Suchen Menü

Ich mach mir Sorgen

Hallo ihr Lieben,

ich war ja am Montag zum Ersttrimesterscreening und heute beim regulären Vorsorgetermin bei meinem FA. Beide sind mit der Entwicklung des Babys zufrieden und man konnte auch den Herzschlag gut sehen. Aber bei beiden Terminen hat sich das Baby nicht bewegt und die Herzfrequenz lag beim ET-Screening unter der 5% Perzentile. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich das Baby wieder verliere (wie letztes Mal als es vermultlich in der 14. Woche starb).

Bei euch bewegen sich die Babys ja immer viel im Ultraschall und das ist auch meine Erfahrung aus den vorherigen Schwangerschaften. Dass sich das Baby zweimal hinerteinander so garnicht bewegt, habe ich noch nie gesehen. Die Ärzte hat das anscheinend nicht gestört, sie meinen ja, dass alles ok ist...

Bisherige Antworten

Re: Ich mach mir Sorgen

Hast du mal die Ärzte darauf angesprochen?

Bekommst du noch einen vaginalen oder schon einen Über-Bauch-US? Bewegt es sich denn gar nicht oder nur wenig? Wie viel Platz hat es denn? Es kann auch sein, dass es schläft. Das machen die Embryos jetzt schon. Kann ja einfach Zufall sein.

Ich kann aber verstehen, dass du dir Sorgen machst. Mach ich mir irgendwie auch dauernd. Mein Mann erklärt mich schon für bekloppt.

Aber ich denke, wenn man die Fragen stellt, die einen belasten, und bekommt beruhigende Antworten, dann sollte man auch darauf vertrauen. Viel mehr kann man eh nicht tun. 

Re: Ich mach mir Sorgen

Hallo Bella,

danke für die aufmunternden Worte. Ich hatte am Montag einen US über den Bauch und heute einen vaginalen. Beide Male hat es sich wirklich gar nicht bewegt, obwohl genug Platz wäre.

Mein Kopf weiß auch, dass Babys manchmal schlafen, und beide US waren etwa zur selben Uhrzeit, so dass es gut möglich ist, dass das Krümelchen beide Male geschlafen hat. Aber nach dem MA letzten Mal, fehlt mir einfach das Vertrauen...

Ich habe meinen FA heute auch darauf angesprochen, dass es sich auch letztes Mal nicht bewegt hat, er fand das aber nicht bemerkenswert.

Es ist wie immer. Der Kopf weiß viele Gründe und Erklärungen, aber Bauch und Herz sind skeptisch...

*einschleich*

Wollte dir nur kurz sagen, dass ich mein Baby auch nie Action gesehen habe bei den ersten Ultraschalluntersuchungen (bis einschließlich 12. Woche), hab mich auch immer gefragt, warum die anderen aus meinem Forum immer meinten, dass ihr Kleines wieder so aktiv war...? Trotzdem geht es meinem kleinen Mann im Bauch jetzt sehr gut, beim Ultraschall diese Woche hab ich ihn auch endlich mal in Bewegung gesehen :-). Ich merk zwar mittlerweile auch, dass er sich im Bauch bewegt, aber es dann mal zu sehen, war doch noch was anderes.

Vielleicht hat es bei den Untersuchungen bisher wirklich immer geschlafen, nichts gemacht oder wie auch immer.

Wenn die Ärzte zufrieden sind und nichts gesagt haben, dann versuch einfach, ihnen zu vertrauen!

Re: *einschleich*

Danke Ansche,

mein Kopf weiß ja auch, dass es warscheinlich normal ist. Und wenn nicht könnte ich eh nichts tun. Aber das hält einen ja nicht davon ab, sich Sorgen zu machen. Es beruhigt mich aber, dass dein Baby auch nicht immer Rabatz gemacht hat. Danke!

Re: Ich mach mir Sorgen

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob dich das beruhigt aber unser erstes Kind war beim US in der 12. Woche (12+0) auch sehr aktiv und ist trotzdem ein paar Tage später verstorben.

Das Mini jetzt war beim letzten US (11+3) eher ruhig aber die Ärztin hat im MuPa Kindsbewegungen angekreuzt und hat auch nichts weiter gesagt. Ich muss aber sagen, dass es mir als Laie schwer fällt kleinste Bewegungen von den Bewegungen des US Kopfes zu unterscheiden. Sie schwirrt da mit dem US Kopf durch meinen Uterus und ob sich da jetzt groß was bewegt, kann ich nur merken, wenn sie mal für ein paar Sekunden still hält. Da muss ich ihr vertrauen. Ich denke, wenn was besorgniserregendes gewesen wäre, hätte sie dir was gesagt oder dir einen zeitnahen Folgetermin gegeben.

Wir sind alle besorgt und ich kann dir leider keinen Tipp geben, wie du das bekämpfen kannst. Hast du eine Hebamme mit der du dich austauschen kannst? Wenn es dir nicht gut geht, dann ruf lieber nochmal bei der Ärztin an und sprich mit ihr. Vielleicht kann sie dir die Ängste etwas nehmen oder macht nochmal einen früheren Termin.

Liebe Grüße

Laura

Re: Ich mach mir Sorgen

So war es bei mir auch letztes Mal. Beim US bei 13+1 war es sehr aktiv und eine Woche später verstorben. Das Bild auf dem Monitor werde ich wohl nie vergessen. Vielleicht bin ich deswegen so empfindlich, weil es sich nicht bewegt hat...

Re: Ich mach mir Sorgen

Hi,

das kann ich gut verstehen. Aber sieh es mal so. Dein Baby verhält sich anders, weil es eine komplett andere Schwangerschaft ist. Vielleicht gibt dir das etwas Halt. Mir hilft der Gedanke, wenn auch nur kurz.

Liebe Grüße

Laura

Re: Ich mach mir Sorgen

Bei mir war es so, dass ich meinen Sohn das erste Mal in Bewegung gesehen habe im Ultraschall in der 16. Woche. Davor war ich in der 7., der 9., der 11. und der 13. Woche. 

Ich kann mir vorstellen, dass du dir auf Grund deiner Erfahrung Sorgen machst, dass sich das wiederholt. Versuche aber trotzdem, den Ärzten zu vertrauen und auch in dein Kind zu vertrauen. Das ist ganz wichtig. Du wirst sehen, alles ist in Ordnung :)

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du dein Baby beim nächsten Mal schon "turnen" siehst :KISSING:

Alles Liebe,
Anna

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen