Suchen Menü

Anschreiben Unterbrechung Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

da viele von euch ja in der gleichen Situation sind, hab ich mir gedacht, ich eröffne einfach mal ein Thema dazu.

Ich möchte in den nächsten zwei drei Wochen meinem AG über die erneute Schwangerschaft und gleich in dem Atemzug die Elternzeit unterbrechen und die neue beantragen.

Ich hab dazu schon ein paar Gedanken gemacht:

Errechneter ET
Start MuSchu 27.07.18
Ende Elternzeit zum 26.07.18
Beantragung neue Elternzeit für zwei weitere Jahre
Option offen halten für Anhängung eines dritten Jahr bzw. Restelternzeit von Kind 1
Auszahlung des Urlaubs, der mir während des MuSchu zusteht
Hinweis auf die Bereitschaft, dass Interesse an einer Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit besteht.

Was meint ihr dazu? Sollte ich die entsprechenden Paragraphen auch noch erwähnen?

Habt ihr schon was geschrieben und evtl. Tipps für Vorlagen für mich?

LG und noch einen schönen Sonntag.

Wir haben jetzt doch Schnee[:-}

Bisherige Antworten

Re: Anschreiben Unterbrechung Elternzeit

Huhu du,

Lustig mit dem thema habe ich mich auch grade befasst. Ich hätte das jetzt auch so ähnlich geschrieben. Eigentlich hauptsächlich nur das unterbrechen. Mehr müsst du ja eigentlich nicht. Im Internet gibt es einige vorlagen.

Viele Grüße

@voetstapjes

Guten Morgen voetstapjes,

vielleicht kann Dir unsere Expertin im Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" dazu einen Tipp geben.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: Anschreiben Unterbrechung Elternzeit

Danke! Das Thema kommt wie gerufen :OK:

Auch ich muss mich demächst an jenes Schreiben setzen. Hab auch vor, dem AG von der erneuten SS zu berichten und gleichzeitig die jetzige Elternzeit zu unterbrechen.

Ich bring noch folgendes mit rein: "...laut § 16 Abs. 3 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG)..."

Re: Anschreiben Unterbrechung Elternzeit

Hallöchen,
Ich würde auf jeden Fall den Paragraphen mit erwähnen. Sicher ist sicher und der Arbeitgeber kann somit auch alles nachschlagen.
Hattest du denn vor deinem ersten Kind eine vollzeit stelle? Das würde ja bedeuten, dass du während des erneuten muschu Anspruch auf dein volles Gehalt hast. Das ist bei mir auch der Fall. Meine Elternzeit würde um September enden und mein muschu für die Schwangerschaft beginnt Ende August. Also noch knapp Glück gehabt ;-)

Liebe grüße
Jenny

Re: Anschreiben Unterbrechung Elternzeit

Wow, in unserem kleinen Forum ist aber viel passiert die letzte Woche :-) Sehr fleißig trotz Traumwetter.  Da muss ich mich noch einlesen.

Jetzt muss ich erstmal an dieser Stelle einhaken. Soweit bin ich jetzt, obwohl schon SSW 17 auch endlich, ups 18 jetzt dann. Naja, es hat mir halt nicht pressiert. Aber Freitag hab ich dann auch endlich die Bestätigung vom Frauenarzt beim Arbeitsplatz abgegeben. Denke am Montag hat sie dann die Cheffin. (Übrigens 5 Eur gekostet der Wisch!! Haben sie mir natürlich nicht wieder gegeben:-| Hat beim letzten mal nichts gekostet)

 

Wie ging es jetzt bei euch beiden aus? Unterbrecht ihr die Elternzeit? Ich hab mittlerweile gelesen, dass man sie in anschluss an den Mutterschutz und die Elternzeit von Kind2 wieder dranhängen kann. Und das Elterngeld aber trotzdem jetzt weiterläuft und dann gleichzeitig zum Mutterschaftsgeld gezahlt wird. Stimmt das so??

Was ist denn bei euch beiden rausgekommen? Und wie haben die Arbeitgeber reagiert????

 

Liebe Grüße

Re: Anschreiben Unterbrechung Elternzeit

Also ich habe geschrieben, dass ich schwanger bin und den voaussichtlichen ET. Hab die Elternzeit befristet bis einen Tag vor MuSchu, damit ich das Mutterschaftsgeld und die Schutzfristen bekomme. Habe gleich die Elternzeit auf zwei Jahren wieder beantragt mit der Option die restliche Elternzeit von Elrik dranzuhängen bzw. beim neuen Wurschtl ein drittes Jahr dranzuhängen und ich habe den Wunsch geäußert, dass ich nach dem ersten Jahr in Elternzeit gerne Teilzeit arbeiten würde. Dann habe ich eine schriftliche Bestätigung erbeten.

Ich habe dann eine Bestätigung der Elternzeitunterbrechung und der Beantragung der Elternzeit in Schriftform bekommen und das wars.

Das mit dem Teilzeit arbeiten habe ich reingeschrieben, weil mir von der Elterngeldstelle gesagt wurde, dass ich somit einen Anspruch auf eine Teilzeitstelle hätte, wenn das vorher bekannt ist und noch ein zwei Sachen noch gegeben sind. Könnte damit sogar klagen angeblich. Ob das sein muss, ist die andere Sache, aber vorsichtshalber habe ich das reingeschrieben.

Was hast du vor?

Re: Anschreiben Unterbrechung Elternzeit

Danke für die genaue Aufschüsselung von deinem Schreiben!! Ich muss jetzt dann ja gleich mein Anschreiben verfassen.  Da wird mir das gute Dienste leisten. :KISSING:

Ich hab vor zu Hause zu bleiben bis die Elternzeit vorbei ist. Ich verdien eh fast nix. :-/ Da ist es auch schon wurscht.

Nachdem im Altenheim wieder ohne ende Stellen ausgeschrieben sind könnte ich jederzeit in Teilzeit kommen... sagte zumindest die Chefin im letzten Gespräch. (Also wenn ihr mal dringend Arbeit sucht... geht in die Altenpflege:THUMBS UP:)

 

Ich hab gerade mit der Elterngeldstelle telefoniert. Und die sagen auch dass ich in Mutterschutz gehe und die Elternzeit unterbrecheen muss, weil ich sonst ja das Mutterschaftsgeld und die Schutzfristen nicht bekomme.  Außerdem würde ich jetzt noch bis 2.1. Elterngeld Plus beziehen also Ende des 22 Lebensmonats, weil ich das Elterngeld halbiert habe um länger beziehen zu können. Wenn ich das so lasse wird das Elterngeld auf das neue Mutterschutzgeld angerechnet und ich bekomme weniger raus. Jetzt müssen wir also schauen das das Elterngeld bis zum Beginn des Mutterschutzes Ende August aufgebraucht ist.

Das geht! Jetzt kommts. Man kann das Elterngeld Plus rückwirkend wieder in Basiselterngeld umwandeln und bekommt dann die gleichen Euros raus. Die sind auch noch so lieb einen das auszurechnen welche Lebensmonate in der persönlichen Situation Basiselterngeld und welche ElterngeldPlus sein müssen.

 

 

Re: Anschreiben Unterbrechung Elternzeit

Ich kann dir gerne mein Anschreiben zukommen lassen wenn du willst.

Das mit dem Elterngeld kannst mir dann mal erklären lassen. Mir wurde gesagt, dass nur 8 Monate meine Elternzeit mit in die Berechnung einfließen, ansonsten nur der Mindestsatz. Ich muss mich mal wieder schlau machen. Wir waren im Juni bei ProFamilia, die uns wieder alles anders erklärt hat, als die Frau in der Elterngeldstelle im März. Aber das ist aber auch kompliziert.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen