Suchen Menü

Probleme beim Lesen...wie kann ich ihr helfen?

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben,eure Erfahrungen sind da ja schon etwas weiter. Wie habt ihr es geschafft das eure Kiddis lesen anstatt zu raten?
Ok ich weiss sie gehen noch nicht so lang zur Schule und die Fibel wird erst seit einer Woche aktiv mit eingebunden.Aber ich mach mir schon etwas Gedanken ob Lena das mit dem Lesen hinbekommt.
Ich hab einfach das Gefühl sie hat alles nur bildlich vorm Auge und auswendig gelernt.Sobald ich ihr einfach Wörter aufschreibe,die teilweise nur Fantasiewörter sind,da kommt sie ins stolpern.Entweder rät sie nur oder aber verwechselt Buchstaben,macht z.B. aus mi einfach am oder im.Wir üben jeden Tag,mal klappt es gut mal weniger.Und sicher ist es da auch noch etwas früh.In Gesprächen mit anderen Eltern habe ich herausgehört,dass es nicht nur uns so geht.
Mich würd aber mal interessieren ob es da nicht irgend nen Tip geht wie ich ihr verständlich machen kann, dass sie die Buchstaben liest,sie aneinander reiht.Ich habs schon mit Schwungbögen versucht und die Buchstaben erst lang sprechen zu lassen und dann kurz verbinden.Wie gesagt mal klappts,mal nicht.
Sicher ist das ganze auch ne Übungssache aber Lena selber fängt schon an zu verzweifeln weil sie meint sie kann das nie.Ich versuch sie zu motivieren,sprech ihr gut zu.Sicher werde ich auch mal etwas lauter wenn sie alles nur als Spass ansieht und bei den hausaufgaben rumdallert.Wir haben jetzt ausgemacht,für die Zeit wird sich konzentriert und danach können wir lachen.Naja obs wirklich was hilft werd ich sehen.
Nun wie gesagt wer Tips hat,nur her damit....nehme alles!
LG und schönen Sonntag
Anke&Family
Bisherige Antworten

Probleme beim Lesen...wie kann ich ihr helfen?

Hallo Anke,
mein Rat wäre: Vorlesen, Vorlesen, Vorlesen!!!
Geh vielleicht mit Deiner Tochter in die Stadtbücherei und leih Erstlesebücher aus die sie interessieren, dann liest Du Abends vor und hörst auf wenn es spannend wird. Du kannst ihr dann erlauben noch 5 Minuten in dem Buch zu blättern, aber nur 5 Minuten! ;-)
Verstehst Du? Damit es ne spannende Sache wird und sie unbedingt weiterlesen will alleine und viell. werden dann ja auch 10 Minuten draus? :-)
Ich würde nicht zuviel Druck machen, in dem Alter können die sich immer noch nicht so gut und lange konzentrieren, da sind allein die Hausaufgaben schon etwas was es erstmal zu bewältigen gilt. Man sagt ja in der 1-2. Klasse nicht länger als ne halbe Stunde, in der 3. nicht länger als ne Stunde veranschlagen. Alles darüber hinaus, wenn es nicht absoluten Spaß macht, kann zur Qual werden und die Freude am Entdecken des Lesens verderben glaub ich.
Und die Wörter "erraten" ist so schlecht eigentlich nicht, so machen wir es ja auch, wir lesen ja nicht jeden Buchstaben, wenn wir lesen... ich denke Deine Tochter macht es schon richtig und altersgemäß, aber sonst sprich doch mit der Lehrerin und frag, wie sie so steht, und was Du machen kannst um sie weiter zu fördern.
LG
Mira

Probleme beim Lesen...wie kann ich ihr helfen?

Hallo Anke,

das lesenw ie auswendig gelernt ist normal. Hatte da auch meine Bedenken, aber die Kinder sollen sich ja beim lesen die Worte auch abschauen, um sie zu "speichern" fürs richtige schreiben. Alles andere kommt von allein. Das aneinanderreihen der Buchstaben ist richtig schwer und dauert seine zeit. Das ist als wenn auf einmal ein Knoten platzt.

bis dann Ilona

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen