Suchen Menü

KS oder norm. Entbindung

Hallo,
darf ich nach eurem Rat fragen?
Ich bin jetzt in der 35. Woche schwanger. Das Baby entwickelt sich zeitgerecht und es ist alles in Ordnung.
Seit einigen Wochen habe ich mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen. Es wurde nun festgestellt, dass ich eine Beckenfehlstellung und eine Rippenblockade habe.
Heute hatte ich wieder VU bei der Ärztin. Wir haben über die Diagnose gesprochen.
Sie hat mir gesagt, dass ich über einen geplanten Kaiserschnitt nachdenken soll. Bei einer normalen Entbindung müsste man sich fallen lassen etc. und das könnte man ja nicht, wenn man blockiert ist und noch andere Schmerzen hat.
Der eigentliche ET ist der 12.12.06. Der gepl. Kaiserschnitt würde dann am 01.12.06 gemacht werden.
Zur Zeit ist es so, dass ich nachts 2-3 Std. schlafe, dann muss ich aufstehen, weil ich vor Schmerzen nicht mehr liegen kann. Tief einatmen kann ich nicht und bei einigen Bewegungen könnte ich Amok laufen.
So, Mädels... was sagt ihr dazu? Ich bin ehrlich gesagt, etwas durcheinander.
Ich danke für eure Antworten.
Stoffel
Bisherige Antworten

Re: KS oder norm. Entbindung

hallo stoffel
also ganz ehrlich, wenn ich in deiner situation wäre, dann würde ich mit geplantem ks entbinden. denn deine fä hat schon recht, bei einer spontanen geburt muss man sich fallen lassen. wie willst du die starken wehenschmerzen ertragen und noch deine riesigen rückenschmerzen? vielleicht würde dir bei den schmerzen eine pda helfen, aber ich bin kein experte - keine ahnung.
ich habe bereits zwei geplante ks hinter mir und empfand die nicht als schlimm. aber letzten endes musst du die entscheidung treffen. das war jetzt einfach nur meine meinung.
vlg susi mit nina (3) und lena (2)

Re: KS oder norm. Entbindung

Hallo,
gegen Schmerzen kann eine Periduralanaesthesie waehrend einer Spontanentbindung helfen. Diese hilft dann nicht nur gegen Deine Rueckenschmerzen, sondern auch noch gegen den Wehenschmerz, der durchaus anders oder staerker als die Rueckenschmerzen sein kann.
Wenn das "nicht-fallen-lassen-koennen" das einzige Argument ist, spricht m.E. nach nichts gegen den Versuch (!) einer Spontanentbindung. Auch im Verlauf einer zunaechst geplanten Spontanentbindung kann man sich immer noch fuer eine Sectio entscheiden. Bei liegendem Periduralkatheter und aufgeschobener Dringlichkeit der Sectio (sprich: kein Not-KS) kann dieser dann direkt zur Anaesthesi ebei der Sectio genutzt werden.
Anders waere es, wenn alleine schon die Beckenfehlstellung ein Geburtshindernis waere; aber danach hoert es sich nicht an bzw. zumindest wurde das seitens der Aerztin nicht erwaehnt.
Im Endeffekt musst Du aber wohl entscheiden, mit welcher Variante Du Dich am wohlsten fuehlst.
LG, Karen

Re: KS oder norm. Entbindung

HALLO
ICH WÜRDE KAISERSCHNITT MACHEN LASSEN,IST SICHERER.WENN DAS KIND WÄHREND DER GEBURT STECKEN BLEIBT KOMMT DIE ZANGE IN EINSATZ UND DAS IST SEHR SCHLECHT FÜR DICH UND DAS KIND
LIEBE GRÜSSE

Re: KS oder norm. Entbindung

Hallo,
obwohl ich selbst bei meiner Tochter einen WKS hatte schließe ich mich dem
Gefühl nach meiner Vorrednerin an: PDA legen lassen, es spontan probieren und
dann im Zweifelsfall auf einen KS umschwenken. Besprich das doch mal mit
Deiner Ärztin und vor allen mit den Ärzten in Deinem KH. Ich werde es dieses
mal vermutlich genau so angehen.
Falls Du ohnehin eher zu einem KS tendierst kann ich Dir jegliche Angst
nehmen. Ich habe die 'Geburt' meiner Tochter als unkompliziertes, schönes
Erlebnis in Erinnerung.
LG,
Schninkel

ich meinte: schließe mich meiner Vorvorrednerin an

Re: KS oder norm. Entbindung

hi stoffel, schwer zu sagen, aber tendiere auch zu KS, denn mit schmerzen zusätzlich stell ich mir das weniger lustig vor...ich hatte auch KS bei zwillingen u würde never ever zuerst probieren, womöglich 20std wehen ertragen, um dann draufzukommen, daß es eh nur mit KS geht..da hast du dann beides beinander u das muß ja echt nicht sein...
wenn schon von vornherein der arzt mir zu KS rät u eine komplikation ins haus stünde, würde ich gleich zur fürs baby am sichersten methode umschwenken u mir ev. zores damit sparen...natürlich muß dir klar sein, daß ein KS kein honiglecken ist, die schmerzen nachher sind auch enorm u es ist eine große bauch-OP mit den entsprechenden riskien der infektion, etc...u du bist nicht so schnell wieder fit wie nach einer normalen geburt!
alles gute, uschi (emily+lea, 6mo)

Re: KS oder norm. Entbindung

Hi Stoffel,
werde mal in dem KH deiner Wahl vorstellig und laß dich untersuchen. Hör dir unverbindlich die Meinung des Arztes dort an und treffe dann eine Entscheidung. Bei mir steht auch alles in den Sternen, nach Möglichkeit strebe ich die spontangeburt an (1. war KS). Ich würde den KS aber nicht zu lange vor den ET setzen, in einigen KH´s wird damit auch gewartet, bis sich die normale Geburt ankündigt. Allerdings ist das bei dir ja auch eine Frage der Schmerzen. Aber auf jedem Fall, hol dir ne zweite Meinung ein. vielleicht kann dir auch ein Orthopäde weiterhelfen.
LG tembo

Re: KS oder norm. Entbindung

Hallo Stoffel,
wenn es eine realistische Chance auf eine spontane Geburt gibt, dann würde ich es spontan probieren. Es besteht immer noch die Möglichkeit, eine spontane Geburt per Not-KS abzubrechen. Für das Baby ist es besser, wenn es den Zeitpunkt der Geburt selbst bestimmen kann. Werden die Kinder zu früh geholt, gibt es häufiger Probleme mit der Atmung. Eine befreundete OP-Schwester hat mir geraten, möglichst dicht an den ET zu kommen, da wären die Komplikationen bei den Kindern am geringsten.
Wie sicher ist denn Dein ET?
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen