eben der Papa schon zum Frühstück bat. Sie kam auch sofort.
Wenn sie mal spielt und nicht kommen mag gibts die Ansage, dass nur Zeit für Spielen ODER Frühstück ist. Wer nicht frühstückt hat Hunger bis zum Mittagessen.
Frühstück fiel noch nie für Sarah aus, wer will schon hungern ;-)
LG Franzi

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo Franzi,
ich glaub, Jan-Philip würd dann doch lieber weiter spielen. Und ich find´s eigentlich nicht okay, so ganz ohne Frühstück aus dem Haus zu gehen.
Aber ich hab die letzten 1,5 Wo. auch gemerkt, daß 1 Std absolut ausreichend ist, damit kein Streß aufkommt und alles in Ruhe erledigt werden kann. Aber wenn dann einer zu trödeln beginnt...........................;-))
LG Nina - die leider am morgen dann keine Unterstützung mehr von Papa hat :-((

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo,
wenn nötig, wird eben das Frühstück gestrichen - ich weiss ja, dass er dort noch was zu Essen bekommt, aber das Essen zu Hause ist ihm sehr wichtig.
Im Moment klappt das ganz gut. Trotzdem muss ich immer wieder hinterherlaufen, komm jetzt, komm jetzt Schuhe anziehen etc. Ich mag nicht immer so drängeln müssen, komme mir so unsympathisch vor!
VG Gin

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo Gin,
ich find das drängeln und immer nochmal rufen/sagen auch blöd.
Aber mittlerweile hab ich mal drauf geachtet, wie oft ich sage "ja, ich komme sofort, mache nur eben.....zu Ende". Und in den Fällen war´s vielleicht ide Maschine Wäsche oder das Essen. Und für die Kids ist eben was anderes wichtig (grad noch den einen LEGO-Stein zu Ende bauen etc.). Und da will ich auch nicht immer meckern. Eigentlich find ich´s schön, daß Jan-Philip morgens noch spielt, so hab ich dann auch noch Zeit mich fertig zu machen, wenn ich zur Arbeit muß.
LG Nina

Re: Zeitplan am Morgen...................

hihi, genauso geht es mir auch: mein Sohn muss auch immer noch mal dies oder jenes zu Ende bauen oder lesen. Und den Spruch "ich komme gleich, ich muss nur eben ..." kennt er ja von uns.
Und ich finde es ja auch gut, dass ihm daran liegt, etwas zu Ende zu machen. Aber manchmal geht es eben morgens nicht anders und ich muss trotzdem hetzen.
Immerhin eines habe ich gelernt: morgens immer noch mehr Zeit einplanen, als man eigentlich braucht.
VG Gin

Re: Zeitplan am Morgen...................

Da Felix ja noch recht klein ist (2J3 Monate) haben wir weniger Probleme.
Mein Mann steht um 4.40 Uhr auf, ich um 5.45 Uhr, dann mache ich micht fertig, mache Felix Flasche warm und um 6.30 wird er geweckt oder ist schon wach.
Dann trinkt er sein Fläschchen, ich ziehe ihn an und um 6.55 Uhr sitzen wir im Auto, denn ich muss spätestens 7.30 an der Arbeit sein.
Wenn dann mal ein "richtiges" Frühstück ansteht, müssen wir bestimmt noch eine halbe Stunde früher aufstehen :-(
LG
Claudia

Re: Zeitplan am Morgen...................

Also bei uns ist der Morgen ziemlich straff geregelt.
Ich stehe um 6:20 auf und mache mich dann fertig. Der Große (3) wird um 6:50 geweckt, und geht dann direkt ins Bad. Kurz darauf (kurz vor 7) muss unsere Kleine raus. Während ich die fertig mache, zieht sich der Große selbständig an (die Sachen lege ich abends schon raus). Dann geht´s ca. um 7:05 runter zum Frühstück. Dafür haben wir dann 15 Minuten Zeit (Brote sind dann schon geschmiert und die Kigadose gepackt) Um kurz vor halb 8 sitzen dann alle im Auto und es geht zum Kiga und danach weiter zur Tagesmutter.
Marvin weiss ganz genau, dass ich um ca. 8 Uhr im Büro sein muss, dementsprechend macht er morgens keine Zicken. Und falls er doch mal einen Bock hat, dann sag ich ihm, er soll mal auf die Uhr schauen, er hätte genau 2 Minuten Zeit für seinen Anfall - mein Vorteil: er kann die Uhr lesen!
Spielen gibt es bei uns morgens nur, wenn die Kurzen mal früher aufwachen und dann noch Zeit ist.
Das ist ziemlich straff organisiert, aber sonst komme ich nicht ins Büro. Die beiden kennen es aber auch nicht anders und kommen damit gut zurecht.
Ach so, letzte Woche hatte Marvin auch gesagt, dass er keine Lust auf Kiga hätte. Daraufhin habe ich ihm verklickert, dass er da gar nicht hinmüsste, aber dann würde ich ihn komplett abmelden...*ggg* so schnell wie an dem Morgen war es noch nie angezogen!
Gruß
Christina

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo,
ich muss meistens um 8 Uhr in der Schule/ Uni sein. Wenn mein Mann Zuhause ist, ist alles kein Problem, dann verlasse ich um 7.30 Uhr als erste das Haus und mein Mann macht die Kinder fertig und bringt sie in den Kindergarten. Dabei haben sie null Zeitdruck, da mein Mann keine feste Zeit hat, zu der er im Büro zu sein hat. Das ist die Variante A, die auch die deutlich bessere ist. Ich habe aber auch noch Variante B zu bieten, da mein Mann sehr oft auf Geschäftsreisen ist und ich dann alleine mit den Kindern bin, aber trotzdem um 8 Uhr in der Schule bzw. Uni sein muss. Dann läuft es meistens so ab, dass ich zusehe, dass ich schon abends geduscht bzw. Haare gewaschen habe, dass ich mich quasi nur noch Anziehen muss (natürlich Zähne putzen noch). Dann stehen wir um 6.15 Uhr auf und frühstücken erst einmal gemeinsam. Danach putzen wir Zähne, zuerst die der Kinder, dann können sie sich nämlich in der Zeit schon anziehen, wenn ich mich fertig mache. Eigentlich klappt es morgens immer recht gut und wir haben uns auch noch nie verspätet, trotzdem gefällt mir Variante A deutlich besser ;-) Ich finde, dass A und O bei uns ist, dass ich nicht noch mit aufwendigen Dingen wie Haarewaschen oder Föhnen anfangen muss, dann läuft der Rest an für sich wie von selbst...
Gruß
Heidi

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo Heidi,
aus dem Grund züchte ich schon seit einem halben Jahr wieder meine Haare lang (hatte sie mir in einem unerklärlichen Wahn abschneiden lassen *heul*). Dann tut´s nämlich auch mal fix ein Zopf. Ich selbst brauche auch nicht so lang morgens - okay, etwa 5 Min im Bad für Haare stylen und schminken.
Ich denk, daß es sich einspielen muß, vor allem, wenn ich wieder ins Büro muß.
Aber ich find´s ein komisches Gefühl, daß es nicht mehr von mir allein abhängt, wann ich im Büro auflaufe (klingt jetzt extrem, ist aber doch so).
LG Nina

Re: Zeitplan am Morgen...................

Jaaa, ich habe auch lange Haare. Wenn ich sie mir abends wasche, kann ich sie morgens gut zum Zopf binden und es sieht einigermaßen aus ;-) Eine aufwendige kurze Föhnfrisur ist also solange nicht drin, wie ich morgens noch Kinder zu "tritzen" habe ;-)
Gruß
Heidi

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo nochmal, :-))
ich hatte zur Entbindung noch lange Haare und meinte danach "mich entwickeln" zu müssen und mußte ja unbedingt die Haare abschneiden, aber sowas von kurz!!!!
Und jetzt bin fast so weit, daß mit ziehen und zerren die Seiten wieder festzustecken sind. Von einem Zopf kann ich nur träumen, aber ich bleibe hart, ich will sie wieder lang haben.
LG Nina

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo Du!
Fabian ist gegen 9.00uhr immer im Kiga. Wir haben selten direkten Zeitdruck ,nur wenn ich einen morgentlichen termin mal habe.Aber für usn ist 9.00 uhr der Punkt.
Unser Ablauf.Fabian steht spätestens 7.30 auf.Mein Wecker steht auf 7.15 sollte er bis dahin wirklich mal schlafen(ist sehr unterschiedlich)mache ich mich erst im bad fertig ,dann wecke ich ihn bzw. wenn in dem zeitraum wach wird kann er noch etwa sim bettchen düsen bis er aufstehe muß .Ist er vor 7.15 wach ,ist das für usn -gemeinsames kuscheln-immer :-)
Dann mache ihn fertig und er kann noch spielen.ich mache entweder mich fertig oder das frühstück oder kleinigkeiten wie zb. wäsche vorbereiten zum waschen.
Je nachdem ist zwischen 7.45-8.00uhr Frühstück ,danach hände waschen,zähneputzen und er kann nochmal spielen bis ich fertig bin. Das weiß er ,sage ich jeden tag bzw. ist mein mann da(haben ja wechselschicht-wochenweise) handhabt er es genauso.Wir kündigen es vorher trotzdem nochmal an dh. zb. ziehe mir jetzt noch die Hose an dann bin fertig und ich mach dich fertig.Fabian geht dann nochmal pullern und es heißt fertig anziehen.
wenn laufen zum Kiga dann gehen ca.8.30-8.40 aus dem haus.Wenn einen Termin habe und das auto habe fahre so 8.45/8.50 los.
Es klappt ganz gut ,aber wenn manchmal wirklich den termin habe und etwas druck ist dann klappts auch nicht immer 100% udn ich muß viel reden aber im großen und ganzen klappts.
Selten haben wir es das Fabian sehr zeitig in den kiga muß ,wie die woche jetzt 2mal weil mein mann lehrgang hat,normal schafft er ihn die woche aber so schafft er ihn 1mal schon 6.15 und ich am nächsten tag auch 6.15.das wird hart für alle Seiten.Aber da machen wir es so-erst die erwachsenen komplett fertig machen-frühstücke auch schon. Dann wecke fabian ,plane etwas zeit zum ausdüsen ein weil sofort bestimmt nicht aufspringt.Dann im bad fertig machen schnell und anziehen.Und los gehts.Mit spielen ist da nix.ich erkläre es ihm aber schon abends und gesagt haben ihm jetzt schon das er bald mit im kiga mal ausnahmweise frühstückt. Frühstücken tut er dann im kiga. wenn er noch was trinken möchte bekommt die slogo noch ansonsten muß es schnell gehen,damit etwa szeit im kiga habe weil er es ja nicht so oft kennt.und 7.00 uhr fange schon an mit arbeiten.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo,
ich muss Wolfgang relativ selten wecken, aber das kommt doch schon mal vor.
Es gibt hier recht enge Zeitfenster, in denen bestimmte Dinge erledigt werden müssen.
Bis vor kurzem hat er z.B. in Ruhe im Kindergarten gefrühstückt.
Jetzt muss das daheim passieren, weil er am Morgen ein Medikament einnehmen muss.
25 Minuten fürs Frühstück finde ich persönlich nicht übertrieben.
Ich habe hier verschiedene Wecker-Töne, mit denen ich das ganze unterstütze.
Wenn ein bestimmtes Zeitfenster erreicht ist, dann hat Wolfgang noch genau 5 Minuten Zeit, um sich ggf. noch fertig zu machen.
Ansonsten geht es raus und los - unabhängig davon, ob er nun fertig angezogen ist oder nicht.
Und ja - letztens hat er komplett nackt im Auto gehockt ;-)
C.

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo Christa,
...........und dann??????? Bist Du so mit ihm los gefahren???
Sag mal, hast Du eine Ahnung, ab wann die Kinder die Zeit/Uhr lernen "können". Ich glaub nämlich, daß das helfen könnte.
LG Nina

Natürlich bin ich mit einem nackten Kind auch losgefahren - was sollte so eine Ankündigung sonst bringen, wenn man sie nicht durch zieht?

Hallo,
natürlich bin ich dann los gefahren.
Gesagt - getan. - Ganz einfach.
Ich musste mit ihm spätestens um kurz nach 9 in Münster sein.
Er hat sich dann nach ca. 15 KM auf einem Parkplatz angezogen, die nächsten 20 KM lang gefrühstückt, dann sein Medikament bekommen und wir sind pünktlich in Münster angekommen.
Sag Deinem Kind, wie die Zeiger auf der Uhr stehen müssen, damit er was machen muss.
Wenn man dazu dann halt immer die Uhrzeit nennt, dann klappt das mit der Zeit.
Wenn Wolfgang seine 5 Minuten Auszeit hat, dann kommt er mittlerweile selbstständig nach der Zeit raus ;-)
Allerdings klappt das auch gut, wenn ich sage "Ich muss noch 5 Minuten hier was machen."
Das Problem bei einem Kind dürfte wohl eher sein, das es im Zweifelsfall mit etwas zu sehr beschäftigt ist, als das es auf eine Uhr schauen wird ;-)
C.

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo Nina,
das mit der Uhr kommt auf das Kind an. Sobald das Kind die Zahlen erkennen und zwischen groß und klein unterscheiden können, kann es auch die Uhr lesen.
Unser hat die vollen Stunden schon vor einiger Zeit gelernt (ist allerdings auch nicht gerade das Norm-Kind), andere lernen die Uhr erst in der Schule.
Ein Standardalter gibt es da nicht.
LG Christina

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hi Nina,
unser Junior stand auch schon nackig an der Haustür, während ich komplett mit Jacke etc. angezogen war(Winter). Da hatte er schon kapiert was los ist und er hatte eine letzte Chance- schnell anziehen und los. Das ging dann ganz fix. Und er hat noch gut 1-2 mal beim Anziehen gebockt und ich habe gaaaanz ruhig erklärt, dass das ok ist, er sich nicht anziehen muss und wir dann sofort "so" zum Kiga. fahren können. Er hat es nicht mehr ausprobiert *gg*. Und sonst gehört er auch zu den Kindern, die mal im Schlafanzug oder nur teilweise angezogen im Kiga. auftauchen werden.
"Hart...aber herzlich!" ;-))
LG Kerstin

Re: Zeitplan am Morgen...................

mein Sohn wird bald 4 und es geht so langsam los mit dem Lernen. Er hat eine Uhr, die zur vollen Stunde zwitschert und er weiss, dass er abends noch so lange lesen darf, bis die Uhr zwitschert. Seitdem schaut er auf den Zeiger und bekommt so langsam ein besseres Zeitgefuehl.

Re: Zeitplan am Morgen...................

hallo gin, wir haben eine tierstimmen-uhr, und die kinder wissen schon ziemlich gut, dass z.b um 17 uhr, wenn der hund bellt, aufgeräumt werden muß.
oder dass um 19 uhr, wenn man die katze hört, schlafenszeit ist...
anna entwickelt auch ein gefühl für zeiten, denke auch, dass es nicht mehr so lange dauern wird.
lg
claudia

Re: Zeitplan am Morgen...................

hallo,
ca. 6.30-7.00 uhr aufstehen.
ich geh walken, papa passt auf und zieht kind an.
wärend dessen isst rene gerade ein brot.
aber... wir brauchen eigntlich garnicht so früh in den kiga. ich brauch ja morgens nicht arbeiten und bis 9 hätten wir ja zeit.
was wir auch in anspruch nehmen. um so ca. 9 uhr ist dann rene im kiga.
mal ne frage. bei uns im kiga wird gefrühstückt, könnte dein söhnchen denn nicht dort frühstücken?
dann bräuchtet ihr euch nicht so zu beeilen.
lg
sanne

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo Sanne,
ja, er frühstückt im KiGa auch (je nachdem, was ich ihm mitgebe).
Ich find´s aber schon wichtig, daß ich mich morgens mit ihm zusammen an den Tisch setze.
LG Nina

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo Nina,
hier geht es morgens ziemlich flott zu, denn ich muß auch zur Arbeit. Wenn mein Mann da ist, haben die Kinder Glück und können ein bißchen trödeln. Ist er aber, so wie heute, schon früh weg, müssen die Kinder sich halt sputen. Da wird nicht gespielt, denn das können sie ja im KiGa machen.
Und wer sich nicht anzieht, muß halt ggf. im Schlafanzug in den KiGa. Bei uns reicht aber bisher die Androhung, dann klappt es meistens.
Ich merke schon - ich bin eine Rabenmutter - aber dafür stressfrei pünktlich im Büro :-)
vlG Susanne

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo Susanne,
ich hoffe, daß ich das ab Oktober auch sagen kann. :-))
LG Nina

Re: Zeitplan am Morgen...................

ich häng mich mal hier ran weil es ähnlich ist wie bei susanne. allerdings habe ich cedric irgendwann vor die wahl gestellt: entweder hier frühstücken oder im kiga, den zeitgewinn kann er in spielen investieren. er hat sich gegen frühstück und für spielen entschieden und da er morgens auch ewig braucht haben wir einen sehr klaren immer wiederkehrenden ablauf einstudiert:
wecken/oder von alleine bereits wach
kakao mit mama im bett trinken zum wachkuscheln (das brauchen wir beide)
ich mache mir frühstück, er spielt
ich esse, er spielt
ich dusche er spielt
wenn ich mich anfange anzuziehen mache ich das in seinem zimmer, anfangs haben wir das als ne art wettrennen gestaltet.
ich schminke mich und föhne und mache noch kleinkram, er spielt.
und wenn ich dann das startzeichen gebe gehts los ohne wenn und aber.
klappt hier hervorragend!
lg zeno (die zwischen aufstehen und losfahren i.d.r. 1 std. hat)

Re: Zeitplan am Morgen...................

Hallo Nina!
Bei mir ist Regel Nummer 1 morgens: Keine Diskussionen und ein festes Ritual.
5.15: ich stehe auf und mache mich komplett fertig.
5.35: Tasche packen für die Arbeit (das schaffe ich abends nie)
5.40: leon wecken und wach werden lassen, dabei Frühstück für ihn machen und mit ihm aus der Küche reden
5.45: an seinem kindertisch mit ihm essen, reden, kuscheln
6.00: anziehen, waschen, zähneputzen
6.10: der Motor geht an
6.20: Eintreffen Kita
6.25: Arbeitsweg geht los
Ich habe um die Zeit einfach keine Lücke, um Leon spielen (!!!!) zu lassen und wenn er zickt, dann ziehe ich ihn an, nachdrücklich, immer mit der Erklärung, dass wir morgens nicht trödeln können. Ich sage ihm, dass ich sonst zu spät komme und mein Chef mit mir schimpft und dass wir sonst bald kein Geld mehr zum Einkaufen haben.
Das versteht er sehr gut.
Klappt übrigens, seit er 22 Monate alt ist.
GLG Conny mit Leon 2J 8 Monate
PS: Wenn der Druck wirklich da ist, klappt es, weil DU keine Faxen mehr akzeptieren kannst. *gg*

PS:

Wenn ich in die Kita komme, bestimmt zu 90% ER das Ende, wann wir gehen. Meist muss er nämlich fertigspielen und dann ratsche ich halt so lange mit der Erzieherin, dann kommt er und sagt: "Mama, bin jetzt fertig, nu fahren wir nach Hause!" *SIRJAWOHLSIR*
GLG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen