Suchen Menü

Ängstlich

Hey ihr Lieben. Meine Oma hat ja mit Krebs im endstadium zu kämpfen. Er hat vom unterleib überall hin gestrahlt und die dämlichen Ärzte bekommen es nicht mal hinwenigstens die schmerztabletten so einzustellen das sie keine großen Schmerzen hat. Als wir das letzte Mädls waren war sie total klar im Kopf und wir haben ihr noch Bilder von der Hochzeit gezeigt. Das war ca vor 2 Wochen. Nun waren wir gestern wieder bei ihr. Hätte ich gewusst das sie so schlecht aussieht und eigentlich garnix mehr mitbekommt dann wären wir nicht hin. Ich hab das Gefühl das es nicht mehr lang dauert nun. Sie trinkt viel zu wenig und sieht total eingefallen aus. Keucht vor schmerzen oder schläft.

Komischerweise kann ich garnicht weinen. Seit März wissen wir das nix mehr zu machen ist und seit dem .... mag doof klingen.... Aber seit dem weiß ich einfach das ich nicht traurig sein muss. Meine kleine wird soviel vom Charakter meiner Oma haben und ein Teil der Seele wird in sie übergehen.

Jetzt geht es aber auf einmal so rapide mit meiner Oma. Und irgendwie fährt mir der Gedanke nicht aus dem Kopf das wenn sie stirbt meine kleine kommt. Ich bin doch aber erst 31 +6. Aber nachdem ich gestern den Zustand gesehen habe... Hatte ich die Nacht auch Schmerzen und konnte nicht schlafen. Jetzt hab ich unheimlich Angst das meine Psyche einen so großen Einfluss hat und die kleine wirklich dann kommt.
Bisherige Antworten

Re: Ängstlich

Hallo,
ich kann deine Ängste gut nach vollziehen! Versuche bitte ruhig zu bleiben, du kannst leider nichts ändern-der Tod macht hat seine eigenen Regeln und fragt nicht....
Ich wünsche dir/euch viel Kraft und Mut auf dem schweren Weg!!

Re: Ängstlich

Da schließe ich mich Sonja an, versuche dich zu entspannen, auch wenn sich das doof anhört. Vllt hilft es dir auch, wenn du deine Oma nochmal besuchst und ihr sagst, dass es okay ist wenn sie jetzt geht auch wenn sie dann nicht mehr die Kleine kennenlernen wird- mitbekommen wird sie es ja sicherlich trotzdem irgendwie, zumindest stelle ich mir das so vor.
Vor kurzem ist meine Oma gestorben und ich war sehr traurig, dass sie "schon jetzt" gegangen ist und nicht mehr den Kleinen kennengelernt hat. Aber ich habe ganz schnell meinen Frieden damit geschlossen und freue mich für sie, dass es ihr dort, wo sie jetzt ist, gut geht und sie nicht mehr leiden muss, sondern ihr letzter sehnlicher Wunsch endlich in Erfüllung gegangen ist.
Wünsche dir viel Kraft!

Re: Ängstlich

Hallo.

Das mit deiner Oma tut mir wirklich sehr Leid. :-( 

Ich kann deine Ängste verstehen, aber bitte mach dich nicht verrückt. Deine Baby merkt das sonst nachher und das ist bestimmt nicht gut.

Leider fragt das Schicksal bei solchen Sachen nicht. Ich kann da leider aus Erfahrung reden. Zwei Tage bevor ich positiv getestet habe, ist mein Vater verstorben. 

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

 

 

Re: Ängstlich

Mmh... ich weiß das da alles mitleid nicht hilft.
Ist deine Oma denn Zuhause oder in der klinik? Wie haben meine Mama damals Zuhause gepflegt. Ist dann am Schluss von der ambulanten paleativ versorgt worden. Die konnten auch morphium ect verschreiben. Als dann am Schluß gar nichts mehr ging hat sie eine Infussion bekommen das sie einschläft. Quasi wie ein künstliches koma. Weiß leider nicht mehr wie das hieß. Kannst ja mal Mail schreiben wenn ich dir irgendwie helfen kann oder so.
Lg

Re: Ängstlich

Sie war zuhaus bei meinem Opa der zum Glück für ist. Und die Palliativ pflege war auch dort. Nur mit die Medikamente reicht es jetzt nicht mehr deswegen ist sie wieder in der Klinik auf der paliativ

Re: Ängstlich

Es tut mir leid wegen deiner Oma. Meine Mama hat Oktober 2014 die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen. Da war ich gerade im 5. Monat schwanger. Es war für mich ein kompletter Schock. Im Dezember stand es dann ganz schlecht schon mal, aber sie hat sich wieder ein bisschen erholt. Aber es war unglaublich schwer mitanzusehen, wie sie immer schwächer wurde, aber sie wollte unbedingt ihr Enkelkind noch sehen und das hat sie auch geschafft. Meine Tochter kam im März 2015 zur Welt und meine Mama starb im Mai 2015.
Die letzten Tage vor ihrem Tod, hat sie kaum noch was gegessen oder getrunken, hat ganz viel geschlafen. Aber sie selber hat es gewußt, dass sie nicht mehr lange durchhält, denn zwei Tage vor ihrem Tod wollte aie uns alle nochmal sehen und sich verabschieden.
Meine Mama ist zuhause gestorben, mein Papa, meine Schwestee und Ich waren bei ihr.
Meine Kleine hat mir sehr über ihren Tod hinweggeholfen.
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und begleitet deine Oma auf ihrem letzten Stück auf dieser Erde.

Lg Monika

Re: Ängstlich

Meine Oma hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in den Nieren und in der Leber.
Sie hat insgesamt 6 1/2 Jahre gekämpft. sie ist im Mai 2015 verstorben. Ich durfte sie an Ostern davor (April) noch einmal sehen, da war sie ganz gelb (Die Leber hatte aufgegeben) und schwächlich, aber sie war deheim. Das wollte sie so. Und wir haben alles getan, um ihr das möglich zu machen. Ich habe mich immer so verabschiedet, als sei es das letzte mal, habe sie fest gedrückt und ihr gesagt, wie sehr ich sie lieb habe. So dass ich es nicht bereuhen musste, wenn es wirklich das letzte mal war. An dem Tag habe ich , kaum dass ich außer Sichtweite war, geheult wie ein Schlosshund. Tief in mir drin wusste ich wohl , dass das wirklich der letzte Abschied war, und sie es bis zum Juni nicht schafft. Ich kenne kranken Menschen, sehe sie jeden Tag, aber wenn es die eigenen Freunde, oder die Familie trifft, brechen alle Dämme.

Ja die Psyche, und vor allem der Stress der Trauer wirken sich auf dein Kind aus. Versuche, auch wenns schwer ist, Dir die schönen Momente in Erinnerung zu rufen.

Mein Mann sagte immer: Wenn eine Tür zu geht, wird sich eine andere öffnen.
Deine Oma wird diese Welt verlassen, aber Euer kind wird auf diese Welt kommen, und Dir hoffentlich etwas Deiner Ängste und Schmerzen nehmen.

Egal was passiert, ich wünsche Dir aus tiefstem Herzen alle Kraft dieser Welt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen