Suchen Menü

Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Bald ist es soweit , ich muss meinem Arbeitgeber sagen das ich schwanger bin. Habe am Donnerstag meinen Frauenarzt Termin und wenn da alles ok ist werd ich wohl Freitag oder die Woche darauf meinen Arbeitgeber Bescheid geben müssen :SORRY:. Das ist wirklich verdammt schwer da ich dort erst seit September arbeite und man mich sogar beim Vorstellungsgespräch gefragt hat wie es mir kinder aussieht. Sagte damals habe ich im Moment nicht vor:-X

ich muss dazu sagen das es bei mir sehr schwer war . Ich habe davor bei einem Arzt gearbeitet wo ich todunglücklich war.  Er war ein kolleriker hatte immer schlechte Laune und wehe man war krank . Ich hatte von januar 2016 bis Juli 2016 3 Fehlgeburten. Meine erste hatte ich einen tag nach einem heftigen Streit mit ihm . Darauf folgten die anderen und ich hatte immer Theater mit ihm . Selbst wenn ich zum Frauenarzt musste und nach meiner Ausschabung als ich eine woche nicht da war hat er mich nicht in Ruhe gelassen und mir Vorwürfe gemacht . Für mich war klar solange ich dort arbeite werde ich psychisch nicht zur Ruhe kommen und immer Fehlgeburten haben.  Dazu bin ich noch weiter weg gezogen so das ich mir eine neue Stelle suchen musste.

Ich arbeite jetzt an der Tankstelle und habe mir eigentlich extra so etwas gesucht weil ich dachte das es nicht so schlimm wäre wenn ich in einem Jahr wieder schwanger bin. Naja jetzt bin ich viel früher schwanger geworden als gedacht und komme mir echt dumm vor nach so einer kurzen Zeit . Auch gehört die Tankstelle zu einem Autohaus wo ein Familienbetrieb ist und ich dadurch mehrere Chefs habe was mir am Anfang nicht klar war. 

Ich weiss garnicht wie ich des sagen soll :HEADSHOT:

Bisherige Antworten

Re: Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Mach dir da nicht so den Kopf! Sag es ihm. Für den Fall das ihr euch wirklich gut versteht, könntest du ja andeuten das es in der Vergangenheit bei dir etwas schwieriger war und du jetzt nicht damit gerechnet hast. Dann denkt er vielleicht nicht das du damals beim Vorstellungsgespräch bewusst geschwindelt hast. Ist aber nur ein "kann". An sich geht es ihn ja nichts an. Und falls er so wie dein alter Chef sein sollte, rede mit deinem FA über Arbeitsverbot. Dürfte bei deiner Vorgeschichte kein Problem sein.

Re: Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Hab mal kurz geschaut zwecks MuSchuGe bei Tankstellen. Ist natürlich schwierig für den Arbeitgeber. Keine Nachtarbeit, keine Sonn-und Feiertage UND keine Alleinarbeit. Also wenn er das nicht hinbekommt endet es eh im Arbeitsverbot. Und so schlimm wäre das nu auch nich oder? Und mal davon abgesehen, du bist 35 und hast noch keine Kinder, er muss damit rechnen das es in naher Zukunft hätte passieren können.

Re: Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Ich war / bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe auch erst im Oktober die Abteilung gewechselt und bin dann kurz nach dem Wechsel schwanger geworden. Vielleicht hat das tatsächlich auch was mit der Psyche zu tun, dass wir dann schwanger wurden, als wir berufliche Probleme aus dem Weg geräumt haben und da einen Neuanfang gewagt haben.

Ich habe im Dezember meiner Chefin (ist zwar eine Frau hat aber keine eigenen Kinder) von der Schwangerschaft erzählt. Das ist mir auch nicht leicht gefallen. Sie hat sich einerseits für mich gefreut, aber gleichzeitig auch so Sachen gesagt wie "Das ist jetzt eine Katastrophe für das Team!" Ich habe dann dazu nicht viel gesagt und wenn jetzt immer mal wieder solche Sprüche kommen, dann ignoriere ich sie einfach.

Du musst dich nicht rechtfertigen, dass du schwanger geworden bist. Auch wenn das sogar beim Vorstellungsgespräch gefragt wurde, du musstest da nicht ehrlich antworten und du kannst ja nix dafür, dass es nun doch schneller geklappt hat, als geplant. Ist jetzt halt so! Punkt!

Es wird sicherlich kein einfaches Gespräch, aber wenn es raus ist, wird es dir bestimmt besser gehen. Ich drück dir die Daumen, dass dir nicht "der Kopf abgerissen wird".

Re: Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Hallo du,

also ich denke schon das er erstmal "sauer" ist. Aber ich denke in erster Linie dann nicht gegen dich persönlich sondern allgemein wegen der Situation. Er weis ja auch nicht in wie weit er dann noch mit dir rechnen kann. Vielleicht nimmst du ihm gleich mal diese Angst (wenn das so sein sollte) und sagst ihm das er erstmal noch mit dir rechnen kann und du ja noch arbeiten willst. Wenn er dich anspricht zwecks des Vorstellungsgespräches dann kannst du ja auch sagen das du von der Frage erstmal überrumpelt warst und einfach was geantwortet hast. Du wusstest ja zu dem Zeitpunkt auch nicht wie lange es noch dauern würde. Denn eigentlich darf er das auch gar nicht wirklich fragen.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das es vielleicht doch ein positives Gespräch wird.

liebe Grüße Jasmin mit Schnuppi 13+3 :IN LOVE:

Re: Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Ich werde es wohl erstmal meiner "Chefin" sagen. Sie arbeitet mit an der Tanke und ihr Mann und nochmal jemand ist Geschäftsführer.  Ich hoffe nur das die Leute noch normal mit mir reden . Bin auch gespannt wie des dann weiter geht habe auch paar Sachen im Internet gelesen wie von euch schon erwähnt wurde . Nicht alleine arbeiten usw was sehr schwer wird . Haben es denn alle schon ihrem Arbeitgeber gesagt ?

Re: Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Bei mir weiß er es! Du bekommst theoretisch laut MutterschutzGesetz die Arbeitszeit gut geschrieben, wenn du tagsüber einen Termin beim Frauenarzt hast! Ob das bei kleineren Betrieben so umgesetzt wird, weiß ich nicht...Ich arbeite auf einer Behörde und genieße dadurch alle Vorteile....

Re: Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Probleme mit Terminen beim Frauenarzt hab ich nicht da ich schichte und entweder morgens oder nachmittags frei habe . War damals in der Praxis anders ,da war es problematisch

Re: Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Ich habe es meinem am Samstag gesagt. Meiner hat sich sehr gefreut und mich beglückwünscht. Aber ich arbeite auch in einem großen Kaufhaus, wo sowas kein Problem ist.

Re: Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Ich habe es dem AG auch gesagt. Da ich schon ein paar Jahre in der Position bin, hatte ich nicht so en ein schlechtes Gewissen, wobei gerade eh einige Stellen unbesetzt sind und sie nun für eine weitere Person jemand suchen müssen. Außer "doof für uns", also den AG, habe ich nur Nettes gehört. Es rastet ja nicht jeder AG gleich aus, vielleicht wird es ja auch positiver aufgenommen als gedacht. Kopf hoch, danach fühlst du dich auf jeden Fall besser, egal wie es läuft!

Re: Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Denke in kleinen betrieben ist das öfter so eine Sache. Ich habe es direkt nach dem positiven test gesagt weil mir andauernd schlecht und schwindelig War. Arbeite beim Zahnarzt und wegen röntgen und der Arbeit im zimmer wollte ich dann auch vorsorgen. Es gab keine Begeisterungsausprüche aber es War ok.

Re: Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Hi, ich kann deine Sorge verstehen. Ich hatte auch ein ganz komisches Gefühl im Bauch auf dem Weg zum Büro.
Da ich aber als Heilerziehungspflegerin in einem Bereich für schwerstmehrfachbehinderte Menschen arbeite könnte ich es auch nicht länger verschweigen.
Die Reaktion von meinem Chef war ok... für ihn echt blöd, da er direkt eine Vertretung suchen muss. Aber er hat sich auch für einen gefreut! Bei uns ist es so, dass die Frauen direkt ins Beschäftigungsverbot gehen müssen.
Es wird bei dir bestimmt auch gut ablaufen!!!
LG

Re: Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Hallo,

ich denke auch, dass sich die wenigsten AG freuen, wenn jemand schwanger wird. Allerdings solltest du es wirklich nicht mehr auf die lange Bank schieben. Laut MuSCHG muss ja auch dein AG einige Gesetze beachten, wie z. B. die Arbeitszeit, ... Also Augen zu und durch.

Bei mir war es sehr einfach es dem Chef mitzuteilen. Hab ihm morgens bei 4+1 den positiven Test hingelegt. Er war der erste der es erfahren hat. Und es ist ein Wunschkind. Lebe mit meinem Chef zusammen. Also bei mir das kleinere Problemchen.

LG Janine

Re: Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Hey.

Die Frage nach Kinderwunsch beim Vorstellungsgespräch ist absolut unzulässig.

Sag denen das du schwanger bist und hab bloß keine Angst. Ist dein Vertrag befristet oder unbefristet?

Re: Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Mein Vertrag ist unbefristet

Re: Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Unbefristet umso besser ;) kann er den Vertrag nicht einfach auslaufen lassen.

Hast du es denn schon erzählt und wie war die Reaktion?

Re: Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Hihi. Ich habe mir heute dein ganzes Thema durchgelesen. Ich habe es bisher auch nicht erzählt. Fange offiziell erst in ein paar Wochen an aber es belastet einen. Ich werde bald einen Termin vereinbaren und es dabei erzählen. Hab sowieso noch einig ding zuklären.

Hast du es mittlerweile erzählt?

Re: Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Wie ist dein Termin gelaufen?

Re: Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Tanja du warst gemeint;-)

Re: Angst vor Outing beim Arbeitgeber

Ich habe erst im Februar meinen neuen Job angefangen und hatte nach ca 3 Wochen ein Gespräch mit meinem Chef. Toll ist das Gefühl nicht. Aber es erleichtert einen total, wenn die Katze aus dem Sack ist! Und wenn man normal weiter arbeitet, hat der Arbeitgeber auch Zeit um sich nach Alternativen umzuschauen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen