Suchen Menü

Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Hallo liebe baldigen Mit-Mütter und diejenigen, die es werden wollen.

Diese Geschichte spiegelt lediglich meine persönlichen Erlebnisse wieder und steht keinesfalls repräsentativ für irgendeine Berufsgruppe oder einen Fachbereich.

So ein bisschen Hintergrundwissen zu meiner Person: Wie ihr wohl in den ET-Listen zu sehen vermochtet bin ich die mit Abstand jüngste Schwangere hier (10 Jahre jünger als Durchschnittsalter) und noch Studentin (Mathematik im Masterstudiengang, 1. Semester). Als ich von meiner Schwangerschaft erfuhr, war es ein Schock und ich hatte eine schwierige Zeit darin eine Entscheidung zu treffen. Zum Glück habe ich liebevolle Eltern und einen verantwortungsbewussten Verlobten, die allesamt hinter mir stehen. Da in den ersten 12 Wochen das Risiko für einen Abgang doch groß ist, habe ich alles auf das Schicksal gelegt und mir gesagt: wenn es sein soll, soll es eben sein. Es sollte sein. Im Rückblick bin ich glücklich darüber.
Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich war in der 13. Woche, als ich es meiner Chefin und meinen Freunden und Kommilitonen mitteilte. Ich bekam sehr positive Rückmeldungen von meiner Chefin, die mir dann ebenfalls anvertraute, dass sie selbst mit 22 Mutter wurde und von meinem Kollegen, selbst alleinerziehender Vater, welcher meinte, ich "würde alles schon schaukeln". Natürlich beglückwünschen mich ebenfalls meine besten Freunde. Dann gab es diejenigen, die nichts dazu sagen wollten und letztenendes diejenigen, die absolut kein gutes Haar an mir ließen. Ich wurde von einer guten Studentin und hilfsbereiten Freundin plötzlich zu einer "verlogenen Hure", die sich bewusst schwängern ließ, um ihren Mann halten zu können (wir hatten uns 2 Monate vor der Schwangerschaft verlobt und waren davor 3 Jahre liiert!!!). Viele fragten mich, ob ich des Wahnsinns sei, mich für das Kind entschieden zu haben. Einer meiner sog. Freunde ließ den Spruch los: "Du bist doch so schlau, wieso hast du also nicht abgetrieben? Ah, ich vergaß, dass es kein Unfall war..." Ein anderer: "Verhütungsmittel und Abtreibungen sind das beste an Deutschland. Du solltest von einem von beiden mal Gebrauch machen." Ich konnte es nicht fassen wie aggressiv teilweise einige mir gegenüber waren. Klar, man kann es nicht allen recht machen. Ich hatte sowieso üble Gerüchte und Nachrede erwartet. Ich war von Beginn meines Studiums an sehr Karriere-orientiert, weswegen es kein leichtes war die Entscheidung bezüglich meines Kindes zu treffen. Irgendwo hoffte ich deshalb meine Kommilitonen würden es nachvollziehen. Aber es schien sie lediglich in ihren abstrusen Verschwörungstheorien zu bestätigen. Von jenen, die mir Gutes wollten, erhielt ich den Ratschlag nicht weiter darauf zu reagieren. Aber es ist leichter gesagt als getan. Entschuldigt meine lange Ausführung, aber diese Sache zieht sich bereits seit 3 Wochen und geht mir allmählich auf die Nerven. Während ich den Balanceakt zwischen Studentin, studentischer Hilfskraft und Mutter zu schaffen versuche möchte ich mich wirklich nicht für meine Entscheidung rechtfertigen. Hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Wie habt ihr reagiert? Danke im Voraus.

Gruß, MyMetricSpace
Bisherige Antworten

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Wow. Übel. Was die Leute sich so herausnehmen ... Ich hab da zwar keine persönlichen Erfahrungen, verstehe mich aber gut mit einer anderen Mutter aus der Spielgruppe meiner Tochter, die nächste Woche ihren ersten Geburtstag feiert. Diese Mama ist auch noch Studentin und hat ihren Sohn ganz bewusst jetzt bekommen. Die wurde ernsthaft auch von ihrer Kinderärztin gefragt, ob sie sich das überhaupt leisten kann - wie gut, dass das die Kinderärztin einfach überhaupt nichts angeht ... 

Meine Erfahrungen nach einem Jahr als Mama: Die Gesellschaft in Deutschland ist in gewissen Teilen unfassbar kinderfeindlich. Und: Wer keins hat, hat auch gern mal keine Ahnung. Jetzt im Nachhinein denke ich mir, dass es echt traurig ist, wie Kinder hierzulande angesehen werden. Klotz am Bein, eine Last, ein Hindernis, steht der Selbstverwirklichung im Weg ... 

Ich erlebe das anders. Die Geburt hat mir gezeigt, was ich alles auf dem Kasten habe und jetzt krabbelt hier ein kleiner Mensch durch die Bude, der Sachen macht, die mir gar nicht einfallen würden. Das ist witzig, das ist süß, es entschädigt für manch schlechte Nacht und es ist so wertvoll. Es ist so schön, wenn die Kleine zahnt und weint und dann auf deinem Arm wieder einschläft. 

Wie traurig, egozentrisch und engstirnig ist jemand, der Verhütungsmittel und Abtreibungen preist! Tatsächlich kann ich dir auch nur raten, diese Deppen zu ignorieren, ihnen den Rücken zu kehren und dich auf dein KInd zu freuen. Du wirst sehen, es wird toll, auch wenn es vielleicht nicht immer einfach ist. Diese Idioten hast du dann irgendwann vergessen. 

Und wenn dir noch mal einer ungebeten seine unhöfliche Meinung aufdrängt, sag ihm genau das: Dass er sie gern für sich behalten kann. 

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Hey, danke für deine Antwort. Ich weiß es sehr zu schätzen. Ich freue mich selbstverständlich auf das Kind, fühle mich auch schlecht deswegen, dass es den ganzen Ärger indirekt miterleben muss. Ich war (leider) früher ebenfalls einer dieser Menschen, die Kinder bloß als Belastung und Behinderung der Karriere angesehen haben (Feministen-Phase in der Spätpubertät, bin nicht stolz darauf). Nun trifft es mich selber. Viel Spaß und Erfolg für dich und deine Kleine. <3

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Das ist schon ganz schön krass. Ich war bei meiner ersten Tochter auch erst 22, hatte meine Ausbildung fertig und war auch schon ein Weilchen mit dem Vater zusammen. Ich war zwar die erste weit und breit im Freundeskreis die ein Kind bekam, kann mich aber nicht erinnern mit solchen Anfeindungen gekämpft zu haben. . Vllt gab es hinterm Rücken auch blöde Sprüche, aber davon habe ich nix mitbekommen. Das ist jetzt aber 11 Jahre her. Heute ist doch alles etwas anders , die meisten bekommen erst ü30 das erste Kind und leben davor ihr Leben machen Karriere usw, da ist es noch unüblicher als damals mit Anfang 20 ein Kind zu bekommen. Warum die dann aber so reagieren ist mir ein Rätsel!! Vllt haben die einfach ein zu langweiliges Leben ??? Lass es so gut wie möglich an dir abprallen!!genieß die SS und freu dich auf dein Baby, es gibt nichts stärkeres als die Liebe zu seinem Kind ;)

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Danke für deine Rückmeldung. Ich werde selbstverständlich mein bestes tun, auch wenn ich wahrscheinlich noch einiges zu hören bekomme (ich führe mittlerweile zum Spaß eine Strichliste). Dir und deinem Sohn/deiner Tochter alles gute.

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Hallöchen,
Ja so sieht es mal aus in Sachen dumme und überflüssige Kommentare abgeben. Fakt ist, man kann es nie allen recht machen, und sollte man auch nicht. Es passt, wie es für dich/euch passt oder sich eben richtig anfühlt.

Wie wäre es als Antwort an diese Leute: Kann nicht jeder so geil sein wie ich und gleichzeitig Kind und Studium schaukeln! Schade, dass du so ne Lusche bist.

Dann würde ich mich umdrehen und gehen :D

Viele Grüße Swimmy

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Hey, danke für die Rückmeldung. Ja, mag sein, dass es richtig ist, aber nerven tun diese Sprüche trotzdem. Zumal auch sehe ich den Sinn dahinter nicht, wenn die Würfel bereits gefallen sind. Ist ja auch egal. Dir und deiner Familie alles gute. Ich hoffe doch, dass bei den restlichen Mitgliedern alles glatt läuft. :*

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Huhu,

Ja, die Leute finden immer etwas zu reden. Aber das was du da erlebst, ist Mobbing erster Klasse. In großen Firmen gibt es dafür Anlaufstellen oder einen Betriebsrat. Ich weiß leider nicht, ob es für Studenten auch etwas Entsprechendes gibt. Während meines Studiums war ich zum Glück nicht betroffen.
Meine Erfahrung sagt, dagegen halten hilft leider nicht. Am ehesten laufen sich Gerüchte tot, wenn man sie ignoriert. Würde mir an deiner Stelle aber auch schwer fallen. Ich neige zu Zynismus. Etwas in der Art: Tja, Mist oder! Nur kein Neid! Mein Studium läuft besser, mein Job auch und jetzt hab ich mir auch noch den coolen Typ gesichert. Da kann man schon mal neidisch werden!

Ich hoffe du findest für dich einen Umgang damit. Am besten zusammen mit deinem Verlobten. Ist er auch noch auf dem Campus?? Es ist auf jeden Fall Gold wert, dass der Papa und deine Eltern zu dir halten, denn die brauchst du wirklich. Alle anderen sollen dir gestohlen bleiben.

Alles Liebe!

PS: Zu meiner 3. Schwangerschaft sagte mein Kollege: Das war ein Unfall, oder?! Eigentlich will man seinem Kind ja was bieten können...
Und zu meiner 4. sagte die Schwiegerfamilie: Musste das sein? 3 Kinder sind schon zuviel und jetzt noch ein Viertes. Was da die Nachbarn denken?!
Aber weißt du, uns geht's gut damit. Es gibt auch die Leute, die sagen: Toll, eine Großfamilie. Hut ab, wie Sie das machen mit 4 Kindern.
Und weißt du, an denen halte ich mich fest ;-) An den Positiven. Die gibt es zum Glück ja auch :-*

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Danke für den Rat. Habe leider keine Ahnung ob es überhaupt sowas wie eine Mobbing-Anlaufstelle auf dem Campus gibt. Meine Chefin meinte, falls es in schlimmeres ausarten würde, wäre eine Anzeige wegen Beleidigung und Verleumdung angebracht. So weit kommt es aber, glaube ich, nicht. Ja, mein Verlobter ist auch noch Student und im selben Jahrgang, allerdings Fachbereich Physik. Jetzt geben mir die Jobs als Tutorin etwas Sicherheit, denn ich kann jeden der mir blöd kommt durchfallen lassen, hehe. Viel Glück an deine Familie. Vier sind allemale besser als verwöhnte Einzelkinder. :)

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Huhu,

Auch wenn es dir im Moment wahrscheinlich weit her gegriffen erscheint „Lasse reden!“
Es gibt Menschen, deren leben so strunz langweilig ist, oder Menschen, die selber nicht auf ihr Leben schauen mögen, die fühlen sich besser wenn sie über andere Leute urteilen können...

Das erste mal bin ich Mama geworden mit 19... mitten im Abi... da hab ich ähnliche Sachen gehört...
Mittlerweile bin ich zu alt *lach*
Nun bekommen wir noch eins (inklusive Bonus Kind sind wir dann 4) *wie können wir nur*
Ähnlich wie bei Mimifee fragte man mich, ob das ein Unfall war...

Am besten zeigst du Ihnen, indem du lächelst und glücklich bist ;) dein Studium bekommst du auch so gewuppt...

Kopf hoch :)

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Hi, endlich jemand aus einer ähnlichen Situation. Oha, mitten im Abi ist schon krass. Respekt dafür. Ich kann es nachvollziehen mit dem "Lasse reden". Anfangs war es demütigend, jetzt nur noch nervig. Viel Glück mit deinen zweien und danke für die Rückmeldung. :)

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Huhu,

 

oh man....=-O das echt krass.  aber die anderen mädels haben recht. veruschen es zu ignorieren.und sich uber den wurm zu freuen.

ich finde grade bei sowas zeigen sich die wahren freunde. auf die man sich verlassen kann. egal was kommt.

ich drücke dir die daumen und kopf hoch du schaffst das. Vorallem kannst du ja später mit allem weiter machen und bist nicht mal ,,alt" ist doch super [:-}

 

viele grüße und schönen abend noch

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Danke für die Antwort. Ebenfalls einen schönen Abend. :)

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

ach so und zum thema , wie kinder hier gesehen werden, 

ja stimmt sehe ich auch so. das echt traurig. da hängt deutschland echt weit hinten.

Was mich auch nervt, das es bei den meisten (man liest es auch sehr oft oder bekommt es oft zu hören),  mit einem bestimmten alter muss das kind das können und das können und und und. und wenn es das nicht kann, zb. durchschlafen oder schnullerfrei oder oder oder, dann heißt es gleich, dann macht ihr was falsch oder mach es doch mal so. usw. 

hoffe ihr wisst was ich meine.

 

Kinder sind doch keine maschinen :DEVIL:

 

genießt die zeit mit den würmern, vorallem am anfang. es ist nur so ein kurzer abschnitt vom leben, da stört es auch nicht wenn die kleinen mal länger als einem jahr im elternbett schlafen, oder länger gestillt werden oder oder oder. schön genießen :IN LOVE:

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Hallo du Kämpfern,

finde es super, wie du das alles meisterst! Kann allen anderen hier nur Recht geben. Oft ist es auch der Neid, der andere wirklich „gemein“ werden lässt. Vielleicht versuchst du, dir das in solchen Momenten vor Augen zu halten. Leider gibt es viele Menschen die nicht gönnen können.

Auch wenn das jetzt sehr schwierig für dich ist, in ein paar Jahren bist du wahrscheinlich dankbar dafür, deinen Bekanntenkreis verkleinert zu haben. So siehst du, wer hinter dir steht und für dich da ist.

Alles Gute dir weiterhin und liebe Grüße
:-)

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Danke, Schnuffel. :) Ich werde mein bestes geben. Keine Ahnung ob es Neid ist oder nicht, es ist schon irgendwo schockierend, wie schnell der eigene Ruf ins komplette Gegenteil umschwenken kann. Naja, nicht mehr wichtig. Ich wünsche dir einen schönen Abend und ebenfalls alles Gute für die Zukunft.

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Hi Christina,

zuerst möchte ich mal loswerden, was für eine bemerkenswerte Person du bist. Deine Einstellung zeugt von einem sehr starken Charakter und ist sehr reif und erwachsen. Da dürften sich solch manch "alte Schachtel" schon ein Stückchen abschneiden.

Bekommst du diese Einstellung von Kommilitonen oder von deinen Freunden entgegengeschmettert? Ich denke, wenn es von deinen Freunden kommt, kann es evtl sein, dass sie Angst haben, dass sie zu kurz kommen werden, bzw. die gemeinsame Zeit darunter leiden und sie sich das aktuell wahrscheinlich nicht vorstellen können, wie das mal sein wird. Bei deinen Studiengenossen muss ich sagen Bekannte kommen und Bekannte gehen. Du wirst es wahrscheinlich selber schon gesehen haben wie viele damaligen Freunde aus der Schulzeit noch bei dir sind bzw. bei wie vielen der Kontakt noch regelmäßig ist. Warum also so viel auf die Meinungen dieser Personen geben? Sollen sie dich doch als Hure beschimpfen bzw. ihre um 180° verschobenen Ansichten in die Welt hinausposaunen. In der Regel wird sich später rausstellen, wie die Wahrheit aussieht. Meistens muss man Sachen nur lange genug aussitzen können. Ich glaube, dass da das gleiche Problem ist, wie mit deinen Freunden. Jeder von denen hat einen Masterplan. Studium, gut bezahlter Karrierejob mit Führungsposition, irgendwann die Liebe ihres Lebens kennenlernen und wenn genug Geld da ist Häusle bauen, heiraten und Kinder in die Welt setzen. Tja und nun ist da jemand, der da total aus dem Rahmen fällt und dabei dachten sie doch, dass du eine von ihnen bist. Weißt du, die Leute reden immer und wenn dir versehentlich in der Öffentlichkeit ein Furz entfleucht, wird daraus wahrscheinlich auch voll die Story aufgebauscht, weil sowas macht man ja schließlich nicht.

Halte dich an die Leute, die zu dir stehen und lass die anderen links liegen. Denn wenn du ehrlich bist, willst du solche Ignoranten sowieso nicht um die haben.

Genieß deine Schwangerschaft und deinen Zwerg, denn der wird dir jeden Tag zeigen, wie wichtig du ihm bist.

Alles Gute für dich und eine schöne Woche

LG Manu

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Danke für die aufmunternden Worte, Manu. Ich habe wohl die Situation etwas schlimmer gesehen als sie es tatsächlich ist. Ich habe immer noch die Angst, dass ebenfalls mein Kind später in die Gerüchteküche mit reingezogen wird. Hoffe bis dahin legt es sich wieder. Alles gute dir und deinen (bald) 2 Kindern. :)

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Hey!

Ich war damals nicht so jung sondern schon 25 als ich im Studium ungeplant mit meinem grossen schwanger würde. Ich hatte ein Stipendium erhalten, welches ich bei entsprechenden schlechteren Noten hätte aufgeben bzw. Zurückzahlen müssen. Alleine weil ich das Stipendium hätte stand ich bei einigen Mitkomillitonen unter keinen guten Stern. Als dann die Ss bekannt wurde gab es ähnlich wie bei dir verschiedene Lager. Wobei die fiesesten Kommentare nur darin endeten warum und mit Stipendium so blöd sein könnte das aufs Spiel zu setzen. Die meisten schwiegen oder haben wohl hinter meinem rücken geredet. Diejenigen die mich ernsthaft beglückwünschten waren sich sicher wenn das jmd wuppt dann ich. Einige mittelmäßig ernsthafte fragten hauptsächlich wie ich mir das vorstelle und was wäre wenn mit dem Stipendium passiert. Wird es weiter gegeben etc. Hatten wohl einige drauf spekuliert. Ich war da ganz taff eigentlich hab jedem meine Meinung zu Abtreibungen kund getan und wer a sagt muss auch b sagen. Ich hatte auch schnell den Plan wie es beruflich weiter geht und mein Argument, dass ich wenn ich mit dem Studium fertig bin auch die Familienplanung durch habe bei den AG besser ankommt als mit 30 kinderlos zu sein war unschlagbar. Immerhin Fall ich dann mal zwei Wochen wg Kind krank vielleicht aus aber nicht ein ganzes Jahr oder mehr wegen Elternzeit. Und die Neider wegen dem Stipendium haben zu hören bekommen, dass ich ja auch eine Herausforderung, wie sie brauche im Studium. Damit war es dann auch durch. Ich habe mich dann damals auch bewusst für das zweite Kind im Studium entschieden und bereue es kein Stück. Ich konnte direkt loslegen danach und war schon erprobt mit Kinderunterbringung etc. In sämtlichen Situationen. Mein Stipendium musste ich auch nicht abgeben und hab trotzdem als Jahrgangsbeste abgeschlossen zum Leidwesen meiner Neider. Ich kann dir nur raten sowohl für jetzt als auch für das Leben danach mit Kind. Leg dir ein dickes Fell zu. Egal was du tust für dich, deine Familie oder dein Kind zu es aus deiner Überzeugung heraus. Es gibt viele Wege im Leben in der Erziehung am Schluss zählt nur dass du/ihr zufrieden seid! Es wird immer jemanden geben, der es meint besser zu wissen oder das andere Wege optimaler sind. Hör dir Ratschläge gerne an, aber ob er sinnvoll ist für euch entscheidet ihr selbst.

Ich wünsche dir alles Gute und Gute Nerven und denk daran Neid muss man sich auch erstmal erarbeiten.

LG Nadine mit Nr 3

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Danke für deine Antwort, Nadine. Ich habe echt Respekt vor dir und deinen Leistungen. Bin in meinem Jahrgang zwar nicht die beste (Stochastik hat's versaut :D), habe meinen B.Sc aber sehr gut abgeschlossen, weswegen eigentlich für alle, mich eingeschlossen, eine SS im Studium meinerseits keine Option war. Naja, jetzt schaut's da anders aus. Ich habe das Glück, dass meine Wunsch-AG sehr kinderfreundlich und die Kita nicht weit ist und dass ich dank studienfinanzierender Programme und meinen relativ "anspruchslosen" Tutorenjobs nicht ganz mittellos bin. Aber ein zweites Kind im Studium wird es bei mir (hoffentlich) nicht werden. Alles gute dir und deinen Kindern und noch eine schöne Schwangerschaft. :)

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Ich schleiche mich mal ein, weil ich mir beim letzten Mal schnüffeln schon dachte "wer hat denn hier so einen coolen Mathe-Namen?" :-)
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich gehöre auch zu denen, die während des Studiums (Physik) kein Kind bekommen hätten und auch nicht während der Promotion und auch nicht direkt danach. Und zu denen, die den freien Zugang zu Verhütungsmitteln und Abtreibungen als wichtigen Bestandteil einer freien und fortschrittlichen Gesellschaft ansehen, ABER wie nennt sich diese Bewegung/Einstellung in den USA so schön: "Pro Choice". Und genau das sollte niemand vergessen, der sich selber gegen ein Kind entschieden hätte. Es geht hier immer um die individuelle Wahlmöglichkeit. Punkt.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn man Karriere in der Wissenschaft (ist woanders sicherlich genauso) machen möchte, dann gibt es leider nie den richtigen Zeitpunkt für Kinder. Ich bin jetzt 35 und habe seit 2 Jahren einen festen Job an einem Forschungsinstitut. Mein erstes Kind kommt im Mai auf die Welt. Und auch ich darf mir blöde Kommentare anhören "Eine Katastrophe für unser Projekt!", "Was ist mit den Forschungsgeldern? Die hast du doch nur zwei Jahre. Was ist mit dem Anschlussantrag?

Naja, ich nehme es nicht so persönlich. Ich hatte das Glück sehr schnell schwanger zu werden und bislang habe ich im Gegenteil den Eindruck, daß ich im schwangeren

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Ah mein Telefon... Also :
..., dass ich im schwangeren Zustand viel effektiver und zielstrebiger arbeite, als zu einigen anderen Zeiten in meinem Leben.

In diesem Sinne, weiterhin alles Gute und ein Hoch auf die vielen Wahlmöglichkeiten in unserer Gesellschaft :-)

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Hallo an die Postdoctoral Fellow. :D Danke für die aufbauende Antwort und ebenfalls herzlichen Glückwunsch zur SS. Die Situation hat sich in den letzten Tagen zwar etwas gelegt, ist aber noch nach wie vor aktuell. Ich muss wohl anbei noch hinzufügen: mir missfällt nicht, dass ich - um es nett auszudrücken - bezüglich meiner Möglichkeiten aufgeklärt werde, sondern primär die Art und Weise diese kund zu tun. Ein Chef oder Kollege/Freund, der seine Bedenken zur möglichen Produktivität äußert, ist ja schließlich etwas anderes als ein x-beliebiger Kommilitone, mit welchem man höchstens einmal die Woche den Hörsaal teilt (bevor mich alle rügen: auch ein Chef oder Kollege/Freund dürfen in dieser Hinsicht keinen Zwang ausüben). Zum Abschluss meines langen Antwort-Romanes wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit und eine schöne Zeit als Schwangere und Mutter. :)

LG, Christina

Re: Blöde Sprüche oder Einfach mal von der Seele schreiben

Ja, da hat Du Recht auf das wie kommt es an. "Das freut mich dich, da müssen wir gucken wie wir das mit dem Projekt machen." wäre etwas anderes als "Eine Katastrophe...!". Das war auch nicht mal ein Chef - obwohl er das vielleicht denkt :-D

Aber mal ehrlich, über Möglichkeiten muss doch jemand, der Mathe studiert in unserer Gesellschaft nicht mehr "aufgeklärt" werden...

Alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen