Suchen Menü

Hallo ihr lieben ...

Ich muss mir jetzt einfach mal bissl was von der Seele schreiben .. ich bin jetzt Anfang der 8 ssw und habe erst Mitte der 9ssw meinen ersten Arzttermin bekommen. Als ich den Test gemacht habe und beim Arzt anrief, hatte ich von da an noch 4 Wochen Wartezeit. Nun ist es nächsten Mittwoch endlich soweit. Die Zeit vergeht einfach nicht und ich finde Mitte der 9ssw den ersten Termin zuhaben ist echt spät. Ich hab richtig Angst das vielleicht irgendwas nicht stimmen könnte ... warum auch immer ... man hört ja immer viel was FG angeht. Symptome habe ich nicht so sehr viele. Gegen Abend ist mir meist etwas komisch. Wenn ich an essen denke , würgt es mich ja schon fast. Im Unterleib ziept und zwackt es ab und zu. Manchmal fühlt es sich an , als würde ich meine mens bekommen.
Mir gehen von Tag zu Tag viele Fragen durch den Kopf , ich freue mich auf der einen Seite , weil ich mir auch denke warum gerade bei mir etwas nicht stimmen sollte ... aber auf der anderen Seite ist eben diese Angst vor dem ersten Termin ...
eine Frage habe ich nicht. Aber ich musste das alles einfach mal loswerden..

Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Hallo ihr lieben ...

Hey!

Fühl dich erstmal gedrückt! Ich glaube viele können deine Angst verstehen und es ist auch nicht schlimm. Ich bin jetzt zum dritten mal schwanger und trotz der Gewissheit, dass bei den anderen beiden alles gut war bekomme ich auch ab und an diese Gedanken. Ob Anzeichen da sind oder nicht sagt gar nichts aus. Eine Freundin von mir hatte nie etwas und drei tolle Kinder zur Welt gebracht. Ich sag mir immer es hilft nichts Angst und Panik zu bekommen, denn beeinflussen was passiert kannst du eh nicht. Daher lieber die Zeit genießen und sich ablenken zu lassen so gut es geht.

Übrigens ist der FA Termin finde ich, abgesehen von der langen Wartezeit bis dahin, optimal. Sehr zuverlässig kannst du dann einen Embryo mit Herzschlag sehen oder zumindest die Fruchthöhle. Besser als bei mir. Meine ersatzärztin hat mich von der vierten bis zur siebten SSW jede Woche einbestellt mit immer nur schlechten Nachrichten. Nur eine gut aufgebaute schleimhaut also sehr wahrscheinlich eine Schwangerschaft ausserhalb des uteri oder nicht intakt. Dann war ihr diefruchthöhle zu klein, dann meinte sie bei dem hcg müsste man definitiv was sehen tat sie aber nicht. In der siebten Woche bei meiner richtigen Ärztin sah man dann alles zeitgerecht und sie meinte, das war unnötiger Zickzack und man hätte mir frühestens für die siebte besser 8. Woche einen Termin geben sollen. War bei meinen ersten beiden Schwangerschaften auch so und das war deutlich entspannter.

Also Kopf hoch und du wirst sehen es wird wahrscheinlich alles gut sein.

LG Nadine

Re: Hallo ihr lieben ...

Huhu,

Also ich finde das schon ziemlich hart .... macht dein Arzt allgemein so spät den Termin oder hatte er keine Termine frei? Klar zu früh kann wirklich auch negativ sein, man macht sich unnötig Sorgen , da noch nix zu sehen ist. Aber 9ssw is schon spät. Klar du bekommst ein tolles Bild mit einem kleinen Embryo, aber die Zeit bis dahin is einfach schrecklich. Ich fand die 2 Wochen die ich gewartet habe schon schlimm, da man ja eben doch erst durch den FA Besuch die Bestätigung hat das wirklich alles ok ist ..aber so lange du keine großen Schmerzen oder Blutungen hast, kannst du sicher davon ausgehen, dass alles ok ist. Bei meiner ersten Tochter hatte ich auch gar keine SS Problem, jetzt hält es sich auch in Grenzen. Ziehen im UL und empfindliche Brüste und leichte Übelkeit immer wieder, das wars schon. Ich drück dir die Daumen das du die Zeit gut rum bekommst und dann mit einem tollen US belohnt wirst!

Re: Hallo ihr lieben ...

Ich danke euch für die lieben aufbauenden Worte ..
Bei meiner FÄ bekommt man allgemein immer späte Termine. Jedenfalls ist es bei normalen Kontrollen so. Wie es bei einer ss ist weiß ich leider nicht. Bin ja nun zum ersten Mal so in der Situation.
Ich muss wohl oder übel noch etwas Geduld haben. Das schlimme ist das ich schon kaufen könnte ohne Ende. Aber am Ende sagt die Ärtzin mir nächste Woche etwas, was nicht so erfreulich ist ... dann hab ich ja umsonst gekauft :(

Re: Hallo ihr lieben ...

Naja man soll ja allgemein noch nicht so früh kaufen ;) gut bei mir ist es das zweite, aber ich sage mir frühestens 4-5 Monat. Family wollte uns auch schon einen Stubenwagen andrehen, aber ich sag mir neee. Klar vllt denk ich zu streng , aber es kann halt doch immer was sein und dann will ich nicht lauter Babysachen wegräumen müssen. ..
Aaaaber so ein Strampler oder so kann ja nicht schaden :)

Re: Hallo ihr lieben ...

Hallo,

Ich finde einen Termin in der 8. oder 9. Schwangerschaftswoche ist ideal um auf dem Ultraschall bereits den Herzschlag des Embryos zu erkennen.

Ich hatte meinen ersten Termin bereits in der 6. SSW, also kurz nachdem ich den positiven Test in der Hand hielt. Über den frühen Termin hatte ich mich natürlich gefreut. Als meine Ärztin allerdings nichts erkennen konnte war ich mega verunsichert. Ich musste dann eine Woche auf dem nächsten Termin warten - eine gefühlte Ewigkeit - und habe mir unendlich viele Gedanken gemacht ob alles in Ordnung ist. In der 7. SSW konnte man aber zum Glück den Embryo mit Herzschlag auf dem Ultraschall erkennen. :-) Aber auf den Stress hätte ich auch verzichten können...

Versuche dir nicht so viele Gedanken zu machen. Lenke dich ab mit deinen Hobbies oder triff dich mit Freunden. Lass es dir gut gehen und achte auf deinen Körper. Mehr kannst du eh nicht tun.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für deinen Termin :-)

LG Kata 

Re: Hallo ihr lieben ...

Also ich kann dich auch total gut verstehen. Ich bin auch am warten und hab erst am 19.2 den Termin. Klar, wenn man dann nichts sieht ist einem garnicht geholfen. Aber wenn doch, dann kann man erstmal entspannen und loslassen. Och hab mich jetzt hier angemeldet weil es mir irgendwie ein gutes Gefühl gibt dass schon alles gut sein wird. Und jetzt hoffe ich einfach noch eine Woche dass es auch so ist :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen