Suchen Menü

Wickeln im KiGa

Hallo!
Grundsätzlich werden die Kids bei uns im KiGa gewickelt, da gibt´s keine Probleme.
Bei Jan-Philip ist´s nun so, daß eine Windel, die ich ihm morgens anziehe bis mittags das Pipi hält. Die ist dann zwar irre voll, aber ich find´s nicht schlimm, daß die nicht gewechselt wird (es sei denn, er wäre mal wund).
Jetzt hatten wir´s ein paar Tage, daß er morgens vor dem KiGa seinen Stinker noch nicht gemacht hat. Der war dann mittags auch in der Windel (die trotzdem noch gehalten hat!!!). Zum Glück ist er bisher auch nicht wund geworden!
Ich fänd´s schon gut, wenn Stinker-Windeln gewechselt würden, auch wenn ich weiß, daß es nettere Aufgaben gibt.
Das Problem: Jan-Philip sagt nicht Bescheid, wenn er einen Stinker gemacht hat (oder die Windle einfach so voll ist). Und die Erzieherinnen werden´s nicht merken, wenn er irgendwo spielt.
Ich bin jetzt etwas unsicher. Soll ich alles so lassen (die Windel hält ja und kein wundsein). Oder soll ich den Erzieherinnen morgens ggf. Bescheid sagen, daß sie "schnuppern" gehen sollen?
Wie würdet Ihr das machen??
LG Nina
Bisherige Antworten

Re: Wickeln im KiGa

Hallo Nina,
ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen viel verlangt, das die Erzieherinnen an diversen Kinderpopos *schnüffeln* sollen. Ich finde es schon sehr verständnisvoll und aussergewöhnlich, das Kindergartenkinder überhaupt noch gewickelt werden, das wird bei uns im Kindergarten nur in begründeten Ausnahmefällen gemacht. Vielleicht könntest Du Jan-Philip einfach beibringen, das er Bescheid sagen soll? Ich denke, das ist (aus Sicht der Erzieherinnen) nicht zu viel verlangt und die einfachste Lösung.
Viel Erfolg!

Re: Wickeln im KiGa

Hallo!!
Das wäre die beste Lösung, klar!! Aber er tut´s einfach nicht. Ihn stört das nicht!!
Auch zu Hause hat er die Windel manchmal so voll, daß er über läuft - lasse ihn absichtlich, damit er merkt, wie unangenehm das ist. Ihm ist´s nur nicht unangenehm!!!
Ich denk auch, daß wir vom Trocken werden Meilen entfernt sind................
Ich weiß, daß besonders Stinker-Windeln nicht toll sind. Aber wenn KiGä Kids unter 2 Jahren aufnehmen, können sie wohl kaum verlangen, daß die alle trocken sind.
LG Nina

Re: Wickeln im KiGa

Bei uns werden keine Kinder unter 2 aufgenommen, aber da hast Du schon ganz Recht, das man es won so einem kleinen Kind nicht verlangen kann.
Bei uns gehen die Kids erst ab 3 / knapp 3, und ich finde, da kann man zumindestens erwarten, das Kinder eigenständig Bescheid sagen, wenn sie noch nicht zur Toilette gehen (Ausnahmen bestätign die Regel).

Re: Wickeln im KiGa

Hi Nina,
ich würde mal dezent ansprechen, dass er offenbar zwischendrin mal gek...kert hat, dass das wahrscheinlich übersehen worden sei ....
Ich würde mich nämlich nicht drauf verlassen, dass die Windel hält, stinkt ja außerdem. Und da würde ich jetzt auch nicht aus Mitleid mit den Erzieherinnen sagen, lass ihn halt bis Mittags rumstinkern, das gehört ja nun zu ihrem Job, auch wenn es sicher schöneres gibt.
In unserem Kiga war das nie ein Problem, wenn ich selbst da war zum Abholen und das gemerkt hab, hab ich ihn natürlich selbst gewickelt. Aber sonst haben die Erzieherinnen das natürlich gemacht.
Außerdem schätze ich, werden sie deinen Sohn eh bald versuchen, auf Topf oder Klo zu setzen, da ist das Problem bald aus der Welt ;o))
LG UTe

Re: Wickeln im KiGa

Hallo Ute,
die sollen ruhig versuchen, ihn auf den Topf zu setzen.
Ich probier´s zu Hause auch ab und zu, aber irgendwie geht´s zu 90% in die Hose. Vielleicht merkt er´s auch einfach noch nicht (richtig)?!
LG Nina

Re: Wickeln im KiGa

Manchmal machts ja auch die Gruppendynamik im Kiga *ggg*
LG Ute

Re: Wickeln im KiGa

HI Ute,
schreib doch in dein Profil wenigstens rein, wie alt Dein Kind ungefähr ist. Ich finde schon dass es beim Beurteilen einen Unterschied macht, ob er 2 oder 3 ist.
Gruss Gala

Re: Wickeln im KiGa

liebe Gala,
das Geburtsdatum meines Sohnes steht im Profil, muss man nur bisschen rechnen *fg*
Abgesehen davon, ist er jetzt mit 3 J 5M auch tagsüber trocken, das hat uns nur vorher betroffen, er kam mit 1,5 in den Kiga und war logischerweise noch nicht trocken.
LG Ute

ich meinte nat. die Posting-Starterin.....

hab mich schon gewundert *g* LG

Re: Wickeln im KiGa

Hallo Gala,
steht Jan-Philip da nicht mehr in der Babyliste?
Sorry!!
Er ist am 09.10.2003 geboren. Er wird also in etwa 6 Wochen 3 Jahre alt.
LG Nina

Re: Wickeln im KiGa

Hallo Nina!
Ich würde die Erzieherinnen schon vorwarnen, wenn ein Stinker zu befürchten ist. Er könnte ja schon wund werden, wenn die Windel längere Zeit voll bleibt. Also ich möchte, daß mein Sohn gewickelt wird, wenn er sich volgek***t hat. finde ich auch nicht sehr hygienisch, wenn er beschmiert ist und die anderen Kinder müssen das ja auch nicht gleich mitbekommen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß es jemand nicht riecht, wenn Alexander voll ist ;-)). Die Pipiwindel hält auch bis Mittags bei Alexander. Wickeln ist bei uns zum Glück auch kein Problem.
LG Susanne mit Windelträger Alexander

Re: Wickeln im KiGa

Hallo Susanne,
eigentlich ist das bei uns mit dem Wickeln wohl auch kein Problem. So wurde uns das zumindest bei der Anmeldung gesagt und ich hab auch noch keine Probleme mitbekommen.
Aber irgendwie ist´s mir schon komisch, sie darum zu bitten. Warum?? Frag nicht, ich denk einfach, daß es schon unangenehm ist (ich find´s bei anderen Kids auch unangenehm).
LG Nina

Re: Wickeln im KiGa

Hallo Nina! Du brauchst dir da wirklich keinen Kopf zu machen! Gerade wenn noch kleinere Kinder da sind, sind die Erzieherinnen das gewöhnt. Es ist für sie so selbstverständlöich wie Nase putzen und gehört zu ihrem Job. Auch größere, saubere Kinder brauchen oft noch Hilfe auf der Toilette. Ich habe selbst mal im Kiga gearbeitet und einige Erfahrung mit Hosenscheißern und -pinklern. Wobei ich es fast noch unangenehmer finde, wenn sämtliche Klamotten nass sind und nach Pipi stinken ;-/.
LG Susanne

Re: Wickeln im KiGa

Hallo!
Bei uns im KiGa ist Jan-Philip der Jüngste.
In den vergangenen Jahren war´s so, daß nichtmal alle 3jährigen eines Jahres aufgenommen werden konnten.
In diesem Jahr ist´s zum ersten Mal seit Jahren wieder so, daß sogar unter 3jährige einen Platz bekommen haben.
Jetzt gab´s einen Aushang, ob jemand einen Wickeltisch abzugeben hat. So wirklich vorbereitet waren sie wohl nicht.
LG Nina

Re: Wickeln im KiGa

Hallo, bei uns ist Alexander auch der Jüngste. Er wird morgen 3 Jahre. Ich hatte oben aus deiner antwort an Kettenkarussell so verstanden, daß sie bei euch auch Kinder unter 2 Jahren nehmen. Allerdings ist es doch noch im Rahmen, wenn Kinder mit knapp drei noch windeln brauchen. Alexander sagt übrigens auch nciht bescheid, obwohl er schon gut spricht. Tja, wenn das so einfach wär ;-)! Ich bin jedefalls froh, daß in seinem Kiga keinen Druck auf die Kinder ausgeübt wird.
LG Susanne

Re: Wickeln im KiGa

Hallo!
Und mich beruhigt, daß es noch andere Jungs in etwa in Jan-Philip´s Alter gibt, die noch nicht trocken sind.
In unserem Bekannten-/Freundeskreis sind sie nun alle trocken (mehr oder weniger). Der Jüngste dabei ist 4 Wo. älter als Jan-Philip.
Ich mach da keinen Druck und wenn er´s noch nicht merkt............kann ja gut sein. Wenn er manchmal von selber sagt, daß er keine Windel mehr will, bekommt er auch keien, aber dann gibt´s ein Malleur, das ist schon sicher (auch wenn ich noch so oft frag).
Ich bin mir nur manchmal unsicher, ob das alles okay ist, aber ich hab in einem Vortrag unserer örtlichen Elternschule gehört, daß im Schnitt mit 4 Jahren die Kontrolle der Schließmuskel ausgeprägt sind. Na, dann haben wir ja noch Zeit.............und da Jungs ohnehin später sind.............er wird wohl ohne Windle in die Lehre gehen...........hoffe ich! :-))
LG Nina - und einen schönen Geburtstag morgen

Re: Wickeln im KiGa

Hallo!
Den erzieherinnen bescheid geben das sie bitte doch ein auge bzw. eine nase drauf werfen.meistens riecht man es ja doch:-)
Halt dann bescheid sagen wenn ihr wißt morgens hat er noch kein *aa* gemacht.
Also bei uns würde bzw. wäre dies nicht gegangen weil fabian's popo echt zum wundsein neigt:-( und sobald das *aa* länger drin war hatte er sofort einen wunden po.
Auf die Toilette bzw. das Töpfchen bieten sie ihm im Kiga wohl nicht an oder setzen ihn mit drauf?
Bei uns wars damals als Fabian in den Kiga kam ja so das er auch noch die Windel hatte(komplett und auch nicht bescheid sagte bzw. am anfang noch garnicht das kam erst)allerdings schon aufs Töpfchen ging .Somit setzten sie ihn auf Töpfchen bevor sie rausgegangen sind ,also nach dem Morgenkreis mit Obstfrühstück und schauten automatisch ja mit in die windel und sahen ja ob was schon drin war bzw. ob die windel gewechsel werden mußte.
ich würde was sagen .Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Wickeln im KiGa

Bei uns werden alle Kinder regelmässig z.B. nach dem gemeinsamen Frühstück, vorm Mittagessen etc. aufs Töpfchen oder die Toilette gesetzt- ganz gleich ob sie müssen oder nicht.
Bei dieser Gelegenheit wird dann auch automatisch die Windel gewechselt.
LG Tanja

Re: Wickeln im KiGa

Hilfe, das hört sich aber etwas altmodisch an.......
Manche Kigas sind wohl noch zwischen den 50ern und 60ern stehen geblieben *staun*
LG Kim

Re: Wickeln im KiGa

Nein, sondern daran gewöhnt, dass es Kinder gibt, die erst mit 4, 5, 6 oder später oder vielleicht sogar gar nicht trocken und sauber werden.
Mein Kind besucht eine HPKita, weil es eine geistige Behinderung hat und viel intensiver an das "Windelloswerden" gebracht werden muss, wie eben normale Kinder.
Dort ist es eben üblich, dass alle Kinder regelmässig in Gemeinschaft zum Örtchen gehen, denn so lernen eben auch die Problemkinder von den Älteren oder weiterentwickelten Kindern wie es funktioniert.
LG Tanja, die gerade darüber staunt, dass alles sofort als "Altmodisch" tituliert wird.

Re: Wickeln im KiGa

Hi Tanja, das ist doch was ganz anderes! In dem Fall völlig verständlich.
Ich bin von einem gewöhnlichen KiGa ausgegangen und da hätte es mich schon verwundert, die Kinder auf den Topf zu zwingen, egal ob sie müssen oder nicht.
LG Kim

Re: Wickeln im KiGa

luis war auch noch keine 3 als er in den kiga kam. als ich ihn am ersten tag brachte und sagte er trüge noch windeln, war die erzieherin ein wenig irritiert. wenn er einen stinker gemacht hätte, hätten die mich angerufen und ich hätte ihn abholen müssen. fand ich nicht in ordnung, weil es nirgends steht, dass kinder zum kiga-beginn komplett sauber sein müssen. aber es bringt ja auch nichts sich mit der erzieherin deswegen zu streiten. also hab ichs eben zugesagt und es ist nie was passiert. luis wurde übrigens in der ersten kiga-woche sauber! es passierten hin und wieder noch ein paar unfälle, aber nicht oft. die geschichte mit dem großen geschäft dauerte dann leider noch viel länger :-(
was ich sagen will: mach sie drauf aufmerksam, dass er öfter mit nem stinker heimkommt, ob die das nicht riechen würden? und wenn es nicht 5 minuten vor abholung ist ihn doch -auch in ihrem sinne- wickeln sollten.
lg
maggie

Re: Wickeln im KiGa

Hi Nina, wir hatten (ist zum Glück JETZT durch das Thema) eine ähnliche Problematik. Im Prinzip hätten die EZ Nicolas gewickelt, wenn er Bescheid gesagt und es dann auch zugelassen hätte.
Bescheid hat er NIE gesagt, aber irgendwann haben es dann doch die anderen Kinder gerochen und wollten nicht mehr neben ihm sitzen. So haben es dann auch die EZ gemerkt. Nicolas hat das NIE gestört - selbst nicht als er RICHTIG wund war (und glaub mir, nach 4-5 Stunden mit Stinker in der Windel wird jeder mal wund, vor allem wenn es täglich ist).Problem.... er wollte sich nicht von den EZ wickeln lassen :-(. Wir mußten uns dann leider so einigen, daß ich zum Stinker-Wickeln in den Kiga komme - suuuper nervig, aber es war nix zu wollen. Toi Training hat er auch vehement abgelehnt.
Jetzt, 2 Tage nach Beginn der Kigaferien wollte er keine Windel mehr (er war dann 3 Jahre und 7 Monate) - und es klappt super gut - auch heute beim ersten KiGa Tag wieder nach der Ferien.
Aber zurück zu Deinem Problem... ich würde einfach dezent morgens darauf hinweisen, daß Jan-Philip noch keine Stinker morgens gemacht hat und daß es sein könnte....... Wenn er zu lange drin, werden mit Sicherheit auch die anderen Kinder was sagen bzw. auch die EZ es riechen. Aber vielleicht macht er den Stinker ja auch erst kurz vorm Abholen, so daß es sowieso egal ist. LG Nadja

Du hier????

bestimmt schon langer als stiller Leser, oder???
Christina war auch schon mal kurz hier. Sonst hält sich 'unser Lager' hier bedeckt ;-)
Liebe Grüße
BiBe

Re: :-)

Naja "unser" Forum ist ja inzwischen doch recht "ausgestorben" und so lese ich hin und wieder quer. Hin und wieder eben auch das KiGa Forum, weil das eben aktuellere Themen beinhaltet ;-).
Aber wer weiß, vielleicht sieht man sich ja mal öfter hier.
Viele liebe Grüße einmal übern Fluß rüber, Nadja P.S. vielleicht schaffen wir ja irgendwann mal wieder ein Gänsetreffen.....

Re: Wickeln im KiGa

Hi Nina, also wenn Felix die Windeln voll hatte, dann haben die E. schon aus Selbterhaltungsgründen die Windeln gewechselt *lol*
Kein Kind sollte mit Kacka in der Hose ewig rumrennen, also würde ich freundlich darauf aufmerksam machen.
Es ist ihr Job!
LG Kim

Re: Wickeln im KiGa

Es ist ihr Job, die Windeln zu wechseln? Bei einem Kind, das drei ist (wird)? *staun*
Bei uns im KiGa gehört das nicht *zum Job*, da wird vorausgesetzt, das ein Kind mit 3 Jahren sauber ist - und komischer Weise klappt das auch sehr gut, natürlich mit Ausnahme von einigen Integrativ-Kindern (wo der Fall allerdings anders liegt). Aber vielleicht sind wir ja auch *in den 50ern hängen geblieben*.
Liebe Grüße und einen schönen Tag!

Re: Wickeln im KiGa

Ja es gehört zu ihrem Job.
Offiziell ist es so, daß es die Vorgabe: 'trocken' für ein KiGa Kind nicht mehr gibt! Leider ist es so, daß in manchen Kigas das trotzdem gefordert wird. Nur sind nicht alle Kinder gleich und nicht jeder will die 'Dressur' zum Trockenwerden auf Krampf machen - von den Müttern.
Da hat sich doch einiges getan in den letzten Jahren!
Ich habe zwar nur ein KiGa Kind bisher und das war schon vorher trocken, aber ich hätte einen BERECHTIGTEN Aufstand gemacht, wenn man mein Kind deswegen abgelehnt hätte.
Liebe Grüße
BiBe

Re: Wickeln im KiGa

Ja, es ist ihr Job! Und wenn das Kind 4 J alt ist, schließlich kann man kein Kind zwingen (manche zwingen vielleicht ihr Kind, ich mache sowas nicht). Ich finde es völlig normal, wenn ein Kind mit 3 J noch nicht trocken ist.
Felix wurde mit 3 J und 1 Monat trocken, ganz ohne Druck.
Wäre für ihn sicherlich nicht so toll gewesen, wenn sie ihm im KiGa die Hölle heiß gemacht hätten wegen trocken werden.
Aber gottlob haben die E. in Felix´Kiga eine offene und moderne Weltanschauung und haben ihn anstandslos gewickelt.
LG Kim

Re: Wickeln im KiGa

Hallo Kim,
wie kann ich denn mein Kind zwingen trocken zu werden??
*ernstgemeint*
Ich werd oft angesprochen von erschrockenen Mitmenschen, daß wir noch wickeln. Ich find das nicht schlimm!!!! Wir testen ab und an ohne Windel (und wischen dann den Boden).
Und wenn Jan-Philip hin und her wackelt und ich zig mal frage, ob er muß und er sagt immer NEIN, kann ich ihm erst das Gegenteil "beweisen", wenn´s daneben gegangen ist. Abgesehen davon: wenn er sich partout nicht auf´s Töpfchen setzen mag, kann ich ihm das Teil ja nicht an den Po kleben.
Ich finde es ein schwieriges Thema, vor allem, weil ich oft darauf angesprochen werde. Obwohl ich der Meinung bin, daß ich nur sehr wenig dazu beitragen kann. Ich kann Unterstützung und Ermunterung geben, aber das Gefühl muß er allein bekommen...............und den Willen haben, es zu schaffen!!!
Danke, für Deine Unterstützung!!
LG Nina

Re: Wickeln im KiGa

Hi Nina, Du kannst doch mit 1 Jahr anfangen, Dein Kind regelmäßig auf den Topf zu setzen. Und wenn es nicht will, ja mei, dann wird es halt wie in den guten alten Zeiten am Tischbein festgebunden oder festgehalten. Wenn Du die Psychokur lange genug durchziehst, dann kannst Du später auch überall prahlen gehen, dass Dein Kind schon mit 18 M trocken war (so wie die Generation meiner Eltern *gg*) Und wenn Dein Kind dann den ein oder anderen Knacks hat, tja, wo gehobelt wird, fallen halt auch Späne .....
So, genug gewitzelt, ich denke, Du bist auf dem völlig richtigen Weg!!
LG Kim

Re: Wickeln im KiGa

Hallo Kim,
danke, daß Du nochmal geantwortet hast.
Das grundsätzliche Thema WICKELN IM KiGa hat sich heute "erledigt".
Die Erzeiherin sprach mich an, daß sie merkt, daß Jan-Philip "was" ind er Windel hat, aber will sich nicht wickeln lassen. Sie hätte es versucht, aber er will parout nicht!!
Und genau das kennen wir von zu Hause auch: er will nicht wickeln, Stinker können ruhig drin bleiben, ihn stört das nicht und es stört ihn auch nicht, wenn wir dann nicht mit ihm spielen o.ä.................schwierig!!
Immerhin kam die E. auf mich zu, das fand ich gut.
Und ihn mit aller Macht (wir haben´s manchmal mit festhalten, schreien, treten......) wicklen erwarte ich nicht von ihr!!
Ich denk, Jan-Philip wird noch etwas brauchen, bis er trocken ist........naja, wenn er mit 4 noch Windlen braucht, werd ich mir wohl mal ernsthaft Sorgen machen.
LG Nina

Re: Wickeln im KiGa

Na klar gehört das auch zum Berufsbild..... finde die Ansicht "ein Kind MUß mit 3 trocken/sauber sein" eher antiquiert - wenn ich mich recht erinnere war das damals die Einstellung meiner Mutter vor 38 Jahren ;-).
In unserem KiGa wurde mir sogar ausdrücklich davon abgeraten, Druck in irgendeiner Form auf meinen Sohn auszuüben, was mit dem Windel-Toiletten-Thema zu tun hat. Es ist noch kein Kind mit Windel zur Schule gegangen - und so hat es auch bei meinem Sohn letztendlich geklappt - ganz easy von heute auf morgen, ohne Stress oder Druck - mit 3 Jahren und 7 Monaten. Wobei.... er Nachts natürlich noch nicht trocken ist, aber davon gehe ich auch in keinster Weise aus. Liebe Grüße und schönen Abend, Nadja

Wo steht das geschrieben?

Meiner Meinung nach gehört es nicht zum Berufsbild, sondern wird aus Kulanz praktiziert - es gehört zwar zum Berufsbild der Kinderpflegerin, aber nicht zu dem einer Erzieherin.
Deswegen würde mich schon interessieren, wo das schriftlich festgehalten ist, das sie dazu *verpflichtet* sind.
LG und einen schönen Abend!

Re: Wo steht das geschrieben?

Hallo,
also in unserem KiGa wird auch gewickelt. Die nehmen zwar auch Kinder ab 2, aber auch die älteren werden gewickelt. Ja, es gehört schon dazu. Denn man hat gesetzlich einen Anspruch auf einen KiGa-Platz für´s Kind ab dem 3. Geb. Dass es am 3. Geburtstag gefälligst trocken zu sein hat, steht aber nirgends. Würde mich auch wundern, ist wohl doch überholt eine solche Einstellung.
Benjamin wurde auch gewickelt anfangs (die Erz. riechen doch, wenn Kind einen Stinker in der Windel hat, der Geruch ist doch schlimmer, als mal schnell gewickelt). Irgendwann nahmen sie ihn immer mal mit zur Toilette (nach Absprache mit mir) und das Thema Windel war ratzfatz erledigt, dank Gruppendynamik.
LG
mogli

Re: Wo steht das geschrieben?

Nabend, eben - es steht nirgendwo geschrieben, daß ein Kiga ein Kind NICHT aufnehmen darf, wenn es noch nicht trocken ist. Dagegen ist es gesetzl. geregelt, daß ein Kind einen Anspruch auf einen Kiga Platz hat, sobald es das 3. Lj erreicht hat - unabhängig vom Windelthema.
Man kann sogar rechtlich gegen einen Kindergarten vorgehen, wenn dieser sich weigert ein Kind ab 3 auf Grund der Windelthematik, aufzunehmen.
Ähnliches Problem ist doch auch, wenn man Kinder zu Besuch hat, die zwar alleine auf die Toilette gehen - also trocken sind, aber noch nicht in der Lage sind, sich zu 100% den Po selber abzuwischen, sondern Hilfe brauchen und nach der Betreuungsperson rufen. Was machst Du dann.... ignorieren...?
Hey wir sprechen hier von kleinen Kindern, die sie mit 3 Jahren absolut noch sind, von denen wir Erwachsene noch nicht erwarten können, daß sie funktionieren wie wir Großen, oder?
Ich pers. habe noch keine EZ kennengelernt, die sich aus dem Thema rausgezogen hat, nur weil es stinkig ist. ;-)))))))))
Liebe Grüße und gute N8, Nadja

Re: Wo steht das geschrieben?

Moin Nadja,
also leider kann man nicht rechtlich gegen dienen KiGa vorgehen. Jedenfalls nicht Du und ich!
Die Komune (wer auch immer das dann ist, also Stadt, Kreis....) ist für die Durchsetzung des Rechtsanspruchs der Ansprechpartner. Sie müssen für einen KiGa Platz ab dem 3. Geburtstag sorgen. Nun werden sie je nach Anzahl von freien Plätzen und windelfrei- windelnichtfrei KiGas entscheiden.
Du hast - leider! - nämlich keinen Anspruch auf Wunschkiga sondern nur einen im Umkreis von 25 km. Da wird dich die Komune dann irgendwo hinsetzen wo Platz frei ist und es paßt.
Wenn die Komune alledings öfter Probleme mit dem 'ichwillkeine WindelKinder'-Kiga hat wird sie auf den schon einwirken.....als Druckmittel haben sie natürlich auch die Variante keine Kinder mehr dorthin zu schicken. Was dann die finanzielle Unterstützung völlig killt.
Rechtlich ist es echt eine Grauzone. Denn der Rechtsanspruch ist das eine, die Ausstattungspflicht (Windeleimer, Wickeltisch, Waschmöglichkeit (am besten Sitzbadewanne...?)) ist aber auch per Gesetz geregelt. LEIDER ODER ZUM GLÜCK steht aber in keinem Gesetz was von Windelfrei ab X Jahren. Geht ja auch nicht, sind Kinder!
Das nur so mal als Aufklärung.
Wie gesagt (siehe auch meine anderen Postings) finde ich es total dämlich wg Wickeln so ein Aufstand zu machen. Es gehört dazu und meist erledigt sich das Thema im KiGa schneller als man denkt (zumindest wenn sie schon 3 sind).
Nur rechtlich ist das eben nicht in diesem Wortlaut und unmißverständlich geklärt.
Liebe Grüße
BiBe

Re: Wo steht das geschrieben?

Ich find's ja auch gut, das sie es aus Kulanz machen - nur mit Worten wie *verpflichtet* bewegt man sich auf dünnem Eis. Deswegen meine ich, wenn schon gewickelt wird, kann man seinem Kind aktive Mithilfe wie z.B. Bescheid sagen *beibringen* (was auch nichts mit dressieren zu tun hat), ich finde das ist mit 3 Jahren nicht zu viel verlangt.
Vielleicht wäre es klüger gewesen, das Thema mal direkt auf kurzem Wege im Kindergarten anzusprechen anstatt es erst zig-fach auszudikutieren ;o).
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch!

Re: Wickeln im KiGa

Hi Nina,
wieviele Wickelkinder hat eure Gruppe denn? Wenn es einige sind, würde ich nicht die Erzieherinnen auf Schnuppertour schicken sondern Jan-Phillip dazu bringen, dass er sagt, wenn er ne neue Windel braucht. Noch besser wäre es natürlich, wenn er einfach keine Windel mehr bräuchte.
LG Franzi

Re: Wickeln im KiGa

Ich hab gerade das gleiche Problem. Alexander (2,5 Jahre alt)ist jetzt seit Anfang August im Kiga. In den ersten Tagen hatte er zwei Mal einen Stinker in der Hose und wir haben das dann angesprochen. Ich denke auch, dass das mit zum Job gehört, wenn unter 3jährige in den Kiga gehen dürfen. Dort ist extra ein Wickelraum in der Gruppe. Mein Mann erzählte heute mittag (er holt Alexander vom Kiga und bringt ihn auch hin), dass er 1. den Nasenschnodder quer durchs Gesicht verteilt hatte und die Windel auch übervoll war. Dazu muss ich sagen, dass er heute nach einer Erkältung zum ersten Mal wieder im Kiga war (eine Woche zuhause). Die Nase läuft noch ein bisschen und mein Mann hat das heute morgen auch gesagt. Müssen die sowas machen???? Das weiß ich jetzt nicht, denke aber schon, dass die auch mal die Nasen putzen müssen.
Ich sehe das auch so, weil ich in meinem Beruf auch nicht Kinder in Pipihosen oder sonstigen Unfällen in der Unterhose alleine stehen lassen würde. Auch mit k**** Kindern muss ich umgehen und denen helfen, weil sie sich nicht alleine helfen können. Das muss ich doch auch vom Kiga erwarten können.
LG Ulrike

Re: Wickeln im KiGa

Hallo Ulrike,
zum einen denk ich mir, wenn Jan-Philip demnächst 4,5 Std im KiGa ist, sollten die Erzieherinnen ihm bei den Dingen helfen, die er noch nicht allein kann/macht.
Dazu gehört für mich im Moment das Wickeln, später der Gang zur Toilette und auch das Nase putzen. Irgendwie hat Erziehung doch auch was mit Hygiene zu tun, oder??
Ich bin mir nur immer etwas unsicher, was ich erwarten darf und was "übertriebene" Mutterliebe ist!?
LG Nina

Re: Wickeln im KiGa

hallo nina, hallo ulrike,
geht doch die sache einfach lockerer an....euren lieblingen passiert schon nichts..auch wenn der schnodder an der nase hängt und die windel mal voll ist. das gibt sich alles in der nächsten zeit.
die kinder lernen bescheid zu sagen, holen sich die taschentücher selber und putzen sich auch irgendwann mehr oder weniger sauber den po ab.
mein sohn kommt heute noch (nach 1 jahr kiga) mit mittagessen ums gesicht nach hause na und, dafür geht er morgens auch des öfteren mit zahnpasta im gesicht in den kiga, da er sich selbst das gesicht wäscht. alles relativiert sich und in der regel erziehen die erzieherinnen die kinder zur selbstständigkeit. da sollte man als mutter auch mal die augen zu drücken.
das problem mit dem stinker in der hose und nicht bescheid sagen klärt sich auch bald. wenn er nicht bescheid sagt und vor sich hin stinkt wird kein kind mit ihm spielen und die anderen werden ihn auch auslachen.....ergo wird er bald bescheid sagen.
lg katkat

Re: Vorsicht ;-)))))

Bei Nicolas war genau das selbe Thema - er hat nicht Bescheid gesagt, die Windel war übervoll (das Kind wund bis zum get no), aber er hat trotzdem über STUNDEN keinen Piep gesagt. Es hat ihn auch in keinster Weise gestört, wenn er von den Kinder ausgegrenzt wurde (Nicolas stinkt, neben dem sitze ich nicht....). Und das Ganze zog sich über 9 (!!!!) Monate hin - ohne Besserung. Wie gesagt, er ließ sich auch nicht von den EZ wickeln - dazu mußte ich dann immer hin fahren suuupernerv Das Thema hatte sich erst erledigt, als er jetzt in den Kiga Ferien (2 Tage nach Kiga-Ferien-Start) von SICH aus beschlossen hat, daß er keine Windel mehr braucht. Von einer Minute auf die Andere......
Die Freude allerdings bei den EZ gestern beim Start war groß ;-)))). Und bei mir erst......gggggg, GGLG Nadja

Re: Vorsicht ;-)))))

Hallo Nadja,
ich lese immer häufiger, daß die Kids von sich aus von jetzt auf gleich die Windel ausgezogen haben. Ich bin mal gespannt, wie das bei uns abläuft!
LG Nina

Re: Vorsicht ;-)))))

wow das hast du aber ein ganz besonderes exemplar marke sturkopf zu hause!!!!.....naja ausnahmen gibt es immer wieder, aber ich denke dennoch, dass sich im kiga durch die gruppendynamik viele dinge relativieren, die wir mamas als problem ansehen.
geht nicolas ansonsten gern in den kiga?
lg katkat

Re: Vorsicht ;-)))))

Moin Katkat, hmmm ich bin mir nicht 100 pro sicher, ob er auch wirklich richtig gerne in den KiGa geht. Er macht zwar keine großen Zicken morgens, aber reißt sich auch nicht begeistert von mir los. Manchmal denke ich, er nimmt es als MUST hin. Gerade heute morgen hatten wir im Auto eine Diskussion darüber, warum er überhaupt in den Kiga gehen müsse..... er würde doch viel lieber zu Hause bleiben und ausschlafen *lach*, und das würde er jetzt auch am Wochenende wieder machen *nochmehrlach*. Naja OK, er hat die 3,5 Wochen Ferien schon genossen....
Und ja - er ist ein richtiger Sturkopp - hat er wohl von der Mama geerbt ;-), LG Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen