Suchen Menü

Namen… sagen ja/nein?

Wie macht Ihr oder habt Ihr es bislang gemacht? Erzählt Ihr den Namen vor der Geburt?

Mein Mann und ich hatten uns geeinigt, dass der Name unser Geheimnis bleibt bis nach der Geburt. 

Gestern habe ich mit meiner Mama telefoniert und sie stellt die Frage der Fragen, davor hatte ich mich schon gefürchtet. "Na habt Ihr schon einen Namen?" "Ja, der bleibt aber geheim." Dann fing sie an, ein paar - Quatschnamen - zu nennen (Gertrude usw.). Ich, gelacht, und gesagt "Jetzt aber Schluss mit dem Raten". Und dann sagt sie plötzlich UNSEREN NAMEN.

Man muss dazu sagen: Dieser Name ist selten und wir kennen niemanden, der so heißt (ich entfernt ein Mädel, aber nicht mal persönlich). Ich hatte den Namen nie nie nie vorher gegenüber meinen Eltern geäußert, ich hatte keine Puppe, die so hieß, oder oder oder. Es gibt keinen Zusammenhang. Und BÄM, nennt sie diesen Namen (also nicht als Quatschname, sondern ernsthaft).

Und ganz ehrlich? Ich war so dermaßen perplex, wie um alles in der Welt sie unter all den schönen Namen auf DIESEN kommt, dass ich nur sagen konnte: Ja. :-X%)

 

Nun, jetzt wissen es meine Eltern :-[. Ist auch nicht schlimm (für meinen Mann auch nicht). Aber so würde mich mal interessieren:

> Habt Ihr schon einen Namen?
> Wird er vorher verraten?

Bisherige Antworten

Re: Namen… sagen ja/nein?

Wir haben bei unserer Tochter (und werden es wieder so machen) den Namen nur unseren Eltern, Geschwistern und meiner besten Freundin gesagt. 
wir wollten nicht, dass uns wer den Namen schlecht redet. :-[ 

dann bin ich schon mal gespannt, wie eure kleine Maus heissen wird:GIRL 252:

Re: Namen… sagen ja/nein?

Wir haben bei unserem ersten Kind den Namen vorher nicht verraten. Das Geschlecht ja, aber den Namen nicht. Wollten auch nicht, dass uns da jemand reinredet so nach demMotto wie kann man nur, was ist das dnen für ein Name etc.

 

Re: Namen… sagen ja/nein?

Ich hab bisher bei allen Kindern recht früh gewusst wie sie heißen sollen , ich hatte immer einen Jungen und einen Mädchen Namen parat und ich hab auch nie ein Geheimnis draus gemacht , ich lasse mich aber auch nicht so leicht verunsichern oder mir einem Namen schlecht reden ... 

dieses Mal ist es schwierig , weder für einen Jungen noch für ein Mädchen hätte ich einen Namen der mir wirklich gefällt und von dem ich überzeugt bin, ich hatte schon mal geschaut und auch ein paar Namen gefunden die ok sind , aber das wow blieb bisher aus ... 


LG Verena 

 

p.s. Auf der Namenliste in der Babyapp stehen derzeit Finja und Lennart ... aber ich glaube nicht das es einer der beiden wird ... 

Re: Namen… sagen ja/nein?

Da wir wahrscheinlich vor Mitte September eh keinen Namen finden und uns dann kurz bevor es losgeht nochmal neue schöne Namen einfallen, werden wir froh sein, wenn wir uns bis zur Geburt auf einen Namen einigen können :-[ nein im Ernst, wir haben zwar noch keinen Namen aber im Moment hoffe ich wir finden nach dem Outing einen und der wird nicht verraten

Re: Namen… sagen ja/nein?

Wir haben den Namen damals schon vor der Geburt verraten. Erst konnten wir uns zwischen 2 Namen noch nicht entscheiden, aber als er dann feststand haben wir da auch kein Geheimnis draus gemacht. Alle fanden den Namen schön, zumindest hat niemand was gegenteiliges gesagt:-) Freunde von uns haben allerdings schlechte Erfahrungen damit gemacht den Namen vorher zu verraten. Er wurde ihnen von der ganzen Familie schlecht geredet (ich kenne ihn bis heute nicht). Deshalb haben sie sich nochmal umentschieden und diesen neuen Namen dann auch erst nach der Geburt verkündet. Wäre vielleicht auch irgendwie blöd gewesen wenn alle beim ersten Namen nach der Geburt entsetzt gewesen wären? Wir werden die Namen aber auch jetzt wieder vor der Geburt verraten sobald wir wisse  was es wird und Namen ausgesucht haben.

Re: Namen… sagen ja/nein?

Ich finde es ja total komisch, dass selbst hier die Leute ein Geheimnis aus den erwählten Namen machen. Im Internet zu vermeintlich Fremden über solche Sachen zu reden finde ich gar nicht schlimm. 

Mir war schon immer ziemlich egal was andere (besonders fremde) Menschen denken - darf doch jeder seine Meinung haben, deshalb haben wir auch den Namen vom Junior vorher schon verraten. Und Erik finde ich nach wie vor richtig toll!

Bei der Kleinen nun werden wir uns nicht so richtig einig. Im Moment würden wir sie wohl Eva Heidi nennen. Wobei sich Eva noch ändern könnte - Heidi geht auf meine Mama zurück. 

Ich hoffe mich nervt dieser Name nicht auch in 2 Wochen wieder- ausgeschieden sind wegen Popularität Louisa, Johanna (Hanna, Anna), Emilia und Sarah... es ist echt sooo schwer :HEADSHOT:

Re: Namen… sagen ja/nein?

Lustig, dass deine Mutter da direkt drauf kam. Hat sie gesagt, warum sie gerade auf den Namen kam? 

Bei unserem Sohn hatten wir schon große Probleme einen Namen zu finden. Der einzige, der uns wirklich gefallen hat und den wir dann auch genommen haben, hatte ich meinem Eltern schon erzählt. Da sie aber eine andere Meinung zu Zweit und Drittnamen haben als ich, haben wir dann den entgültigen Namen erst nach der Geburt verraten. Wird das Geschwisterchen ein Mädchen, steht der Erstname schon lange fest und meine Eltern kennen ihn auch schon. Wird es ein Junge, wird es sehr sehr schwierig etwas zu finden, fürchte ich, da werden wir dann alle Hilfe brauchen und alle miteinbinden müssen.

Mittlerweile bin ich etwas neugierig, was euer Name ist, und hoffe du verrätst ihn uns (nach der Geburt)! 

Re: Namen… sagen ja/nein?

Eigentlich war die Namensdiskussion mit meinem Mann immer relativ schwierig und sogar immer wieder ein Streit.

Diesmal haben wir uns sofort auf einen Namen geeinigt und auch sofort meinen Eltern mitgeteilt.

Jeder hat den Namen unseres Sohnes kommentarlos akzeptiert.

Ich freue mich dadurch noch mehr auf den Kleinen :IN LOVE:

Re: Namen… sagen ja/nein?

Der Name für unseren kleinen Prinz steht schon seit Jahren fest :GIRL 039: in meiner ersten Schwangerschaft waren wir uns schon einig und wir lieben den Namen immer noch :GIRL 061:

 

wir wollten unsere Tochter einbeziehen und fragten sie ob ihr der name auch gefällt und sie mochte ihn auch :GIRL 039: blöderweise erzählt sie diesen allen weiter weil sie so aufgeregt ist =-O wollten es eigentlich bis zur Geburt geheim halten. Meine Schwiegermutter hat ihn somit schon erfahren und findet den Namen perfekt :IN LOVE: 

 

Mit unserer Tochter haben wir nochmal einen Geheimen Packt inklusive Kleinenfinger-Schwur gemacht und von nun an heißt er "kleiner Prinz" :GIRL 039: das klappt ganz gut

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen