Suchen Menü

Üben in den Ferien?

Hallo,
Sagt mal, übt Ihr in den Ferien für die Schule??
Gestern war eine Mama von einem Klassenkameraden hier, die meinte, ihre Mutter sei ja schließlich Grundschullehrerin (Weisheit mit Löffeln und so ;-) )und die sagt, dass kindliche Gehirn fängt nach 3 Wochen an, zu vergessen.
Also ganz ehrlich: unsere Tochter kann noch lesen, schreiben und was 17-9 ist, weiß sie auch noch.
Ich bin eher der Meinung, Ferien sind Ferien.
Was wir machen, sind eher so Dinge, wie Ansichtskarten an Freundle schreiben, Speisekarten lesen, kleine Beträge beim Einkaufen berechnen. Aber richtig hinsetzen und Schulstoff machen?
Wie seht Ihr das?
LG und noch schöne Restferien,
Mandy
Bisherige Antworten

Üben in den Ferien?

Wir ahben tatsächlich von unserer Lehrerin Hausaufgaben aufbekommen ... aber nicht viel aufgeteilt so 2-3 Blätter pro Woche, wobei viel Ankreuzblätter dabei sind.
Von mir hat er aufbekommen eine Art Ferientagebuch zu schreiben und die Andenken die er von den Ausflügen, die wir gemacht haben und mitgebracht haben, dort reinzuheften. Aber er schreibt sich da nicht blöd er kann sich recht kurz fassen ;-)
Von sich aus hat er in den Ferien ein Buch gelesen.
LG chamäleon, die nur noch eine Woche hat [:-}

Üben in den Ferien?

Das mit dem Tagebuch ist ja eine süße Idee1 Muß ich mir für den nächsten Urlaub merken!!

Üben in den Ferien?

Hallo Mandy,

bei uns ist es ähnlich, mein Sohn schreibt Einkaufzettel und hat im urlaub ein Tagebuch geschriebn und freiwillig bereits 2 Bücher gelesen. Richtige Hausaufgaben haben wir nicht auf, aber so zwischendurch mal ne Rechenaufgabe gibt es auch hier.

LG Kristina

Üben in den Ferien?

Hallo Mandy,
leider müssen wir üben. Die Kinder haben quasi Hausaufgaben bekommen, eine ganze Menge sogar.
10 Seiten schreiben (da sind Bilder, zu denen muss man die passenden Wörter finden und schreiben), 10 Seiten rechnen (Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 13, soweit sind sie gekommen) und lesen in der Fibel, wenn ich es richtig gesehen habe waren das 6 Seiten.
Katharina nimmt ab und zu die Fibel zur Hand, nur auf die Hausaufgaben hatte sie verständlicherweise keine Lust. Wir fangen mal Montag an mit je 1 Seite schreiben und rechnen, dann haben wir hoffentlich schon einiges erledigt, bevor wir weg fahren.
LG Lili

Üben in den Ferien?

Öhmmm bis jetzt nichts!

Warum auch?

Lesen macht sie als Leseratte schlechthin (gut das es die Bücherrei gibt).

Geschrieben wird auch (Briefe an Freunde,kleine Geschichten einfach mal so,so eine Art was habe ich heute gemacht)

Rechnen...das was sich ergibt.Gerne gerade in der Multiplikation und Division (weil geht schneller als Addition und Subtraktion"Mama 6*8 geht viel schneller als 8+8+8+8+8+8" wo sie recht hat)und in Natura Mathe erleben sei es beim Einkaufen,Gartenarbeit,beim verteilen von Dingen,Taschengeld gegen gewünschten Artikel aufwiegen und überlegen wie lange dafür gespart werden muss, ist doch viel effektiver.

Englisch konnte sie gut mit dem Freund meiner Cousine "üben" der ist Engländer und lebt auch dort und kann dementsprechen nur das Allernötigste Deutsch.

Na ja wie gesagt sich hinsetzten und "du musst aber mal xy lernen" machen wir weder in den Ferien noch in der Schulzeit.Zumindest bis jetzt.Sie macht alles von sich aus und bindet das in ihren Alltag ein.

Sollte es mal anders werden und die Schule darunter leiden, werde ich sicher irgendwann intervenieren.

Ach so beim Blockflötespielen,da wird regelmäßig geübt auch in den Ferien.

LG Bianca

PS:Viel schöner als üben war das 2Wöchige Sommerthetaer in den Ferien welches sie besucht hat.Da konnte man eine Menge lernen,mutig sein,hinhören,sich auf andere verlassen und einlassen etc.Am Ende gab es eine tolle Aufführung des Räuber Hotzenplotz.

Üben in den Ferien?

Hallo, ich seh das wie du, meine Mutter übrigens auch, und die ist Grundschullehrerin ! (seit letztem Jahr nicht mehr, Altersteilzeit ;-))

Wir haben auch spielerisch was gemacht und zum Anfang der Schule wird eh viel wiederholt. Hab neulich erst gelesen, dass man evtl. in den letzten 2 Wochen vor Schulbeginn sich hinsetzen kann, was machen , aber ansonsten sind Ferien!

LG Kati mit Zweitklässler Jonas seit letzte Woche schon!

Üben in den Ferien?

Hallo Mandy,
die ersten 4 Wochen haben wir nur gelesen. Jedes Kind sollte ein Buch in den Ferien lesen. Ann-Kathrin hat den ersten Band von Sternenschweif gelesen. Bei Fabian war es ein "Code Wort Risiko" Buch. Gerechnet haben wir bei Würfelspielen und beim Süßigkeiten verteilen.
Mit Fabian bin ich gerade heute mit den Schreibschriftübungen angefangen. Das war mit der Lehrerin so abgesprochen, weil seine Feinmotorik sehr schwach ist und er daher sehr langsam schreibt und viel Übung braucht. Da ist es besser jetzt jeden Tag eine halbe Std. was zu machen als dann später zusätzlich zu den Hausaufgaben. Die Logopädie hat diese Woche auch wieder angefangen. Ich denke das ist schon ganz schön grenzwertig schließlich hat er ja noch Ferien.
Gruß Marion

Üben in den Ferien?

Hallo Mandy,

hier sind Ferien, was Pascal üben will, soll er üben, aber wir forcieren das nicht. Ich glaube nicht, dass er bisher was vergessen hat und ich glaube auch nicht, dass er in den restlichen zwei Wochen was vergisst...

Ach ja, die Kinder hatten von der Lehrerin die Aufgabe bekommen in den Ferien ein Buch zu lesen um dann nach den Ferien davon zu erzählen. Aber dank Antolin, liest Pascal eh viel. Er liest auch fast täglich seinem Bruder was vor und zwischendurch rechnet er auch mal.

LG Mattina

Üben in den Ferien?

Huhu Mandy,
hier bekommen d.Kids eigentl. in jeden Ferien Aufgaben
von d.Lehrerin ...nicht viel,nur ein paar Übungsblätter ...
in den Sommerferien gab's das jedoch nicht.
Luca liest täglich 10 min ...
Er mag gern Sodokus machen u. übt auch mal in den Lernblöcken,die
wir hier immer liegen haben...das macht er aber nach Lust u. Laune selbstständig....
Er hat sich gerade am schriftl. Addieren,Multiplizieren geübt ...*gg*
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen