Suchen Menü

Magnesium-Tabletten

Hi zusammen,

seid Kiwu-Behandlung nehme ich in dieser Schwangerschaft 600 mg Magnesium (Magno Sanol) täglich. Meine FÄ sagte, dass ich die ab der 37. SSW absetzen soll, da Magnesium auch Wehen hemmend ist. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich nicht so viel Magnesium genommen. Wünschen uns, dass die Kleine erst ab/nach ET kommt, da wir Weihnachten zusammen feiern wollen.
Nehmt ihr auch Magnesium zusätzlich? Und wenn ja wie lange?

Gruß
Bisherige Antworten

Re: Magnesium-Tabletten

Hallo! Das ist gut das du das schreibst. Das wusste ich nämlich nicht. Meine Fä hat mir das erst sehr spät empfohlen, weil ich viele Übungswehen hatte. Hab mich jetzt mal belesen. Man sollte es wohl 4 Wochen vor ET nicht mehr einnehmen, jedenfalls nicht hochdosiert, weil es tatsächlich wehenhemmend ist. Toll das ich da seitens meiner Fä wieder so toll aufgeklärt wurde-.- Nehme es aber auch nicht regelmäßig.

Re: Magnesium-Tabletten

Hab es auf anraten meiner Hebamme abgesetzt in der 31.ssw weil sie meinte das wäre evtl auch nicht so toll fürs Baby und ab der 35.ssw solle ich es eh nicht mehr nehmen. Ich nehme seitdem nur bei akuten Wadenkrämpfe Magnesium brausetabletten und hab es auch mal mit schüssler salzen probiert.hat aber nix geholfen. Seit ich nun Eisen nehme lasse ich die Magnesium ganz weg, wer weiß ob sich das verträgt. ..

Re: Magnesium-Tabletten

Eisen nehme ich auch. Allerdings Mittags/Nachmittags da man es nicht mit Magnesium und Schilddrüsenmedi nehmen sollte. Vertrage es so auch gut. Hatte schon vor der Schwangerschaft Neigung zu Beinkrämpfen / Magnesiummangel.

Re: Magnesium-Tabletten

Ja, genau, ich finde es langsam auch sehr kompliziert für jede tablette die richtige Tageszeit zu finden :-)

Wenn ich die Eisentabletten abends nehme wird mir total schlecht:GIRL 155:

Re: Magnesium-Tabletten

Also ich habe es auch ab SSW 33 genommen wegen eines verkürzten GBH. Das sollte ich aber nur bis SSW 36, weil man danach den Körper no

Re: Magnesium-Tabletten

... nicht an Wehen hindern sollte. Ich habe dann brav abgesetzt und der Kleine kam trotzdem erst bei ET+2. Also ich glaube, da ist schon was dran, dass man es am Ende lassen sollte. Das Baby kommt dann ja nicht zwangsweise früher.

Re: Magnesium-Tabletten

Also meine Senkwehen hält das Magnesium nicht auf. ^^ Finde sogar dass sie bereits früher, öfter spürbar sind als in meiner ersten Schwangerschaft. Damals hatte ich Magnesium nur sporadisch als Brausetabletten genommen und mein Sohn kam dann bei 40+4 ^^

Re: Magnesium-Tabletten *einschleich*

Hallo zusammen,
ich schleich mich mal ein. Meine Hebamme (zugegeben eine große Befürworterin von Magnesium in der Schwangerschaft ) sagt, dass es mittlerweile veraltet ist, Magnesium vor der Geburt abzusetzen, weil es Untersuchungen darüber gibt, dass es keine Geburtswehen verhindert/hemmt, sondern für die Geburt und auch die Zeit danach gut ist. Sie hatte uns im Geburtsvorbereitungskurs eine entsprechende Info der Deutschen Magnesiumgesellschaft (oder so ähnlich) ausgeteilt, der mittlerweile viele Ärzte und Hebammen folgen. Ich habe Magnesium bis zum Tag der Geburt genommen und meine Kleine kam bei 39+3, wurde also davon nicht aufgehalten... Schlussendlich ist das aber wohl eine strittige Frage. Magnesium und Eisen kann man parallel nehmen, muss aber mindestens 2 Stunden Pause dazwischen haben, weil sie sich sonst in der Wirkung beeinträchtigen.
LG

Re: Magnesium-Tabletten *einschleich*

Also die Senkwehen hält es bei mir auf jeden Fall schon mal nicht ab. ^^ Finde sogar, dass sie früher, öfter spürbar sind als in meiner ersten Schwangerschaft. Da hab ich nur sporadisch Magnesium-Brausetabletten genommen. Eisen nehme ich auch Mittags/Nachmittags. Magnesium morgens und abends. Dass es zu dem Thema Studien gibt ist interessant. Frage vielleicht mal noch meine Nachsorge-Hebamme was sie meint.

Re: Magnesium-Tabletten

Hab jetzt meiner Hebamme auch geschrieben. Es ist wirklich veraltet und man kann es bis zum Ende nehmen.

Re: Magnesium-Tabletten

Aber ihr wisst ja wie das ist...100Leute 100Meinungen ;-)

Re: Magnesium-Tabletten

Das stimmt allerdings ^^

Re: Magnesium-Tabletten

Genau, meine Hebamme sagt "auf keinen Fall Magnesium dauernd oder zu lange nehmen".

Man bleibt echt ratlos zurück :-X

Re: Magnesium-Tabletten

Ich habe letzte Woche Magnesium abgesetzt. Die Verpackung war alle. Die Apothekerin, die Hebamme und der FA wiesen mich darauf hin, dass ich es 4 Wochen vor ET oder ab der 36. SSW nicht mehr nehmen sollte. Vor der Schwangerschaft habe ich auch schon Magnesium genommen. Bisher habe ich nur leichte Krämpfe, mal sehen was ich sage, wenn ich nachts wieder heftige Wadenkrämpfe habe. Aber ich möchte nicht lange über den ET gehen, weil man bei der SS-Diabetes schnell einleitet. Daher verzichte ich lieber zur Sicherheit.

Re: Magnesium-Tabletten

SS-Diabetes habe ich zum Glück nicht. Wünsche dir, dass deine Krämpfe nicht zu stark sind und du deine Schwangerschaft noch genießen kannst bis sich deine Kleine auf den Weg macht. :-)

Re: Danke für eure Antworten :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen